Zum Inhalt springen

Entlüftung/ Befüllung Kupplungsleitung


Duc_maisy

Empfohlene Beiträge

Gude zusammen,

nach langer Standzeit war eine Dichtung am Druckzylinder defekt und wurde erneuert. Durch den Ausbau und das Reinigen des gesamten Durckzylinders welcher die Druckstange bewegt wurde die Leitung entleert. Erstmal nix schlimmes.

Nach dem Zusammenbau ist das neu befüllen natürlich sehr ratsam 😛 sonst trennt bekanntlicher weise die Kupplung nicht 😁.

Ich stehe nun jetzt total auf dem Schlauch. Egal wie ich es anstelle ich bekomme keine Flüssigkeit in das System. 

Gibt es da einen Trick den ich nicht Peile oder mach ich einen generellen Gedankenfehler?

 

Ausgleichsbehälter Füllen und über das Pumpen am obigen Zylinder das System befüllen. Natürlich muss ich den unteren Ablassnippel auch wieder Schließen beim befüllen. Also der selbe Rhythmus wie bei den Bremsen. " Richtig"

Aber leider bekomme ich keinerlei Flüssigkeit ins System.......  

 

Hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.

 

Danke und Gruß

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Duc_maisy:

Ausgleichsbehälter Füllen und über das Pumpen am obigen Zylinder das System befüllen. Natürlich muss ich den unteren Ablassnippel auch wieder Schließen beim befüllen.

Tipp: die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder erst dann schließen, wenn die Flüssigkeit (ohne Luftblasen) austritt, und nicht bereits davor. Wie will man sonst Flüssigkeit durch einen Schlauch pressen, wenn der Ausgang bereits geschlossen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab das letztens auch gemacht, das dauert ein büschen..:

 

Den Kupplungshebel/Abstand zum Griff so einstellen, dass auch der ganze Weg des Kolbens der Kupplungspumpe genutzt wird.

1 Behälter befüllen

2. paar mal pumpen, damit die Pumpe schon mal Flüssigkeit bekommt

3. während des Drückens des Kupplungshebels unten am KNZ Entlüftungsschraube öffnen

4. beim Loslassen des Kupplungshebels die Entlüftungsschraube des KNZ wieder schliessen

5. so oft wiederholen, bis unten Flüssigkeit ankommt...

 

So hat das bei mit immer funktioniert.

Alternativ unten mal saugen, oder mit einer Spritze die Flüssigkeit von unten nach oben drücken...

Bearbeitet von renus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb renus:

Den Kupplungshebel/Abstand zum Griff so einstellen, dass auch der ganze Weg des Kolbens der Kupplungspumpe genutzt wird.

1 Behälter befüllen

2. paar mal pumpen, damit die Pumpe schon mal Flüssigkeit bekommt

3. während des Drückens des Kupplungshebels unten am KNZ Entlüftungsschraube öffnen

4. beim Loslassen des Kupplungshebels die Entlüftungsschraube des KNZ wieder schliessen

5. so oft wiederholen, bis unten Flüssigkeit ankommt...

Ja, so entlüftet man, wenn die Leitung bereits befüllt ist. Hier geht es aber, wenn ich es richtig verstanden habe, um die initiale Neubefüllung einer komplett leeren Leitung. Wozu soll man die Entlüfterschraube unten jedesmal wieder schließen, wenn noch gar keine Flüssigkeit ankommt sondern nur Luft. Da kann man ja ewig pumpen...

Also ich würde wie gesagt die Entlüfterschraube unten öffnen und solange pumpen, bis die Leitung mit der Flüssigkeit gefüllt ist und dann unten austritt. Und dann erst zum Entlüften so wie du beschreibst vorgehen. Alles andere wird sehr mühsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides ist ja klar. 

Das Kuriosum ist aber, Luft kann ich von unten nach oben durch pusten. Flüssigkeit kann ich aber NICHT ansaugen 🙄 . Der obige Zylinder pumpt aber, das höre ich bei leerer Leitung. 

Ich versuche es aber mal wie folgt. 

1. Befüllung von unten mit Flüssigkeit.

2. Entlüftung anschließend wie gewohnt. Oben Pumpen unten öffnen/schließen.

Dann mal schauen was passiert...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Duc_maisy:

Alles leer.

...nee iss Luft drin😅🤣😂

...kommt auf die Fuhre an, die Älteren/Manche hatte oben noch kein Entlüftungsventil an der Pumpe.

Wenn da eins ist natürlich entlüften; sowieso immer oben zuerst die "Luft raus lassen" sonst pumpt man die wieder runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb renus:

...nee iss Luft drin😅🤣😂

...kommt auf die Fuhre an, die Älteren/Manche hatte oben noch kein Entlüftungsventil an der Pumpe.

Wenn da eins ist natürlich entlüften; sowieso immer oben zuerst die "Luft raus lassen" sonst pumpt man die wieder runter...

 Da hab ich noch nicht drauf geachtet, ich habs im Hinterkopf. Meine aber nix gesehen zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update.

 

Also gestern mal wieder Zeit für die Duc genommen und gleich mal die Gedanke zur Tat umgesetzt.

Diesmal habe ich das System von unten befüllt bis der Ausgleichsbehälter ober langsam den min. Füllstand erreicht hat. 

Die obige Pumpe geht, so sieht es zumindest aus. Sie bewegt die Flüssigkeit. Dies aber nur anhand der Bewegung der Flüssigkeit.

Dennoch bekomme ich keine Druck auf die Kupplungsstange 😒.

Jetzt habe ich noch ein Gedankengang welche ich heute Mittag noch mal versuchen werde.

 

20240420_170528.thumb.jpg.2e5d053392bdfba66cd9d20c9184e47e.jpg

 

Die Feder auf dem Bild drückt den Kolben in eine Ausgangsposition im nicht eingebautem Zustand. Welche aber im eingebautem Zustand durch die Gummimuffe zwischen A und B zusammengedrückt wird. 

Befüllt und Entlüftet wurde das System bis dato nur im Eingebautem Zustand. Ich werde jetzt mal den Kolben demontieren und dann versuchen zu Befüllen und Entlüften.

Dann wieder einbauen, sodass bei dem Einbau ein gewisser Druck im System entsteht und ich vielleicht dadurch meinen Druck für die Druckstange bekomme.

Kann mir vielleicht jemand sagen für was diese zwei kleinen Ringe (Gummiringe) zwischen der Position B und der Gummimuffe vor der Druckstange sind. Darüber finde ich keinerlei Infos im WHB.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden falls es jemanden Interessiert.

Bis dennsen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste Du, nachdem Du die Flüssigkeit von unten nach oben gedrückt hast, wie oben beschrieben, versucht zu entlüften?

Ansonsten würde ich sagen, da ist entweder die Kupplungspumpe oder der Nehmerzylinder defekt.

Hatte so was Ähnliches auch mal an der MHR (KÖWE) unten war der Kupplungsnehmer Zylinder von der langen Standzeit fest, also hab ich den gangbar gemacht/poliert und neu abgedichtet; aber immer noch kein Druck auf die Kupplungsstange bekommen; es war die Kupplungspumpe oben, die war wohl auch am A..., neue rein und alles war top!

Bearbeitet von renus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh´s wie Renus - rein aus der Ferne betrachtet. Denn nur weil sich der Behälter füllt heißt das nicht, dass auch die Pumpe komplett blasenfrei ist. Gut, dass Sonntag ist und es einen draußen bundesweit wettermäßig nicht groß zum Motorradfahren animiert. Darum -> schrauben, schrauben, schrauben, immer schrauben. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Das wiederum mit dem defekt an der obigen Pumpe war auch anfangs meine erste Vermutung. Mur wollte ich mir erstmal die Arbeit sparen. 

Ich werde den Zylinder noch mal im ausgebautem Zustand befüllen und Entlüften.

Anschließend einbauen und mal schauen was passiert.

Andernfalls werde ich heute Abend den obigen Zylinder zerlegen.

Schauen wir mal, es lebe der Erfahrungswert 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes update,

wie ich mir schon gedacht hatte lag es nicht am Nehmerzylinder sondern an der obigen Pumpe. Diese war undicht was aber nicht wirklich sichtbar war.

Da es wahrscheinlich Originalzustand war habe ich mir schlichtweck was anderes besorgt was der Optik der Bremsseite entspricht.

Sobald die Sachen verbaut sind mach ich mal ein paar Bilder 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

 

Neuer Kupplungshebel mit Pumpe angekommen und umgehend verbaut. 

Befüllt, Entlüftet und Fertig. Kupplung trennt, dicht ist auch alles. 

Ist zwar nicht der Hebel welchen ich mir letztlich vorstelle, aber es gibt schlimmeres. Was die Zukunft bring, wird sich zeigen.

Jetzt kann ich mich endlich auf den Vergaser in die Ignitech fokussieren. 😃

 

20240502_135419.thumb.jpg.1ba75b637f6596028d7f8d8bedfe740e.jpg

 

20240502_135425.thumb.jpg.6d8a1c4d12b8d7e876f611c2db5c3c97.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.