Zum Inhalt springen

Gold oder Anthrazit Pulver beschichten


rocroc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auch meinen Senf dazu geben. Ich lasse Felgen und Rahmen nur noch lackieren.

Der Grund dafür sind zum Teil die Farbmöglichkeiten und die bessere Moglichkeit bei Schäden mit Lackstift oder Smartrepair auszubessern. Das geht beim pulvern nicht .

Wem es gefällt kann seine lackierten Felgen auch jederzeit aufarbeiten lassen.

Das Rahmenpulvern stand schon mal vor einem Verbot.

Der Grund dafür war , dass bei Schäden in der Pulverschicht Feuchtigkeit eindringen und unter der Pulverschicht anfing unsichtbar zu rosten.

Lack geht hoch wenn Rost drunter sitzt , Pulver nicht oder erst sehr (zu?) spät.

Verlicchi ChromMoly Rahmen durften nicht gepulvert werden.

Nicht aus Rostgrunden , sondern weil durch die Flexibilität der dünnwandigen Rohre ständig Risse in der Pulverschicht auftraten.

Das war in den 80igern und es entzieht sich meiner Kenntnis aus welchem Material Ducati heute die Rohrrahmen herstellt.

Das ist naturlich auch wieder Ansichtssache und es prallen zwei Welten aufeinander .

Also alles lesen und entscheiden.

Optisch gibt es nichts schöneres als eine geile Lackierung.

Pulver hat was von Waschmaschine [emoji6][emoji23]

PS: Magnesiumfelgen habe ich immer Gold lackieren lassen und das war nie ein Problem.

Es gibt doch auch Gold als Sprühlacke für Autofelgen.

Dann dürfte das doch fur einen guten Lacker kein Problem sein ?!

86a7e664f0c58eccb1639996bd1dd627.jpg2ba406e923ac9ef5c38765542d98ebb9.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Hardy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lerne zu lesen! Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass es sich hierbei um OEM Felgen handelt ^^

Ich habe geschrieben, dass viele Fahrzeuge gepulverte Felgen fahren - nur welche genau habe ich nicht gesagt. Wenn du mal auf ein Tuningtreffen gehen solltest oder in dieser Szene agierst, weißt du, dass sehr viele Felgen mit diesem Verfahren an die Wünsche der Besitzer angepasst werden ;)

Okay komische Antwort!

Das ist wie "Magst du zum Kaffee Salz und Salat Dressing?"

Hast du meine Frage nicht gelesen oder willst du sie nicht verstehen?

Lesen kann ich das habe ich schon vor einer langen Zeit mit einem staatlichen anerkannten Abschluss gezeigt und du wirst es nicht glauben und das sogar noch unterschrieben bekommen.

Naja seis drum lass gut sein wir schweifen vom Thema ab, hier geht es ja um Farbton Stabilität und Glanzgrad und nicht um (Zubehör) Fahrzeug Felgen die auf Tuningtreffen gezeigt werden.

Ciao Jogi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hardy, so siehts aus !

Pulvern wir überbewertet... weils halt einfacher (und Günstiger) ist als ne Gute Lackierung....

Ich für meinen Teil hab meine Erfahrung gemacht mit de Pülverkes Felgen :021:

Gruß

Bearbeitet von UweB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hardy, so siehts aus !

Pulvern wir überbewertet... weils halt einfacher (und Günstiger) ist als ne Gute Lackierung....

Ich für meinen Teil hab meine Erfahrung gemacht mit de Pülverkes Felgen :021:

Gruß

Vor allem eins Uwe: Einmal Pulver immer Pulver. Das Zeugs geht im Vergleich zum Lack nur mit Gewalt ab.

Also echt was für die Ewigkeit. :bye2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist nicht ganz richtig. gepulverte Felgen kann man ganz einfach chemisch entlacken, gar kein Problem. (wenn man nicht strahlen möchte)

im Übrigen sind die meisten OEM-Räder bei Autos tatsächlich gepulvert, also zumindest das, was Borbet, BBS & Co so an die Hersteller ausliefern.

auch meine letzten PVMs sind gepulvert und ich würde auch Pulver immer wieder vorziehen, allein wegen der Härte der Beschichtung gegenüber Steinschlägen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch meinen Senf dazu geben. Ich lasse Felgen und Rahmen nur noch lackieren.

Der Grund dafür sind zum Teil die Farbmöglichkeiten und die bessere Moglichkeit bei Schäden mit Lackstift oder Smartrepair auszubessern. Das geht beim pulvern nicht .

Wem es gefällt kann seine lackierten Felgen auch jederzeit aufarbeiten lassen.

Das Rahmenpulvern stand schon mal vor einem Verbot.

Der Grund dafür war , dass bei Schäden in der Pulverschicht Feuchtigkeit eindringen und unter der Pulverschicht anfing unsichtbar zu rosten.

Lack geht hoch wenn Rost drunter sitzt , Pulver nicht oder erst sehr (zu?) spät.

Verlicchi ChromMoly Rahmen durften nicht gepulvert werden.

Nicht aus Rostgrunden , sondern weil durch die Flexibilität der dünnwandigen Rohre ständig Risse in der Pulverschicht auftraten.

Das war in den 80igern und es entzieht sich meiner Kenntnis aus welchem Material Ducati heute die Rohrrahmen herstellt.

Das ist naturlich auch wieder Ansichtssache und es prallen zwei Welten aufeinander .

Also alles lesen und entscheiden.

Optisch gibt es nichts schöneres als eine geile Lackierung.

Pulver hat was von Waschmaschine [emoji6][emoji23]

PS: Magnesiumfelgen habe ich immer Gold lackieren lassen und das war nie ein Problem.

Es gibt doch auch Gold als Sprühlacke für Autofelgen.

Dann dürfte das doch fur einen guten Lacker kein Problem sein ?!

86a7e664f0c58eccb1639996bd1dd627.jpg2ba406e923ac9ef5c38765542d98ebb9.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Hardy,

kommt dieses Yamaha Gold dem Ducati Gold für die Felgen nahe, bzw. ist vom Farbton gleich ?

Danke im Voraus

Bollergruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hardy,

kommt dieses Yamaha Gold dem Ducati Gold für die Felgen nahe, bzw. ist vom Farbton gleich ?

Danke im Voraus

Bollergruss

Hi, am besten rufst du bei RH-Lacke an. Da bekommst du jede Auskunft!

http://www.motorradlack.de

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe meine Diva auch auf 10-Speichen Felgen umgebaut. Diese stammten von einer 1100er Monster und waren noch in dem langweiligen OEM-Grau. Diese wurden chemisch entlackt und danach schwarz glänzend gepulvert. Das Ergebnis ist perfekt und Der Reifenhändler hatte auch nichts zu meckern. Ich würde Felgen jedenfalls wieder pulvern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen sind da. Weder gepulvert noch eloxiert, sondern zu guter Letzt lackiert ... nach kurzer Leidensgeschichte.

Der Goldton ist auf Fotos immer schwierig darzustellen. In Natura sehen die Felgen top aus.

26277085635_0916653d99_h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, find die am Foto auch schon ganz lecker! Passt also in Natura wahrscheinlich auch nicht schlecht? Im angebauten Zustand mit der goldenen Gabel und dem roten Lack sicher ein gutes Gesamtbild! (Würde sonst noch sagen Gabel schwärzen und dafür Rahmen gleich golden lacken lassen! :4::4: )

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rocky.

Warum sollen die Felgen den gepulvert werden?

Ich lasse beruflich sehr viele Teile Pulvern. Für's grobe finde ich es gut geeignet und kostengünstig.

Aber für mein Motorrad oder auch für mein Auto lasse ich alles lackieren. Die lackierte Oberfläche ist für mich

einfach viel hochwertiger, beim Reinigen nicht so empfindlich gegen Kratzer und die Farbwünsche sind schier unbegrenzte.

Also mein Rat: lasse die Felgen lackieren!

Gruß Stefan

Ich verkneife mir weitere Kommentare:naughty:

Hauptsache das Ergebniss stimmt, sieht soweit gut aus.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Die Felgen sind da. Weder gepulvert noch eloxiert, sondern zu guter Letzt lackiert ... nach kurzer Leidensgeschichte.

Der Goldton ist auf Fotos immer schwierig darzustellen. In Natura sehen die Felgen top aus.

26277085635_0916653d99_h.jpg

Hula Rocky :)

Stehe auch kurz vor der Wahl des Lackierers und der Auswahl der richtigen Farbe.

Nach welchem Goldton hast du dir deine Farbe mit deinem Lackierer ausgesucht?

Hattest du schon Bilder in verbautem Zustand gepostet oder hab ich die übersehen :(?!

Ich wühl mich mal durch deine Alben :).

Dank dir!

VG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze

Schande über mich, aber die Schmuckstücke stehen immer noch in meinem Wohnzimmer (echt!). Eigentlich waren sie ja als Zweitfelgen für die Pani gedacht (die Originalen für die Renne), dann als Ersatz für die Originalen der Monster.

Das Gold habe ich aufgrund einer PW-Felge ausgewählt. Wichtig war für mich, ein richtig beurteilbares Muster zu sehen, also nicht irgendein winziges Beispiel in einem Musterbuch. Eine einfache Fläche reicht auch nicht, es muss zumindest etwas Dreidimensionales sein.

Gold wirkt schnell einmal zu braun oder zu gelb. Also unbedingt einen Eindruck bei Tageslicht und auch bei Sonnenschein gewinnen, bevor du entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

Alles gut, ich habe mich nur gewundert :).

Die richtige Farbe ist ja immer ein schmaler Grad. Dann der Farbton. Und am Ende muss der Lackierer es ja noch 1 zu 1 umsetzen.

Ein Goldton der mir an einem anderen Motorrad gefällt, muss mir aber trotzdem nicht an meinem gefallen. Das nervt mich :(.

Am Besten man hat sein Motorrad + wie du sagst das dreidimensionale Test-Stück gleich beieinander und kann es anhalten.

5786d3-1480842476.jpg

1c9520-1480842488.jpg

4c7e11-1480842510.jpg

1411de-1480842523.jpg

db399e-1480842534.jpg

84a559-1480842584.jpg

Gerade letzteres gefällt mir sehr gut an der 1098. An meinem Motorrad via Photoshop angehalten wirkt der Goldton viel zu lasch und langweilig.

Ich werde mich mal bei mir bekannten Lackierern durcharbeiten :). :party:

Einen schönen Advent euch/ dir.

LG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht, die gibts auch in anderen Farben. Da jeder Hersteller eh schon goldene Gabeln verbaut, die nicht von Öhlins sind, ist das doch egal. Die Gabelfüße bleiben doch so. Dann kann man auch noch das Logo sehen, wenn man das dann braucht.

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.