Zum Inhalt springen

Batterie Ausbau M1200 R (und wohl auch andere)


bauneroni

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab gestern und heute meine Batterie aus der M1200 R (von 2018) ausgebaut und geladen. Hintergrund: Tiefgarage ohne Strom ist ihr zu Hause und ich war zu faul, die Batterie vorm Winterschlaf auszubauen. Sonst hätte ich eh so win Ladegerät gehabt, was die Batterie über den OBD lädt und pflegt - auch wegen Faulheit.

Faulheit ist der Leitfaden dieses Posts: Beim Ausbau der Batterie soll ich brav vorher das Massekabel vom Motor abklemmen. Hab ich auch gemacht - aber SEHR viel geflucht dabei. 

In diversen Videos auf YouTube und Co über die 1200 oder 821 wird jedoch überall darauf verzichtet. Plus ab, Batterie nach unten ablassen, Minus ab. Fertig. Einbau umgekehrt. 

…kann ich das auch so handhaben? Sollte ich? Was könnte passieren? 

Im Dienste der Faulheit und der äh…Wissenschaft: Danke im Voraus! :) 

Beste,
Stephan

93D7EC97-9E7C-4E7B-9680-F10813F2D3AE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bauneroni:

Plus ab, Batterie nach unten ablassen, Minus ab. Fertig. Einbau umgekehrt. 

…kann ich das auch so handhaben? Sollte ich? Was könnte passieren?

Kannst du, es besteht aber die Gefahr, dass du mit dem Werkzeug beim Lösen des Pluspols an Masse/Rahmen etc. geraten kannst, dann macht es : ZACK!
Also sehr umsichtig dabei vorgehen. Besser und sicherer wäre andersherum.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naamd zillo! :)

Mit „ZACK“ ist mindestens das gemeint, was ich als Jung vom Land kenne, wenn man als Mutprobe den Elektrozaun der Kuhwiese anpinkelt?

Spaß beiseite - danke für die Info. Ich lass das besser mal und fluche lieber über die Fummelarbeiten als über den Funkenschlag. Abgefahren, wie sorglos manche bei YouTube allerdings unterwegs sind.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bauneroni:

Moin,

hab gestern und heute meine Batterie aus der M1200 R (von 2018) ausgebaut und geladen. Hintergrund: Tiefgarage ohne Strom ist ihr zu Hause und ich war zu faul, die Batterie vorm Winterschlaf auszubauen. Sonst hätte ich eh so win Ladegerät gehabt, was die Batterie über den OBD lädt und pflegt - auch wegen Faulheit.

⬆  @Storck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert den besten ;)
Hab ebenfalls schon über diverse Stromlösungen nachgedacht, angefangen bei Stromgeneratoren (super Idee in einer TG!) über PV/Solar (super Idee in einer TG!) bis hin zu fritec Ladeboxen. Speziell Letztere ist eigentlich ne gute Idee, aber nicht verhältnismäßig in meinen Augen. Dann kauf ich mir obendrein noch ne LiFePo Batterie und das Teil ist wieder für die Katz und.... bau ich's halt aus und fluche ne Runde. 

@docduc Was würdest für Werkzeug empfehlen? Frag für einen Freund... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du Gewebeband 

Wie oben geschrieben 12 Volt ist nicht kritisch 

Die Profi Elektro Werkzeuge sind schon echt teuer und das wäre unverhältnismäßig 

Bearbeitet von docduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.