Zum Inhalt springen

Motor erreicht 120grad Monster 821


Florian821
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

ich habe vor einigen Wochen den Ausgleichsbehälter meiner Monster 821 MY16 ausgetauscht und musste dafür die Airbox ausbauen. 

Nun merke ich, dass der Motor im Stau 120grad erreicht und die Lüfter nicht einschalten. 

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Laut dem E-Plan, gehen die Lüfter direkt an die Black Box.. aber da an alle anderen Verbraucher an der Bb problemlos funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese einen Weg hat. 

Ebenso wird mir die temp ja auch im Cockpit angezeigt.. 

und beide Motoren kaputt ? Höchst unwahrscheinlich. 

Hat jemand vllt eine Idee ? 

Ich danke euch ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung der Lüftermotoren auf Durchgang prüfen, elektrische Leitungen auf Durchgang prüfen.

Da würd ich anfangen.

Lüftermotoren mit Leitungen mal die direkt an die Batterie hängen um zu gucken ob beide laufen.

Ich hatte schon kaputte Lüftermotoren [an meiner Kawa]. Sehr nervig wenn das im nirgendwo [wie bei mir] passiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Schaltplan gehen die Lüfter direkt ohne Sicherungen an die BB. 

Die BB ist einzeln abgesichert. Wenn diese Sicherung jedoch durch wäre, dann würde die gesamte Maschine verrückt spielen. Was sie aber ja nicht tut. Und das beide Motoren auf einmal durch sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke es könnte vllt auch einfach ein Masseproblem oder so sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Stecker der Lüftermotoren ab und häng die mittels Meßspitzen o. ä. über Drähte direkt an die Batterie.

Dann weisst Du ob die Lüfter laufen oder der Defekt woanders liegt.

 

 

 

Bearbeitet von MadMax77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Kann es sein, dass du durch den Wechsel Luft im System hast??? Wenn du nicht richtig entlüftest, kann es sein

das keine Flüssigkeit am Fühler ist, wodurch der nicht die richtigen Werte hat.

Einfach Kühlflüssigkeit voll machen und richtig heiß laufen lassen, dann abkühlen lassen und Stand am Kühler, nicht

am Ausgleichsbehälter, kontrollieren. Dann erst den Ausgleichsbehälter ...

Bekommst du ne Fehlermeldung wenn die so heiß ist?

Bearbeitet von trashem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, 

@MadMike

ich bin mir sicher, dass alles wieder zusammengesteckt ist, aber ich werde das natürlich nochmal prüfen. 
@trashem

naja, also wenn ich wieder in fahrt komme kühlt die Maschine super schnell wieder auf 60 grad ab. Also scheint die Pumpe zu arbeiten und sich auch genügend Kühlwasser im System zu befinden. Ebenfalls verändert sich der Wasserstand im Ausgleichsbehälter, was auch dafür spricht, dass das gesamte System vollständig gefüllt ist. 

Genau. Die Maschine zeigt mir ab 120 grad „HI“ an. Das beginnt dann zu blinken. Schon unschön. 

Also um es zusammen zu fassen nach meiner These:

- Pumpe funktioniert

- Wasserstand ok, keine Luft 

- Temperaturfühler ist ok

- Blackbox müsste aufgrund der Funktion aller anderer Komponenten auch ok sein. 

- es können also nurnoch die Motoren oder das Kabel sein und beides ist für mich sehr schwer vorstellbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Batterie abgeklemmt? Vielleicht hat sich da irgendwo nur ein Bauteil verhakt! Ich denke es sollte die Ansteuerung direkt aus der ECU kommen..ich finde zumindest kein Relais extern...

 

Kabel kann sein das es raus oder beschädigt ist..aber beide Motoren auf einmal ist wie ein 6er im Lotto

Bearbeitet von trashem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich muss zugeben, dass ich Doofkopf die Batterie nicht abgeklemmt habe als ich die Reparatur gemacht habe. 

Ich weiß.. Anfängerfehler

leider kann ich aus dem E-Plan nicht erkennen, welches Relais das sein sollte.  Ich bin den Plan mal komplett durchgefahren und wie schon erwähnt, gehen die Lüfter ohne etwas dazwischen direkt an die BB ran. Die BB (welche viele Verbraucher beinhaltet) ist mit einer 10A abgesichert. 
 

wenn diese Sicherung defekt wäre, oder die Gesamte BB hin wäre, dann würde doch noch mehr hin sein oder nicht ? Wie wahrscheinlich ist es, dass nur die Lüfter hin sind ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung alle mal auf Durchgang prüfen..Lüfter kannst du testen wenn sie heiß ist ..einfach Stecker vorher abziehen und mit Multimeter Spannung messen..Kommen da 12V an wenn sie über 103 Grad ist , ist der Motor hin, was ich aber nicht glaube..oder alter Trick vertausche mal die Stecker der Lüfter :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. 

Die Lüfter laufen beide wie erwartet. 

Leider gehen die Kabel der Lüfter in einen Dicken Kabelbaum rein, den ich nichtmehr nachvollziehen kann. 

Laut Schaltplan sollen die Kabel direkt in die Blackbox (20) 

Den Temperaturfühler konnte ich auch lokalisieren. Dieser geht laut Schaltplan allerdings in ein weiteres Steuergerät (43) (D4 TCO)

Ab hier bin ich leider mit meinem Chinesisch am ende... 

Weitere Nebeninformationen: 

- Alle Sicherungen in Takt

- Die BBS (Black Box)(20) wird mit einer 10A Sicherung abgesichert. Wenn diese defekt wäre, dann würden hier alle Verbraucher durchgehen.

- Der Kühlflüssigkeitsstand ist auch i.O.

- Pumpe funktioniert. 

- Steckverbindungen an den Lüftern sind auch in Takt 

- Lüfter funktionieren beide einwandfrei

Fazit: Da der Temperaturfühler eine erhöhte Temperatur Festellen kann, müssen die Lüfter normalerweise ab 103 Grad reagieren. Also selbst wenn der Fühler defekt wäre, müssten die Lüfter angehen sobald sie ein Signal über 103 Grad erhalten. 

Es können also nur 2 Sachen sein: 

- Die Blackbox gibt das Signal aus dem Steuergerät 1 nicht weiter an die Lüfter 

- Das Steuergerät 1 gibt die Informationen nicht an die Blackbox (Wobei das eigentlich nicht sein kann, da das Cockpit ja die richtigen werte aus der BBS angibt)

Also ich wüsste jetzt nichtmehr weiter, ohne die BBS mal zu tauschen.

 

Weitere Ideen ? 

image.thumb.png.1cb7959caef66120f895a508fc5f7d5b.png

image.thumb.png.5f8b16088fd19224da823db6feddef30.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Florian821:

......... kann ich mir nicht vorstellen, dass diese einen Weg hat. 

Ebenso wird mir die temp ja auch im Cockpit angezeigt .....

Hi, was für einen Weg soll die haben ?  Fußweg, Feldweg, Irrweg  :dontknow:

Vermutlich Waldweg oder Holzweg denke ich eher :)

Du redest von BB ? das kenne ich nur als Brigitte Bardot :boobies:
dann wieder Steuergerät, BBS, Blackboxen gibts viele.

Wenn schon musst du richtig gucken BBS Pin 27 Lüfter 

Pin 28 R/Y ist 12V Sichg. dann ist da noch eine Pin 32 R/Bk 10A ! 9_9

Hast du eine 12V Prüflampe, so mit Krokoclip ?
dann steck mal das BBS ab und guck ob da Saft kommt,
nach Zündung ein und auch die Masse prüfen.

Wie kommst du drauf dass der Tacho Werte aus dem BBC erhält ?

das ist eher falsch, das StG (ECU) steuert den Tacho und das BBS über den CAN-Bus. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd, 

dann wohl der Holzweg. Autokorrektur spielt mir Streiche. 

Dann muss ich wohl an meiner Formulierung arbeiten. 

Laut dem E-Plan besitzt die Monster 821 die folgenden Gerätschaften, welche hier einen Einfluss haben könnten. (Zumindest nach meinem Verständnis) 

- BBS = Black Box System (Nummer 20) 

- Steuergerät 1 (Nummer 43)

- Steuergerät 2 (Nummer 42) 

Nun zu deiner Aussage: 

Offensichtlich habe ich etwas Verwirrung gestiftet.

Genau wie du sagtest, ist der Pin 27 am BBS die Lüfter. Diese werden ohne extra Sicherung an das BBS angeschlossen

Die Sicherungen der Pins 28 und 32 habe ich geprüft und sind in Takt. 

Eine Prüflampe mit Krokoklemme kann ich auftreiben, ja. Ich müsste dann jedoch noch wissen, wo genau ich das BBS finden kann. Ich konnte eines under dem Sattel feststellen, kann aber nicht sicher sagen, ob dieses auch das richtige ist. Also Nummer 20 laut E-Plan.

Wenn ich nun Feststelle, dass das BBS Strom bekommt (Was ja der Fall sein muss, da ja alle anderen Verbraucher funktionieren), was mache ich dann mit der Info?

Ich kann ja nicht Festellen, ab welchem moment das signal für die Lüfter verloren geht. Geht es bereits am Steuergerät 2 verloren oder erst ab dem BBS? 

Stimmt.. Das Steuergerät 2 übergibt die Signale über CAN an das BBS weiter. 

Kann man alle Steuergeräte auslesen lassen?

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe ! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du hast halt behauptet, dass das BBS nur 1 Sichg. 10A hätte,  
welcher Verbraucher an welchesr Spanng. hängt wissen wir ja nicht.
Daher unbedingt die Spanng. Key an Buchse 32 prüfen.

Das Kästchen kann man leicht finden indem man die Pins zählt und die Farben prüft.

Da könntest du gleich Pin 27 auf 28 brücken und die Lüfter müssen laufen.

Sicherungen prüfen reicht nicht, der Saft muss am Ziel ankommen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd, 

ich konnte die Blackbox ausfindig machen und die beiden Pins überbrücken. Beide Lüfter laufen dann sofort an.

Ebenfalls liegt an beiden Pins (28,32) 12V an.

Jetzt it die Frage, ob die Blackbox das Signal des Steuergerät 2 auch verarbeitet und die Spannung an die Lüfter weiterführt. 

Hast du eine smarte Idee, wie ich am besten Prüfen kann, ob die Blackbox funktionell ist ? Die anderen Verbrauchen funktionieren ja. 

Ich danke dir 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ebenfalls in den folgenden Punkten unsicher. 

- Hat die Maschine noch irgendwo einen Thermoschalter ? Wenn ja, wie heißt der im E-Plan und wo kann ich den finden ?

- Welcher der Temparatursensoren ist der Sensor der tatsächlich das ausschlaggebende Signal gibt. Das muss ja der Kühlwassersensor am Liegenden Zylinder sein.

- Ist dieser Sensor der Motorteperatursensor laut Schaltplan ? Es gibt nämlich mehrere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian, Thermoschalter gibts nicht mehr.

Ich konnte auf dem Plan '18 auch nur 1 H2O Sensor ausmachen,
die anderen sind für Luft. Früher hatte das Cockpit nen eigenen Sensor.

Die Info muss also vom Steuergerät kommen, über den CAN-Bus mit entsprechenden
 Protokollen, da kann man nichts messen ohne Analyser und KnowHow.

Ich schlage vor mal alle Fehler auszulesen (lassen) ,
evtl. gibt es dort einen Hinweis. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, 

ich war heute beim freundlichen und habe die Maschine auslesen lassen. 

Resultat. Er konnte mit seinem Laptop problemlos die Lüfter ansteuern, was für mich bedeutet, dass die Elektronischen Komponenten soweit i.O sein sollten. 

Es waren ein Paar Fehler vorhanden, welche aber keinen Zusammenhang haben können. zumindest kann ich es mir nicht vorstellen: 

- Motorsteuergerät

- Kraftstoffstandsensor

- Gasdrehgriff

Ich habe keine Ahnung, was ich da jetzt noch machen soll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was sagt denn dein schlauer  äääh Freundlicher zum Thema ?

die Lüfter ein & aus zu schalten ist ja keine Kunst :new_sleeping: 

Es geht darum die Schaltpunkte °C zu überprüfen, oder ? 

Dazu gibts (hoffentlich) eine Tabelle im Wkst.handbuch 

da stehen Temperaturen und Widerstandswerte drin 9_9 
nämlich vom NTC Sensor im Wasserkreislauf.
Den kann man ausbauen, in kochendes Wasser legen
und nachmessen und vergleichen, wenn man Lust hat .
Die Schaltpunkte kann man dann mit einem Poti verifizieren.
Oder einfach ungebildet & faul einen neuen kaufen :). G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er die Lüfter zum Laufen bringt, hast Du ja selber schon getestet.

Irgendwie muss man dem Themenstarter jede Aussage einzeln aus der Nase ziehen.

WAS genau war denn die Aussage des "Freundliche"?

Welche Fehler wurden denn ausgespuckt?

Irgendwelche Lösungsansätze, ohne gleich eine Wechselorgie zu starten?

NTC testen ist kein Hexenwerk, gerd hat ja beschrieben, wie man es machen kann. Such Dir also die Werte raus und teste das Teil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, 

ich versuche mich so präzise wie möglich auszudrücken. Ich gehe euren Vorschlägen auch nach. Schließlich will ich die Nummer ja geklärt haben. 
 

Die ausgespuckten Fehler habe ich oben bereits notiert. 
Eine genaue Aussage konnte der Händler nicht treffen. Er stand genauso da wie ich. 

Ebenfalls habe ich immer versucht auch die Lösungsansätze zu verstehen und einen Zusammenhang zu finden. 

Ich werde jetzt erstmal den Sensor ausbauen und prüfen.

Ich möchte nur erwähnen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Sensor das Problem ist. Grund habe ich ja bereits erwähnt.

Ich prüfe ihn und ihr hört von mir 👍 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Luft im System, oder Wasserpumpe.
Wenn da eine Luftblase ist, wird die Kühlflüssigkeit nicht zirkuliert, das warme Wasser kommt nicht zum Fühler. Lüfter geht nicht an.

An der Wasserpumpe ist eine kleine Ablassschraube, die vielleicht mal lösen und Motor kurz im Leerlauf laufen lassen um zu sehen ob die Wasserpumpe läuft. 
Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.