Zum Inhalt springen

Nur so funktioniert eine Monster-Gemeinde


Empfohlene Beiträge

Hallo meine kleinen Monster,

jetzt muss ich mal ein allgemeines und zugleich spezielles LOB los werden.

Das "monstercafe" ist mein erstes Forum bei dem ich mich angemeldet habe und auch tagtäglich aktiv dabei bin...ehrlich gesagt freue ich mich jeden Abend darauf, mein Brotzeitbrettla ( IPad ) aufzuklappen um dann direkt auf mein Lesezeichen "monstercafe" zu gehn und bei "Was ist neu" zu stöbern.

Meine Ducati-Jungfreulichkeit wurde im Herbst von eine(m)r Monster :cool: geraubt und da ich mich in dieser exotischen Welt alleine sehr schwer zurecht gefunden habe, war ich umso mehr über EURE Bekanntschaft erfreut :o. Egal zu welchem Thema ob Bekleidung, Technik oder Optik bekommt man immer sehr schnell kompetente und auch individuelle Antworten und Meinungen, was das Tuning und auch mein Wissen in vielen Bereichen schon beeinflusst und/ oder auch bereichert hat.

Das Highlight war in den letzten Tagen, dass ich hier einen günstigen Kotflügel vorne aus Carbon gesucht hatte....zackbum bambäng schon war eine Nachricht in meinem Postfach ( Name wird aus Datenschutzgründen nicht genannt ;) ) heute kam zu einem mehr als fairen Preis ein top Kotflüge an, der meines Erachtens in einem besseren Zustand ist, als beschrieben.

NOCH EINMAL RECHT HERZLICHEN DANK ......

Und genau das ist das, was ich mir von dem Beitritt dieses Forums erhofft habe.

Noch ein ganz großes Lob an die Administratoren, die hier alles auf die Beine gestellt haben und viel Zeit investieren, damit auch alles am laufen bleibt.

Für mich ist das "monstercafe" eigentlich gar kein Forum mehr, sondern eher eine kleine Familie.

Freue mich jetzt schon einige von Euch beim Treffen im Sommer kennen zu lernen.

Euer

Andreas alias Schlingl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich muss jetzt hier auch mal etwas los werden. Dieser Thread von Andreas liefert mir hierfür einen guten Anlass.

Als "Schon-Immer-Motorradfahrer", Ducati-Wiedereinsteiger und Internetnutzer der ersten Generation (mit 14,4 kB Modem!) habe ich reichlich Erfahrungen mit diversen (Motorrad-)Foren. Ich habe mich Anfang April ganz bewusst hier im Monster-Café angemeldet, nachdem ich mir alle verfügbaren Ducati-Foren genauer angeschaut habe.

Der rüde Umgangston, der meist fehlende gegenseitige Respekt und die oft schon aggressive Art wie untereinander besonders mit neuen Forumsmitgliedern umgegangen wird, ist leider der Standard in den meisten Foren. Meist gibt es Platzhirsche, die sich das Recht heraus nehmen, andere zu dominieren und meinen die alleinigen Meinungsführer zu sein. Ganz schlimm sind oft die "Lustig"-Rubriken in denen niveaulose, oft rassistische und frauenfeindliche Witze zum besten gegeben werden. Nicht lustig! Oder auch kettenbriefartige "Burzeltags-Glückwünsche" an die sich dann immer Dutzende inhaltlos anghängen. Auch in den anderen Ducati-Foren finde ich das leider.

Dieses Forum unterscheidet hiervon wohltuend deutlich positiv. Das liegt aus meiner Sicht in erster Linie an euch, den Forumsmitgliedern selbst. Hier hat sich eine Gemeinde gefunden, die weiß, dass gegenseitiger Respekt auch bei unterschiedlichen Meinungen und eine überlegte Wortwahl und Formulierung sehr wichtig sind. Die Rubriken Witze und Geburtstage gibt es hier zum Glück (auch zukünftig?!) nicht. Das ist der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe und das bis heute nicht bereue. Ich habe hier schon vieles dazu gelernt und konnte euch vielleicht auch schon das eine oder andere Mal an meinem bescheidenen Wissen oder auch meinen Fehlern/Problemen teilhaben lassen.

Foren sind öffentliche Plätze. Was hier geschrieben wird, erreicht viele und ist nicht mehr so ohne weiteres wieder heraus zu nehmen. Deshalb sollte man sich immer sehr genau vorher überlegen was und vor allem wie man etwas schreibt. Bei den auch hier diskutierten Themen gibt es natürlich auch unterschiedliche Meinungen. Das ist normal. Die entscheidende Frage ist aber, wie man in der Art und Formulierung diese unterschiedlichen Meinungen austauscht. Hier geschieht mit Bedacht und spürbarem gegenseitigen Respekt. Offensichtlich ist das hier im Monster-Café aber nicht nur mir sehr wichtig.

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ducatista

Andreas so wie Matti !!!

Ich freue mich solche Beiträge zu lesen und kann mich wirklich nur anschließen,

es macht immer Spaß hier im MONSTER CAFE

und ich hoffe auch das es so familiär und respektvoll bleibt.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ja da kann ich allen nur bei pflichten. Bin wirklich gerne unterwegs hier. Bin ja auch in anderen Foren angemeldet, allerdings schreibe ich dort nicht viel bzw. nicht mehr, aus genau den Gründen die schon genannt wurden. Hier sieht das ja zum Glück anders aus.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es wurde ja tatsächlich schon alles gesagt, aber auch ich möchte mich den lobenden Worten unbedingt anschließen.

Das Forum hebt sich zweifellos durch Freundlichkeit und Niveau der Mitglieder ab. Hoffentlich bleibt das so !!

Viele Grüße,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann mich nur den Ausführungen der Vorredner anschließen.

Der Umgangston hier im Monster Cafe ist ein anderer als in den meisten anderen Foren.

Es ist auch für mich ein Grund hier als Sponsor tätig zu werden, denn auch für mich ist der Umgang untereinander sehr wichtig.

Wenn ich eins nicht leiden kann ist, wenn ich z.B. ein Angebot einstelle und dann als Antworten nur dumme Sprüche ernte. Natürlich gehört auch mal Spässchen mit dazu, aber bitte nicht aus der untersten Schublade wie in vielen anderen Foren.

Ich möchte mich auch hier nochmal bei den Admins bedanken die dieses Forum auf die Beine gestellt haben und am laufen halten.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja eigentlich schon alles gesagt, aber man kann es nicht oft genug wiederholen. Dies ist ein tolles Forum!

Hier hat sich in wenigen Monaten eine sehr angenehme, von gegenseitigem Respekt geprägte Kultur entwickelt, die wir auch nach außen verteten sollten. Deshalb auch ein Dank an Andreas für diesen Thread. Die Art und Weise, wie hier Forumsmitglieder ihren Umgang miteinander beschreiben, ist mehr wert als es die beste Netiquette je sein kann. Deshalb gibt's von mir 5 Sterne und mein Vorschlag wäre, den Thread auch als wichtig zu markieren, damit er an exponierter Stelle auftaucht.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen !

Egal ab Erwerb, Hilfe oder sonstige Fragen - der Kontakt ist immer sehr gepflegt und verlässlich !

Und das, obwohl sich die Meisten noch gar nicht persönlich kennen - was sich aber in ca einem Monat ändern wird (die Anonymität im Netz lässt ja sonst den Ton oft sehr rüde werden).

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nichts mehr dazu.

Ist eh schon alles gesagt.

Spitzen Forum, super Mitglieder und tolle, hilfsreiche Threads...

Mehr gibts nicht zu sagen.

Hoffe das bleibt so...:cool:

und mein Vorschlag wäre, den Thread auch als wichtig zu markieren, damit er an exponierter Stelle auftaucht.

...jap. Mach mal.

Vielleicht schaut das nem Jahr schon ganz anders aus hier. :(

Alle lachen drüber und denken: "...was für ein lächerlicher Thread..."

Ich hoffe natülich nicht das es soweit kommt. :o

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein großes Lob an die Admins, einfach Teufelskerle!

Äh...

Ernsthaft. Ich sagte es auch schonmal in "meinem" Diavelforum und in "meinem" Ducati1.de. Ein Forum ist immer die Schnittmenge aus dessen Usern. Folglich seid ihr hier die Hengste, die den Puff so toll machen. Demnach gebe ich den Dank mehr als gerne an euch zurück. Hab euch auch lieb, der Chef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nichts mehr dazu.

Ist eh schon alles gesagt.

Spitzen Forum, super Mitglieder und tolle, hilfsreiche Threads...

Mehr gibts nicht zu sagen.

Hoffe das bleibt so...:cool:

...jap. Mach mal.

Vielleicht schaut das nem Jahr schon ganz anders aus hier. :(

Alle lachen drüber und denken: "...was für ein lächerlicher Thread..."

Ich hoffe natülich nicht das es soweit kommt. :o

Grüsse

Sven

Hi Sven

Sollte es so werden dann gehe ich abends in die Kneipe, hole mir ein paar Bier

und vergesse über was ich gestern geredet habe, aber ich bin überzeugtes, es wird nicht so...

Wir sind die Monster FAMILIE [ATTACH]2282[/ATTACH]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

...jap. Mach mal.

Vielleicht schaut das nem Jahr schon ganz anders aus hier. :(

genau das ist es, woran ich dabei gedacht habe. Im Moment läuft alles prima. Aber die Zeiten können sich auch ändern. Ein Wort gibt das andere und schon ist es vorbei mit der Idylle. Wenn so etwas dann einreißt, geht das Forum vor die Hunde. Wir haben also etwas zu verlieren. Deshalb finde ich es auch legitim, einen Thread wie diesen hervorzuheben, um deutlich zu machen, wofür wir stehen.

Auch wenn es altbacken klingen mag, hier gilt für mich: Tue Gutes und rede darüber.

Alle lachen drüber und denken: "...was für ein lächerlicher Thread..."

Mag sein, aber ich ziehe es vor, das Positive zu betonen anstatt das Negative heraufzubeschwören.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas/Schlingl

Danke für die Blumen (Datenschutz kann gern aufgehoben werden) ;0))

Auch ich fühle mich hier wohl und lese tagtäglich mit...

Nach meinem langwierigen Winterprojekt sind die "ersten" 50km dieser Saison absolviert (nur leider liegt meine S2R schon wieder auf dem OP-Tisch) Kann leider noch nicht genau sagen was es ist, da in der Garage gefühlte 50Grad herrschen...

Die erste Glaskugel-Diagnose lautet: Lagerschaden ... mehr kann ich aber erst nach einer genauen Inspizierung sagen ;0(

Macht alle weiter so, ist gut so wie es ist

Gruß aus der Nachtschicht,

Basti

Bearbeitet von BastiMBln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und kann nur sagen das hier Top User unterwegs sind die sich gegenseitig mit Respekt behandeln. Dadurch ist dieses Forum auch so idyllisch. Ich bin in mehreren Foren angemeldet, aber seit dem ich hier bin, schau ich abends nur noch ins Monstercafe und dann schau ich in kein anderes mehr.

Ich hoffe das dieses gute Niveau zwischen den neuen und alten Mitgliedern sowie zwischen den "Profi"- und "Hobby"-Schraubern so bleibt und man gegenseitig auf passt, dass dies auch so bleibt, dann wird es auch ne weile so bleiben.

Am ende bleibt nur zu sagen Admins + Mitglieder machen einen super Job.

Mal so ne Frage am Rande, wie lange gibt es denn das Forum überhaupt schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

ich muss sagen, das ich in dieses Forum eingetreten, weil ich dachte, schaden kann es nicht. Da ich auch, wie vielleicht auch ein paar andere hier, in anderen Foren unterwegs bin, stellt man ja recht schnell fest, wie der Umgang miteinander ist.

Ich finde DIESEN hier echt toll. Man ist freundlich und sachlich. So soll es sein!

Und um mal den Wind aus den Segeln der Pessimisten zu nehmen :cool:, falls jemand Probleme mit irgendwen oder irgendwas hat (was ja durchaus mal vorkommen kann, aus verschiedenen Gründen), dann klärt man das per PN und nicht öffentlich! Somit bleibt das Forum auch schön sauber! Es ist unser Hobby und da müssen wir uns dieses nicht versauen.

Und ich finde auch, das in den technischen Freds die Technik auch im Vordergrund stehen sollte, und nicht mit irgendwelchen nichtssagenden Ergänzungsposts aufgefüllt werden muss. Was hier zum Glück größten Teils auch ausbleibt. Soll ja auch ne kleine Datenbank werden, find ich. Das kennt man aus anderen Foren auch anders.

Also Folks, weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, @Desmon: die "nichtssagenden" Ergänzungsposts sind aber auch manchmal das Salz in der Suppe und machen meiner Meinung nach, das aus, was hier alle so angenehm finden. Ansonsten sind wir ja ganz schnell auf dem Niveau anderer Foren. Sicherlich sollte man beim Thema bleiben aber so ist das nun mal, denke das ein Tread wie eine gute Unterhaltung geführt werden und dem Zweck dienen sollte,dem Ersteller seine Frage zu beantworten. Und was ich noch als positiven Effekt sehe, dass bei Abschweifungen auch sehr interessante Themen zu Tage kommen, die so niemand angesprochen hätte.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich schon alles gesagt hier ;) Auch das Engagement von Dirk ist nicht zu verachten hier im Forum, auch wenn er sich leider zur Zeit rar macht (was ja aber verständlich ist aufgrund smilie.php?smile_ID=2751 )

Auch, dass Marco (dem es hoffentlich gesundheitlich wieder besser geht...) die T-Shirt-Aktion angeboten hat obwohl er evtl. sogar noch keinen hier aus dem Forum davor kennengelernt hat, zeigt doch schon wie vertrauens- und respektvoll wir hier miteinander umgehen.

Ich hatte im Übrigen wenig bis gar keine Ahnung von der Monster bevor ich mich hier angemeldet habe (bin davor aber auch nur wenige km gebollert) und jetzt hab ich schon einiges gelernt und lern weiter jeden Tag dazu hier. Deshalb: Danke an alle smilie.php?smile_ID=3897

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

wie gewollt gepinnt - gute Idee übrigens...

...ansonsten geht natürlich mein Dank zunächst an Benjamin, welcher dieses Café ja erst möglich gemacht hat!!!

...und an alle User, die versuchen nicht nur informativ zu schreiben, sondern auch durch gegenseitigen Respekt das Niveau hoch zu halten und die Atmosphäre angenehm zu halten. Danke an Euch alle - und natürlich finde ich es auch klasse, daß wir uns so gut es geht mit unseren Vornamen ansprechen, was die Internetanonymität noch etwas reduziert. Macht weiter so!!!

Und an alle Newbies und solche die es noch werden wollen: Eine Vorstellung (im Neuvorstellungsbereich) trägt nicht zuletzt dazu bei diese angenehme Atmosphäre hier im Forum zu erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.