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Öldruck Monster 900


Monschder

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Hallo Leute,

habe seit heute ein ganz kurioses Problem mit dem Öldruck.

Mal leuchtet die Lampe direkt nach dem Start dauerhaft oder geht aus und kurz danach wieder an, mal geht sie dann wieder aus.

Öldruckschalter schon getauscht Problem bleibt.

Wackelkontakt im Kabel kann ich auch ausschließen.

Was mir auffiel, beim bisschen Gasgeben im Stand sieht man wie das Öl im Schauglas weniger wird, für mich heißt das die Pumpe läuft. Die Lampe ist dann auch aus. Dann plötzlich steigt der Ölstand wieder und bleibt kurz unter max stehen, so als würde die Pumpe nicht arbeiten und die Lampe geht an. Öl ist im Stand kurz etwas unter max. Sollte also genug sein.

Könnte hier die Ölpumpe defekt sein? Sowas hatte ich noch nie...

Was geht an so einer Pumpe defekt, die ist doch rein mechanisch oder?

Hatte kurz davor die Kupplung neu gewechselt mit Korb. Glaube ja nicht, dass da etwas passiert sein kann.

Wäre über einen Tipp dankbar, ist es ein Akt die Pumpe zu wechseln?

Edited by Monschder
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Hi, der Öl-Schalter schaltet normal schon unter 0,5 bar

das ist viel zu wenig für den Betriebsdruck der weit über 2 liegen sollte.

Halte mal das Kabel direkt an Masse und spiele etwas mit dem Gas,
wenns dann auch zuckt liegt es am elektrischen mit Wackler /Kurzer 
ausgelöst die mechan. Vibrationen.  G    

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vor 21 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hi, der Öl-Schalter schaltet normal schon unter 0,5 bar

das ist viel zu wenig für den Betriebsdruck der weit über 2 liegen sollte.

Halte mal das Kabel direkt an Masse und spiele etwas mit dem Gas,
wenns dann auch zuckt liegt es am elektrischen mit Wackler /Kurzer 
ausgelöst die mechan. Vibrationen.  G    

Hallo Gerd,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Das habe ich schon probiert. Wenn ich das Kabel an Masse halte und Gas gebe, bleibt die Lampe an, zuckt auch nicht.

Ich habe auch von einer anderen Monster den Öldruckschalter ausgebaut und ausprobiert, genau das gleiche.

Es ist doch normal, dass wenn ich Gas gebe, das Öl im Schauglas weniger wird und bei Gas Wegnahme steigt es wieder etwas in Schauglas? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Und hier verhält es sich so:

Ist die Lampe an und ich gebe Gas, sinkt der Ölstand nicht.

Ist die Lampe aus, sieht man den Ölstand beim Gas geben abfallen und plötzlich geht die Lampe an und der Ölstand steigt wieder.

Edited by Monschder
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Wenn Du das Kabel an Masse hältst und die Lampe dann stabil an bleibt, dann hast Du wahrscheinlich wirklich keinen Öldruck. Warum ist noch herauszufinden. 

 

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Am 1.9.2024 um 14:29 schrieb Monschder:

Es ist doch normal, dass wenn ich Gas gebe, das Öl im Schauglas weniger wird und bei Gas Wegnahme steigt es wieder etwas in Schauglas? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Bei großen Motoren ist das so. Beobachtet habe ich das am Motorrad noch nie, könnte mir aber vorstellen das man das auch beim Motorrad am Schauglas sehen kann. Das Öl das die Pumpe bei Betrieb fördert, fehlt ja im Gehäuse.

Edited by Wolle68
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Die Lampe bleibt ohne wackeln oder so an.

Was mich halt verwundert, dass der Druck mal da ist und dann mal wieder nicht...kann sie die Ölpumpe irgendwie festfressen, oder würde ein Zahnausfall des Antriebsrades das verursachen...muss dann wohl doch öffnen um es zu überprüfen, mehr fällt mir da jetzt leider nicht ein.

Sch....

Edited by Monschder
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vor einer Stunde schrieb Monschder:

Ist die Lampe aus, sieht man den Ölstand beim Gas geben abfallen und plötzlich geht die Lampe an und der Ölstand steigt wieder.

...das heißt aber eindeutig, dass wenn die Lampe an ist wirklich kein oder zu wenig Öl gefördert wird! Den Motor würde ich so auf keinen Fall laufen lassen.

Als Ursache für das intermittierende Fehlerbild kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass das Bypass-Ventil in der Ölpumpe ein Problem hat (Kolben hängt, Feder gebrochen o.ä.).

viele Grüße
Michael

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Ich würde mal ein Öldruckmessgerät anschließen und schauen, ob der Öldrück wirklich sporadisch abfällt.

Wenn nein: Elektrikproblem -> Gerd_KW 🙂 

Wenn ja: Ursachenforschung a la Hydraulik/Mechanik. Sporadisch deutet eher darauf hin, dass das Druck-Ventil spinnt (hast Du schon ausgeschlossen mit Tauschteil, wirklich i.O.?) oder irgend ein Fremdkörper im System ist. Dass die (rein mechanische?) Pumpe sporadisch nicht fördert wäre denkbar, wenn der Antrieb gerade so verschlissen wäre, dass es manchmal noch reicht, dann aber nicht mehr und dann doch. Dann hättest vermutlich auch irgendwelche Späne im Ölsieb. Oder sie fördert permanent zu wenig, evtl. genau an der Schwelle der Fehlerdetektion, die dann sporadisch zuschlägt. Die klassischen Ursachen wie Kolbenringe o.ä. sind ja eher nicht sporadisch.

Wieviele km hat der Motor denn schon? Hast Du nennenswert Ölverbrauch?

Edited by ma821
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vor 2 Stunden schrieb Monschder:

Was mich halt verwundert, dass der Druck mal da ist und dann mal wieder nicht  .......

Eben nicht ! :ph34r: der Schalter garantiert nur für ca. 0,5 bar :mecker:

Viele Ölpumpen haben einen Keil, der ab sein kann . G    

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Wo hast Du das Teil denn her, Internet?

Stimmen Schaltschema und Schltdruck überein mit dem alten Teil.

Wenn ja, kauf Dir eins aus dem Fahrzeughandel.

Kleiner Tipp: Schau Dir mal den Schalter vom Opel Astra an.

Original Ducati kostet ca 45,- bis 50,-€; Astra Teil ca. 10,-€ + Märchen. Je nach dem von wo Du den hernimmst.

HELLA Öldruckschalter 6ZL 003 260-011 (Öffner)
Technische Daten:
Anschlußanzahl 1
Entspricht dem Originalteil in Farbe schwarz
Gewindemaß M10x1
Schalterdruck 0,4-0,6 bar
Schalterfunktion Öffner
Schlüsselweite 24
Stromstärke 0,25 A
Öldruckschalter Ducati z.B: 996S
Fabrikat: Hella Bezeichnung: 6ZL 008 780-011 Verbaut u.A.:
Opel Astra G bis 2004 Opel Astra H ab 2004
 

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Der Motor hat 39tkm runter läuft aber super sauber und rund, kein außergewöhnliches Geräusch hörbar. Er qualmt nicht und zieht richtig gut durch. Ölverbrauch kann ich nichts dazu sagen, ich bin diese Monster noch keine 300km gefahren.

Ich denke es müsste eine rein mechanische Ölpumpe sein. Komme wohl nicht umhin, jetzt aufzumachen.

@Gerd_KW da muss ich schauen Gerd, hatte bis dato noch keine Ölpumpe auf, außer bei meinem alten 356er und das war ja simpelste Technik.

Ich hatte das Motorrad gestern verkauft, bei der Probefahrt war alles ok und natürlich vorher auch. Ich wollte den Käufer dann bei der Heimfahrt begleiten und nach 300m blieb er stehen und sagte mir die Öllampe wäre angegangen und ging nicht mehr aus, wir sind dann nochmal zurück gefahren und dann ging es plötzlich wieder, daher war auch mein erster Verdacht der Öldruckschalter.

Dann ist der Käufer mit dem Motorrad nach Hause und die Lampe ging während der Fahrt mal an und wieder aus. Er ist jetzt total gefrustet, verstehe ich auch, aber ich kann halt nichts dafür.

Alles total ärgerlich und ich versuche ihm jetzt zu helfen. Schrauben kann ich ja...Weiß selber es ist ein 25 Jahre altes Moped und Garantie kann ich auch keine geben. Bin deshalb auch heute zu ihm gefahren und habe den Öldruckschalter meiner anderen Monster eingebaut leider ohne Erfolg.

Weiß jemand ob die Pumpen von 600-900er baugleich sind.

Bei Stein Dinse wird da nur eine für alle angebotenen.

 

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vor einer Stunde schrieb Lord Helmchen:

Sind alle gleich und rein mechanische Zahnradpumpen

Danke das hilft mir/uns schon mal, dann könnte ich nach einer gebrauchten schauen. Denke Monster und Supersport sind dann zumindest in der Hinsicht auch baugleich, (ich weiß dass es unterschiedliche Köpfe und Ventile gab, aber der Rumpfmotor sollte identisch sein.)

Danke an alle! Ich werde definitiv hier berichten was es war.

Edited by Monschder
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vor einer Stunde schrieb Monschder:

Danke das hilft mir/uns schon mal, dann könnte ich nach einer gebrauchten schauen.

wenn Du den getriebeseitigen Kurbelgehäusedeckel abnimmst (dazu musst Du halt auch die neue Kupplung wieder demontieren...) liegt sie direkt vor Dir, mit 2 (oder waren es 3?) Schrauben befestigt. Du kannst sie nach Lösen der Schrauben direkt als Ganzes herausheben (evtl. musst Du noch das Primärrad etwas anheben. Wenn Du die Zähne des Pumpenrads zählst (da gibt es nämlich 2 Versionen) kann ich Dir sagen, ob ich noch so eine habe. Die könntest Du gerne probeweise installieren und wenn es damit klappt würden wir uns über den Preis schon einig...

viele Grüße
Michael

Edited by s4-michel
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vor 8 Stunden schrieb Monschder:

Der Motor hat 39tkm runter läuft aber super sauber und rund, kein außergewöhnliches Geräusch hörbar. Er qualmt nicht und zieht richtig gut durch. Ölverbrauch kann ich nichts dazu sagen, ich bin diese Monster noch keine 300km gefahren.

Ich denke es müsste eine rein mechanische Ölpumpe sein. Komme wohl nicht umhin, jetzt aufzumachen.  .................

Deine Geschichte hier bringt nichts neues, die Sache ist eh (un)klar. 

Auch nicht so wichtig dass du dich meldest ,
sondern dass der Motor nicht geschrottet wird ! :nono:

Wenn du nicht gleich alles zerlegen willst wäre es opportun 
den Öldruck außen zu messen, falls ein Manometer vorhanden
mit einem Adapter 10x1 gleich da wo der Schalter sitzt.

Aber warum sollten beide Ölruckschalter irren  :dontknow:.

Gibt es ein Regelventil ? kommt man da leichter ran ? dann avanti !  G

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Am 2.9.2024 um 02:15 schrieb Gerd_KW:

Deine Geschichte hier bringt nichts neues, die Sache ist eh (un)klar. 

Auch nicht so wichtig dass du dich meldest ,
sondern dass der Motor nicht geschrottet wird ! :nono:

Wenn du nicht gleich alles zerlegen willst wäre es opportun 
den Öldruck außen zu messen, falls ein Manometer vorhanden
mit einem Adapter 10x1 gleich da wo der Schalter sitzt.

Aber warum sollten beide Ölruckschalter irren  :dontknow:.

Gibt es ein Regelventil ? kommt man da leichter ran ? dann avanti !  G

Nun der Fehler wurde gefunden, aber ich soll mich ja hier nicht mehr melden.... deshalb wenn jemand wissen will, was es war, fragt mich dann per PN. Oder fragt direkt Gerd_kw, denn für ihn ist ja schon alles klar oder doch unklar, ja was denn jetzt...ach und ob ich mich hier melde oder nicht, lass ich mir auch von einem Gerd_kw nicht sagen. 

Und nochmals Danke an Michael!

Edited by Monschder
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