Zum Inhalt springen

Monster 1100 M5 lässt sich nicht mehr runter schalten


Wookie3010
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

heute die 3. Ausfahrt in 2023 gemacht mit rd 70 km Gesamtstrecke. Temperatur 15 Grad im gemütlich/zügigen Tempo.

Bei ca 55 km Gesamtstrecke bemerkte ich, dass der Schalthebel in der untersten Stellung "stecken bleibt" wenn ich runter schalte. Ein weiteres runterschalten war nicht mehr möglich.

Kupplung funktioniert einwandfrei und beim hoch schalten rastet der Ganghebel auch wieder zurück auf die mittlere Stellung, so dass weiter Gangwechsel möglich sind. 

Das Problem tritt nur auf, wenn ich runter schalten will. Dann "federt" der Ganghebel nicht mehr zurück für den nächsten Gangwechsel.

Weiß jemand Rat was das sein kann?

Bin bisher mit der Monster 24 tkm insgesamt gefahren und habe keine Komponenten geändert seit den letzten Jahren.

Ich habe nur den Kettendurchhang gestern justiert und nein, die Kette ist nicht zu stramm . Sie ist genau wie im Handbuch eingestellt. Ich justiere die Kette auch nicht das erste mal.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Wookie3010:

Das Problem tritt nur auf, wenn ich runter schalten will. Dann "federt" der Ganghebel nicht mehr zurück für den nächsten Gangwechsel.

Weiß jemand Rat was das sein kann?

Bin bisher mit der Monster 24 tkm insgesamt gefahren und habe keine Komponenten geändert seit den letzten Jahren.

Ich habe nur den Kettendurchhang gestern justiert und nein, die Kette ist nicht zu stramm . Sie ist genau wie im Handbuch eingestellt. Ich justiere die Kette auch nicht das erste mal.

Was soll denn eine zu stramme Kette mit dem Problem des Schalthebels zu tun haben? Das macht keinen Sinn.

Ich tippe eher auf eine gebrochene Schaltfeder.

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lockere oder zu stramme Kette haben schon einen kleinen einfluss auf den Schaltvorgang, aber sollten nicht solche Fehler hervorrufen. Das würde eher ein etwas hartes (zu stramm) oder ruckelndes (zu locker) Gang einlegen hervorrufen und auch nur wenn man nicht gut kuppelt.

 

Was meinst du mit unterste Stellung? - Du drückst den Ganghebel runter und er kommt nicht von alleine wieder hoch?

Ist der Gang egal?

Geht der Gang dann überhaupt rein?

 

Ich würde zunächst den Ganghebel mal abbauen (vorher stellung markieren) und die Schalthebellasche und Schaltwelle überprüfen. Wenn du an der Schaltwelle drehst sollte in beide richtungen ein Wiederstand auftreten, da die Bewegung mit einer Feder gekontert wird. Wenn sie sich recht einfach drehen lässt ->

Die Schaltwelle ist durch eine Rückholfeder und eine Gabelfeder in ihrer Position eingeschränkt. Hab schon einige male ein Teil der Rückholfeder im Motoröl gesehen (Ducati-SBK Forum). Würde jetzt tendenziell auf das Teil tippen. Dann muss der Motordeckel ab - 7€ Ersatzteil und 2h Arbeit :/

 

Quelle

Bearbeitet von PeterPiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wookie3010:

das Abdichten der Abdeckung ist mir zu heikel für DYI

Das ist nun überhaupt kein Problem. Dichflächen schön sauber machen. Dichtung oder Dichtmasse anbringen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2023 um 13:49 schrieb PeterPiper:

2h Arbeit

Da ist die Kaffeepause dann aber mit drin😉also beim Hobbyschrauber. Ein Profi sollte das etwas schneller schaffen ohne ins schwitzen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich "nur" die Rückholfeder ist:

ist mir vor ein paar Jahren auch passiert (im Urlaub, ich bin dann noch den Rest der Tour so gefahren, daß ich sozusagen manuell - oder soll ich pedal sagen -  den Schalthebel immer wieder in Nullstellung brachte, klappte nach den ersten 50km ganz gut.....)

Reparatur deheim bei meinem Hausfreundlichen: Material 5 Euro, inklusive Öl- und -Filterwechsel lag ich dann bei ca 150....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Das ist nun überhaupt kein Problem. Dichflächen schön sauber machen. Dichtung oder Dichtmasse anbringen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. 

Ich dachte mir, wenn ich da zu viel drauf schmiere von dem Dichtmittel, fällt es ja rinnen rein. Das wäre dann auch wieder nix. Oder es ist lückenhaft auf der Umrandung, dann ist die M5 nicht dicht - auch nix. Da kommt ja auch Temperatur drauf auf den Deckel und dann sollte das schon fachmännisch*innen gemacht sein (ich probiere noch mit dem gendern).

Von daher soll das gerne der/die Profi machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Vorredner schon diagnostiziert haben, dürfte die Schaltfeder der Übeltäter sein. Einmal runter geht. Danach musst Du den Schalthebel wieder in die mittlere Position bewegen. Musste so schon mal 50km über Land fahren.

Wenn der Deckel eh unten ist, tausche am besten gleich beide Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 8 Minuten schrieb Wookie3010:

Jupp, die Schaltfeder war der Übeltäter.

Monster hat beide Schaltfedern ersetzt bekommen und schaltet wieder in alle Richtungen. Prima. Fahrer und Monster freuen sich wieder.

Beim Freundlichen für insg. 195 EUR erledigen lassen.

Sauber! So 'n Forum hat schon was. Erst recht, wenn man bei Fragen nicht dumm von oben herab angemacht wird, dass man eine Blindgeige ist und keine Ahnung hat. So wie in einem Nachbarfred aktuell hier leider mal wieder zu lesen. Schon schade, aber diese schlecht gelaunten Furzer gibt's halt überall mal und nicht nur draussen im analogen Leben...

Aber ich schweife ab...gute Fahrt mit der Evo, die Saison kann kommen! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2023 um 17:51 schrieb EvoTino:

Wie die Vorredner schon diagnostiziert haben, dürfte die Schaltfeder der Übeltäter sein. Einmal runter geht. Danach musst Du den Schalthebel wieder in die mittlere Position bewegen. Musste so schon mal 50km über Land fahren.

Wenn der Deckel eh unten ist, tausche am besten gleich beide Federn.

Genau so habe ich es auch gemacht, gleich beide Federn gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wookie3010:

Jupp, die Schaltfeder war der Übeltäter.

Monster hat beide Schaltfedern ersetzt bekommen und schaltet wieder in alle Richtungen. Prima. Fahrer und Monster freuen sich wieder.

Beim Freundlichen für insg. 195 EUR erledigen lassen.

Ich bin froh für dich. Mir ist das auch passiert, aber die Reparatur hat mich fast das doppelte gekostet. Das war wohl der Schweizer Zuschlag, da ich ich aufm Rückweg von ner Schwarzwaldtour befand... (WT 🤬)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SeljakTT:

Ich bin froh für dich. Mir ist das auch passiert, aber die Reparatur hat mich fast das doppelte gekostet. Das war wohl der Schweizer Zuschlag, da ich ich aufm Rückweg von ner Schwarzwaldtour befand... (WT 🤬)

In Waldshut Tiengen bei der Firma Wa…. ? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.