Zum Inhalt springen

Bridgestone Battlax S22 für M821


Kaous17

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

brauche neue Reifen für meine 821 von 2017. Hab mich jetzt für den Bridgestone S22 entschieden. Nach kurzer Suche habe ich gesehen dass es für den Vorderreifen verschiedene Varianten gibt (Buchstaben stehen für Erstausrüstung). Für die 821 gibt’s keine Variante mit „D“ für Ducati, hätte jetzt zur „universal“ Version gegriffen, oder hat jemand eine Empfehlung/Erfahrung mit den Erstausrüster Versionen
Hinterreifen gibt’s nur die universal Version. 
 
Besten Dank 

Kaous

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 15:17 schrieb Kaous17:

Hallo zusammen, 

brauche neue Reifen für meine 821 von 2017. Hab mich jetzt für den Bridgestone S22 entschieden. Nach kurzer Suche habe ich gesehen dass es für den Vorderreifen verschiedene Varianten gibt (Buchstaben stehen für Erstausrüstung). Für die 821 gibt’s keine Variante mit „D“ für Ducati, hätte jetzt zur „universal“ Version gegriffen, oder hat jemand eine Empfehlung/Erfahrung mit den Erstausrüster Versionen
Hinterreifen gibt’s nur die universal Version. 
 
Besten Dank 

Kaous

Auf die OEM-Kennung brauchst du m.E. nicht viel geben. Ich fahre den S22 auch ohne Herstellerkennung. 👍Mega Reifen. ♥ Hebt bis Ende 🔽 und vermittelt Vertrauen ab dem ersten Meter. Trotz, nennen wir es "fordernder" Fahrweise, hat er 2023 über 5.000km gehalten, wo vorher ein wesentlich günstigerer BT16 nach weniger als 3.500km im Eimer war. Insofern lohnt sich das Geld für den S22 auf jeden Fall. Der S23 soll nochmals nässetauglicher sein, aber ich könnte auch beim S22 nicht jammern. Wie alles beim Biken ist auch der Reifen reine Geschmackssache. Weil Wolle´s Conti mag ich gar nicht leiden. 🤐 Andere schwören auf Pirelli oder was ganz anderes. Muss jeder selbst entscheiden. Auf den Bridgestone lass ich jedenfalls nix kommen. Die Japaner können auch Reifen. Man sieht auf meinem Bild am Hinterreifen auch mittig einen deutlich helleren Streifen - der ist so 10cm breit und etwas härter als der Rest, damit er sich auf langen Anfahrten in die Berge in der Mitte nicht so stark abfährt. Denn die Flanken bilden im Warmen schnell Wuzelchen, typisch eben für Hypersportreifen. 

Meine S22-Erfahrung aus 2023: 


 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure sehr nützlichen Infos. Hat auch schon jemand den 23er drauf? O.k., viel wird man dieses Jahr noch nicht gefahren sein 😉
Habe auf alle Fälle den Reifen mal im Visier, vor allem weil ich ja immer alles kaufe/nachmache, was der Benno empfiehlt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen sind ein schwieriges Thema.

Sowas muß man im wahrsten Sinne des Wortes selbst er"fahren".

Ich bin schon angebliche Top-Reifen gefahren und kam gar nicht mit denen zurecht.

Nach Reifenwechsel glaubte ich mich auf 'nem völlig anderen Mopped.

Seit letztem Jahr fahr ich eine Pelle die kaum jemand auf dem Schirm hat und bin so überzeugt das ich diesen Reifen wieder kaufen werde wenn Ersatz ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MadMax77:

Reifen sind ein schwieriges Thema.

Sowas muß man im wahrsten Sinne des Wortes selbst er"fahren".

Richtig kommt auch auf den "Einsatzzweck" an, fahr ich nur im Sommer, viele lange Touren mit AB usw. usw.

 

Am 7.3.2024 um 10:44 schrieb Wolle68:

Erstausrüstung braucht kein Mensch. Mach Dir den Conti Road Attack 3 oder 4 drauf. Der geht immer.

Der hat mir im Sommer bei hohen Temperaturen und beim sportlichen "Angasen" zu sehr "geschmiert"

 

Für mich, da ich auch gelegentlich im "Winter", also so ab 8-10°C, ab und zu ne Runde drehe, auch auf die Arbeit fahre, ist für mich der M9RR ein guter "Allrounder".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 15:17 schrieb Kaous17:

Hallo zusammen, 

brauche neue Reifen für meine 821 von 2017. Hab mich jetzt für den Bridgestone S22 entschieden. [...]

Sehr gute Wahl!

Einfach die Standart-Dinger, ohne irgendeine Kennung...

Habe meine noch guten Pirelli vom Vorbesitzer direkt runtergeworfen und einen weiteren Satz S22 draufgepackt, denke spricht für sich.

S21 ist auch ein sehr Guter, steht dem Nachfolger auf der Landstraße eigentlich in Nichts nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ende letzter Saison auch den S22 (M1200S) geholt und war von Anfang zufrieden. Davor war der Metzeler M9 montiert, doch der gefiel mir auf der 1200er gar nicht, neigte zu frühem Kippen gegen Ende, obwohl er super auf Meiner M1100evo funktionierte. 

Hauptgrund war aber, dass ich gutes von der Renntauglichkeit gelesen hatte, was ich Ende März ausprobieren werde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade bei der Abholung meiner Evo mit dem Werkstatt Chef geplaudert der auch viel Rennstrecke fährt. Er hat gesagt das der S21 immer noch ein Super Reifen wäre und man für Ordentliches Straßen fahren damit keinen Deut schlechter als mit dem S22 lebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Valefortysix:

Habe gerade bei der Abholung meiner Evo mit dem Werkstatt Chef geplaudert der auch viel Rennstrecke fährt. Er hat gesagt das der S21 immer noch ein Super Reifen wäre und man für Ordentliches Straßen fahren damit keinen Deut schlechter als mit dem S22 lebt. 

Da hat er auch recht, dein Werkstattchef. 👍 Doch dann kannst du bei schönem Wetter auch noch den BT16 montieren...der ist noch günstiger und den bin ich bis 2022 gefahren. Nur sind die neuen Silika-Mischungen an den Flanken von neuen Reifen bei nasser Piste den meisten Vorgängern voraus. Wenns jedoch nach Trockenhaftung gegangen wäre, kann ich nichts Schlechtes gegen den B16 sagen. 🏆 Außer, dass er statt 5.000km wie der S22 nur max. 3.500km gehalten hat. Dafür war er immer preiswert, die letzten 8 Jahre. Im Nassen sind die neueren und vor allem die aktuellen Reifen dahingehend schon eine Schau. 🏁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb renus:

...in der aktuellen PS hat der S22 "abgekakt"

IMG-20240309-WA0004.thumb.jpg.b6ca3765b5dee75106e26925ceb2c48b.jpg

Wieso abgekackt? Ich suche gerade den Fehler. Muss mir die Zeitung nachher kaufen, weil das Bild vom Reifen sieht eigentlich ganz normal aus. 

Aber stimmt, der Metzeler soll auch super funktionieren. 👍🏻 Den Dunlop Road Smart hatte 2023 unser Road Captain auf der R1200RS, den fährt er dieses Jahr nicht wieder. 🙄

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man das Fazit liest steht da groß das ein anderer S22 Satz wie gewohnt gezeigt hat was er kann. Ich habe noch nie etwas gelesen das der S22 irgendwo schlecht weggekommen wäre. Bisher Lob. Den Testsieger den M9RR kann ich übrigens auch empfehlen. Sorgt auf meiner für sehr schönes fahren. Ich werde jetzt noch einen neuen hinteren Metzeler draufpacken und werde danach einen Bridgestone probieren. Weil das Handling will ich schon mal erfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Benno:

Wieso abgekackt? ...

...die hatten wohl ein "schlechten Satz" erwischt...auf der SDR 1290 hatte der S22 gut funktioniert.

20240316_110332.thumb.jpg.25cd4bbeaaf8ed1a1921dcaa0a4385bf.jpg

vor 34 Minuten schrieb Valefortysix:

 Den Testsieger den M9RR kann ich übrigens auch empfehlen. Sorgt auf meiner für sehr schönes fahren....

...ja, hab den jetzt seit Dez. 2023 und ca. 1200 KM bei 7- 15°C auf der 1200 R...und funktioniert wie auf der Hyper 950SP und Multi 1260 PP sehr gut...👍😀

20240314_192358.thumb.jpg.e8a7288826365d3d2a583f3ac5f0fb16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.