Zum Inhalt springen

Wartezimmer 2017er Monster


Empfohlene Beiträge

Lt. meinem freundlichen soll meine rote "S" noch im März kommen - glaub ich nicht wirklich dran.
Irgendwie ist es mir auch unverständlich, dass man nie genaue Liefertermine erhält - als ob die
Diva per Brieftaube ausgeliefert werden würde. In der heutigen Zeit ist in der Logistik das Tracking
doch das A & O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

Ich habe meine rote 1200S MY17 seit etwa 3 Wochen und mir ist folgendes aufgefallen:

(Ich komme von der R1 RN32, kann also nur damit vergleichen)

Der Lack ist extrem anfällig. Bereits das Wischen (zum Abtrocknen nach der Wäsche) ohne großartig Druck mit einem Microfasertuch hinterlässt am Tank und Tacho sichtbare Schlieren (mikrokratzer). 

Der Leerlauf ist nur beim Rollen oder mit nicht laufenden Motor überhaupt zu finden. Der Motor läuft sehr laut. Nicht vom Auspuffgeräusch leider, sondern macht allgemein sehr viel Krach. Die Bedienelemente sind (meiner Meinung nach) sehr schlecht. Die Tasten, Schieber am Lenker sind: 1. hässlich, 2. hacken manchmal. Lande sehr oft beim schalten zwischen 4. und 5. Gang irgendwo im keinen Gang. Der Auspuff sieht (für mich) sehr hässlich aus.

Auf dem Tacho sind jetzt etwa 600km drauf.

Das Fahren macht aber sehr viel Spaß. Um dazu auch was zu sagen: Der Sportmodus ist super, aber ich möchte nicht immer den "harten" Laswechsel haben, also wäre zum alltäglichem Fahren der Touring Modus passender. Leider muss man dort den Gasgriff viel zu sehr drehen, damit es was passiert. Bzw der Weg von Gasgriff ist sehr lang. Lässt sich aber damit sehr gut dosieren. Aber damit ist wieder die Handgelenksposition unbequem.

 

Ich hoffe, man darf auch negative Sachen über unsere Ducatis schreiben. Und ich bin mir sicher, der ein oder andere wird meine Beobachtungen (oder Teile davon) bestätigen.

Was noch auffällt, sehr viele drehen sich nach dem Moped um, und es sprechen mich fremde Menschen darauf an. Passiert mir mit der R1 RN32 eher selten bis gar nicht.

 

Bearbeitet von ASD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ASD:

Der Leerlauf ist nur beim Rollen oder mit nicht laufenden Motor überhaupt zu finden. Der Motor läuft sehr laut. Nicht vom Auspuffgeräusch leider, sondern macht allgemein sehr viel Krach. Die Bedienelemente sind (meiner Meinung nach) sehr schlecht. Die Tasten, Schieber am Lenker sind: 1. hässlich, 2. hacken manchmal. Lande sehr oft beim schalten zwischen 4. und 5. Gang irgendwo im keinen Gang. Der Auspuff sieht (für mich) sehr hässlich aus.

Hst Du überhaupt eine Probefahrt gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb adducted:

Hst Du überhaupt eine Probefahrt gemacht?

Selbstverständlich. Und trotzdem mit Absicht gekauft. Ich sage ja nicht "Boaaa, was für ein schlechtes Motorrad". Alles bis auf den sehr anfälligen Lack, und dem Problem zwischen 4. und 5. Gang habe ich realisiert.  

Ich habe einfach keine alternative gehabt. Mein Wunschmotorrad sollte auf dem neusten Stand sein, Marke muss passen und dabei gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh, Du weißt schon das Du da einen 2 Zylinder V Motor gekauft hast?
Das der nicht die gleiche Laufruhe wie ein R4 hat ist klar, oder?

Auspuffgeräusch ist halt durch Euro4 nicht anders realisierbar. Das Problem haben die anderen Hersteller ja auch.
Mit dem Leerlauf wird sich mit zunehmender Laufleistung etwas bessern.

Mit den Bedienelementen hast Du vollkommen recht. Die 2016er sehen um einiges besser aus. Aber angeblich gab es damit Probleme und die haben den Zulieferer gewechselt. Muss man glauben. Sind im Einkauf wohl eher 3 Cent billiger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ASD:

Hallo Jungs,

Ich habe meine rote 1200S MY17 seit etwa 3 Wochen und mir ist folgendes aufgefallen:

(Ich komme von der R1 RN32, kann also nur damit vergleichen)

Der Lack ist extrem anfällig. Bereits das Wischen (zum Abtrocknen nach der Wäsche) ohne großartig Druck mit einem Microfasertuch hinterlässt am Tank und Tacho sichtbare Schlieren (mikrokratzer). 

...

Danke für die Mitteilung - somit gibt es zumindest eine ausgelieferte rote Monster 1200S Modell 2017 hier im Forum. 

Hattest du vorher auch schon einmal eine Ducati?

Bei meiner Ducati Streetfighter 848 hatte ich leicht abfärbenden Lack - ich musste sehr sorgfältig bei der Behandlung bzw. Reinigung umgehen. Mein Eindruck war, dass sich das über die Zeit gebessert hat - Stichwort Lackaustrocknung? Ich habe die Angewohnheit - sowohl bei einem neuen Auto als auch bei einem neuen Motorrad - die ersten Monate nur sanfte Handwäschen durchzuführen. Eigentlich sollten moderne Lacke hier kein Problem haben - aber ich bin hier etwas "altmodisch". Bei meiner Streetfighter hielt der (anfangs) sensible Lack letztendlich doch drei Jahre ohne Probleme bis zum Verkauf durch - der Ducati-Händler, der die Streetfighter kaufte, lobte sogar den Pflegezustand.

VG Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff mit Euro 4 ist wirklich dramatisch groß geworden. Ich bin fahrzeugtechnisch eher ein Laie, falls es andere auch so geht, hier ein kleiner Einblick warum die Auspuffe mit Euro 4 so schrecklich geworden sind. Bei dem Video von 1000PS geht es zwar um eine Aprilia RSV4 RF 2017, der Auspuff relevante Teil ist bei 6:40,

VG Peter 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist sogar das Bild von dem schönem Teil :)

War beim Händler (Ducati Hamburg) sofort zu haben, stand neu verpackt da. Habe mich selbst sehr gewundert.

Habe die sofort (weil die sonst gleich weg gewesen wäre) gekauft und nach 3 Tagen abgeholt. In der Zeit hat der Händler Batterie eingesetzt und die Flüssigkeiten aufgefüllt.

Also hatte ich nicht viel Zeit zum Überlegen, musste die kaufen.

Bereue den Kauf aber nicht. Das ist meine erste Ducati

@Smacks Ich rede keinesfalls über die Laufruhe. Ich habe geschrieben, dass der Motor relativ laut läuft. Ich höre den Riemen und gefühlt alle Rollen die in Bewegung sind :)

@PeWe Kann sein, dass es wegen dem sehr frischem Lack ist. Ich habe die gestern gewaschen und habe halt am Tank relativ viele Kratzer, Scheuerstellen gefunden, die von der Jacke kommen. Diese sind überhaupt nicht schlimm, es sind keine wirkliche Kratzer. Ich denke jeder weiß was ich meine. Habe dann extra mit dem Mikrofasertuch über die rote Sitzabdeckung hinten mit leichtem! Druck rübergefahren - Kratzer. Dann im 90° Winkel noch mal drüber - neue Kratzer :)  Und das ganze wie gesagt beim Abtrocknen nach der Wäsche.

 

Und die R1 gleich dazu. Mit dem vieeeeeeel kleinerem Auspuff. Ok, dafür mit dem Brotkasten unten, aber dieser fällt kaum auf.

 

Wenn ich noch was fragen darf: Wo ist bei der Ducati das Halteband oder die Griffe für den Sozius? Dachte diese wären vorgeschrieben. Finde da aber nichts derartiges.

 

IMG_1170.JPG

IMG_0882.JPG

Bearbeitet von ASD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Eindrücke vom Getriebe nicht bestätigen - allerdings ziehe ich den Vergleich zur Monster 821 und nicht zur R1.

Bei der 821 hatte ich auch oft den Leerlauf zwischen dem 4. und 5. Gang, zudem brauchte ich auch manchmal mehrere Versuche, in den regulären Leerlauf zu kommen. Beides ist bei meiner 1200 MY17 nicht mehr der Fall, überhaupt finde ich, dass das Getriebe  eine ganze Ecke besser ist als das der 821.

Die Display- und Lackspuren hatte ich bei der 821 und habe sie ebenso bei der 1200. Das scheint der Ducati-Style zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb eitschaei:

Der Beifahrer muss sich stets mit beiden Händen an den entsprechenden Haltegriffen des unter der Sitzbank angeordneten Rahmenteils festhalten. (Zitat aus der Betriebsanleitung!)

Vielen Dank,

ich muss mal gucken, ob ich da was finde :)

Frage weil ich beim Rangieren das Motorrad gerne am Lenker und irgendwo hinten halte. Die Monster musste ich bis jetzt mit beiden Händen an den Griffen halten. Finde ich relativ unbequem und fühle auch eine gewisse Unsicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe heute den Anruf erhalten, dass das Motorrad schon da ist und ich es diese Woche abholen kann :D. Ich habe gleich meine Termine umgereiht und für diesen Freitag Nachmittag die Übergabe vereinbart. Es fehlt laut Freundlichen noch die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank (Österreich)  - sollte aber bis Freitag erledigt sein. Dazwischen muss ich noch eine Versicherung abschließen, Papiere abholen, anmelden und Kennzeichen abholen - ein Stress ist das :).

Mir haben bei der alten Monster einige Dinge nicht gefallen, jetzt bei der neuen hat sich doch einiges geändert.

U.a. hat sich für mich Folgendes verbessert:

  • Abnehmbare hintere Fußraster,
  • Lesbarkeit des TFT-Displays bei Sonneneinwirkung,
  • schönes Heck, 
  • keine hinteren Haltegriffe,
  • Kurven-ABS,
  • DWC,
  • DQS,
  • DMS

 Und im Gegenzug hat sich für mich Folgendes verschlechtert:

  • die gelben Seitenstrahler gefallen mir nicht,
  • der Klang des Auspuffs ist dezenter,
  • (graue) Bedienelemente gefallen mir nicht,
  • das Anstarten mit dem Schieberegler nach unten ist gewöhnungsbedürftig

Seitenstrahler und Auspuff könnte ich ändern (lassen) - mit den Bedienelementen werde ich leben müssen. Gesamt gesehen überwiegen aber die Vorteile des Modells 2017. 

@ASD: Dann werde ich bei der ersten Reinigung genau darauf achten, ob sich bei mir auch feine Kratzer bilden.  

VG,

Peter

 

Bearbeitet von PeWe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beifahrer muss sich stets mit beiden Händen an den entsprechenden Haltegriffen des unter der Sitzbank angeordneten Rahmenteils festhalten. (Zitat aus der Betriebsanleitung!)

Dann is der Beifahrer aber bald futsch [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Lg
DucMonsterR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2017 um 16:42 schrieb ASD:

Vielen Dank,

ich muss mal gucken, ob ich da was finde :)

Frage weil ich beim Rangieren das Motorrad gerne am Lenker und irgendwo hinten halte. Die Monster musste ich bis jetzt mit beiden Händen an den Griffen halten. Finde ich relativ unbequem und fühle auch eine gewisse Unsicherheit.

Hi,

es gibt für die Monster 1200 S (Modell 2017) einen

Kit Haltegriffe für Beifahrer Euro 106,80 (österr. Preis) von Ducati.

siehe meinen Eintrag: 

Nach Auswahl des Bikes findest du unter der Rubrik "Diverses" die Bilder dazu.

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.