Zum Inhalt springen

Monster 1100 Evo - es tut sich nichts nach schlüssel einstecken und drehen


Emre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und Servus liebe Monsterfreunde,

mein Name ist Emre und ich bin seit Samstag Besitzer meiner Traummaschine, der Monster 1100 Evo.

Heute wollte ich das alte Kennzeichen abschrauben und mir nochmal den Sound dieser Bella anhören, musste jedoch folgendes feststellen.

Habe das gute Teil auf Zündung stehen lassen..wobei der Kreislauf geschlossen war (rechter roter Hebel auf aus). Maschine war aber ständig aus.

Nun habe ich den Schlüssel eingesteckt und wollte die Bella starten, allerdings tut sich ABSOLUT nichts. Tacho geht nicht an, nichts blinkt oder leuchtet.

Direkt das Ladegerät angesteckt -> Maintenance Leuchte Grün und Powerleuchte Rot leuchten durchgehend. Heisst doch die Batterie ist voll ??? Ladeleuchte Gelb ist aus.

Mittlerweile blinkt es im ausgeschalteten Zustand im Cockpit, aber wenn ich dann die Zündung drehe, hört das blinken auf und am Tacho tut sich wieder nichts. Kein klacken, kein leuchten, kein Blinken :(

Was soll ich tun? Ich bitte um Hilfe :(

PS: Habe die SuFu durchsucht und nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich das alte Kennzeichen abschrauben und mir nochmal den Sound dieser Bella anhören, musste jedoch folgendes feststellen.

Habe das gute Teil auf Zündung stehen lassen..wobei der Kreislauf geschlossen war (rechter roter Hebel auf aus). Maschine war aber ständig aus.

tztztz das macht man nicht. Denn so toll ist das für Dein Motorrad nicht wenn man die im Winter nur mal zwecks Hörprobe kurz an macht.

wo steht denn jetzt der Rechte "Notaus" Hebel? Schaltung in Neutral? Hattest Du die Monster probegefahren? Beim Händler gekauft? Ging die Zündung vorher noch? Wie transportiert? Vielleicht eine Steckverbindung locker?

Fragen über Fragen

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, Sorry :/ dummer Fehler meinerseits..

Der Hebel steht auf normal. Transportiert wurde die Maschine in einem Sprinter, wurde vorne und hinten am Rad verzurrt, zudem wurde das Motorrad mit 4 Stangen die man im Boden und an der Decke fest machen kann fixiert.

Natürlich mit dicken decken die Druckstellen abgedeckt, am Transport sollte es nicht gelegen haben.

Schaltung stand auf Normal. Ja die Zündung ging vorher und alles lief tipptopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gute Teil auf Zündung stehen lassen..wobei der Kreislauf geschlossen war (rechter roter Hebel auf aus). Maschine war aber ständig aus.

Ich verstehe nicht was du damit meinst.

Hast du den Motor mit dem Notschalter (roter Kippschalter) ausgemacht und dann den Zündschlüssel auf an stehen gelassen? Wenn ja wie lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Emre!

Willkommen hier, sei doch so nett und stell dich hier vor: Klick mich Neuvorstellung, ist hier gern gesehen :-)

Dann zur Sache:

Hier kannst du dich weiter einlesen.

Klick mich: Start Problem Video: Analyse und Grundlagen

Stecken alle Verbindungen/Kabel fest nach dem Transport?

0. Batterie laden

1. Batteriespannung überprüfen!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Batterie Kontakte prüfen + und - könnte oxidieren sein,

Massekabel könnte gleichfalls oxidiert sein

3. du könntest fremdstarten vom Auto oder mit einer anderen Batterie

4. du könntest versuchen dich anschieben zu lassen

All dies würde auf eine marode Batterie schließen!

Könnte auch der Not aus Schalter kleben/klemmen

Nach der Prüfung der Batterie und mit den Werten kannst du dich nach Neuanmeldungen wieder melden.

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madmax, ja so war es...haben beim Test es so gemacht und vergessen umzuswitchen. War glaub ne Woche so :/

@espresso,

Vielen Dank für deine Tipps. Werde diese natürlich beherzigen und prüfen.

Die Neuvorstellung erfolgt ganz bald :)

Danke schonmal an alle und sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madmax, ja so war es...haben beim Test es so gemacht und vergessen umzuswitchen. War glaub ne Woche so :/

Na dann würde ich sagen die Batterie ist leer :-) Also mal schön Ladegerät ran hängen und mal 1 - 2 Tage laden lassen. Natürlich Zündung aus und Schlüssel raus :-) Steht Seien Duc in der Garage oder zuhause im Wohnzimmer? Denn auch in der Garage würde ich niemals den Schlüssel bei der Duc lassen. Vor allem sollte auch in der Garage das Lenkradschloss greifen zwecks ggf Diebstahl und Versicherungsschutz.

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe da einen Trick um tiefentladene Batterien wieder aufzupeppeln! Aber bitte nagelt mich nicht darauf fest und ich kenn das auch nur vom hörensagen. Aber vll spuckt Google was dazu aus? Also ich habs folgendermaßen verstanden: man schaltet eine Volle bzw funktionierende Batterie (bin mir nicht sicher aber von der Logik her parallel) dazu und ladet im Prinzip beide, so soll sich das ganze aufteilen und so soll sich die defekte Batterie wieder fangen. Wenn diese dann wieder etwas Spannung hat normal fertigladen.

ich wiederhole, bitte nicht so einfach ausprobieren!!!

Hat da schon jemand mal was davon gehört oder ist das vll e völliger Blödsinn!??!

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Naja wenns funzt wieso eigentlich nicht??? Aufwand wäre nur sich eine zweite Batterie zu besorgen, weil wenn man sowieso an die eingebaute ran muss... Eine Batterie die leer wurde und wieder aufgeladen wird ist ja auch nicht kaputt! Aber wie gesagt, ich hab es ja auch nur mal gehört da es so Tricks gibt, kann das weder bestätigen noch widerlegen!

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich auch eine neue holen. (und es dann an der alten testen!?! ;) )

Ps.: im Vergleich zu den älteren Monstermodellen ist es ein "Hexenwerk" :) !!! Ist ja ein Wahnsinn wie genial eigentlich die vorigen Modelle für die Wartung aufgebaut waren! Das hat mir schon richtig getaugt!

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und gut das wieder anspringt! :-)

Hallo!

Kurzer Nachtrag

Hier die "Spannungsdaten" mit 12V:

Voll geladen = > 12,8 V (Säure = 1,28 g/ccm)

Normal voll = 12,65 V

85% voll = 12,53 V

Normal (Betrieb) = 12,4 V (Säure = 1,22)

Halb geladen = 12,24 V (1,20)

Schwach geladen = 12,2 V (1,18)

Normal entladen = 11,9 V (1,12)

Leer = 11,89 V

Tief entladen = < 10,7 V (1,06)

Beste Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Daten. Ja 11.1V ist nicht prickelnd da gebe ich dir recht! Deshalb hängt die gute noch an der Leitung. Ich hoffe das Sie am Weekend normale Spannungswerte erreicht. Andernfalls muss ich mich wohl auf kurz oder lang nach einer neuen Batterie umschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Batterie würde ich dir empfehlen. Ist das Teil einmal so tiefentladen gewesen, hat sie mit großer Wahrscheinlichkeit einen "Treffer" ab bekommen. Sie mag zwar noch funktionieren, aber wird schneller unter Last zusammenbrechen als eine "normale" Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will dich ja nicht entmutigen, aber nach 2-3 Tagen am Ladegerät 11,1V?

Dann ist die Batterie durchs tiefentladen höchstwahrscheinlich hinüber. Ducati verwendet bekanntlich ja eh recht schwache Anlasser (daher ja auch das schleppende anlassergeräusch) und ich könnte wetten, dass du bei dieser Spannung nicht lange Spaß an deiner Batterie hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie nach einer Ladezeit von über zwei Tagen noch nicht die volle Spannung bringt, dann brauchst du sie sicherlich nicht mehr Lange und langsam zu laden, das verlängert dein und ihr Leiden nur. Das Teil ist definitiv gehimmelt. Besorg dir eine Neue, eventuell gleich eine LiFePo4 und hab Spaß mit deiner Monster!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde,

meine Batterie ist Over :/ gestern abgesteckt und nachgeschaut...ist von 11.5V sofort auf 11.1V gesunken. Bin dennoch gefahren und im Normalbetrieb 12.4V hinbekommen.

Es muss also eine neue her :-)

Möchte mir eine LiFePo holen. Jetzt habe ich von JMT die Batterien HJT9B-FP und die HJT12B-FP gefunden. Das die 12er stärker ist, ist klar...aber brauche ich diese in meiner Evo oder reicht die kleine aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.