Zum Inhalt springen

Abnutzung der Reifen


Monsterista_CH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo euch allen

Ich habe mir vor zirka vier Monaten eine neue 821er Monster als mein erstes Motorrad gekauft und bin also noch Neulenker. Inzwischen bin ich schon 4'500 km gefahren, und diese schon mit einem ziemlich sportlichen und agressiven Fahrstil für einen Anfänger (wie mir gesagt wurde). Mein Vorderreifen ist total abgefahren, nur noch 1mm drauf. Hinten ist er zwar auch schon recht abgefahren, ober noch über dem Limit von 1.6mm. Unterdessen ist die Monster beim Mech und kriegt neue Finken.

Ich frage mich aber, ob das wirklich möglich, das ein Reifen so schnell abgefahren ist. Auch bei sportlicher Fahrweise erscheint mir als Leie schon sehr krass. Wie sieht ihr das? Die Reifen waren defintiv neu als ich das Motorrad abgeholt habe. Zudem frage ich mich, wieso der vordere Pneu soviel stärker abgenutzt ist als der hintere. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch machen könnte oder ob das je nach Fahrstil passieren kann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich höre von verschiedensten Stellen verschiedene Meinungen dazu und weiss nicht was ich glauben soll. Ich denke andere Monster-Fahrer könnten da eher etwas sinnvolles beitragen.

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz

Dario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt zwar noch nicht von der Monster sprechen, aber mit meiner Suzi hatte ich auch etwa 4.500 km mit dem Vorderreifen. In der Zeit hatte ich aber dann auch zwei Hinterreifen durch gebracht. :4:

Kann also durchaus hin kommen mit der Laufleistung. Das der Vorderreifen jedoch schneller über den Jordan geht ist unüblich. Wäre dafür aber auch interessant zu wissen welche Reifen du drauf hast und ob die beide wirklich nagelneu waren als du mit dem fahren angefangen hast. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist völlig normal :-) bei mir (Monster 796 mit Stummellenker) geht auch der VR Reifen eher runter. Aber ich warte nicht bis 1mm *haha* wäre mir zu riskant.

Gibt sogar hier welche die bereits nach 2500 km die Reifen wechseln müssen weil sie runter sind. Wie Du selbst schreibst, kommt es halt immer auch auf die eigene Fahrweise an :)

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krümelmonster, danke für rasche Antwort. :-)

Also ich habe die Standardbereifung drauf, und zwar vorne 120/70 ZR 17 Pirelli Diablo Rosso II und hinten 180/60 ZR 17 Pirelli Diablo Rosso II.

Das Motorrad habe ich ganz neu gekauft beim grössten Ducati-Händler in der Schweiz. Die Reifen dürften also auch ganz neu gewesen sein. Ausgesehen haben sie auf jeden Fall ganz neu. Ich glaube nicht, dass ich da verarscht wurde.

Ich frage mich natürlich auch, wieso mein Vorderreifen so viel stärker abgenutzt ist. Vielleicht können erfahrenere Fahrer etwas dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai

Der Reifen ist an den Seiten schon auch gut abgefahren, in der Mitte aber doch viel stärker. Ich nehme an, das ist normal, richtig? Mir ist auch aufgefallen, dass er links stärker abgefahren ist als rechts. Der Luftdruck war auch ziemlich tief, nur noch bei etwa 2,0 Bar. Wie gesagt, habe da etwas gar spät reagiert. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monsterista - 4500 km ist mitm Rosso II doch quasi schon Langstrecke, wobei die Vorderreifen bei mir eigentlich immer zwei Hinterreifen aushalten (5000tkm der Vorderreifen, 2500 die Hinterreifen), aber eigentlich alles im Lot bei dir.

Da die Rosso II Supersportreifen sind, wird viel Grip durch viel Abrieb erkauft und 2 Bar Druck bei sportlichem Fahrstil lassen dann auch durch mehr Auflagefläche noch mehr Gummi auf der Straße aufliegen.

Das dein Vorderreifen mittig abgefahrener ist als an den Flanken liegt, zumindest meiner Erfahrung nach, dann auch einfach daran das du viel mehr und stärler vor als in Schräglage bremst. Das die linke Flanke mehr abgefahren ist kann unter anderem auch davon kommen das du beim einfahren in Linkskurven noch kurz vorne korrigierst (oder vielleicht einfach immer nur Linkskurven fährst :D) und dadurch auf dieser Seite mehr Abrieb hast. Ich hab auch schon Vorderreifen von Fahranfängern gesehen die komplett eckig gebremst waren.

Mir hat man mal beigebracht, umso runder der Fahrstil wird desto runder bleibt der Vorderreifen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die linke Flanke mehr abgefahren ist kann unter anderem auch davon kommen das du beim einfahren in Linkskurven noch kurz vorne korrigierst (oder vielleicht einfach immer nur Linkskurven fährst :D)

Ich habe vor dem Hintergrund der Beobachtung meines eigenen Fahrstils eher die Theorie, daß wir hier in Westeuropa (Rechtsverkehr!) Linkskurven praktisch immer besser einblicken können als Rechtskurven, daher auch schneller auf Linkskurven zu fahren und tendenziell dort härter bremsen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor dem Hintergrund der Beobachtung meines eigenen Fahrstils eher die Theorie, daß wir hier in Westeuropa (Rechtsverkehr!) Linkskurven praktisch immer besser einblicken können als Rechtskurven, daher auch schneller auf Linkskurven zu fahren und tendenziell dort härter bremsen müssen.

Mein Reifenhändler hat immer gesagt, dass seiner Erfahrung nach etwa 90% Linkskurven besser fahren können, es tun. Die anderen 10% hat er immer Suizitgefährdet genannt, vor allem weil man bei einer Rechtskurve im Falle eines Abfluges im Gegenverkehr landet.

Also alles normal! :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor dem Hintergrund der Beobachtung meines eigenen Fahrstils eher die Theorie, daß wir hier in Westeuropa (Rechtsverkehr!) Linkskurven praktisch immer besser einblicken können als Rechtskurven, daher auch schneller auf Linkskurven zu fahren und tendenziell dort härter bremsen müssen.

Ok, auch ne sinnige Erklärung :D

Aber dann bin ich einer von den suizidgefährdeten, bei mir ist tendenziell rechts immer minimal stärker abgefahren und da is auch meistens der Rand schneller weg als links, ich hab aber auch in Rechtskurven schon immer irgendwie mehr Vertrauen ins Moped und mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dario,

Problem hatte/habe ich auch,

Ich hab hier auch mal ein Bild hochgeladen, hab darauf ein paar Kollegen / "alte hasen "angesprochen.

Mein Vorderreifen hatte ein Abnutzungsprofil wie man es eigentlich von einem Hinterreifen kennt!

Bekam die Empfehlung die Kurvenradien größer zu fahren, und nicht "Kampflinie" d.h. den kürzesten Weg durch die Kurve.

Zillo´s Beitrag deckt sich mit dem.

Ist bei mir schon besser geworden.

Zur Beruhigung: 12500km und den 3.Satz Reifen, 1Satz 4000km; 2. 6000km und jetzt meinen dritten.

gruß

jochen

Bearbeitet von JochenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie andere hier schon geschrieben haben, unterscheidet sich der der reifenverschleiss bei verschiedenen Fahrern aufgrund von verschiedenen Parametern wie Fahrstil, Körperstatur, Strecke und Belag.

Ich selbst fahre "relativ" vorderreifen-schonend weil ich zB Sehr viel die motorbremse und auch im Vergleich zu anderen Fahrern ziemlich viel die hinterradbremse nutze. Daher wird bei mir auch der hinterreifen wesentlich mehr beansprucht

4500 km für einen Satz ist schon ok ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für all eure super Kommentare und Tipps. Ich bin jetzt doch viel beruhigter (Dachte erst Reifen sollten 10k km halten). Was die Kurvenrichtung betrifft, ist es bei mir defintiv so, dass ich die Linkskurven viel besser nehme und daher auch agressiver anbremse und viel stärker reinliege (komme öfters auch mal links mit den Rasten leicht an, während ich das rechts noch nie geschafft habe).

Interessant finde ich das mit dem Kurvenradius, ich werde das mal beobachten. Ich habe gerade eben die Theorie gehört, dass ich beim Bremsen wohl zu viel Druck auf den Lenker gebe, da ich recht viel Kraft im Oberkörper habe (Gym-Junkie). Sollte ich mich beim bremsen mehr mit den Knien am Tank festklemmen oder so? Oder meint ihr das hat keinen Einfluss auf die Reifenabnützung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber noch über dem Limit von 1.6mm.

Nur um Dich vor teuren Irrtümern zu bewahren: Auch in der Schweiz liegt das Limit meines Wissens nach bei 2,0mm, an der am stärksten abgefahrenen Stelle.

[Edit]: ich muss meine Bemerkung zurücknehmen:

1.6 mm scheint tatsächlich das Limit in der Schweiz zu sein, wenn man Reifenhändlern glauben darf, die ja den möglichst schnellen Wechsel von Reifen als Geschäftsmodell haben.

http://www.pneudiscount.ch/de/content/Reifenwissen-Mindestprofiltiefe.html

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor dem Hintergrund der Beobachtung meines eigenen Fahrstils eher die Theorie, daß wir hier in Westeuropa (Rechtsverkehr!) Linkskurven praktisch immer besser einblicken können als Rechtskurven, daher auch schneller auf Linkskurven zu fahren und tendenziell dort härter bremsen müssen.

In Linkskurven hast Du auch normalerweise einen größeren Radius = mehr Geschwindigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschleiße bzw. beanspruche den Vorderreifen auch stark, bin aber fast nur auf sehr kurvigen Strecken die permanent bergauf & bergab gehen unterwegs, dabei bremse ich auch sehr tief in die Kurve rein.

Luftdruck kontrolliere ich vor jeder Ausfahrt!!!

2 Bar sind echt nicht viel.... das macht sich bestimmt beim Verschleiß bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monsterista

Ich finde auch 4500km für einen Pirello DR II schon sehr viel. War bei mir schon nach 2800km plat.

Den Luftdruck (immer kalt gemessen) von 2,0 bar ist zu tief. Weiss jetzt auch nicht was die 821 an Vorgabe hat, aber prüfe öfters den Luftdruck und veruche zu spüren was für dich ideal ist. Meistens ist die Herstellervorgabe richtig.

Und allgemein finde ich den P DR II nicht den besten Reifen. Hoffe Du hast mal was anderes aufgezogen.

Hier im Forum gibt es viele Erfahrungsberichte was Reifenwahl angeht.

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.