Zum Inhalt springen

Motorkontrolleuchte (MKL) geht an bei M796


biaggi1976
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Auskenner,

an der Monster 796 ABS (2011) meiner Frau ist gestern die MKL angegangen. Beim ersten mal reichte Zündung aus/an und sie war wieder aus. Als das Monsterlein richtig warm war (3 Balken in Anzeige) kam die MKL wieder. Nach kurzer Wartezeit war sie wieder aus......das ging so weiter, bis sie schließlich anblieb und meine Frau so nach Hause gefahren ist. Also könnte es etwas thermisches sein. Ölstand/Öltemperatur war alles im grünen Bereich. Habe noch nicht geschaut, ob sie beim nächstenb Kaltstart wieder aus ist, mache ich umgehend. Hat jemand eine Idee dazu?
Da der nächste Duc-Händler 1h weg ist (Apel in Weimar, da war sie ja vor 500km zum ZR-Wechsel, Fehlerspeicher war leer), und hier kein 'Freier Schrauber' in der Nähe das Steuergerät auslesen kann die Frage: mit welchem Aufwand kann man das selbst machen? Laptop und eine VAG-OBD Kabel (vom Octavia Tour, MJ 2007) habe ich da, k.A. ob das an die Duc paßt. Welche Software/Kabel brauche ich dazu?
Oder kann jemand nahe Ilmenau den Fehlerspeicher auslesen? Dann komme ich vorbei........

Grüße vom Monsterpfleger
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am WE sind wir 120km gefahren ohne das die MKL angegangen ist. Es war allerdings etwas kühler als am Donnerstag.
Ich werde weiter beobachten, das Molly-Monster lief definitiv sehr gut und ohne probs.

@Gerd_KW

schade, aber nicht zu ändern. Die Fehleranzeige im Dashboard ist ja eigentlich schon prima.

Danke und Grüße an alle
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2017 um 12:36 schrieb zillo:

Schaue doch erst einmal im Dashboard nach dem Fehlercode und schau dann im Manual nach, was er bedeutet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das schlage ich auch vor. Da kann man schon ein wenig mehr heraus finden. Die MKL ist ja nur die Warnmeldung, dass was nicht passt, aber was genau? Bei mir war es im Zusammenhang mit der Auspuffklappe und ich hab dann mal den Bowdenzug unter der Sitzbank geprüft und geschmiert. Dann war's weg. Wahr wohl vom Straßendreck, der dort auch hin kommt bei vielen Regenfahrten nicht mehr so geschmeidig und hat so zu den Fehlern geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern kam die Kontrolleuchte wieder. Dashboard ausgelesen, dieses vermeldet EXVL.....wurde ja schon vermutet.
Ich habe mir dieses Teil mal angesehen und hätte dazu ein paar Fragen/Fakten (die bestätigt werden sollen)....man kann den Thread ja ggf. in den Auspuff-Ordner verschieben:

die Klappe ist per default offen  (wird durch Feder aufgehalten)?
der Stellmotor schließt diese Klappe via Zug zw. 2500-4000 U/min? (wg. Geräuschvorschriften)
Ich habe den Zug gestern geschmiert, er funktioniert sehr leichgängig. Dabei habe ich festgestellt, im geschlossenen Zustand (Klappe) läßt sich der Bowdenzug ca. 1cm herausziehen (Klappenseite, unten), was mir als deutlich zu viel Spiel erscheint. Muß das so sein oder hat der Vorbesitzer versucht, die Klappe nur teilweise schließen zu lassen? Oder verarsche ich mich selbst, weil der Motor oben nachgibt (dreht) wenn ich unten ziehe? (das habe ich vergessen zu schauen). Wie sollte die richtige Zugspannung sein, damit die Klappe korrekt funktioniert (insofern der Stellmotor natürlich i.O. und justiert ist)?
macht der Stellmotor bei jedem Einschalten der Zündung einen Endlagentest (voll zu - > voll auf) oder nur 'manchmal'?
Der Motor (mit Zubehördämpfern, Iridiumkerzen, Ü15:42) braucht das ja eher nicht, wäre statt einer langwierigen Einstellerei/Fehlersuche die Entfernung dieser Funktion mittels Healtech ESE-D02 Eliminator (46€) der kürzere und schnellere Weg, insofern ich dann noch den CO-Wert schaffe?

Danke für eure Hilfe,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge den Zug doch einfach mal unten an der Klappe aus und beobachte, ob der Fehler wieder auftritt. Dann kannst du einen Wackelkontakt, sprich elektronisches Problem schon einmal ausschließen.
Mit dem CO bekommst du auch beim TÜV kein Problem.
Bei mir trat der Fehler auch ab und zu auf, fahre auch einfach mit ausgehängtem Zug. Modul geht natürlich auch, dann kannst du den Motor ganz ausbauen. Bringt Platz und spart Gewicht. Die Feder hält die Klappe ja immer offen.


Mobil gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hänge den Zug doch einfach mal unten an der Klappe aus und beobachte, ob der Fehler wieder auftritt. Dann kannst du einen Wackelkontakt, sprich elektronisches Problem schon einmal ausschließen.
Mit dem CO bekommst du auch beim TÜV kein Problem.
Bei mir trat der Fehler auch ab und zu auf, fahre auch einfach mit ausgehängtem Zug. Modul geht natürlich auch, dann kannst du den Motor ganz ausbauen. Bringt Platz und spart Gewicht. Die Feder hält die Klappe ja immer offen.


Mobil gesendet

Soll das auch bei der Evo gehen ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Klappe aushängen und beobachten wäre auch meine erste Wahl gewesen. Werde ich mal tun.....und berichten.
GRüße


Wenn es dann nicht mehr auftritt, Spiel kontrollieren, auf Schwergängigkeit prüfen, oder ausbauen [emoji6]


Mobil gesendet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Modell zu Modell (ECU) unterschiedlich, ob es eine Fehlermeldung gibt. Die dann aber dauerhaft.

Es gibt auch ein Anschlagblech für den Motor, dann erkennt die ECU die beiden Endstellungen. Muss man einfach ausprobieren was Sinn macht.

Bei einem temporären Fehler ist das immer schwierig. Kann ein Wackler sein, oder fehlerhafte Mechanik.

Auf jeden Fall ist die Klappe unbelastet offen, der Motor zieht gegen die Federkraft.

 

 

Mobil gesendet

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Modell zu Modell (ECU) unterschiedlich, ob es eine Fehlermeldung gibt. Die dann aber dauerhaft.
Es gibt auch ein Anschlagblech für den Motor, dann erkennt die ECU die beiden Endstellungen. Muss man einfach ausprobieren was Sinn macht.
Bei einem temporären Fehler ist das immer schwierig. Kann ein Wackler sein, oder fehlerhafte Mechanik.
Auf jeden Fall ist die Klappe unbelastet offen, der Motor zieht gegen die Federkraft.
 
 
Mobil gesendet
 

Ich weiß gehört vielleicht nicht hier her aber macht es klanglich was aus ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zillo

So, die Klappe ist 'offline'. Habe sie gestern abend ausgehängt. Dann habe ich die Zündung eingeschaltet und der Motor machte brav den zu/auf-Test, was man prima spürte, da ich den Bowdenzug einfach mal in der Hand behalten hatte. Der Weg erscheint passend. Das übermäßige Spiel im Zug war wahrscheinlich der Versuch des Vorbesitzers, die Klappe nur geringfügig oder gar nicht zu schließen. Anders läßt sich das nicht erklären. Ich werde ggf. mal die korrekten Längen bzw. das Zugspiel justieren. Die Feder der Klappe ist aber eher von der straffen Sorte. Da die Mechanik (Zug) insgesamt hingegen sehr leichtgängig ist, tippe ich auf ein Elektrisches Prob (Wackelkontakt), denn seit ich vorgestern den Stecker ab- und wiederdrangesteckt hatte, ist kein Fehler aufgetaucht. Am WE macht meine Frau denn sicher eine längere Fahrt, wo wir das Ergebnis beobachten können.

...ich werde weiter berichten......

Grüße und schönes WE, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb biaggi1976:

@zillo

Das übermäßige Spiel im Zug war wahrscheinlich der Versuch des Vorbesitzers, die Klappe nur geringfügig oder gar nicht zu schließen. Anders läßt sich das nicht erklären.

Was aber völlig kontraproduktiv ist, es funktioniert genau anders herum ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcii:


Ich weiß gehört vielleicht nicht hier her aber macht es klanglich was aus ?

Im unteren Drehzahlbereich wird sie etwas lauter.
Im Stand und ab Halbgas ist die Klappe sowieso immer komplett offen.

Es geht dabei nur um den Bereich, in dem das Fahrgeräusch gemessen wird. Hier wird mithilfe der Klappe das Fahrgeräusch geschönt.
Mittlerweile sind solche Maßnahmen den Herstellern verboten worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.