Zum Inhalt springen

? Navi Garmin 396 Zumo Frage


Nils

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein Garmin 396 braucht bei Berechnungen sehr lange. Das ist auch kein Wunder weil die interne Speicherkarte fast voll ist. (Bild1)

Dafür ist die zusätzliche Speicherkarte leer. (Bild1)

Ist das bei euch auch so, dass im Map-Verzeichnis 2 Karten sind, Image 2021.1 und Image 2021.1 .2 und bei Basecamp angezeigt werden? (Bild 2 und 3)?

Wie bomme ich die Daten auf die zusätzliche größere Speicherkarte?

Gruß und danke

Nils

1.png

2.png

3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die zweite Speicherkarte nutzen zu können, musst Du der die gleiche Ordnerstruktur wie der ersten verpassen. Ich hab das 660 und da war das so. 

Basecamp nutze ich nicht. Das wurde in der Anstalt entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

Die Ordnerstruktur der karte ist so ok. Um eine Speicherkarte zu nutzen musst du sie nur mit FAT32 formatieren und einsetzen. (Den Zumo vorher komplett ausschalten). Alle Ordner werden beim Neustart autmatisch angelegt. Um die Map auf die Karte zu bringen musst du die Map von Garmin neu installieren. Wenn du den Installvorgang im Garminexpress startets erkennt er die SD Karte automatisch. Er fragt auch danach ob er die Karte verwenden soll. Bitte die Karte Gerät und Computer nicht gleichzeitig installieren. (Installoptionen)

Wenn dies nicht angezeigt wird ist die SD Karte für deinen Zumo nicht lesbar. (zu groß, defekt etc.)

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Wolle68:

Um die zweite Speicherkarte nutzen zu können, musst Du der die gleiche Ordnerstruktur wie der ersten verpassen. Ich hab das 660 und da war das so. 

Basecamp nutze ich nicht. Das wurde in der Anstalt entwickelt.

Hallo Wolfi, das Bascamp ist einer der einfachsten Routenprogramme die kostenlos erhältlich sind. Wenn du bei mir bist gebe ich dir mal einen Schnellkurs in 5min und du bist fit. Das 660 ist weiterhin noch ein tolles Navi, kann jedoch keine NTU Karten verarbeiten. Es ist auch deutlich langsamer als die 3.... oder 5... Zumo Serie vom Rechnerkern. Der größte Vorteil bei Garmin ist die Verwendung der selben Karte (Planung Computer, Fahren Navi). Die Google Maps basirenden Navigationen haben diesen Vorteil auch allerdings ist dann das Gerät meist ein Telefon und die Systeme kosten in der Regel mehr Geld. Bei Garmin erwirbt man sich mit der lebenslangen Updatemöglichkeit auch dies kostenlos beim Routenplaner auf dem Rechner der dann auch offline Nutzbar ist. Allerdings verwendet Gamin Navteq Karten.

Du wirst in Sardinien erleben wie super dies funktioniert. (Bitte deinen Zumo mitnehmen)

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb smartharry:

das Bascamp ist einer der einfachsten Routenprogramme die kostenlos erhältlich sind

Können wir gerne mal zusammen anschauen aber vermutlich ist deine Herangehensweise an die Planung eine andere. Ich bevorzuge die Planung per Kurviger.de (hab da das PC Abo) und exportiere das dann als Garmin shaping point gpx. Geht kinderleicht ohne Schulung und sehr schnell.

Ja ich kann gegen das 660 nix sagen. Ich fahre ja bei weitem nicht so viel wie Du, dass taugt mir gut und solange das keine Zicken macht darf es bleiben. Das einzige was mich stört ist das man die gpx ohne PC nur sehr umständlich auf das Gerät bringt ( Kartenadapter für das Smartfone und dann auf die zweite Karte spielen) aber das ist halt schon über 10 Jahre alt. Damals war das state of the art. 

Ja klar, Navi nehme ich mit. Will ja wieder nach Hause finden wenn ihr mich abhängt 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die NTU Karten haben sich in den Jahren extrem vergrößert und es ist normal dass die Europakarte sich in 2 Teilen speichert. Du kannst jedoch auch aus dem Bascamp nur einzelne Länder (Kacheln) installieren um die Datenmenge zu reduzieren.

Bei den Touren macht es sinn dass du generell zuerst die Tour auf die SD Karte exportierst. Du kannst dann immer wieder die Tour die du benötigst aus der SD Karte importieren und somit hast du fast keine Touren im Hauptspeicher. Einziger Unterschied die Pois die du beim Planen erzeugen möchtest werden beim Import nicht automatisch in den Favoritenordner kopiert. (ist auch manchmal ein Vorteil)

Ich habe bei meiner Norwegentour alle wichtigen Pois als fixe Wegpunkte programmiert. Deswegen habe ich die 25 Tagesrouten doppelt importiert. Auf die SD Karte als Sicherheit und direkt in den Zumo damit ich alle Hotels und wichtigen Sehenswürdigkeiten als Favorit auch anwählen kann wenn z.b. sich die Tagestour änderen sollte.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2023 um 07:34 schrieb Nils:

Moin,

mein Garmin 396 braucht bei Berechnungen sehr lange

Moin Nils, 

dauert der Start, die Berechnung der Routen und das Rerouting sehr lange?

Schliesse dein Garmin mal an den PC an und schau im internal Storage nach einem Ordner "GDB" oder so (ich habe das Garmin aktuell leider nicht zur Hand, wenn Du einen Screenshot vom Ordnerpfad einstellst kann ich dir den aber nennen).

Dort gibt es Unterordner und Dateien. Die temporären Dateien kannst/musst Du mal löschen. Dann läuft das Ding wieder wie gewohnt. Das scheinen Fehlerlog-Dateien zu sein, welche sich kontinuierlich vergrößern. Bei mir war die mal 298MB groß und das Zumo 396 hatte quasi den Dienst eingestellt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten uns privat weiter ausgetauscht um hier nicht alles voll zu spammen...

Zur Lösung: Im Verzeichnis Garmin/Diag liegen 2 transaction-files, das sind irgendwelche Fehlerlog-Dateien beim Verbinden des Garmin mit dem PC, werden aber im laufenden Betrieb irgendwie abgefragt. Die eine war bei Nils 512MB groß, da konnte der Zumo nicht mehr laufen. 

Löschen und gut, der Garmin schreibt die neu und dann läuft die Bude wieder zackig 😊

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich fahre seit Jahren den alten Zumo 390 ohne Probleme. Was ich halt mache die Roten vom Zumo regelmässig löschen da ich alle Daten im Basecamp gespeichert habe. Weiters lösche ich auch alle Tracks wenn ich den Garmin für eine Reise neu bespiele.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.