Zum Inhalt springen

Monster 1100 Evo 2014 - ...


zillo

Empfohlene Beiträge

Mir gefällt es auch gut, der Sound ist schon mit den dB-Killern ordentlich, mehr ist auch nicht wirklich vertretbar.

Es war aber schon teilweise sehr eng, die Anlage zu montieren. Das Federbein musste raus, um den Krümmer am Auslass des stehenden Zylinders zu verschrauben. Überhaupt ist es an den Stehbolzen extrem eng. Die hintere Bremsleitung müsste eigentlich anders verlegt werden, habe erst einmal ein Provisorium geschaffen usw. Die Anlage musste auf Höhe des Sammlers nochmals am Motorgehäuse abgefangen werden. Das eine Montage mit den Standard-Fußrastenanlagen überhaupt möglich ist, bezweifle ich, mit der MR Evo passt es so gerade, der Kniewinkel ist dabei sehr sportlich.

Hinten habe ich nach einigen anderen (nicht zufrieden stellenden) Versuchen einfach den vorhandenen Halter von Evotech Performance gekürzt und ein neues Loch gebohrt.

Ist also definitiv nicht Plug&Play für die Evo, aber durchaus machbar.

Insgesamt bin ich jetzt sehr zufrieden. Die Flüssigkeitsbehälter werden noch gegen die getönte Version der 1200´er ausgetauscht, der Kettenblatträger und vielleicht die Bremssättel geschwärzt und das war es dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp fürs nächste mal am stehenden Zylinder die Flanschmuttern: ich hab mich beim ersten Mal auch ziemlich abgerackert.

Lösung: Verlängerung + nen Winkeladapter vor die Nuss :-).

Dann geht es auch ohne den Ausbau des Federbeines.

Die Benzinpumpenabdeckung kann man zur Not auch noch entfernen :-).

Weitermachen.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp fürs nächste mal am stehenden Zylinder die Flanschmuttern: ich hab mich beim ersten Mal auch ziemlich abgerackert.

Lösung: Verlängerung + nen Winkeladapter vor die Nuss :-).

Dann geht es auch ohne den Ausbau des Federbeines.

Die Benzinpumpenabdeckung kann man zur Not auch noch entfernen :-).

Weitermachen.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nützt nichts. Man bekommt keine Nuss zwischen den Krümmer und den Stehbolzen, der ist zu dick - geht leider nur mit einem Maulschlüssel :thumbs_down:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so, der hat 50mm.

Moin Kai,

Sieht richtig geil aus!

Wir müssen uns unbedingt diese Saison treffen!

Sonntag kann ich leider nicht, aber ich hab mir fest vorgenommen, in Holmoor dabei zu sein.

Sende mir doch mal deine Handnummer zu - wir sollten uns auch so unbedingt mal wieder treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern war ich mit der Evo mal auf einem Dynojet Prüfstand.

Serienleistung wird erreicht, was schon einmal gut und nicht wirklich selbstverständlich ist. Da sahen die Kurven einiger anderer Evos auf deren Prüfstand teilweise deutlich schlechter aus.

Die Drehmomentkurve verläuft sehr kräftig, ab 2500 U/min scheint der dicke Krümmer echt was zu bringen. Ab Halbgas und insbesondere im oberen Drehzahlbereich läuft sie aber zu fett, da verschenke ich noch einiges an Leistung. Das merke ich auch bei meiner Evo aber auch schon von Anfang an, die angegebene Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie erreicht. Bei 220 lt. Tacho ist in der Regel Schluß, über 200 muss sie ziemlich kämpfen.

Jetzt muss ich mir Gedanken machen, ob ich mit dem Rapidbike weitermache, oder direkt die ECU flashen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen wirklichen, nur dass der Tuner sich nicht mit dem RB auseinandersetzen muss. Vielleicht muss ich aber auch einfach woanders hin. Hier in der Nähe ist es leider schwierig jemanden zu finden, der Abstimmungen mit dem RB macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mittlerweile sind wieder einige km abgespult und insgesamt bin ich nun doch sehr zufrieden, auch mit der Motorabstimmung. Das bleibt erst einmal so!

Topspeed ist auch besser geworden, obwohl man >200 eher nur auf der Autobahn braucht und ich da eigentlich nie fahre.

Hände und Handgelenke müssen sich noch weiter an die tiefen Stummel gewöhnen, langsam fahren nervt daher etwas. Auch meinen Kurvenfahrstil musste ich etwas anpassen.

Das OEM Öhlins Federbein hat eine für mich zu harte Feder, die muss im nächsten Winter definitiv ausgetauscht werden.

Die Gabel geht jetzt nicht mehr auf Block, spricht aber weiterhin nicht besonders feinfühlig an. Insgesamt ein ziemlich hartes Fahrwerk, mit dem ich aber ganz gut zurechtkomme.

Fehlt nur noch gutes Wetter :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.