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Benzinpumpenrelais schaltet nicht.


guzzibastler

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Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei meiner 916 schaltet das Relais für die Benzinpumpe/Zündspulen nicht. (s. Bild)

Es liegt ein Steuerstrom von 12 V an, sobald ich aber das Relais einstecke, fällt die Spannung auf ca. 4V ab.

Das Relais klickt dann ganz leise und kaum hörbar, als wenn es versucht zu schalten, aber einfach nicht genügend Steuerstrom da ist.

Da der Steuerstrom über das Relais läuft, vermute ich, dass das Steuergerät kaputt ist. Ich habe auch schon bei einem Unternehmen angefragt, welches im Internet dafür wirbt, dass es Steuergeräte repariert, aber die haben mir nur eine Standardantwort geschickt, dass sie nicht wissen ob es reparabel ist, es aber gerne prüfen würden.

Achja, Drehzahlmesser geht auch nicht.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wass ich noch prüfen könnte, bevor ich es zu dieser Firma sende.

Viele Grüße

Marcus

Schaltplan.jpg

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vor 3 Stunden schrieb docduc:

Zündspulen und Benzinpumpe sollten ein Relais sein.

Sage das deshalb weil bei meiner 998 ging Licht Blinker kontrollleuchten usw nicht aber sie sprang an und fuhr. War das zweite Relais kaputt. 

Ok, das klingt merkwürdig. Lt. Schaltplan schaltet Relais 2 den Arbeitsstrom für Pumpe, Zündspulen und Einspritzdüsen. Relais 1 schaltet den Arbeitsstrom für das Steuergerät. Das Steuergerät liefert den Steuerstrom für Relais 2. Eigentlich dürfte der Motor nicht laufen sobald auch nur eines ausfällt. Aber die 996 hat eh noch drei oder vier zusätzliche Relais.

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Hallo Leute, die Sache ist relativ einfach wenn man es weiß.

Alle Spulen von Zündung , Injektoren und Relais hängen an + 12V,
das Steuergerät schaltet die andrere Seite kurz nach Masse. 

Das bez. Reiais 16 bekommt Zünd + über Notaus, welcher auch an 16M Pin 26 geht,
darauf hin schaltet die 16M den Pin 23 zum Relais nach Masse, es zieht an & klickt.
die Bz.pumpe hört man dann für ca. 5-10 Sek. 

Ebenso wird der Pin 4 nach Masse geschaltet, das zweite Relais zieht an
und schaltet den + auf den Pin 35 der 16M.

Die Pin 4 und 23 gehen nicht voll auf Masse, sondern es bleibt eine
Restspannung von ca. 1V durch die Elektronik. 

Die Spannungen +12V und ca. +1 V müssen überprüft werden. G     

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vor 31 Minuten schrieb Gerd_KW:

Das bez. Reiais 16 bekommt Zünd + über Notaus, welcher auch an 16M Pin 26 geht,

darauf hin schaltet die 16M den Pin 23 zum Relais nach Masse

Ah, da hatte ich einen Denkfehler. Ich dachte, dass der Strom bei Betätigung des Notaus an Masse abgeführt wird und so das Relais nicht schalten kann (Weg des geringsten Widerstands). So ähnlich wie der Killschalter bei den Vespas. Daß der Strom über den Killschalter läuft, hätte ich nicht erwartet. Hätte ich mal besser genau hingesehen.

vor 31 Minuten schrieb Gerd_KW:

Die Spannungen +12V und ca. +1 V müssen überprüft werden.

Wie mach ich das am dümmsten?

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Das dümmste ist immer kaufen, kaufen ohne Plan :)

Man kann die Pin 4 & 23 /85 direkt an Masse legen, dann muss klicken.

Messung durch anpieken der Leitung /Kontakt gegen Masse.  

+12V auch mit Prüflampe Spitze, Kroko an Masse.  G

Bearbeitet von Gerd_KW
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vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Das dümmste ist immer kaufen, kaufen ohne Plan :)

Man kann die Pin 4 & 23 /85 direkt an Masse legen, dann muss klicken.

Messung durch anpieken der Leitung /Kontakt gegen Masse.  

+12V auch mit Prüflampe Spitze, Kroko an Masse.  G

Dank dir erstmal. Bin nur noch am schaffen und kann das wahrscheinlich erst morgen machen.

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Am 31.8.2023 um 17:06 schrieb guzzibastler:

ich habe folgendes Problem: Bei meiner 916 schaltet das Relais für die Benzinpumpe/Zündspulen nicht. (s. Bild)

Es liegt ein Steuerstrom von 12 V an, sobald ich aber das Relais einstecke, fällt die Spannung auf ca. 4V ab.  Wo ? :dontknow:  s.u.

...............

Achja, Drehzahlmesser geht auch nicht. 

Hier fängt das Falschdenken an, 

Die Leitung Zünd+ am Relais 86 muss 12V haben und halten ,

das Relais steckt man vor einschalten der Zündung ein !

da die Steuerung der ECU P23 nur 5-10 Sek. aktiv ist.

Dann muss die andere Seite der Spule 85 auf ca. 1V runter gehn,

wenn nicht ist die ECU kaputt oder keine 12V an P26 wie Relais 86.

Der Pin 4 zum Relais 2 muss auch runter gehn und bleiben .  G

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  • 2 Wochen später...

Die Leitungen sind nicht das Problem, die Stecker auch nicht.

Ich habe alle Kontakte an den Relais auf Durchgang geprüft und es gab keinen nennenswerten Widerstand.

Relais 1:

Relais 85 an Steuergerät 4: kein Widerstand

Relais 86 an Sicherung 5A: kein Widerstand

Relais 86 an Relais 30: kein Widerstand

Relais 87 an Steuergerät 35: kein Widerstand

Relais 2:

Relais 85 an Steuergerät 23: kein Widerstand

Relais 30 an Sicherung 20A: kein Widerstand

Relais 86 an Steuergerät 26: kein Widerstand

Relais 86 an Sicherung 6F (3A): kein Widerstand

Alle Sicherung waren abgezogen und die Batterie abgeklemmt.

Ist wohl das Steuergerät hinüber.

Die Kabel habe ich nicht angestochen, ich denke es ist klar, dass es am Steuergerät liegt.

Bearbeitet von guzzibastler
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Na ja, auf dieser Seite sind mal ca. 100 kleine Bauteile

auf der Oberseite nochmal ca. 200 große zu sehen, das finde ich ganz schön kompliziert.

Statt alle Leitungen auf Widerstand zu prüfen, wäre es sinnvoll die Spannung am Relais

 zu messen wie oben angegeben, sonst kann da kein Strom fließen.

Das einfachste ohne groß Tamtam ist die 16M einpacken und mir zu senden,
denn reparieren kannst du das sowieso nicht.  G

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Hier mal ein kleiner Einblick was der Herr Guzzib verschleiert. 

Der Chip mit 4x7 Pins neben dem EPROM steuert die Relais und den DzM

Wenn der kaputt ist muss er ausgetauscht werden, coole SMD Technik.

Manchmal sind die auch oben aufgeplatzt oder mah sieht nix :ph34r:

Es gibt noch viele andere Stellen in dem Netzwerk, der große Käfer ist die CPU,
die kleineren Register, Regler usw. Nix für schnell mal bissle rumlöten.

Wie oben 3x erwähnt muss die Spannung am Relais gemessen werden,
sonst ist alles Unsinn und Spekulazius.  G

16M_It1b.png

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Ich will jetzt nicht Gert hier hochloben aber ich hätte schon längst den Karton mit den Rechner mit dem DHL Auto auf die Reise geschickt.

Und sein reden von Messen am Relais hat schon Hand und Fuß. 
Also : messen und dann weiß man mehr. 
 

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vor 18 Stunden schrieb guzzibastler:

Sieht garnicht so kompliziert aus. 

825617E0-0035-47B3-896C-AF23C354A839.jpeg

So etwas kann doch bloß einer schreiben der gar keine oder ganz ganz viel Ahnung von dieser Art Materie hat...🙄

Guzzibastler zu welcher Kategorie zählst Du Dich denn ??? 🧐

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