Zum Inhalt springen

The ariana project


Lennart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde,

Doppelt hält besser (gerade habe ich es schon hier gepostet):

http://www.ducati1.de/showthread.php?14381-THE-ARIANA-PROJECT&p=120762#post120762

Ich bin frischer Produktdesignstudiumabsolvent und arbeite gerade seit einiger Zeit an einem Konzeptbike, basierend auf einem umgeschweißten Monsterrahmen.

Mittlerweile hat sich viel getan und ich konnte daran neben meiner Bachelorarbeit (Ein Motorradhelm: https://issuu.com/lennartbaramsky/do...rtfolio_2016_3 ) weiterarbeiten, so dass nun alle GFK-Teile geschafft sind.

Da das Studium geschafft ist und ich mich in die Motorraddesign-Richtung weiterbilden möchte, soll das Projekt Teil meines Portfolios werden.

http://arianaproject.tumblr.com/ (Making of)

584b46e6e669e_Bildschirmfoto2016-06-14um

Um zum Ende zu kommen, bin ich nun weiter verstärkt auf der Suche nach Teilen, leihweise oder günstig/ defekt

(Das Bike ist ein Showbike und soll nicht im Verkehr gefahren werden):

Räder (Habe Cantileverschwinge)

Federbein

komplette Gabel + Lenker

Ich baue das Projekt zusammen mit Bernhard Klose in den nächsten zwei Monaten in der Zweirademechniker-Innung Bernau auf.

Geplante Wunschfertigstellung ist der 20.08.16, abhängig von den Teilen.

Vielen Dank im Voraus!!

Lennart

tumblr_o8ps0v7nME1udnzk7o9_1280.jpg.c953

tumblr_nsqad1kbdI1udnzk7o7_1280.jpg.0337

tumblr_nwa919991N1udnzk7o4_400.jpg.112b3

tumblr_nwabit6G6r1udnzk7o6_1280.jpg.fee7

tumblr_o8psc9DBqm1udnzk7o3_1280.jpg.e11a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Ich frage mich was macht es fur einen Sinn den filigranen und leichten rohrrahmen gegen einen klobigen Rahmen aus rechteckprofilen zu tauschen?

Sofern man die Rechteckprofile dünnwandig genug ausführt und sinnvoll aneinander platziert, kann der Rahmen durchaus leichter sein. So ein Rechteckprofil müsste einen höheren....wie heißt das Ding...biegewiderstandsmoment? (Studium ist schon paar Jahre her) gegenüber einem rundprofil haben. Über die Optik kann man natürlich streiten. Für eine Studienarbeit find ich das schon auf jeden Fall ganz cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Trägheitsmoment kann nicht richtig sein, da ein Trägheitsmoment nur zum tragen kommt, wenn ich Beispielsweise einen Servo-Antrieb, an dem eine Wellenlagerung mitsamt einem anzutreibenden Kreismesser habe.

Das Trägheitsmoment ist in diesem Fall die träge Masse des anzutreibenden Kreismesser´s mitsamt Lagerung welche bei einem Anlauf des Servo-Antribes Kreismessers es zu beschleunigen gilt.

Was Ihr meint ist höchstens das Widerstandsmoment/Biegemoment das die unterschiedlichen Profile aufweisen.

Gruß Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann meint sicherlich das Flächenträgheitsmoment und dann stimmt seine Aussage auch zu 100% :P

Habe meine Aussage mal editiert. Denn zu 100% stimmt die Aussage nicht, man kann leicht ein Profil basteln, das das axiale Flächenmoment eines Rohres/Stabes in irgendeiner Richtung übertrifft. Der große Vorteil einer runden Geometrie (und auch eines Quadrates) ist, dass Iy und Iz immer gleich groß sind. Man geht also keinen Kompromiss in einer Richtung ein, nur um die andere Richtung widerstandsfähiger zu machen.

Bearbeitet von Freeriderz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohre haben bei gleicher Querschnitt Fläche ein größeres Trägheitsmoment als Vierkant Rohre und vertragen auch mehr Torsionsmomente .

Ich war damals zwar nicht gerade der beste in Technischer Mechanik, ein bisschen was ist aber trotzdem hängen geblieben bei mir. So ein Ducati Rahmen lässt sich doch am besten vergleichen mit einem klassischen Fachwerk...d.h. Belastungen der einzelnen Stäbe überwiegend auf Zug/Druck (Lenkkopfaufnahme jetzt ausgenommen) und eher moderaten Biegemomenten der einzelnen Querstreben an den "Lagerstellen". Und bei Biegemomenten sind gewisse Profile (H- oder Rechteckprofile) aufgrund des Biegewiderstands einfach vorteilhafter, wenn man diese mit einem Biegemoment belastet (liegt irgendwie am Abstand zur neutralen Faser oder so) werden. Möglicherweise hab ich genau aus diesem Grund auch noch nie eine Fachwerkbrücke aus Rundprofilen gesehen. ;)

Bei den Torsionsmomenten bei Rundprofilen geb ich dir allerdings recht. Diese sind aber bei einem Motorradrahmen aber eher vernachlässigbar (Gesamtkonstrukt/Rahmen wird hier auf Torsion beansprucht und nicht die einzelnen Elemente/Profilbereiche).

Sorry fürs Klugscheißen und korrigiert mich wenn ich falsch liege. ;)

Bearbeitet von Kaltepommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Kommentaren der (Zitat Kaltepommes - sorry) Klugscheißer :smile_sing2: finde ich das Konzept schon interessant.

Werden wir gerne weiter verfolgen, und Lennart, nimms nicht persönlich: wir pflegen hier den direkten Ton, bei Begeisterung ebenso wie Kritik. Ist aber fast immer konstruktiv gedacht.

Tolle Details, soweit man derzeit sieht. Weiter so :buttrock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stylisch find ich die Skizzen schon. Zur technischen Seite kann ich leider null sagen. Da gibt es extra Pros für. Halt uns auf dem laufenden, vielleicht auch mit Bildern zwischendurch und einem Bild, wenn das Bike fertig ist für die Show. Würde mich als ganzes in echt mal wirklich interessieren. Fand auch bei KTM die Ecken und Kanten schon nicht schlecht. Ist endlich mal was anderes, als immer nur rundgelutschte Ü-Eier. :toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.