Zum Inhalt springen

Reihenfolge bei Gruppenfahrten


Krabat

Empfohlene Beiträge

- Gruppengröße MAX 8-10 (ab 10 würde ich schon in 2 Gruppen teilen

- der schwächste Fahrer immer direkt hinterm Guide

- der beste immer ganz hinten (der muss nämlich am schnellsten fahren) dh wenn die vorne 100 fahren muss der hinten teilweise bis 140 u schneller fahren

- den Weg bzw Treffpunkte kennen ALLE

- es wird sich nach dem schwächsten gerichtet, wer das nicht will ist in Gruppenausfahrten falsch

- Versetztes fahren lässt sich auf Landstrassen kaum realisieren, jeder sollte seine Linie (besonders in Kurven) fahren

- Überholen innerhalb der Gruppe ein NO GO

- Überholen von anderen Autos usw JEDER eigenverantwortlich

Das wären so meine wichtigsten Punkte :)

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die guten Fahrer mit starken Motorräder gehören immer am Schluss.

Die müssen meistens 10 km/h schneller fahren um den Anschluss nicht zu verlieren..Oft können die vorderen überholen und die letzteren eben nicht.

Um die anderen einzuholen muss entsprechend schneller gefahren werden.

Auch wichtig der Vordermann ist immer für den Hintermann verantwortlich. Soll heißen wenn der Hintermann abreißt muss sich auch der Vordermann langsam zurückfallen lassen. Der 1. der Gruppe hat ja keine Möglichkeit die ganze Truppe im Auge zu behalten.

Nur so bekommt man überhaupt mit, dass jemand fehlt...eventuell falsch abgebogen ist, Hilfe braucht (Unfall) usw...

Bei einer Abzweigung von der Normalroute (wenn der Hintermann nicht mehr gesehen wird) bleibt auch immer jemand stehen und wartet bis dieser den Anschluss wieder hat bzw. sieht wo man hin muss.

Um jemanden zu zeigen, dass ein Tankstopp eingelegt werden muss, kann man mit Handzeichen bzw. eingeschaltenem Fernlicht andeuten...

Auch wichtig nicht nur bei Gruppenfahrten: (FAHRZEUGKOLONNE) NACH DEM ÜBERHOLEN IMMER WIEDER PLATZ MACHEN, DAMIT DER NACHFFOLGER AUCH PLATZ HAT. -> RECHTSBÜNDIG FAHREN... :naughty:

Bearbeitet von spyder19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon Coffe richtig geschrieben hat...die schwachen gehören immer in die Mitte....nicht nur beim Motorradfahren sonder auch bei einer Bergtour, Schitour usw....nur so verlieren sie nicht komplett die Motivation und das Tempo passt sich dieser Person an....

Zudem können sie sich auch an der "Fahr-Linie" des Vordermanns orientieren...sollten aber dennoch leicht versetzt fahren um bei einer Vollbremsung nicht auf den Vordermann drauf zu knallen...

Bearbeitet von spyder19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 1800 km Dolomiten Pässe letzte Woche will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich Kann Alles was geschrieben wurde nur betätigen.

Wir waren zu fünft.

Beim Lücken springen muss zwingend Platz gemacht werden !!!!!! RECHTS RÜBER!!!

Es können auch noch andere Fahrer hinter euch sein die nicht zur Gruppe gehören !!!!

Es werden keine Kurven geschnitten !!!!!!

Abstand zum Vordermann einhalten !

Beim Anhalten rechts rüber fahren und vorher blinken !!

Man kann etwas die Reihenfolge wechseln wenn klar ist wo gewartet wird.

d.h. Die schnelleren können auch Ihren Spass haben und warten oben am Pass oder bei der nächsten Abbiegung, evtl. können die schwächeren auch Bergab schon vorgeschickt werden und man trifft sich dann unten wieder.

Ausserdem haben die Versierteren dann oben etwas Zeit um Ihren Reifen zu begutachten und sich über BMW-Fahrer lustig zu machen :lmao:

Nur Spass !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Theorie wäre, dass die, die schneller unterwegs sind, vorne weg fahren und an den Abzweigen warten. Die anderen können sich noch was abgucken, wie man die Kurven anfährt zB. und werden durch den Druck im Nacken nicht gestresst.

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..glaubs mir auf Dauer macht das den schwächeren keinen Spaß mehr.

Es wird einem nicht gerne vor Augen geführt, dass man nicht der Beste ist...viele sehen sich dann sogar als Klotz am Bein und haben immer öfters Ausreden für die Ausfahrt. (bekanntes Problem bei uns im Club)

Manch einer fährt dann sogar über seine Verhältnisse und gefährdet dabei sich und die ganze Gruppe.

Wir machen das meistens so...die Schnellen dürfen am Anfang bei jedem Pass vorbei ziehen und ordentlich angasen...oben versammelt sich dann die ganze Mannschaft wieder..das sind meist eh nur kurze Abschnitte 20 - 30km :cool:

Druck gibt es in jeder Position.

Position 1. bin ich zu schnell, bin ich zu langsam...hoffentlich verfahr ich mich nicht...wo sind die anderen; können sie noch überholen?...bleibt die Ampel auf grün?...

Position 2: oje der hintere denkt sich bestimmt schon wieso überholt er nicht, fährt nicht usw....ja nicht den Anschluss verlieren.

Position 3: oje die einen haben schon alle überholt und bei mir beginnt jetzt der kurvige Abschnitt...ah eine rote Ampel...jetzt sind sie weg...:lol3:

Bearbeitet von spyder19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruppenhomogenität ist ein heikles thema... im zweifel lieber ganz kleine gruppen, deren mitglieder _gemeinsam_ fahren als größere, die nicht harmonieren.

wer in einer gruppe vorne fährt muss nicht nur sicher fahren und wissen wo es hingeht, sondern ist auch 'dienstleister' für das wohlbefinden der nachfolgenden, sprich: langsamer werden, wenn der abstand groß wird. wer hinterherfährt, darf sich nicht 'mitziehen' lassen. in den pausen ggfs klären, ob tempo passt und abstand richtig interpretiert wird.

den schnellen niemals eine "bremse" mitgeben - hab ich tatsächlich kürzlich über eine fahrt eines professionellen veranstalters gehört: die schnelle truppe bekam trotz einwand einen nicht so sicheren mitfahrer aus dem mittelfeld mit, damit die gruppen gleich gross wären und sie nicht so heizen... prompt kritische situationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich zähle mich zu den 3 schwächeren Fahrer unserer 9er-Gruppe letztens. Und wir 3 sahen es eigentlich alle so: lieber hinten dran als ständig jemand im Nacken, der den Mumpitz, den man manchmal verzapft mitbekommt oder noch gar mit Actioncam für die abendliche Auswertung verewigt.Und so geht es mir schon seit 12 Jahren, dass ich lieber hinten fahre, wenn schnellere Fahrer dabei sind. Mit dem wieder Aufholen hatte ich hingegen noch nie Stress. Dazu wurden vom Straßenbauamt ja die Geraden und Kreuzungen erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwächeren lieber vorne als hinten, das Bedürfnis aufholen zu müssen kann da schon mal leicht die eigenen Grenzen überschätzen lassen und zu Unfällen führen.

Hab schon selbst öfters beobachtet, wie schwächere plötzlich DEUTLICH schneller fahren als üblich, nur um den Rest nicht aus den Augen zu verlieren oder weil man falschen Stolz hat etc.

Wenn schnellere den anderen vorne weg fahren finde ich das genau so kacke - macht kein Spass in einer Gruppe zu fahren nur um von den besseren zurückgelassen zu werden. Da kann man genau so gut alleine fahren wo bleibt der Sinn vom gemeinsamen Spass usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass beide Möglichkeiten gehen, sowohl den langsamsten auf Position 2, als auch ganz hinten. Wie gesagt wurde: wichtig ist, dass man das miteinander ausmacht und es für alle ok ist. Genauso sollte man ausmachen, was für eine Geschwindigkeit angesagt ist, also ne gemütliche Feierabendtour oder die dynamisch-schnelle Hausrunde. Dann können sich auch alle darauf einstellen.

Sowohl die Schnellen, als auch die Gemütlichen wollen nunmal auf ihre Kosten kommen.

Ich fahre meist ganz hinten, dann kann ich mich immermal zurückfallen lassen und wieder ranfahren (oder zur Not kurz anhalten bevor die schönen Kurven kommen :party:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren eigentlich zu 80% immer wie Coffee es schon geschrieben hat, sprich

Der mit Streckenkenntnis (oder Navi) vorneweg, dann die Schwächeren und am Schluss der beste Fahrer

Bei mehr als 8 Leuten wirds dann: Guide & schnelle Gruppe, Guide & langsame Gruppe, bester Fahrer

Absolute Grundregel bei uns ist, beim Überholen nach ganz rechts durchzufahren, dann können Fahrer die sich evtl. verschätzt haben oder eher die homöopathische Dosis Lücke zum Überholen nutzen, ohne Stress einscheren.

Am Pass oder bei Strecken die manche in der Gruppe aus dem FF kennen, dürfen die dann aber auch vor und sich austoben, gewartet wird oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Grundregel bei uns ist, beim Überholen nach ganz rechts durchzufahren, dann können Fahrer die sich evtl. verschätzt haben oder eher die homöopathische Dosis Lücke zum Überholen nutzen, ohne Stress einscheren

Auf jeden Fall, insbesondere, wenn man flott unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist inzwischen wohl das wichtigste geschrieben worden! Aber was ich noch nicht gelesen oder aber überlesen habe ist, dass der zweite in der Gruppe fahrende zum Vordermann einen ausreichenden Abstand einhält, denn wenn der erste die Strecke nicht auswendig kennt, kann es vorkommen, dass der evtl. recht kurzfristig den Blinker setzt und bremst oder abbiegt, was er natürlich nicht tun sollte. Wenn der zweite dann zu dicht drauf hängt, kann's brenzlich werden.

Gerade wenn man als Führer einer Gruppe mit unbekannten Fahrern unterwegs ist, ist es wichtig auf den Zusammenhalt der Gruppe zu achten und auch mal nach ca. 1h Stunde eine Pause zu machen und zu fragen, ob das Tempo angemessen ist und alles passt.

Meiner Ansicht nach sollten die nicht so versierten Fahrer in der Mitte der Gruppe fahren, eher weiter vorne als hinten. Ansonsten fahren sie den anderen immer hinter her, geraten allzu schnell unter gefährlichen Leistungsdruck oder verlieren einfach nur den Spaß, weil sie das Gefühl bekommen, nicht dazu zu gehören. Es spricht aber nicht dagegen, mal die Gruppe aufzulösen z.B. an einem Pass und dann einen gemeinsamen Treffpunkt zu vereinbaren. Gut wäre es dann aber, wenn trotzdem ein versierter Fahrer hinten bleibt - zur Sicherheit.

Ich finde das wichtigste ist die Bereitschaft und die Einsicht, dass man in einer Gruppe fährt. Man muss bereit dazu sein, auf andere Rücksicht zu nehmen und seinen Vorwärtsdrang ggf. an andere anpassen. Gute Gruppenfahrer denken auch immer an die, die hinter ihnen fahren und schauen öfter mal in den Rückspiegel, ob der noch da ist, besonders nach dem Abbiegen!

Bearbeitet von DonAlfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Nach 1800 km Dolomiten Pässe letzte Woche will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Beim Lücken springen muss zwingend Platz gemacht werden !!!!!! RECHTS RÜBER!!!

Es können auch noch andere Fahrer hinter euch sein die nicht zur Gruppe gehören !!!!

Dazu habe ich eine ganz andere Meinung.

Hat schon mal beim Überholen und rechts rüberfahren jemand von euch erlebt das das Auto auf einmal bremst? Meistens gerade beim Kolonnenüberholen wird der Sicherheitsabstand nicht gerade eingehalten. In der Zeit während ihr nach rechts rüberfahrt hinter dem PKW/LKW und der aus welchem Grund auch immer in die Bremse steigt, hilft euch nichts mehr.

Für mich gilt und da ist es mir egal ob in Gruppe oder alleine, beim engen Überholen bleibe ich an der Mittellinie nach dem einscheren. Oft passt man im Fall der Fälle noch zwischen Auto und Gegenverkehr wenn die Strasse nicht zu klein ist. Alles besser wie immer Kofferraum zu sitzen nur weil man irgendwem Platz machen wollte.

Wo ist den das Problem auch in der Gruppen immer nur mit einem Motorrad in eine Lücke zu fahren? Wenn der Vordermann weiter überholt hat man seine Lücke risikolos.

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.