Zum Inhalt springen

GoPro und Actioncam Thread


Monster-Pat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich mir jetzt endlich auch eine Actioncam ( GoPro 4 Silver ) bestellt habe kommen jetzt einige Fragen auf euch zu! Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und bin auf einige Antworten schon sehr gespannt da ja doch einige des Öfteren Ausfahrten filmen ( und auch damit fotografieren ??? ) ! Ich liste anschließend einmal ein paar Fragen auf und vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erlebnissen und Erfahrungen die ein oder andere beantworten! DANKE !!!

Welche Kamera nutz ihr?

Wo habt ihr die Kamera montiert bzw aus welcher Perspektive filmt ihr?

Womit habt ihr die Kamera dort montiert? (Rohrschelle/Saugnapf etc)

Welches Zubehör verwendet ihr? (Original/andere Anbieter/Eigenbau)

Sichert ihr die Kamera zusätzlich?

Wie viele Akkus braucht ihr an einem Tag?

Hat schon jemand die Kamera einfach über USB Port ans Bordnetz angeschlossen und so gefilmt?

Welches Programm verwendet ihr zum bearbeiten der Videos?

Freu mich auf euer Feedback! :toocool: Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick!

Da ich als Tourguide vorneweg meistens schon ausgelastet bin, habe ich selber keine Action-Cam. Allerdings sind immer wieder GoPros etc, mit dabei.

Das meiste wirst du bestimmt schon bedacht haben -> dennoch:

Wichtiger als die Kamera, ist das Konzept der Kameraleute.

Welche Geschichte möchtst du zeigen/erzählen?

Moderne Filme, die unsere Erwatungshaltung prägen, zeigen immer nur kurze Schnitte (fang ruhig mit ca. 3 Sek. Einstelllungsdauer in der Nachbereitung an, und schau, in welche Richtung du ändern möchtest).

Hier kommt dann auch Spannung durch unterschiedliche Aufnahmewinkel rein.

Befestigungspunkte am Helm, Spiegelhalter (Tacho/Drehzahlmesser im Blick), Gabelholm (drehendes Rad im Blick / abends glühende Bremsscheibe), am Koffer/Motorradrahmen in Fahrtrichtung (Motorradaufnahmen von vorne sind i.d.R. attraktiver als von hinten).

Am Helm oder an der Schwinge/Motorradrahmen nach hinten ausgerichtet um die Mitfahrer mit der Kamera einzufangen.

Wenn du keinen Kommentar sprichst, bitte bei Musik auf GEMA-Rechte achten, ansonsten über externes Mikro den Auspuffton als Dynamikelement einfangen. Die eingebauten Mikros sind von den Windgeräuschen i.d.R. überfordert. Ein Livekommentar über das externe Mikro als Helmikro bringt Autentizität.

Ansonsten ist deine Kreativität gefragt, die Zuschauer werden es dir danken!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja nicht so der Kamera-Fan aber hab mir zum probieren auch eine günstige gekauft...Das eine sind die Aufnahmen, dass andere der Schnitt...also da brauchst auch ein wenig Kreativität...für mich ist das eher nichts. Bei unserem Stammtisch nutzen ein paar die Gopro.. seitlich am Rahmen, auf dem Heckbürzel und am Lenker werden sie meist montiert. Zum Glück haben wir jemand der beim schneiden ein wenig Fachkompetenz besitzt.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dJCD22_qAUo (Über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich streiten :tongue:)

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gibt hier glaube schon einen recht guten Thread, geh mal über die Suche :-)

Ich habe auch eine GoPro Hero2 die ich bei so einigen sportlichen Aktivitäten im Einsatz habe. Deshalb auch verschiedene Halterungen & co. Braucht man auch wenn man nicht will das der Film langweilig wird. Schneiden tue ich über iMovie (Mac). Es gibt inzwischen in gutes Buch von GoPro (über Amazon) habe es mir in der Reader Version zugelegt, da sind ein paar gute Tipps drin, auch zu Einstellungen, Storyboard & co :-)

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte da schon einmal im Multiforum ein kleines Video zusammengeschnibbelt...

In Fahrtrichtung ist die Montage am unteren Gabelfuß wie ich finde ganz schön und es gibt kaum verwackelte Bilder.

Wenn Ihr jemanden an der Hand habt der eine Drehbank hat, ist die Aufnahme für die Gopro ruckzuck fertig :cool:

Guckt es Euch mal an, die GoPro war an der Brutale montiert -->

passte aber auch hervorragend an die Multi

mit der Monster habe ich noch nix gefilmt...

Schöne Grüße

Uwe

Bearbeitet von UweB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ging ja schnell! Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Die ganzen Links und Videos werd ich mir auch mal in Ruhe reinziehen! Und auch nochmal ein bisschen die Suchfunktion benutzen.

Und JEIN das filmen an sich ist nicht verboten, aber man müsste bei Veröffentlichung der Videos im Prinzip jeden mitgefilmten um Erlaubnis fragen. Aber die Videos sind ja in erster Linie für mich und werden nicht auf Youtube kommen. Und ein bisschen illegal ist ja fast jeder unterwegs! :4: Zusätzlich soll sie auch für andere Freizeitaktivitäten wie mountainbiken benutzt werden. Und da ich mir die Silver mit Display bestellt habe , habe ich jetzt auch was vernünftiges für Fotos.

Danke nochmal und bitte immer weiter so, rein hier was euch noch so einfällt!!!

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pierre, also der Sound im Movie ist ja wohl echt klasse!!

Ok, nach 3min wird's definitiv langweilig - aber irgendwie trotzdem geil. :alcohol:

Ich steh der ganzen Filmerei sehr skeptisch gegenüber. Mal ehrlich - wer will aus der Perspektive eines Gabelholms 15min lang irgendeinen Strassenverlauf ohne Panorama sehen. Das erinnert mich immer an die Urlaubsvideos von... egal, vielleicht liest der "Feind" ja mit. :bag:

Andreas hat IMO völlig recht. Kurze, knackige, sich abwechselnde Einstellungen. Auch Panorma, nicht nur Asphalt. Passende Musik, im Rhythmus geschnitten. Immer wieder mal Umgebungsgeräusche dazu. Wechselnde Einstellungen.

Dies bedingt halt ein Storyboard. Und ist aufwendig. Das braucht idealerweise mehrere Kameras und auch die Musse, mal etwas nachzudrehen (zB eine Vorbeifahrt).

Aus schlechtem Material kann man nichts tolles schneiden, ein schlechter Schnitt zerstört auch das beste Material. Beides ist gleichsam wichtig. Ich selbst muss mich bei Projekten auch immer dazu ermahnen: kurz und knapp bleiben. Und immer wieder die Frage: will das überhaupt jemand sehen, was ist die Story.

Sorry für mein Gesülze. Ist für mich ein Reizthema :krank:

@Patrick: Ich verwende Logic für Audio und Final Cut für Video. Für den Anfang ist aber iMovie ganz ok und man kann sehr schnell sehr ansehnliche Projekte realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann mal mein Senf ... :-D

Welche Kamera nutz ihr? Go Pro HD Hero, 2015 sollte dann eine neuere noch dazu kommen.

Wo habt ihr die Kamera montiert bzw aus welcher Perspektive filmt ihr? Links am Tank oder am Lenker.

Womit habt ihr die Kamera dort montiert? (Rohrschelle/Saugnapf etc) Saugnapf oder Handlebar-Mount.

Welches Zubehör verwendet ihr? (Original/andere Anbieter/Eigenbau) alles orig. von Go Pro.

Sichert ihr die Kamera zusätzlich? Nö.

Wie viele Akkus braucht ihr an einem Tag? An einem Tag ... also für 1 Ausfahrt so um die 400 km brauche ich 2.

Welches Programm verwendet ihr zum bearbeiten der Videos? Adobe Premiere Elements - hat einen vernünftigen Preis und definitiv eine tolle Software.

Nutze die Cam auch sonst für alle möglichen Sportarten oder Freizeitaktivitäten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, Danke ,danke,danke! Vom Senf anderer lebt ein Forum und vorallem in diesem Fall ich! :yea: Also eine Idee werd ich definitiv übernehmen, nämlich die, eine Strecke aus mehreren Perspektiven zu filmen und aufzunehmen! Da ich meine Hausstrecke des öfteren Besuche könnt ich mir vorstellen das ich jedes mal eine andere perspektive wähle verschiedene Sounds dazu aufnehme (Auspuff , Motor vll ein passendes Lied ) und das ganze dann irgendwie schneide und mische! Das wär mal ein kleines Versuchsprojekt! Mal schaun wie es kommt.

Zwecks der Sounds, arbeitet jemand mit einem externen Mikro? Also so ein Zusatz-Mikro zum anstecken an die Kamera?

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vielleicht etwas overachieved.

Aber wenn ich ein wirklich gutes Resultat haben will, würde ich ein separates Audioaufnahmegerät mitführen, dann ein externes, dynamisches Clipmikrophon mit Popschutz, entgegen der Fahrtrichtung angebracht - zB hinten am Heck. Dann kannst Du im Stand sauber auspegeln, damit nichts verzerrt und während der Fahrt solltest Du so nur minime Fahrgeräusche haben. Im Schnittprogramm führst Du dann die Audio- mit der Videospur zusammen.

Ja, ich weiss, es geht auch einfacher. Aber das wäre mein Vorschlag für ein gutes Hörerlebnis.

Beispiel für portablen Recorder: Zoom H4n SP oder Tascam DR-40. Beide haben verhältnismässig gute Stereomics verbaut, wenn Du in der Landschaft was aufnehmen willst (zB Vorbeifahrt). Und zusätzliche Eingänge für ein externes Mic. Mir fällt da spontan ein

Beyerdynamic TG I52d ein. Aber halt nicht witterungsfest. Gibt sicher für diesen speziellen Anwendungsfall Lavaliermikrophone, die sich besser eignen. Bei Kondensatormic darauf achten, ob Phantomspeisung benötigt wird.

Aber bevor Du Dich in Unkosten stürzt - zuerst mal einige Gehversuche mit der GoPro machen. Dann siehst Du schnell, ob nach dem 3./4. Videoschnitt noch die Lust da ist, einen Schritt weiter zu gehen.

Bearbeitet von duce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gebe ich dir recht. Wollte das nur mal posten, das ich am Anfang nicht so Vertrauen in die "bäbber" hatte.

Das Zeugs hält so einiges, dennoch muss man dann mit den eher hässlichen Klammern am Mopped leben. Einzig an der schwinge (wenn sie denn schwarz ist) ist das optisch verkraftbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@duce, danke für die überaus ausführlichen Infos und Ratschläge aber das geht mir jetzt schon einen Ticken zu tief in die Marteria! :ahhhhh: vll kann ich da in ein zwei Jahren mitreden! Trotzdem super und danke dafür! Wie du zum schluß angeführt hast, ich mach mal erste Versuche mit der Kamera dann schau ich weiter!

@sgt pepper, danke für die Fotos! So kann ich mir schon mal gut was vorstellen. Wie das dann wirken und ausschauen könnte

@monster796, freu mich auf erste Tests und Aufnahmen!

@blechkiste, wo montierst du auf der Renne die Kamera? Ich möchte auch wieder Anfang der Saison aufn Ring. Mich ein wenig überholen

lassen! :bye2:

Gruß Patrick und danke Jungs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Patrick: Ich hab die an der Superduke am Spoiler vorne dran gehabt und die cam quasi über Kopf runterhängen lassen. Ging prima.

Mit der Monster werd ich nicht mehr aufn Kringel gehen, aber da würde ich auch am Rahmen festmachen und dann über Kopf hinhängen.

Alternativ an der heckabdeckung. Um nach hinten zu filmen. Hängt aber vom Mopped ab ob das geht.

Gehst mit der Monster oder was anderem aufzynden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok? Klingt interresant, wenn du zufällig ein Foto von der montierten Kamera hast könntest das hier rein schmeißen, damit ich das "überkopf" nicht falsch verstehe!?

Ja also ich war im letzten Jahr des erste mal am Ring, mit der Evo, und da hab ich mir schon gedacht wie genial ein anderes Bike für die Renne wäre! Aber da ich im Moment mal nicht öfter als einmal im Jahr auf die Strecke komme bleibts dabei das ich auch dort mit der Evo bin. Bin ja e nicht der schnellste und für mich steht dort der Spaß klar im Vordergrund! Und trotzdem wär was anderes fürn Ring der Hammer!!! :naughty: Auf jeden Fall werd ich trotzdem ein bisschen mitfilmen!

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat es bei mir auch angefangen...dann hatte mich der "virus". :biggrin-new:

Foto habe ich eines gefunden, allerdings aus den dolos. Dennoch sieht man die montage ganz prima.

Hat so auch auf der Renne gehalten. An der Superduke wie auch an der CBR600RR. Einzig zu tief darfst sie nicht montieren, wegen der Schräglage.

Kannst damit was anfangen?

584b45f30b61a__MG_6289-119(Large).jpg.a2

Von der Position kommt es dann in etwa so raus (ist jetzt zwar auf der CBR auf der Strasse, das Bild miese Quali und uralt, aber das spielt ja keine Rolle)

IMG_0438.JPG.8c81f931425ef31c997f66d1290

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt , bescheiden ist er auch noch :smile_bow: ! Danke! Und ich hatte es richtig verstanden, war mir nicht ganz sicher.

Na da werd ich einiges ausprobieren und etwas experimentieren!

Es ist natürlich weiterhin jeder Beitrag erwünscht!

Danke Leute! Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Patrick,

bedenke aber wenn Du die Cam Kopfüber montierst den Aufnahmemodi entsprechend zu ändern :-) Den kannst Du ja einstellen bei der GoPro :D

lg coffee

Ja, geht sonst im Videoschnitt auch ... ist aber ein wenig lästig bzw. saugt das Rechenleistung, weil das ganze Video im Schnitt von der Software gedreht werden muss. Immer wieder lustig, wenn man das übersieht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.