Zum Inhalt springen

Carbon-Diskussion - Hochglanz oder matt? Welcher Hersteller?


MONSTEvoR

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

möchte mittel- bis längerfristig auch das eine oder andere Teil durch Carbon ersetzen, bin aber mit dem Entscheidungsprozess noch nicht am Ende. Da ich bisher noch kein Carbon am Motorrad habe und das Ganze am Ende stimmig sein soll, will ich mich für eine Richtung entscheiden.

Zwei konkrete Fragen:

1. Ob matt oder hochglänzend (Klarlack) ist wohl Geschmackssache, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinungen hören. Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit? Wenn doch mal ein Kratzer reinkommt, ist er wahrscheinlich bei Hochglanz leichter zu kaschieren, oder?

2. Merkt man einen optischen Unterschied zwischen den verschiedenen Anbietern? Ich meine damit nicht unbedingt Qualität, sondern mehr Struktur/Muster des Carbon im direkten Vergleich zweier verschiedener Hersteller. Sieht man, dass bspw. der Frontfender von Ducati Performance ist und die Zahnriemenabdeckung von Desmoworld oder kann man im Normalfall problemlos die Hersteller mischen?

Eine dritte Frage:

Welche Hersteller gibt es außer den folgenden noch, die ich mir mal ansehen könnte? Ducati Performance, Desmoworld, Carbonworld, Carbonvani und Ilmberger sind mir bekannt.

Danke und Grüße,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es wohl Unterschiede bei den einzelnen Herstellern, deshalb habe ich meine ganzen Sachen von Carbonworld. Die Qualität ist sehr gut und das Gewebe wird bei allen Teilen, die ich bis jetzt habe, immer in der selben Richtung in die Formen gelegt. So das man immer die selbe Struktur bei allen Teilen hat.

So weit es mir bekannt ist, stellt Carbonworld auch für viele andere Hersteller Teile her und beliefert auch sehr viele Shops.

Außerdem, wenn man dort anruft, kann man noch bessere Preise heraushandeln, natürlich je nach dem wie viel man kauft ;)

Desmoworld ist kein Carbonteilehersteller. Ich glaube der bekommt seine Teile auch von Carbonworld ;)

Die matten Teile haben auch Klarlack drauf. Nur in Seidenmatt. Das dient zum UV und Kratzerschutz. Beide, matt und Glanz kann man schleifen, z.B. bei Kratzerbefall und dann neu über Lackieren....

Bearbeitet von R796S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matt oder glänzend ist für mich eine reine Geschmackssache... kommt ja auch auf das Gesamtbild des Bike's an.

Z.B. fange ich gerade an diverse Teile auszutauschen... Da meine Schwatte eh matt ist, denke ich... dass ich mit matt den besseren Weg einschlagen werde...

Unterschiede in der Struktur sind vorhanden, welcher Hersteller jetzt zusammen passt weiß ich im einzeln auch nicht.

Kann ja nur von mir sprechen... Ich bin ein Freund von einem und den selben Anbieter, lässt sich zwar teilweise nicht immer umsetzen, sollte aber das Gesamtbild nicht durcheinander werfen.

Deshalb bleibe ich wohl bei Carbonworld... Sollen ja noch beide Fender, Ritzelabdeckung, Auspuffblende folgen...

Bei einer z.B. Schwarz glänzenden Monster wäre die Carbon-Glanz Variante bestimmt geiler oder?

Aber ist ja jedem selber überlassen...

Nur meine Einschätzung...

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal. Ich bin der Meinung, dass mattes Carbon einen schönen Kontrast zu glänzendem Rest gibt, mir gefällt aber glänzendes Carbon auch.

Im KTM-Forum gibt es ein paar Bilder von der Kombination "glänzender Lack + mattes Carbon" und umgekehrt, leider nur mit Anmeldung sichtbar:

http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/990-1290-superduke/1290-superduke-zubeh%C3%B6r/66836-carbon-matt-oder-gl%C3%A4nzend-f%C3%BCr-die-schwarze/

Ansonsten fand ich es erstaunlich schwer, Vergleiche zu finden.

War eben mal auf der Carbonworld-Seite und finde da spontan nur glänzendes Carbon für Monster 696-1100?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Matt gibt es wohl nur auf Anfrage, bzw. gibt es auf der Seite ein Tutorial wie man aus glänzendem mattes macht. Ich denke bei Anruf dort kannst du die Teile auch in matt ordern.

Es gibt noch FF-Carbon. Die haben die Teile auch in Matt, aber mit langen Lieferzeiten. Außerdem muss man dort beim bestellen drauf achten auch wirklich Carbon zu bestellen. Dort gibt es auch Kunststoff mit Carbonüberzug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Matt gibt es wohl nur auf Anfrage, bzw. gibt es auf der Seite ein Tutorial wie man aus glänzendem mattes macht. Ich denke bei Anruf dort kannst du die Teile auch in matt ordern.

Es gibt noch FF-Carbon. Die haben die Teile auch in Matt, aber mit langen Lieferzeiten. Außerdem muss man dort beim bestellen drauf achten auch wirklich Carbon zu bestellen. Dort gibt es auch Kunststoff mit Carbonüberzug ;)

Die Teile von FF-Carbon sind nicht Kunstoff mit Carbon, sondern Glasfaser mit Carbon. Wenn es einem jetzt nicht um jedes Gramm geht ist die Variante eine Gute, Konstengünstige Lösung.

Ich bin auch schon Länger am überlegen etwas Carbon an meine Monster zu packen, bin mir aber noch unsicher was (möchte möglichst alles auf einmal bestellen und mir eventuell einen Rabatt raushandeln).

Ich bevorzuge aber auch Matt, da es optisch noch eher heraussticht.

Gruß,

Remus

Edit: André hat Mattes Carbon bei sich drauf klick

Bearbeitet von Footbook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Ich fasse mal etwas zusammen:

Wenn man mischt sollte man wenigstens beachten, dass nicht nur das Oberflächenfinish wichtig ist, sondern auch, dass die Struktur von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann.

Wenn man noch garnichts an Carbon am Moped hat, dann würd ich erst gar nicht anfangen darüber nachzudenken und direkt einfach immer dort bestellen, was einem am besten gefällt.

Ich hab alles von Ducati Performance. Sieht neben den Desmoworld Parts und Carbonworld Parts eigentlich am Besten aus. Von der Struktur her. Zahnriemenabdeckung hab ich von Ilmberger Carbon Parts, weil mir die Form einfach am besten gefiel. Dort gibt es gerade bei der DS1100 Unterschiede. Die Ilmberger Parts sind vom Muster her aber leicht großmaschiger als die DP Parts. Sollte man beachten.

Dann gibt es ja noch Teile die nicht zu 100% aus Carbon sind, und noch die Art wie die Carbonteile hergestellt werden.

Viele viele Dinge zu beachten. Oder auch eben nicht, wenn man von Anfang den richtigen Shop/ Hersteller wählt.

Früher für meine 999 hatte ich auch Carbon von vielen verschiedenen Herstellern am Bike. Mit unter um Geld zu sparen oder weil es mir auch einfach egal war.

Meine Philosophie ist folgende, dass es bei mir nicht unbedingt alles aus Carbon sein muss. Gerade große Flächen sehen in Carbon etwas gewöhnungsbedürftig aus. (Seitliche Ölkühlerabdeckung, komplette Tankverkleidung aus Carbon)

Ist man sich unsicher, kann man auch einfach mal ein schickes Teil aus Aluminium verbauen.

Wovon ich aber sogar abraten würde ist, dass man sich seine Platikteile mit 3D/4D (mit Geruch) Carbonfolie folieren lässt.

Erstens sieht man, dass es nur Folie ist und zweitens geht die irgendwann unter Hitze auch schnell wieder ab und dann ärgert man sich.

Plastikteile im Carbonlook muss ich wohl erst gar nicht erwähnen. Hat ja erst jetzt einer im Duc-Forum angefangen, seine ZR Abdeckung mit Wassertransferdruck zu verunstalten.

Schaut genau so aus wie damals meine LED Blinkerspiegel von BS-Motoparts im Carbonlook. Gruselig.

Grüße

Matze

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile von FF-Carbon sind nicht Kunstoff mit Carbon, sondern Glasfaser mit Carbon. Wenn es einem jetzt nicht um jedes Gramm geht ist die Variante eine Gute, Konstengünstige Lösung.

Gruß,

Remus

Edit: André hat Mattes Carbon bei sich drauf klick

Dann kann man auch gleich Folie nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sieht neben den Desmoworld Parts (wie Sascha schreibt handelt es sich hier wohl auch um Carbonworld Carbon) e

wir haben nur sehr wenige Teile von Carbonworld-Teile im Programm. Unsere beiden Hauptlieferanten in Sachen Carbon sind Lieb und Fullsix/CDT!

Ich denke Du meinst Teile die wir von Fullsix/CDT bekommen welche Carbonworld ebenfalls vertreibt ;-)

Matt-Carbon in TopQualität ist immer matt lackiert! Bei günstigeren Versionen werden nur die Formen mattiert was zwar einen matten Effekt erzeugt aber in Sachen Finish nicht an Lackierte Oberflächen heran kommt

Bei Fragen meldet Euch gern

VG

Chris

VG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir war so als hätte ich das auch mal irgendwo gelesen.

Sorry, hatte jetzt einfach die Info mit Carbonworld von Sascha so übernommen.

Werde ich korrigieren.

edit:

https://drive.google.com/file/d/0B9y0Dz53l-lFZWJmWFNVTUpTRWJsZHFMd01vYnNEY2RwZm0w/view?usp=sharing

DP Kotflügel hinten

Desmoworld Krümmerschutz

DP Krümmerschutz

Ilmberger Zahnriemenabdeckung

Man sieht die Unterschiede eig. ganz gut, wobei Desmoworld DP sehr ähnelt.

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild, Matze, und für die Erklärung, Chris!

Bei Fragen meldet Euch gern

Da komme ich doch glatt drauf zurück ;)

Ihr habt von einigen Teilen zwei Varianten im Shop, die sich auch preislich leicht unterscheiden.

Bsp: Kotflügel 1 und Kotflügel 2

Ist das dann einmal Lieb (1. laut Beschreibung ja) und einmal Fullsix?

Außerdem Tank oben 1 (Lieb steht auf dem Bild) und Tank oben 2 sowie Tank unten 1 und Tank unten 2.

Was sind die Unterschiede, außer Preis und teilweise Gewicht?

Grüße, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

bin z. Zt. auch dabei einige Carbonteile zu montieren, Ziel ist es, alle grau-schwarzen Kunststoffteile auszutauschen.

Habe mich für "Matt" entschieden und bisher Teile, soweit bekannt, von Lieb, ff-Carbon ( Voll-Carbon, nicht mit GFK ) und CDT-R.

Die Teile wurden über Desmoworld oder direkt beim Hersteller bestellt.

Bisher sehen meine Teile von Finish her alle gleich aus, man kann sie ohne weiteres "mischen".

Qualitätsunterschiede gab es nur im Bereich der Passform, hier sind Lieb und CDT-R bisher ohne Probleme.

Bei ff-Carbon gab es ein Teil, das nicht passte, dieses wurde aber anstandslos zurück genommen.

Leider gibt es die Teile für meine 1100er in Matt nicht komplett bei einem Hersteller/Händler, Ausnahme ff-Carbon.

Hier ist aber grundsätzlich mit 6 Wochen Lieferzeit zu rechnen und s. o. ggf. das Thema Passform.

Zur Alterungs- oder UV-Beständigkeit kann ich noch nichts sagen.

Damit der Effekt möglichst gut rüber kommt, habe ich noch die Befestigungsschrauben, soweit sichtbar, gegen

schwarze Ergal-Schrauben von Desmoworld getauscht ( z. B. für Ritzel-, Tank- und Zahnriemenabdeckung ).

Was mir nun noch fehlt ist die Abdeckung von unten für die Sitzbank ( Diopa ).

Leider gibt es diese nicht in Carbon und der Hersteller kann sie mangels Form auch nicht machen.

Hier werde ich es mal mit folieren lassen probieren.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.jpg.42539293860bb2cd1cb231274215fd

image.jpg.61e4536b3b980375f13717b973ab37

Moin Moin,

Habe mir alles an carbon in schwarz matt machen lassen, sieht mal richtig gut aus und passt einfach besser zu den

Neuzeitlichen Ducatis .

Aber auch da gibt es Unterschiede.grobe oder feine Struktur gerade und Querlaufend.

Habe Tankabdeckung, Heckfender, lufteinlässe, Ritzelabdeckung sitzbankabdeckung das kleine Dreieck, in schwarz matt , grobe Struktur Querlaufend machen lassen.

Bildern kann ich morgen machen.

Hersteller FH Carbon aus Nordhorn.

Bei mir um die Ecke.

Gruß André

Bearbeitet von André #449
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pierre,

Genau so.... Das Lack Carbon sieht einfach nur ..schei... Aus an den neuen ...

Matt hat echt einen dezenten Touch ... Als wenn es so sein sollte...

Bin direkt beiFH Carbon gewesen...ist halt nur 20 km von mir entfernt.

Hat mir alles so gemacht wie ich es haben wollte.

Gruß André

Schöne Monster Andre.

Fast einer Monster 1100Evo R würdig :-P.

Ja ...wenn sie dann fertig ist...hätte sie es vielleicht verdient.

Ich hoffe das nächste Woche endlich die letzen carbonteile fertig sind ..

Bearbeitet von MONSTEvoR
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Moin zusammen,

Hat jemand von Euch schonmal Erfahrung mit den Carbon Teilen von F & F gemacht bezüglich Passform, Verarbeitung, Optik usw....

Mirco

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich finde die Teile gehen vom Preis-Leistungsverhältnis durchaus in Ordnung. Die Lieferzeit ist aber nichts für Eilige (kommt vermutlich aus China) ;)

Habe schon einiges von dem Zeug verbaut, Passform ist gut, musste lediglich am vorderen Fender etwas mit Unterlegscheiben ausgleichen, damit er auch mittig sitzt.

Ich habe durchgehend Leinwand matt verwendet, meistens den Carbon-Leinwand Mix, da es mir nicht auf die paar Gramm, sondern auf die Optik ankam. Das Original Plastikzeug wirkt etwas billig.

Ein par Bilder hier: http://www.monstercafe.de/showthread.php?5938-Monster-1100-Evo-2014

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Teile gehen vom Preis-Leistungsverhältnis durchaus in Ordnung. Die Lieferzeit ist aber nichts für Eilige (kommt vermutlich aus China) ;)

Ich habe durchgehend Leinwand matt verwendet, meistens den Carbon-Leinwand Mix, da es mir nicht auf die paar Gramm, sondern auf die Optik ankam. Das Original Plastikzeug wirkt etwas.

Moin Kai,

Dank Dir für Info, Lieferzeiten sind mir egal, kann ich mir so wie so nicht alles auf einmal leisten[emoji51][emoji51][emoji51] Ist aber der einzige, wo man(n) eigentlich sämtliche "Carbonfähigen" Teile in Matt für die 1100er Evo bekommt....Ich stehe allerdings auf die "grobe"Flechtoptik, an der "feinen" habe ich mich irgendwie leid gesehen[emoji41][emoji41][emoji41]

Gruß, Mirco

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.