Zum Inhalt springen

Monster 620s i.e herrichten


Everstoned

Empfohlene Beiträge

IMG-20240509-WA0011.thumb.jpg.4fb820ebfb1f148bd673210926fccd28.jpgSooo.. 

 

Nachdem ich heute mit meiner Holden die kleine nach Hause geholt habe sind mir die ersten Dinge aufgefallen von denen ich als Neuling nichts wusste...

 

Das Monster stand zwei Jahre....

Folgendes wäre zu erledigen:

Tank leicht undicht am Scharnier... schweißen oder erst mit epoxy abdichten... 

Beide Blinker hinten gebrochen (das wusste ich bereits) LED Blinker sind schon da...

Batterie entlädt sich. Vorbesitzer hat den Laderegler schon 2 mal gewechselt. Beim Nachmessen hab ich  gesehen, dass die Spannung sehr langsam auf 13,6 Volt klettert. Lichtmaschine?

Carbonfender vorne braucht bisle Liebe und Klarlack..

Heck will ich kürzen, da das Ding bisle was wie die Pommesbude vom Cosworth hat.... wenn jemand sicherheitshalber ein Gutachten hat, wäre ich dankbar wenn mir das jemand zukommen lassen würde, quasi als Sicherheit. Fahrzeugscheinkopie hab ich schon mal erhalten. Danke dafür.

 

Kompletter Öl und Bremsflüssigkeitswechsel notwendig.

Bremsbeläge muss ich noch prüfen.

Elektrik will ich prüfen... als Elektromeister finde ich die italienische Verlegung schon bisle grausig so wie das aussieht 😀

 

Wenn ich was vergessen haben sollte, lasst es mich bitte wissen. 

Bin über Tipps & Tricks sehr dankbar

LG

 

André

Bearbeitet von Everstoned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahnriemen und evtl. Spann/Umlenkrollen würde ich unbedingt neu machen.

Ventilspielkontrolle und Vergaser synchronisieren kann auch nicht schaden.

Neue Zündkerzen und Luftfilter.

Gabelöl kann man auch mal neu machen.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ne isse nicht 😅 

 

Sowas kommt mir nicht ins Haus !

Das kommt noch aus alten Tagen...

 

Zahnriemen jap... das hab ich vergessen zu schreiben...

 

Ventilspiel hab ich mal belesen, also prüfen würde ich mir zutrauen, einstellen eher weniger. 

Vergaser hat sie keinen die I.E. ist ein Einspritzer

 

Danke für die Tipps !

Bearbeitet von Everstoned
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey und herzlichen Glückwunsch zum neuen Monsterle.

Es wurde ja schon einiges an Tipps hier geschrieben.

Zum Kürzen des Hecks, gibt es meines Wissens keine Gutachten mehr, das Thema hatte ich vor 6 Monaten auch. 

Bei mir wurde es auch ohne Briefkopie vom TÜV abgenommen, der Prüfer meinte er schaut was es da in den Archiven gibt. Hätte ihm auch eine Briefkopie geben können, bräuchte er nicht.

Falls Du noch kein Heck hast, kannst Du auch mal bei www.motorradparts-lehner.de schauen, findest Du auch bei Kleinanzeigen.

Herbert ist ein ganz lieber und freundlicher Geselle, ich habe selbst gerade noch ein kurzes Heck bei ihm bestellt mit passendem LED Rücklicht, da auf meiner neusten Errungenschaft so ein altes hässliches kurzes Carbonheck dran ist.

LG 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Monschder:

Hey und herzlichen Glückwunsch zum neuen Monsterle.

Es wurde ja schon einiges an Tipps hier geschrieben.

Zum Kürzen des Hecks, gibt es meines Wissens keine Gutachten mehr, das Thema hatte ich vor 6 Monaten auch. 

Bei mir wurde es auch ohne Briefkopie vom TÜV abgenommen, der Prüfer meinte er schaut was es da in den Archiven gibt. Hätte ihm auch eine Briefkopie geben können, bräuchte er nicht.

Falls Du noch kein Heck hast, kannst Du auch mal bei www.motorradparts-lehner.de schauen, findest Du auch bei Kleinanzeigen.

Herbert ist ein ganz lieber und freundlicher Geselle, ich habe selbst gerade noch ein kurzes Heck bei ihm bestellt mit passendem LED Rücklicht, da auf meiner neusten Errungenschaft so ein altes hässliches kurzes Carbonheck dran ist.

LG 

 

Hast du das Heck einfach gekürzt und bist dann zum TÜV oder erst angefragt ?😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lord Helmchen:

Och nö, bitte nicht das Heck absicheln. Es gibt auch andere gefällige Möglichkeiten:giveup:

So mancher hat das hinterher bitter bereut:cry:

Für mich ist das Heck einfach hässlich. Diese Carbongeschichte sieht nach ein paar Jahren auch nicht gerade ansehnlich aus... 

Gibts da noch weitere Lösungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Everstoned:

Hast du das Heck einfach gekürzt und bist dann zum TÜV oder erst angefragt ?😅

Moin, einfach gekürzt, mit Lackstift schön die Schnittkante abgedeckt, Rahmenstopfen drauf.

Das kurze Heck ordentlich angebaut und ab zum TÜV.

Der hätte das gar nicht gemerkt, aber ich wollte es eingetragen haben, deshalb habe ich es einfach gesagt.

Hat was um die 150,-€ gekostet und dann muss man halt noch zur Zulassung es eintragen lassen, hat glaube ich nicht ewig Gültigkeit, bzw. Steht eine Frist drauf, doch das weiß ich nicht mehr so genau, werde alt und vergesslich. In paar Wochen könnt ich es Dir genauer sagen, da mach ich das ganze ja wieder😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Monschder:

Moin, einfach gekürzt, mit Lackstift schön die Schnittkante abgedeckt, Rahmenstopfen drauf.

Das kurze Heck ordentlich angebaut und ab zum TÜV.

Der hätte das gar nicht gemerkt, aber ich wollte es eingetragen haben, deshalb habe ich es einfach gesagt.

Hat was um die 150,-€ gekostet und dann muss man halt noch zur Zulassung es eintragen lassen, hat glaube ich nicht ewig Gültigkeit, bzw. Steht eine Frist drauf, doch das weiß ich nicht mehr so genau, werde alt und vergesslich. In paar Wochen könnt ich es Dir genauer sagen, da mach ich das ganze ja wieder😊

Welche Rahmenstopfen hast du da genommen ? Welchen Durchmesser und woher ? 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Everstoned:

Welche Rahmenstopfen hast du da genommen ? Welchen Durchmesser und woher ? 🙈

Moin, hatte die Stopfen von Herbert gerade mitbestellt 😉

Da gibt es unterschiedliche Größen, da sich die Durchmesser der Rohre irgendwann mal geändert haben, aber ab wann🤗? Am besten Innendurchmesser messen und mal Tante Google fragen.

Da fällt mir noch etwas ein, bei mir hats auch etwas Benzin raus gesuppt, es war immer so ein leichter Film auf dem Scharnier, das kam aus dem Tankgeber (so eine größere Mutter aus Plaste) nachdem ich diese etwas nachgezogen hatte, war die Suppe weg. Weiß jetzt aber nicht genau wie das bei Dir da aussieht...hast Du einen Stahltank oder Kunststoff?

Bearbeitet von Monschder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das neue Riemen?

Wenn ja, reduzier die Spannung auf 110Hz; 145 ist definitiv zu viel, wenns auch so im WHB steht!

Sind die gebraucht, reduzier auf alle Fälle auf ca. 95-100Hz.

Die Schrauben werden normalerweise mit 20Hz feststehende Rolle und 25-26Hz Spannrolle angezogen.

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Antworten. Das sind noch alte Riemen. Der Riemensatz wird noch gewechselt.... sicherheitshalber. 

Das Ventilspiel würde ich gerne auch noch prüfen, da die Vorbesitzerin meinte, dass die alte Dame etwas unruhig laufen würde unterhalb 2-3000 U/min. Fühlerblattlehre und Schraubergeschick ist vorhanden.

Nur beim einstellen... da trau ich mich (noch) nicht ran. 

Hab in einem anderen englischsprachigen Forum gelesen, dass die Riemeneinstellung an den Nockenwellenrädern wohl auch mit dem unruhigen Lauf zu tun haben soll. 

 

Eine Frage noch... wo kauft ihr eure Ersatzteile ? Hab die 4 Kugellager für sie Spannrolle gefunden für 32 Euro inkl. Versand. Sollen die 6201 2RS2 LHT23 sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2024 um 21:48 schrieb Lord Helmchen:

Sind das neue Riemen?

Wenn ja, reduzier die Spannung auf 110Hz; 145 ist definitiv zu viel, wenns auch so im WHB steht!

Sind die gebraucht, reduzier auf alle Fälle auf ca. 95-100Hz.

Die Schrauben werden normalerweise mit 20Hz feststehende Rolle und 25-26Hz Spannrolle angezogen.

Denke du meinst Nm bei den Schrauben oder ? Wo bekomm ich die neu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2024 um 10:33 schrieb Monschder:

Moin, hatte die Stopfen von Herbert gerade mitbestellt 😉

Da gibt es unterschiedliche Größen, da sich die Durchmesser der Rohre irgendwann mal geändert haben, aber ab wann🤗? Am besten Innendurchmesser messen und mal Tante Google fragen.

Da fällt mir noch etwas ein, bei mir hats auch etwas Benzin raus gesuppt, es war immer so ein leichter Film auf dem Scharnier, das kam aus dem Tankgeber (so eine größere Mutter aus Plaste) nachdem ich diese etwas nachgezogen hatte, war die Suppe weg. Weiß jetzt aber nicht genau wie das bei Dir da aussieht...hast Du einen Stahltank oder Kunststoff?

Hab nen Stahltank. Das braune auf dem Bild muss ne Art Silikon sein... an der unteren rechten Ecke sippts raus....

Das ganze wurde jetzt mit Hylomar M provisorisch gedichtet.

20240510_212303.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Everstoned:

 da die Vorbesitzerin meinte dass die alte Dame etwas unruhig laufen würde unterhalb 2-3000 U/min. 

Da fühlt sich (aufgrund wenig Schwungmasse an der Kurbelwelle) keine Monster wirklich wohl, ab 3000 laufen die aber schon recht rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Everstoned:

Denke du meinst Nm bei den Schrauben oder ? Wo bekomm ich die neu ?

Na klar Nm, bin manchmal etwas wirr, muss amAlter liegen.

Befürchte, da muss man Originale nehmen, habe die noch nie benötigt. Frag mal bei UXO (used italien Parts) hier im Forum, der hat so einiges rumliegen.

Ersatzteile kaufe ich bei unterschiedlichenAnbietern, je nachdem, was ich brauche.

Renzo's shop, Used italien Parts, MTS, Riemen und Rollen meist bei Marrocco4speed,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt erst gesehen... 

Erstmal Glückwunsch zum feinen Alteisen! 

Mal mein Beitrag dazu... 

Die Riemenrollen hab ich bei meiner ollen 93er mit ca 115Tkm noch nie getauscht! Prüfen ob die leichtgängig sind und wenn ja, drin lassen. 

Riemenwechsel mach ich keine Zirkus mit dem Frequenztralala... Imbusmethode und fertig. Passt seit Jahren an Monster und Multi und gibt null Schäden. 

Tank lässt an besten schweißen, sonst bekommst keine Ruhe rein. Hab ich an zwei Tanks schon gemacht. Ordentliche Naht dran und Ruhe hast. 

Was den Motorlauf angeht, würde ich mal die Synchronisation nachschauen und gleich noch Drosselklappenstellung neu einstellen. Das hatte mich an der Multi geärgert. Und mit einem entsprechenden Mapping und ordentlichen Kerzen bekommst sogar einen sauberen Lauf bei unter 3000 Touren zusammen. 

Am WE mal extra geschaut bei meiner alten Dame, bei ca 2000 Touren kein hacken oder stottern und schön sauber raus beschleunigt. Von wegen der V2 kann nicht unter 3000...

Multi ähnlich aber da ca 2500 Touren. Alles Abstimmungssache. 

Geht auch ohne Prüfstand etc. 😉

Aber ja, stand Serie ist das ein echt blödes Drehzahlfenster... 

Was das Heck angeht, kann man soweit kürzen, daß kein tragendes Teil  beschädigt wird. Heisst, rein theoretisch kann man bis zum Querblech für die Heckleuchte kürzen. Das Heck muss ja nichts tragen. Der Kennzeichenhalter muss lediglich die 30 Grad Kennzeichenwinkel einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.