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Florian821

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  1. Moin zusammen, ich versuche mich so präzise wie möglich auszudrücken. Ich gehe euren Vorschlägen auch nach. Schließlich will ich die Nummer ja geklärt haben. Die ausgespuckten Fehler habe ich oben bereits notiert. Eine genaue Aussage konnte der Händler nicht treffen. Er stand genauso da wie ich. Ebenfalls habe ich immer versucht auch die Lösungsansätze zu verstehen und einen Zusammenhang zu finden. Ich werde jetzt erstmal den Sensor ausbauen und prüfen. Ich möchte nur erwähnen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Sensor das Problem ist. Grund habe ich ja bereits erwähnt. Ich prüfe ihn und ihr hört von mir 👍
  2. Moin zusammen, ich war heute beim freundlichen und habe die Maschine auslesen lassen. Resultat. Er konnte mit seinem Laptop problemlos die Lüfter ansteuern, was für mich bedeutet, dass die Elektronischen Komponenten soweit i.O sein sollten. Es waren ein Paar Fehler vorhanden, welche aber keinen Zusammenhang haben können. zumindest kann ich es mir nicht vorstellen: - Motorsteuergerät - Kraftstoffstandsensor - Gasdrehgriff Ich habe keine Ahnung, was ich da jetzt noch machen soll
  3. Ich bin mir ebenfalls in den folgenden Punkten unsicher. - Hat die Maschine noch irgendwo einen Thermoschalter ? Wenn ja, wie heißt der im E-Plan und wo kann ich den finden ? - Welcher der Temparatursensoren ist der Sensor der tatsächlich das ausschlaggebende Signal gibt. Das muss ja der Kühlwassersensor am Liegenden Zylinder sein. - Ist dieser Sensor der Motorteperatursensor laut Schaltplan ? Es gibt nämlich mehrere.
  4. Moin Gerd, ich konnte die Blackbox ausfindig machen und die beiden Pins überbrücken. Beide Lüfter laufen dann sofort an. Ebenfalls liegt an beiden Pins (28,32) 12V an. Jetzt it die Frage, ob die Blackbox das Signal des Steuergerät 2 auch verarbeitet und die Spannung an die Lüfter weiterführt. Hast du eine smarte Idee, wie ich am besten Prüfen kann, ob die Blackbox funktionell ist ? Die anderen Verbrauchen funktionieren ja. Ich danke dir
  5. Moin Gerd, dann wohl der Holzweg. Autokorrektur spielt mir Streiche. Dann muss ich wohl an meiner Formulierung arbeiten. Laut dem E-Plan besitzt die Monster 821 die folgenden Gerätschaften, welche hier einen Einfluss haben könnten. (Zumindest nach meinem Verständnis) - BBS = Black Box System (Nummer 20) - Steuergerät 1 (Nummer 43) - Steuergerät 2 (Nummer 42) Nun zu deiner Aussage: Offensichtlich habe ich etwas Verwirrung gestiftet. Genau wie du sagtest, ist der Pin 27 am BBS die Lüfter. Diese werden ohne extra Sicherung an das BBS angeschlossen Die Sicherungen der Pins 28 und 32 habe ich geprüft und sind in Takt. Eine Prüflampe mit Krokoklemme kann ich auftreiben, ja. Ich müsste dann jedoch noch wissen, wo genau ich das BBS finden kann. Ich konnte eines under dem Sattel feststellen, kann aber nicht sicher sagen, ob dieses auch das richtige ist. Also Nummer 20 laut E-Plan. Wenn ich nun Feststelle, dass das BBS Strom bekommt (Was ja der Fall sein muss, da ja alle anderen Verbraucher funktionieren), was mache ich dann mit der Info? Ich kann ja nicht Festellen, ab welchem moment das signal für die Lüfter verloren geht. Geht es bereits am Steuergerät 2 verloren oder erst ab dem BBS? Stimmt.. Das Steuergerät 2 übergibt die Signale über CAN an das BBS weiter. Kann man alle Steuergeräte auslesen lassen? Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe !
  6. So.. Die Lüfter laufen beide wie erwartet. Leider gehen die Kabel der Lüfter in einen Dicken Kabelbaum rein, den ich nichtmehr nachvollziehen kann. Laut Schaltplan sollen die Kabel direkt in die Blackbox (20) Den Temperaturfühler konnte ich auch lokalisieren. Dieser geht laut Schaltplan allerdings in ein weiteres Steuergerät (43) (D4 TCO) Ab hier bin ich leider mit meinem Chinesisch am ende... Weitere Nebeninformationen: - Alle Sicherungen in Takt - Die BBS (Black Box)(20) wird mit einer 10A Sicherung abgesichert. Wenn diese defekt wäre, dann würden hier alle Verbraucher durchgehen. - Der Kühlflüssigkeitsstand ist auch i.O. - Pumpe funktioniert. - Steckverbindungen an den Lüftern sind auch in Takt - Lüfter funktionieren beide einwandfrei Fazit: Da der Temperaturfühler eine erhöhte Temperatur Festellen kann, müssen die Lüfter normalerweise ab 103 Grad reagieren. Also selbst wenn der Fühler defekt wäre, müssten die Lüfter angehen sobald sie ein Signal über 103 Grad erhalten. Es können also nur 2 Sachen sein: - Die Blackbox gibt das Signal aus dem Steuergerät 1 nicht weiter an die Lüfter - Das Steuergerät 1 gibt die Informationen nicht an die Blackbox (Wobei das eigentlich nicht sein kann, da das Cockpit ja die richtigen werte aus der BBS angibt) Also ich wüsste jetzt nichtmehr weiter, ohne die BBS mal zu tauschen. Weitere Ideen ?
  7. Genau. Ich muss zugeben, dass ich Doofkopf die Batterie nicht abgeklemmt habe als ich die Reparatur gemacht habe. Ich weiß.. Anfängerfehler leider kann ich aus dem E-Plan nicht erkennen, welches Relais das sein sollte. Ich bin den Plan mal komplett durchgefahren und wie schon erwähnt, gehen die Lüfter ohne etwas dazwischen direkt an die BB ran. Die BB (welche viele Verbraucher beinhaltet) ist mit einer 10A abgesichert. wenn diese Sicherung defekt wäre, oder die Gesamte BB hin wäre, dann würde doch noch mehr hin sein oder nicht ? Wie wahrscheinlich ist es, dass nur die Lüfter hin sind ?
  8. Moin zusammen, @MadMike ich bin mir sicher, dass alles wieder zusammengesteckt ist, aber ich werde das natürlich nochmal prüfen. @trashem naja, also wenn ich wieder in fahrt komme kühlt die Maschine super schnell wieder auf 60 grad ab. Also scheint die Pumpe zu arbeiten und sich auch genügend Kühlwasser im System zu befinden. Ebenfalls verändert sich der Wasserstand im Ausgleichsbehälter, was auch dafür spricht, dass das gesamte System vollständig gefüllt ist. Genau. Die Maschine zeigt mir ab 120 grad „HI“ an. Das beginnt dann zu blinken. Schon unschön. Also um es zusammen zu fassen nach meiner These: - Pumpe funktioniert - Wasserstand ok, keine Luft - Temperaturfühler ist ok - Blackbox müsste aufgrund der Funktion aller anderer Komponenten auch ok sein. - es können also nurnoch die Motoren oder das Kabel sein und beides ist für mich sehr schwer vorstellbar.
  9. Also laut Schaltplan gehen die Lüfter direkt ohne Sicherungen an die BB. Die BB ist einzeln abgesichert. Wenn diese Sicherung jedoch durch wäre, dann würde die gesamte Maschine verrückt spielen. Was sie aber ja nicht tut. Und das beide Motoren auf einmal durch sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke es könnte vllt auch einfach ein Masseproblem oder so sein.
  10. Moin zusammen, ich habe vor einigen Wochen den Ausgleichsbehälter meiner Monster 821 MY16 ausgetauscht und musste dafür die Airbox ausbauen. Nun merke ich, dass der Motor im Stau 120grad erreicht und die Lüfter nicht einschalten. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Laut dem E-Plan, gehen die Lüfter direkt an die Black Box.. aber da an alle anderen Verbraucher an der Bb problemlos funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese einen Weg hat. Ebenso wird mir die temp ja auch im Cockpit angezeigt.. und beide Motoren kaputt ? Höchst unwahrscheinlich. Hat jemand vllt eine Idee ? Ich danke euch !
  11. Moin Benno, ich habe das Modell 2016. Es ist anhand der ET Liste nicht klar zu erkennen, welche Variante der blinker ich benötige. Es sieht aus wie eine Ovale Halterung, jedoch befürchte ich, dass ich da keine Blinker durchbekomme. Ich tendiere daher dazu, die Blinker mit der Gewindeaufnahme zu nehmen. Mit Verlängerungen meine ich das Teil 12. Gibt es denn eine Vorgabe wie weit die Blinker auseinander sein müssen ?
  12. Moin zusammen, habe mir vor einigen Tagen die originalen Ducati performance Laufblinker für hinten gekauft. Diese waren so geformt, dass sie sich ohne Adapter oder ähnliches im originalen Kennzeichenhalter installieren ließen. Jetzt möchte ich mir auch welche für vorne installieren, bin mir allerdings aufgrund der aktuellen Blinkerverlängerung vorne unsicher, welche der Ducati performance Blinker ich kaufen muss, und ob ich da noch zusätzlich adapter oder Ähnliches benötige. Vllt hat das ja schon jemand von euch gemacht und kann mir da aushelfen. Besten Dank an alle !
  13. @BennoDas Thema habe ich gefunden nachdem ich dieses Thema geöffnet hatte. @federballer Aufgefallen ist es mir am nächsten Tag nachdem ich die Maschine warmlaufen lassen hab. Am Morgen war einer großer Fleck auf dem Boden. Ich habe daraufhin das gesamte Kühlsystem abgedrückt und Kühlmittelaustritt an dem Ausgleichsbehälter feststellen müssen. Da war die Freude Groß als ich bemerkt habe, dass der definitiv nur nach Ausbau der Airbox zu entfernen ist
  14. Moin zusammen, ich habe gerade dieses Thema gefunden, da ich gerade das selbe Problem habe an meiner 821.. ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich den Tank und die Airbox raus habe und den Behälter auch schon wechseln kann. mit Druckluft konnte ich die Leckage leicht feststellen. Ich habe hierfür erstmal den Kühler und den großen Kreislauf geprüft (glücklicherweise alles dicht) und dann den Behälter einzeln. Siehe da.. Behälter an der Montageschraube gerissen.. Ich habe leider eine Kleinigkeit nicht beachtet und hoffe, dass es mir bei der Montage nicht zum Verhängnis wird. Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt, Zündung war jedoch aus. Beim abklemmen kommt die Batterie natürlich ab, aber Daumen drücken, dass damit nichts ist. Du sprachst von einem Handbuch.. wo bekomme ich sowas her ? Das Internet verrät mir leider nichts zu meiner 821.. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße Florian
  15. Moin zusammen, ich musste heute schmerzlich feststellen, dass der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit an der Montageschraube undicht ist. Leider ist es mir nicht möglich diesen ohne der kompletten Demontage der Airbox zu tauschen.. Ist das eine Krankheit der 821 oder ein Einzelfall ? Hat das jemand von euch schonmal getauscht ? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Beste Grüße Florian
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