Zum Inhalt springen

Pflege


Empfohlene Beiträge

Hallo meine kleinen Monster,

möchte hier einmal mit einem neuen Thema anfangen:

P F L E G E

Hoffe dieses Thema hier nicht übersehen zu haben.

Bitte an die Administratoren, vielleicht kann man diesem Thema eine Rubrik widmen und dann auch gleich Threads wie Ketenpflege dorthin verschieben.

Hat weder etwas mit Optik und Zubehör noch mit Technik zu tun.

Um auch gleich eine Frage damit zu eröffnen:

Was nehmt Ihr zum putzen Eurer Bella?

Gruß

Schlingl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby-Pflegetücher, auch für die Lederkombi. Kein Witz. Ideal für Insektenkadaver und andere kleinere Verschmutzungen. Für Kette, Kettenrad, Ritzel nehme ich Petroleum oder Lampenöl, wenn es duften soll.:D

Die Felgen kann man auch gut mit Petroleum säubern. Mit sauberem Tuch nachwischen.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

als ob Du es geahnt hättest ;) Komm gerade vom Ducati putzen. Meine Hauptwaffen gegen den Schmutz sind WD40, Ballistol Öl und Wasser. Ab und an nehm ich von Enuma den Motorrad-Schaumreiniger, den hab ich mal geschenkt bekommen und muß sagen ist ne feine Sache. Bella einschäumen, einwirken lassen und mit Wasser (geht auch ohne) abwaschen. Was auch ne gute Waffe gegen die Leichen und hartnäckige Flecken ist, ne Feinstrumpfhose! Aber erst fragen bevor Ihr der Holden Eine aus dem Schieber klaut *g* Ganz zum Schluß reib ich dann die Bella mit Ballistol Öl ein, ich liebe den Geruch!!! Ach ja, ist natürlich auch für alle beweglichen Teile die ab und an mal geschmiert werden müßen/sollten ;) und eignet sich auch zur Lederpflege. Made in Germany!!!

Grüße, Thomas

Bearbeitet von Noppser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze schon seit Jahren nur Caramba ,neuerdings das Schwarze,riecht nicht mehr so stark und ist besser!Bekomme alles sehr Sauber ,auch die Insekten-Rückstände.

Ab und Zu -Silikonspray,für die beweglichen Teile,Techlon-Sprühfett,als Putzlappen nehme ich Mechanikerpapier von der Rolle.Bei der Kette handelsübliches Kettenfett/Weiß,gibt nicht so hässliche Flecken und Spritzer.Alles wende ich nach jeder Fahrt an,nicht nur Fahren ,sondern auch Pflegen.Ist zwar Zeitintensiv macht aber auch Spass.

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kette reinigen benutze ich Ballistol, Diesel und Kettenreiniger.

Gegen die den Insektenfriedhof, verwende ich einen Aktivscheibenreiniger von Würth (Berner etc. geht auch), der schäumt und löst den ganzen Kram. Kurz einwirken lassen dann abwischen.

Danach wird der Lack entweder mir einem Glanzfinish überarbeitet, oder mit Wonderclean (Berner, gutes Zeug) versiegelt. Das ist ne Politur inkl. Wachsversiegelung.

Derzeit habe ich allerdings eine Nanoversiegelung von BMW drauf. Da bleibt nix haften, echt irre. Nur sprühen und abwischen fertig! Und das Wasser perlt gut ab.

Wenn man die Felgen mit Wonderclean oder der Nanoversiegelung behandelt, bleibt der Bremsenstaub auch nicht so extrem haften und die Felgen länger "sauber".

Wenn aber doch mal eine Komplettreinigung ansteht, nach einer langen Regenfahrt oder so, hab ich den Gel Spezialreiniger von Polo aus dem Eimer! Der geht recht gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Felgen nehme ich Reinigungsöl aus dem Fahrradzubehör und abgetragene T-Shirts (funtioniert prima und gibt einen samtigen Glanz - der neue Dreck haftet auch nicht so stark).

Gegen die Insekten nur Wasser, etwas Neutralreiniger und Mikrofasertuch.

Für die Kette zur Reinigung Diesel und zum Ölen meist Dry-Lube.

Sonst noch Ballistol zur Gebelpflege...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Ich hab zum Thema Motorradpflege auch mal eine Frage. Hab mir vor einiger Zeit den "Motorrad Total Reiniger S100" gekauft und gestern zum ersten Mal damit gearbeitet. Von der Reinigungsleistung muss ich ehrlich sagen, dass ich begeistert bin. Man sprüht ihn auf (hab ihn in der Sprühflasche etwa 1:1 mit Wasser verdünnt) und spritzt das Mopped dann mit einem Gartenschlauch ab. Jeglicher Schmutz geht ab. Und genau das ist es, was mir etwas Sorgen macht. Ich mein, wenn ein Kettenreiniger damit wirbt, dass er auch abgeschleudertes Kettenfett löst, ist es klar, dass ich ihn nicht auf die Kette spritzen werde. Aber trotzdem mir kam das Zeug ziemlich "scharf" vor. Hab ihn deswegen, anders als in vielen Anwendungsvideos, auch nicht auf dem Lack eingesetzt. Da mE dort Wasser eigentlich reicht.

Ich wollte daher fragen, ob jemand von euch den schon länger verwendet und daher von seinen Erfahrungen mit dem Reiniger bereichten könnte?

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch mal so einen Reiniger geholt und mir wurde da gesagt, dass ich auf jedenfall aufpassen muss, dass ich ihn komplett abwasche. Außerdem entfettet so ein Reiniger komplett, dass heißt das es auch durchaus anfangen kann ein bisschen zu korrodieren. Die Empfelung meines Händlers war, danach mit WD40 nachfetten um das zu verhindern.

Den Reiniger habe ich allerdings auch nur einmal verwendet, da ich sowas ungerne bei mir auf dem Hof wegspülen möchte und das mit Waschboxenbetreibern immer Diskussionen gibt.

Gruß

Niko

P.S.: Der Reinigt schon verdammt gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

ich benutze den Reiniger auch gerne. Aber nur wenn es nötig ist und nicht auf dem ganzen Motorrad. Den Lack habe ich versiegelt, also reicht Wasser und ein Tropfen mildes Shampoo.

Den S100 Reiniger setze ich nur dann ein, wenn es massive Verschmutzungen durchs Kettenfett gibt oder alles voller Fliegenmatsche ist. Alle Jubeljahre dann auch mal für den Motor, besonders in den Kühlrippen der Zylinder. Danach schön abspülen und ich konnte nie etwas negatives feststellen. Gutes Zeug.

Gruß, Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lack reinige ich mit reinem Wasser (max. ein Tropfen Spülmittel) und einem Microfasertuch, danach wieder eine Schicht Liquid Glass. Nevr Dull für Chromteile und Kette mit WD 40 und einem Frotteehandtuch. Neuestens Auspuffrohre mit Anti Blau von Autosol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.