Zum Inhalt springen

Monster 1200 Hard/Software zum Fehler auslesen


Robster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vernünftiges Texa Tool. Preis ca. 1500€ ;-)
Hätte noch ein gebrauchtes Vorgängermodell- könntest du für 700€ bekommen, musst es aber updaten, damit es auch für aktuelle Modelle funktioniert.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich benutze zum Fehlerauslesen und Reseten Melcodiag von Jpdiag.

Dazu benötigt man ein vernünftiges OBD Interface (ich benutze den OBD Link SX von WGsoft, bekommt man für 75€ inklusive einer Scanmaster Vollversion) und ein OBD-DDA Adapterkabel.

Für das Kabel braucht man nur eine OBD Buchse (5€) und den DDA Stecker mit 4 Pins (gibt es bei verschiedenen Onlineshops für 10€). 

Das Kabel muss dann selbst zusammengelötet werden. Wegen der genauen Pinbelegung muss ich nochmal schauen.

Ich benutze diese Variante bei meiner 1200S und der 821 von meiner Freundin. 

Bearbeitet von Patbo90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Patbo90:

Hallo, ...

Schöner Einstand! :)

Erlebt man leider selten, daß jemand in seinem ersten Post etwas anbietet, und nicht gleich etwas haben will.

Vielleicht magst Du den guten ersten Eindruck noch toppen und schaust auch noch im Vorstellung-thread vorbei und trägst vielleicht noch Namen und Maschine in Dein Profil ein? 9_9

Auf jeden Fall von mir ein herzliches Willkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Ich benutze zum Fehlerauslesen und Reseten Melcodiag von Jpdiag.
Dazu benötigt man ein vernünftiges OBD Interface (ich benutze den OBD Link SX von WGsoft, bekommt man für 75€ inklusive einer Scanmaster Vollversion) und ein OBD-DDA Adapterkabel.
Für das Kabel braucht man nur eine OBD Buchse (5€) und den DDA Stecker mit 4 Pins (gibt es bei verschiedenen Onlineshops für 10€). 
Das Kabel muss dann selbst zusammengelötet werden. Wegen der genauen Pinbelegung muss ich nochmal schauen.
Ich benutze diese Variante bei meiner 1200S und der 821 von meiner Freundin. 


Hatte schon Kunden die sich damit ihre Elektronik abgeschossen haben. zB falsche Pinbelegung ect.

Ich meine, das muss natürlich jeder selber wissen. Aber wenn man das Fehlerspeicher auslesen benötigt, kann man doch lieber fix zum Händler fahren und es für 10€ in die Kaffeekasse machen lassen.

Natürlich möchte man gerne was am Bike Schrauben, gehört ja auch zum Hobby dazu. Aber …

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb adducted:

Schöner Einstand! :)

Erlebt man leider selten, daß jemand in seinem ersten Post etwas anbietet, und nicht gleich etwas haben will.

Vielleicht magst Du den guten ersten Eindruck noch toppen und schaust auch noch im Vorstellung-thread vorbei und trägst vielleicht noch Namen und Maschine in Dein Profil ein? 9_9

Auf jeden Fall von mir ein herzliches Willkommen!

Danke für das herzliche Willkommen!

Im Vorstellung-thread schaue ich auf jeden Fall nochmal vorbei, ich denke mal heute Abend werde ich mich dort nochmal vorstellen, Name und Maschine hab ich schon eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ItalobikeDirk:

 


Hatte schon Kunden die sich damit ihre Elektronik abgeschossen haben. zB falsche Pinbelegung ect.

Ich meine, das muss natürlich jeder selber wissen. Aber wenn man das Fehlerspeicher auslesen benötigt, kann man doch lieber fix zum Händler fahren und es für 10€ in die Kaffeekasse machen lassen.

Natürlich möchte man gerne was am Bike Schrauben, gehört ja auch zum Hobby dazu. Aber …

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Wenn man das Kabel selbst lötet sollte man auf jeden Fall zum Schutz seiner ECU penibel auf die Pinbelegung achten, da gebe ich dir definitv recht.

Ich entschied mich für diese Lösung, da bei mir der nächste Ducati Händler, welcher die Fehler auslesen kann, 50km entfernt liegt und da ich schon immer sehr viel an meinen Maschinen selbst mache.

Übrigens gibt es das Kabel auch fertig zu kaufen, da umgeht man das Problem mit der falschen Pinbelegung. -> http://lonelec.co.uk/index.php?route=product/product&product_id=61

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich hänge mich hier mal dran mit einer ganz anderen intention:

 

ich möchte an der 1200S einen AIM solo DL anschließen, welches Protokoll sendet die Monster. Geht eventuell sogar der DDA Adapter den AIM anbietet? Die Monster ist nicht als kompatibel gelistet; aber das heißt in den Fall vielleicht nix.

 

Hilfe wäre sehr willkommen

 

Grüße Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Hat jemand eine funktionierende Kabellösung für die Nutzung von Melcodiag an der M12S (2017-) und kann konkrete Produkte nennen? Also das DDA 4Pin auf OBD2 Kabel und das OBD2 Kabel auf USB? Bei dem DDA 4Pin auf OBD2 ist wohl die Pinbelegung nicht egal und bei dem OBD2 auf USB ist ELM327 wichtig?

Nicht jedes dieser Kabeltypen scheint kompatibel zu sein, aber welches funktioniert konkret an der M12? @zillo hat da was in Australien gefunden, was spezifisch für Ducati ist, aber vielleicht gibt es ja so etwas auch in heimischen Gewässern zu kaufen?

Wer kennt sich aus?

https://obd2australia.com.au/product/ducati-diagnostic-tool-4-pin-to-obd2-adaptor-jpdiag-melcodiag/

https://obd2australia.com.au/product/obd2-to-usb-elm327-cable-scan-tool/

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb drogon:

Funktioniert bei einer 1200s BJ2015.

Merci! Die Links sind auch bekannt, fehlt nur noch ein kompatibles OBD2 / USB ELM327 Kabel und ob der ganze Salat dann an einer aktuellen M12 (2017 -) tatsächlich mit Melcodiag läuft...vielleicht findet sich ja noch jemand bevor man -zig Kabel durchprobiert...¬¬

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spirit-64:

Merci! Die Links sind auch bekannt, fehlt nur noch ein kompatibles OBD2 / USB ELM327 Kabel und ob der ganze Salat dann an einer aktuellen M12 (2017 -) tatsächlich mit Melcodiag läuft...vielleicht findet sich ja noch jemand bevor man -zig Kabel durchprobiert...¬¬

Steht ca. 5cm tiefer auf der Seite.

https://www.lonelec.co.uk/ELM327-OBD2-USB-Interface

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Werde den mal zusammen mit dem Lonelec Adapter Ducati 4 Pin DDA to 16 Pin OBDB2 austesten, die beiden Reviews M696 / Pani 959 zu dem ELM327 Interface lasssen ja hoffen, dass die Kombi zur aktuellen M12S auch kompatibel sein könnte und Melcodiag damit läuft. Werde berichten...✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.1.2021 um 22:08 schrieb Spirit-64:

Danke. Werde den mal zusammen mit dem Lonelec Adapter Ducati 4 Pin DDA to 16 Pin OBDB2 austesten, die beiden Reviews M696 / Pani 959 zu dem ELM327 Interface lasssen ja hoffen, dass die Kombi zur aktuellen M12S auch kompatibel sein könnte und Melcodiag damit läuft. Werde berichten...✌️

Hi Spirit-64,

hattest Du schon die Gelegenheit die Kombi zu testen? 🙂

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Thema. Meine Monster wirft aktuell die Motorkontrollleuchte, weil ich sie hab absaufen lassen beim Start. Die ging auch während der Fahrt nicht mehr aus.

Hab vorsichtshalber in der Werkstatt angerufen, weil ich mir Sorgen machte, dass tatsächlich irgendwas kaputt ist. Da die Maschine aber außer der Lampe absolut 0 Symptome zeigt, haben die mich erstmal beruhigt und gesagt, dass ich mal zum Auslesen und Fehler löschen rumkommen soll.

Mach ich sobald das Wetter passt nach der Arbeit mal. 

Sollte das aber häufiger auftreten, wird mich das Thema "selber machen" auch betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Diva821:

Hi Spirit-64,

hattest Du schon die Gelegenheit die Kombi zu testen? 🙂

Viele Grüße

Moin Moe!

Nö, leider noch nicht, die Kabel hatte ich Anfang Januar bei Lonelec in UK bestellt und aufgrund COVID-19 in Verbindung mit dem Brexit (--> Import from Non - EU Country, you know? 🙄) hat die Lieferung via German-wir-nehmen-es-jetzt-hypergenau-Zoll etwa 6 Wochen gedauert...und nun bin ich noch nicht dazu gekommen, MelcoDiag mal anzubimseln...to be continued.

Und außerdem sind wir gerade mit einer anderen Großbaustelle beschäftigt...aber das ist eine andere Geschichte. 😉

Greetz! Jo

895546174_WhatsAppImage2021-02-28at15_22_08.thumb.jpeg.c4efedb7910aad9829def121fdcec7d2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spirit-64:

Moin Moe!

Nö, leider noch nicht, die Kabel hatte ich Anfang Januar bei Lonelec in UK bestellt und aufgrund COVID-19 in Verbindung mit dem Brexit (--> Import from Non - EU Country, you know? 🙄) hat die Lieferung via German-wir-nehmen-es-jetzt-hypergenau-Zoll etwa 6 Wochen gedauert...und nun bin ich noch nicht dazu gekommen, MelcoDiag mal anzubimseln...to be continued.

Und außerdem sind wir gerade mit einer anderen Großbaustelle beschäftigt...aber das ist eine andere Geschichte. 😉

Greetz! Jo

895546174_WhatsAppImage2021-02-28at15_22_08.thumb.jpeg.c4efedb7910aad9829def121fdcec7d2.jpeg

Hi Jo,

oha das sieht nach viel Arbeit aus 😮

Viel Erfolg dabei und danke für dein Feedback 👍🏻

 

Es bleibt also spannend... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.