Zum Inhalt springen

Drehmomentschlüssel Empfehlung, welche nutzt ihr?


Sera

Empfohlene Beiträge

Hi, ich möchte mir einen neuen DMS zulegen, am besten gleich 2 (klein und groß) und wollte mal fragen, mit welchen Werkzeugen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.?

Einen "günstigen" hatte ich mal aus dem Baumarkt und denn hat es natürlich dahin gerafft.

Habe schon gesehen, dass einige Rothenwald, Hazet usw. nutzen, nur wollte ich nicht gleich los rennen und was kaufen, sondern hier erst mal rein hören.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Ich habe einen kleinen und einen großen.

Manchmal kommt es aber vor, dass ich eine Riesenschraube mit wenig Nm anziehen muss. Dafür hab ich einen Adapter.

Meine Schlüssel sind von Polo. Wie hieß die Marke gleich? Die in der grünen Plastikbox.

:)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pierre,

hier gibt es einen Testbericht: Klick hier Neun günstige Drehmomentschlüssel treten zum Test an

Ich nutze den Rothewald, da gut und kann gewartet werden, damit das Drehmoment stimmt.

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proxxon MicroClick MC 100 Drehmoment-Schlüssel 3/8" 20-100 Nm (23351)

http://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php

Kostet online knapp 60,-€ und macht einen sehr guten Eindruck. Zur Genauigkeit kann ich mangels Testmöglichkeiten nichts sagen.

Der Einstellbereich ist aber eher Mittelfeld und wenn du dir 2 DMS kaufen willst, ist klein und groß sicher besser.

An welche Meßbereiche hast du gedacht?

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max: Also der Große muss ja für die Zentralmutter der Felge herhalten und da sollte er bis 200 gehen, den Kleinen würde ich halt für Bremsen, Motorschrauben etc. nehmen.

@Klausl:Hab schon mal bei Würth geguckt und der hat auch 3% Toleranz.

@Mathi: hatte ich schon in der Hand, war von der Haptik und Optik her schon ganz gut.

@Blechkiste: der?http://3t-gedore-carolus-shop.de/Carolus/Drehmomentschluessel/Drehmomentschluessel-1-2-40-200-Nm.html

hatte den hier schon im Visier: https://eshop.wuerth.de/-/071471%2023.sku/de/DE/EUR/

Den Test werde von gusto werde ich mir noch mal durch lesen, erst mal danke für die zackigen Infos

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch wie viele für den Mittelweg entschieden, war auch beim Louis und hab mich NICHT für die billige Eigenmarke (oder Baumarkt ware) sondern für den etwas teureren von Rothewald entschieden. Gibt sicher bessere, keine Frage, aber ich glaube für meinen Anwendungsbereich und Verwendungshäufigkeit ausreichend! Übrigens auch in zwei Größen.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab persönlich alle drei von Carolus. Kann dir Carolus oder Gerode nur empfehlen, diese kann man auch später umsonst kalibrieren lassen. Hazet verlangt dafür glaub 50€, Snap On ist für den privaten Gebrauch zu teuer. Von Proxxon und anderen billigen Drehmomentschlüssel rate ich ab, da diese auch kein Zertifikat haben. Wer schon einmal ein billigen Drehmomentschlüssel überprüft hat, was wie groß die Abweichungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für den Feedback, der Carolus scheint ja dann wirklich ein super Tipp zu sein. Hab schon einen gefunden: https://www.google.de/search?q=carolus+drehmomentschlüssel&client=safari&hl=de&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ei=guh5VLbkEoi3PMOygcgH&ved=0CAkQ_AUoAw&biw=320&bih=356#spd=1113330237251724652

Werde mal bei meinem örtlichen WH vorbei schauen, ob die den auch haben.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proxxon? :-) ich lese immer wieder % Angaben zu den Werten. Ich denke mal 3-4% ist normal oder?

Gruß, Pierre

Ich hab den kleinen Proxxon, bis 30nm. Würde ich nie wieder kaufen, manchmal löst der nicht aus. Kannste vergessen... Der Große bis 200nm ist von Hazet, der bringt die Wende. Würde ich wieder kaufen, hat knapp über 100€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den kleinen Proxxon, bis 30nm. Würde ich nie wieder kaufen, manchmal löst der nicht aus. Kannste vergessen... Der Große bis 200nm ist von Hazet, der bringt die Wende. Würde ich wieder kaufen, hat knapp über 100€ gekostet.

Hatte ich beim kleinen Proxxon auch schon einmal:

Weißt du was das Problem war? Meine Grobmotorikkeit.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine knackt nicht so laut wie der große Proxxon.

Also kann mein durch Kraftaufwand entstandenes Grunzen zum Überhören der Schwelle geführt haben.

Ps: das letztere ist nen kleiner Spaß.

Mein kleiner Proxxon funktioniert tadellos.

Wahr ist aber, er knackt nicht so laut wie der große :).

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Ich stehe jetzt zwischen Wahl Proxxen Vs. Hazet? - Ist denn der hohe Preis gerechtfertigt??

Wenn du den Drehmomentschlüssel gelegentlich zum Anziehen von ein paar Schrauben an deinem Motorrad etc. nutzt, aus meiner Sicht völlig ausreichend. Toleranzen haben sie alle.

Solltest du zumindest semiprofessionell unterwegs sein, was ich aufgrund der Frage ausschließe = Proxxon.

Häufig gilt wer billig kauft, kauft zweimal, aber Proxxon ist gute Hobbyschrauberqualität und kein Billigkram.

Mir genügt das Proxxon Zeugs auch, Schraubenzieher habe ich allerdings von z.B. von Hazet - die benutzt man dann doch häufiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.