Zum Inhalt springen

Wartezimmer 2017er Monster


Empfohlene Beiträge

Glückwunsch - meine soll nächste Woche beim Händler sein!
Sag mal - sind die Katzenaugen am Gabelholm mit Kabelbinder montiert? [emoji41]
Find ich gut - das erste was bei mir runterfliegt und zum TÜV Termin wirds wieder ordentlich rangetüddelt

Also ich hab zwar die R aber wird bei der S nicht anders sein... meine sind geklebt [emoji848]


Lg
DucMonsterR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[emoji20]... meine sollte eigentlich schon da sein, aber... 

Laut Händler soll sich Ducati bei den "grauen" verplant haben und so erfahre ich erst kommende Woche, wann es soweit ist...hm

Dennoch viel Freude mit der neuen!

 

 

Die gleich Infos habe ich heute auch bekommen.

Erst sollte sie Ende Feb kommen. Dann im März und nun Mitte Mai [emoji35][emoji26]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Abholung hat gestern geklappt - vielleicht schaffe ich es am Wochenende noch ein paar Infos reinzustellen, damit ihr wisst was auf euch zukommt. :P

Den Wartenden wünsche ich viel Geduld - evtl. kommt sie ja doch noch früher als jetzt prognostiziert.

Meine Zusatzausstattung (Sportpaket, Lenkungsdämpfer), die ich im Februar mitbestellt habe, konnten auch nicht geliefert werden - kommt auch erst Ende April / Anfang Mai.

Viele Grüße,

Peter

Bearbeitet von PeWe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei der Saisoneröffnung mußte ich wieder den Kopf über die Ducati Modellpolitik schütteln. Es gab ja einige Veränderungen, die aber jetzt nicht alle als Verbesserung gefeiert wurden (Soziagriffe, Fußrastenanlage, Krümmerabdeckung, offene Sicherungskästen, Blinker am Gabelholm, Scheinwerfer, Schaltereinheit). Aber wie blöd ist es denn eigentlich, daß die 821 alle diese Änderungen nicht hat? Jetzt baut man zwei Varianten nebeneinander her. Wozu soll das gut sein, egal ob man jetzt vorher oder nachher besser fand. Das ist doch das gleiche Motorrad und so senkt man die Komponentenstückzahlen nochmals. Scheinbar braucht die 821 nur noch die Restteile auf, danach wird auf die 939 umgestellt. Wenigstens das macht dann Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tomka:

Heidi wartet auf Euch! 

 

 

Die hätte wohl auch besser Straßenschoner (a.k.a. knee pads)  montiert. Scheint jedenfalls in Rechtskurven ganz runter zu kommen. Hätte ich vom übrigen Outfit her nicht erwartet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,
da ich meine noch nicht habe, die Ungeduld natürlich immer größer wird, wollte ich mal nachfragen bei den Glücklichen, die sie schon haben, wie denn die Eindrücke sind..
Der Test in Motorrad las sich nicht übel, finde ich..
Falls jemand die Möglichkeit hatte, würde mich besonders der Vgl R zu S interessieren..[emoji51][emoji51]

Bin gespannt.
Scheena Gruass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem gewünschten Vergleich kann ich leider nicht dienen, aber dennoch kann ich einen Beitrag leisten. Nach 280km durch den Harz am letzten WE habe ich auch schon ein Gefühl für die 1200 MY17.

Dies ist mir wichtig: Ich vergleiche nicht die 1200 mit der 821, sondern -mich-auf-der-1200-  mit  -mir-auf-der-821-.

Ich fange an mit dem Negativen, dem Sound. Im Stand noch recht vielversprechend, bei der Fahrt dann aber absolut ernüchternd. An meiner 821 hatte ich einen Termignoni -> Klang zum Niederknien. Die neue ist quasi aus, während der Fahrt kommt sie kaum gegen den Fahrtwind an. Da war ich wirklich endlos enttäuscht. Ich hoffe, dass es über den Zubehör etwas geben wird, was zumindest Schadensbegrenzung bietet. 

Nun das Positive: Angefangen beim Sitzen. Die Ergonomie ist gigantisch, ich dachte gleich "wow, das ist es". Etwas mehr nach vorn mit dem Oberkörper, etwas besserer Kniewinkel, insgesamt wesentlich, wirklich wesentlich verbessert. Das hat schonmal Hand und Fuß. 

Dann das Display: Von der 821 war ich das grün-graue gewohnt, dieses Fahrdisplay jetzt ist für Leute wie mich, die aus sowas abfahren, großes Tennis. Perfekt abzulesen bei jedem Licht, Hell-Dunkel-Umschaltung top, Bordcomputer endlich steuerbar durch bessere Darstellung, also auch top. 

Der Motor: Ich bin natürlich noch im Einfahrmodus, aber ganz ehrlich, von der 821 auf die 1200 wechselnd dachte ich mehrfach "was geeeeeht????".... Unfassbar, wie die untenrum Power hat. Ich habe nicht über 6.000 gedreht, aber der Vortrieb ist irre. Irre irre irre. Zum ersten mal verstehe ich diesen Spruch, dass man Hubraum nur durch mehr Hubraum ersetzen kann.

Jetzt das wichtigste: Kurven. Mit der 821 war ich immer leicht wackelig, sie hat sich wirklich immer angefühlt wie eine Diva. Die 1200er jetzt - und nochmal sei betont, dass es hier um MEINE Eindrücke geht - ist dem um Welten überlegen. Die 1200 schreit mich an "leg Dich tiefer, Kurve, tiefer, Kurve, Kurve!!!". Klingt bekloppt, fühlte sich aber so an. Der Angststreifen ist etwa die halbe Reifenbeschriftung, mit der 821 kam ich gerade mal in die Nähe der Beschriftung. FÜR MICH ist es eine unwahrscheinliche Verbesserung, ich schwebe echt auf Wolke 7. Während der Fahrt ging mir öfter durch den Kopf, wie wohl erst die S mit ihrem Öhlins-Gedöns fahren mag. Ich glaube, es ist Zeit für eine neue. :-))

Summa summarum: Gigantisches Bike mit dem herben Verlust des Duc-Sounds. Ich würde den Wechsel von der 821 auf die 1200 jederzeit wiederholen, da das Fahren einfach sooo geil ist, dennoch trauere ich dem Bollern hinterher. 

Wer noch auf seine wartet kann sich aber freuen, das MY17 ist ein großer Wurf, die Saison wird für mich sehr km-intensiv. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb HarzMonster:

Der Motor: Ich bin natürlich noch im Einfahrmodus, aber ganz ehrlich, von der 821 auf die 1200 wechselnd dachte ich mehrfach "was geeeeeht????".... Unfassbar, wie die untenrum Power hat. Ich habe nicht über 6.000 gedreht, aber der Vortrieb ist irre. Irre irre irre. Zum ersten mal verstehe ich diesen Spruch, dass man Hubraum nur durch mehr Hubraum ersetzen kann.

Bin zwar nicht die 821 gefahren, aber eine ca. gleich starke BMW F800. Habe auch jahrelang gesagt, man braucht (eigentich) nicht mehr als 100PS. Aber die 1200er geht untenrum dermaßen geil weg, einfach super. Dabei ist mir bewußt, daß bei 5.000 Umdrehungen natürlich keine 135PS anliegen und ich mit entsprechend höherer Drehzahl das mit einem schwächeren Mopped durchaus ausgleichen könnte. Aber so unglabulich souverrän durchzuziehen ist einfach nicht das selbe wie immer in den Begrenzer drehen. Ich weiß, es ist ein teuer erkaufter Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Heck sollte man nehmen?

Gleich Ducati Performance (gibt es schon überhaupt für MY17?), oder gibt es gute Alternativen, wo man nicht Kabel neu machen muss, Löcher bohren, Reflektor kleben usw?

Meine hat heute beim KM Stand von 1350 die 1000km Inspektion bekommen ;)

Bearbeitet von ASD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ASD:

Welches Heck sollte man nehmen?

Gleich Ducati Performance (gibt es schon überhaupt für MY17?), oder gibt es gute Alternativen, wo man nicht Kabel neu machen muss, Löcher bohren, Reflektor kleben usw?

Meine hat heute beim KM Stand von 1350 die 1000km Inspektion bekommen ;)

Ich hab mich für das Heck von Ducati Performance im Rahmen des Sportpakets entschieden. Wie oben geschrieben, ist es bei meinem Händler erst Ende April/Anfang Mai erhältlich. Ich bevorzuge Teile vom Motorradhersteller - natürlich nur wenn es optisch, technisch und preislich im Rahmen ist.

VG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PeWe:

Ich hab mich für das Heck von Ducati Performance im Rahmen des Sportpakets entschieden. Wie oben geschrieben, ist es bei meinem Händler erst Ende April/Anfang Mai erhältlich. Ich bevorzuge Teile vom Motorradhersteller - natürlich nur wenn es optisch, technisch und preislich im Rahmen ist.

VG Peter

Danke dir, werde dein Beitrag von oben mal heraussuchen :) Ich tendiere auch eher zum Motorradhersteller-zubehör. Außer beim Auspuff :D Da können die nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte euch ein paar subjektive Eindrücke von meinen ersten 330 km mit der neuen roten Monster S 1200 geben.

Übergabe:
Die Übergabe der Monster mit 2km fand wie erwartet in Form eines technisches Gespräches statt - also keine Durchwanderung von 
Bedien- und Menüelementen. Der Tankinhalt war, wie im Manual vorgegeben, über den Reservestand aufgefüllt.
Trotzdem habe ich mir schon vorher überlegt, welche Tankstelle ich in unmittelbarer Nähe des Händlers anvisieren werde.

1200S oder 1200R:
Bevor ich weiter berichte, muss ich noch ein paar Dinge über mich erzählen. Ich bin eigentlich ein sehr penibler und pragmatischer 
Mensch - das ist kein Widerspruch :) Mich stört zwar ein Staubkörnchen, ob ich es entferne oder nicht, kommt auf die Situation 
(Vor- und Nachteile - Aufwand etc.) an. Ich bin von der Panigale 1200 (Standard) kommend auf die Monster 1200 S umgestiegen (downsizing)
und habe einige Zeit überlegt, ob ich lieber mehr Leistung (Monster R) oder lieber mehr Technik (Monster S) haben möchte. Die Panigale hatte beides, mehr Leistung und viel Technik, aber kein Öhlins-Fahrwerk. Ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe - da bin ich mir zurzeit nicht sicher :denk1:

Persönliche Einfahrrichtlinie:
Meine persönliche Einfahrrichtlinie für die ersten 250km lautet max. 5000 RPM und schon bei 4.000 RPM zu schalten. 
Eine Fahrt in hügeliger (keine Berge) Landschaft und keine Autobahnen und Stadtfahrten. Da ich sehr gerne Rauf- und Runterschalte, 
kommt mir diese Einfahrphase sehr gelegen. Wozu ich überhaupt einen Schaltautomaten brauche? Naja, der ist doch etwas schneller als ich - oder doch nicht. Wenn ich auf diesen verzichtet hätte, wäre die Monster R vermutlich das bessere Modell für mich gewesen.

Schaltprobleme - kein Leerlauf:
So, jetzt los mit meinen Eindrücken von der Monster. Wie gesagt, visierte ich gleich eine Tankstelle an. 
Dort versuchte ich erstmals den Leerlauf einzulegen. Beim Versuch blieb es letztendlich. Ich habe mindestens - und das ist keine Übertreibung:cry21: - 10x von unten (1. Gang --> Neutral) und ebenso oft von oben (2. Gang --> Neutral) versucht den Leerlauf zu erwischen. Beim Runterschalten musste ich mit  ca. 5cm Abstand fest mit dem Fuss auf die Schaltung treten - fast schon wie bei einem Kickstarter - um den 1. Gang hinein zu bekommen. Auffällige Geräusche hat die Schaltung jedoch keine gemacht. Ich versuchte auch einige Male mit vor und zurück fahren den Leerlauf zu erwischen - ergebnislos. Mir blieb also nichts anderes übrig als den Motor mit dem 1. Gang abzustellen. :boeser_Smilie_264:

Weiterfahrt trotz Leerlaufprobleme:
Nach dem Öffnen des Tankdeckels war ich kurz irritiert, da das Loch für den Einfüllstutzen nicht kreisförmig wirkte - vermutlich war mein Frust durch die Leerlaufsuche so groß, dass ich das überreichliche Fett im Tankloch nicht gleich als solches erkannte.
Wie gesagt, ich bin etwas penibel und mir fallen solche Dinge auf. Nach dem Tanken war mein Ziel mehrmals vom 2. in den 1. Gang zu schalten und bei Stillstand zu versuchen den Leerlauf einzulegen - es wollte mir einfach nicht gelingen. Bei Ampeln überlegte ich, ob ich
die Kupplung lange halten oder doch lieber den Motor abdrehen soll. Da meine Fahrt letztendlich ins Freiland ging, entschied ich
mich für die Weiterfahrt mit vielen Schaltvorgängen, da der Händler ohnehin schon Feierabend hatte.

Handling, Bremsen, Leistung:
Das einfache Kurvenhandling und das relaxte Fahren - fast schon wie mit einem Cruiser - ließ meine Gedanken von den Schaltproblemen abschweifen. Ich konzentrierte mich wieder mehr auf Bremsvorgänge und Motorlastwechsel. Bei der Bremse fiel mir auf, dass sie sehr sanft wirkt. Ich hätte hier eine abruptere Wirkung erwartet. Mit einem einmaligen Nachgreifen (pumpen?) ändert sich der Bremsweg spürbar - und die Wirkung ist auch direkter. Entweder ist das auch einfahrtsbedingt oder es ist etwas Luft in der Anlage. 
Bisher bin ich nur im Urban- oder Touring-Modus gefahren. Die Leistung bis max. 5000 RPM ist sehr mau (schwach)  - ich hätte hier mehr erwartet. Das Fahrwerk mit der Standardeinstellung ist für meine Bedürfnisse sehr beeindruckend - Schlaglöcher, Kurven - alles perfekt. 

Schaltprobleme werden geringer:
Nach ca. 20km fiel mir auf, dass die Schaltung besser funktionierte - noch immer sehr hart, aber mir gelang es erstmals den Leerlauf zu erwischen. Am Stand war es nun eine 50% Chance den Leerlauf vom 1. Gang kommend bewusst zu erwischen. Vermutlich muss eine Schaltung auch "eingefahren" werden. :dontknow: Nach ca. 120km beendete ich die Fahrt bei mir zuhause und nahm mir vor, noch eine zweite Ausfahrt zu machen, bevor ich evtl. den Freundlichen kontaktiere.

Zweite Ausfahrt: 
Die Schaltung wird immer besser - ein Ausleiern oder ähnliches konnte ich aber nicht erkennen. Wieso die Schaltung so
untauglich war, ist mir ein Rätsel. Jetzt gelingt es mir fast schon zu 90% den Leerlauf zu erwischen, spätestens jedoch beim 2. Versuch.
Der Leerlauf kann aber nicht vom 2. Gang aus erreicht werden - nur über den 1. Gang. 

Erstmals Sportmodus:
Ich fahre derzeit noch immer mit max. 5000 RPM (ca. 140km/h) bzw. 4000 RMP (ca. 115km/h) durch die hügelige Gegend. Meine in der Zwischenzeit antrainierte Schaltgeschwindigkeit kann sich bald schon mit einem Schaltautomaten messen.  :D
Nach 250 km fuhr ich erstmals im Sportmodus - weiterhin nur max. 5000 RPM. Die Leistung steht spontaner zur Verfügung - aber ein 
Schub wie ich es schon des Öfteren gelesen habe, kann ich bei diesen Drehzahlen bei Weitem nicht erkennen. Bin schon gespannt, wie es bei 6000 RPM und mehr sein wird. Ein aufsteigendes Vorderrad ist mir im begrenzten Sportmodus nie passiert. Evtl. ist eine Wheelie-Control für meine Fahrweise doch nicht notwendig (Monster R). Nach wie vor kommt mir die Monster wie ein Cruiser vor, der Spritverbrauch liegt bei ca. 5,25 L/100km. Eine Fahrt bis 140 km/h ist ohne Bikini-Verkleidung (Windschield) überhaupt kein Problem (Körpergröße 176 cm). 

Display und Sound:
Bei beiden Fahrten war mir das Sitzen nach ca. 2 Stunden etwas unangenehm - ich musste mich mehrmals umsetzen.
Das Display muss ich sehr lobenswert erwähnen. Es lies sich bei meinen Sonnenscheinfahrten sehr gut ablesen und bedienen.
Bei beiden Ausfahrten hatte ich einen HJC Monster Helm auf. :ph34r: Der Motorsound wirkt sehr Dumpf. Er erinnert mich an einen vor sich 
her brummenden Bären - obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, wie es für Außenstehende wirkt. Bei Ortsdurchfahrten fiel mir einige Male auf, dass sich die Leute zum Motorrad gewendet haben - evtl. ist der Klang so "unbekannt", dass die Neugierde überwiegte. Bei der Panigale hatte ich im Typenschein (Österreich) für den Serienauspuff 108 db eingetragen - die Monster hat 97 db Standgeräusch (76 db Fahrgeräusch) eingetragen - nur so zum Vergleich. 

Reinigung:
Eine erste vorsichtige Reinigung des Tanks mit Wasser und einem weißen Tuch hinterlässt bei mir keine roten Spuren am Tuch. Die vielen Insekten gingen unmittelbar nach der Fahrt mit einfachen Wasser und kurzer Einwirkzeit problemlos und ohne Kratzer vom Lack und Kunstoff runter.

Fazit:
Die Schaltung war eine Zumutung - glücklicherweise hat sich das Problem nach einigen hundert Schaltvorgängen reduziert.
Die Motorleistung ist bei den von mir selbst begrenzten 5000 RPM nicht berauschend. Wenn ich die technischen Feature 
der Monster 1200 S (DWC, Schaltautomat) mit der Mehrleistung der Monster R (bin ich nicht gefahren) vergleiche, so stellt sich für mich die Frage, ob ich mit der Monster R nicht glücklicher gewesen wäre. Als Leistungsvergleich bin ich einmal die Multistrada mit 160 PS gefahren. Bei der habe ich die Leistung auf Anhieb als sehr imposant (inkl. Wheeliegefahr) empfunden. Die Leichtigkeit und das Fahrwerk haben mir an der Monster S (Öhlins - gibt es auch bei der R) bisher am Besten gefallen - besser als bei der Panigale (Standard - kein Öhlins). 

Die nächsten Kilometer werden für mich wieder spannend, da werde ich dann max. 6000 RPM anvisieren und den Schaltautomaten (sofern er funktioniert) ausprobieren.

VG
Peter

Bearbeitet von PeWe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

danke für deinen Bericht. Das deckt sich teilweise auch mit meinen Beobachtungen. Bei mir ist das Problem mit dem Leerlauf bis heute kaum! besser geworden. Bin bei 1400km jetzt.

Beim Rollen und nicht laufendem Motor kriege ich den Leerlauf gleich beim ersten Versuch rein. Aber wehe ich bleibe im 1. Gang stehen, dann ist Pech.

Die Schaltung allgemein finde ich ein wenig hackelig/ schwergängig. Besonders das Herunterschalten per Quickschifter finde ich eher nicht praxistauglich. In etwa 30% der Fälle fühlt sich der Schaltvorgang sauber an. Meistens ist aber relativ starker Ruckler da.

Hochschalten per Quicksifter führt fast! immer zum "Leerlauf" zw. 4. und 5 Gang. Beim Schalten mit Kupplung ist mir das nur 2-3 Mal passiert.

ich hoffe es wird noch etwas weicher und genauer alles.

Bei der Inspektion heute bin ich aus Spaß mal die aktuelle Panigale gefahren. Die fand ich vom Getriebe sofort deutlich! besser. Alles schaltet sich weich, schnell und präzise. Obwohl die Pani erst 48km drauf hatte.

 

Sorry, dass ich hier meist negative Sachen schreibe. Ich mag meinen Monster trotzdem sehr. Verstehe aber nicht, warum es bei Ducati nicht ein wenig besser geht. Die anderen können das ja. Wo andere Hersteller optisch und haptisch deutlich! hochwertigere Bedienelemente am Lenker verbaut und (als Beispiel) sogar voll-led Scheinwerfer einsetzt, fahre ich wieder mit Halogenlicht herum. Genau so bei den Spaltmaßen usw. Guckt Euren Ausschnitt bei der Einfüllung des Kühlflüssigkeits an. Warum ist das schief? ??‍♂️

Trotz allem, vom Fahren und Gesamtoptik finde ich die neue Monster sehr sehr gut.

gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HarzMonster,

die Griffe sind von ABM und passt links auf anhieb. Nur am Gasgriff musste ich basteln, damit diese drauf gehen. Passt aber jetzt hervorragend.

Ich finde diese Griffe toll zu fahren, da diese dicker sind und ich damit besser klar komme. Außerdem sind sie konisch und die Alueinlagen sind auch hübsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.