Zum Inhalt springen

Panigale Auspuff an der Monster


skydivelz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab heute bei beschissenen wechselhaften Wetter und nen lecker Bier in der Hand wieder einmal vor meiner Monster gesessen und überlegt.

sieht so nen normaler Auspuff nicht scheisse aus an so einer schönen Einarmschwinge? Exbox hab ich liegen, wird gerade verkauft. So nen under-engine Auspuff hat aber was. Also werde ich mal nen Panigale Endtopf betrachten und schauen was sich daraus zaubern lässt. Die Zuleitungsrohre müssen mit Sicherheit stark geändert werden und die Halter muss ich überprüfen.

Vorteil: Optik !! und der Auspuff hat ne E - Plakette, in der originalen Version sogar mit DUC Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Optik passt?

Der Topf der Panigale ist länglich und müsste unter den Motor. Die Ex-Box schaut da schon recht günstig aus.

Aber ein Versuch ist es wert. Aber da musst Du ordentlich basteln, um den dran zu bekommen.

Aber den Zahn mit der Zulassung kannst Du Dir ziehen! Da kannst nur versuchen per Einzelabnahme dat Dingen eintragen zu lassen, wo die Chancen allerdings wohl auch hier eher seeeeeehr gering sind!

Wenn Du fertig hast, würde ich aber gern mal vorbei kommen und live anschauen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht so nen normaler Auspuff nicht scheisse aus an so einer schönen Einarmschwinge? Exbox hab ich liegen, wird gerade verkauft. So nen under-engine Auspuff hat aber was. Also werde ich mal nen Panigale Endtopf betrachten und schauen was sich daraus zaubern lässt. …

Moin!

Weiter spinnen, die Idee ist gut und nicht von der STVO abhalten lassen.

Brainstorming, alles geht :-) und die Idee ist gut!

Optisch bestimmt super, die ganze Schwinge ist frei.

Grüße Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ein Auspuff die für das Modell gültigen Emisionswerte erfüllt sollte der auch eingetragen werden,

solange der Prüfer Sachverstand hat und keine konstruktionbedingte Gefahr für das Fahrzeug oder dessen Umwelt erkennen kann.

oder andersherum gesagt: ich kenne einem TÜV-Prüfer der Eigenbauanlagen einträgt.

MICHL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ein Auspuff die für das Modell gültigen Emisionswerte erfüllt ...

Nicht nur die Emissionen (vulgo: Lautstärke) müssten passen.

Du müsstest auch den Nachweis führen, daß die neue Anlage nicht zu einer Leistungssteigerung führt, für die der Rest des Töffs nicht ausgelegt ist. Das ist zwar grundsätzlich möglich, aber nicht trivial. Und vermutlich auch nicht ganz billig. (€€ $$ CHF CHF)

Jeder der das schafft, kann sich meiner vollen Hochachtung gewiss sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Emissionen (vulgo: Lautstärke) müssten passen.

Du müsstest auch den Nachweis führen, daß die neue Anlage nicht zu einer Leistungssteigerung führt, für die der Rest des Töffs nicht ausgelegt ist. Das ist zwar grundsätzlich möglich, aber nicht trivial. Und vermutlich auch nicht ganz billig. (€€ $$ CHF CHF)

Jeder der das schafft, kann sich meiner vollen Hochachtung gewiss sein.

ich spreche von Deutschland, ja sogar Bayern!!

nicht jedoch von der Schweiz ... dort kenne ich keinen Prüfer ;)

die facto hat er auch schon Anlagen nicht zugelassen .... Fighterumbau mit UnderSeat-Selbstbau ...

sein Kommentar "das geht net, da verbrennste dir die Eier beim fahren!" *lol*

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächster Schritt ist gemacht... am Donnerstag hab ich den Topf in der Hand. Eventuell sogar nen Termi. Der Typ hat zwei Töpfe liegen. Original R Topf und Termi und will beide loswerden...

Zulassung muss man eben schauen. wenn die Emissionswerte passen und das Teil nicht brüllt wie Sau sollte das klappen.. Ich hab ja sogar noch die S2R aus 2005. Alles was danach kam muss einen Kat haben.. meine brauch keinen.

was auch noch probiert werden muss ob man die Klappe der Pani irgendwie einbinden kann.

Bearbeitet von skydivelz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axel,

Emissionswerte haben nicht direkt was mit dem ESD zu tun! Nur wenn der KAT im ESD intergriert ist, ist es von relevanz! Bei Deinem Moped sollte es sowieso egal sein, da Du noch keinen KAT hast.

Was aber zum Problem werden wird, ist die Lautstärke! Soweit ich weiß, ist die Panigale mit über 100db eingetragen! Das bekommst mit 100%iger Sicherheit niicht eingetragen. Dein Monster sollte irgendwo bei 80db stehen. Schau mal in Deine Zulassung!

Die Klappensteuerung wirst nicht eingebunden bekommen, da diese vom SG gesteuert wird. Das gibt Deins nicht her.

Und um eine Standgeräuschmessung inkl Fahrgeräuschmessung wirst auch nicht drum rum kommen, wenn es legal werden sollte!

Hab das in ähnlicher Form schon mal hinter mir und lange mit meinem DEKRA-Mann getextet. Fahrgeräuschmessung hatte ich damals auch gemacht, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lautstärke kann ich bestätigen. Bin öfter mit jemandem mit einer Panigale unterwegs. Wie das in Europa zulassungsfähig sein kann, bleibt mir ein Rätsel. Im Alpentunnel war das ein ohrenbetäubender Krach, selbst wenn er nicht mehr in Sichtweite war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 821 ist schon mit 102db eingetragen.... und ich meine die Pani hat 106 oder 108db. .. Bin mir nicht sicher...

Die 105 dB bei der 12er sind dummerweise nur das Standgeräusch. Ich glaube aber nicht, dass bei mir das Fahrgeräusch leiser ist, obwohl das so mit 79 dB bei 4500 U/min im Schein steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

das problem mit der Lautstärke der Tröte steht erstmal hinten an....

das größere Problem ist der Einlass in den ESD. Der ist von oben mit nen sportlichen Rohrdurchmesser, den ich natürlich nicht verringern will.

Um ein stimmiges Bild hinzubekommen muss noch nen zusätzliches Rohr her, das heisst der Topf hängt momentan nicht wie ich es will sondern viel zu tief. Schuld ist die schöne Schwinge meiner Monster. Bei der Pani ist da bedeutend mehr Platz. Auch muss ich mir was wegen der Kette einfallen lassen... bei der Pani läuft die direkt über den ESD..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 105 dB bei der 12er sind dummerweise nur das Standgeräusch. Ich glaube aber nicht, dass bei mir das Fahrgeräusch leiser ist, obwohl das so mit 79 dB bei 4500 U/min im Schein steht.

Bei einem logarithmischen Wert wie dB kann man sich sehr leicht verschätzen. Bei über 100 dB Fahrgeräusch wärst du vermutlich schon taub vom Moped gefallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.