Zum Inhalt springen

Gabelservice Monster 1200


flori5145

Empfohlene Beiträge

Hallo Monstergemeinde,

Ich hätte mal eine Frage. Bei meiner Monster Baujahr 2015 ist ein Gabelsimmering undicht, daher wird jetzt ein Gabelservice in Eigenregie gemacht.

Zur Info, es ist die 43mm Gabel, keine Öhlins, da ich die Variante ohne S und ohne R hab.

Meine Frage, welches Gabelöl (Viskosität) und welche Menge pro Seite?

Wo kaufe ich am Besten die Simmeringe und Staubkappen (Firmen die auch nach Österreich versenden)?

Danke im Voraus, Ferdl

29B2690B-8387-4132-9085-F871C3C04F97.jpeg

A6CBCCA7-7AA7-48F7-99BE-9AE461FDD253.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben stehen in der Bedienungsanleitung unter Betriebsstoffe. 

500 ccm rechter Holm

506 ccm linker Holm

Das sind die Angaben bei Neubefüllung bzw bei vollkommen entleerter Gabel

Viskosität: 7,5W

alternativ 10W (damit würde sie ein wenig härter und träger werden)

Wenn du Angaben zum Luftpolster haben möchtest, kann ich nicht sagen :dontknow:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb flori5145:

Meine Frage, welches Gabelöl (Viskosität) und welche Menge pro Seite?

Wo kaufe ich am Besten die Simmeringe und Staubkappen (Firmen die auch nach Österreich versenden)?

Normalerweise wird wie schon geschrieben wurde 7,5W verwendet. Aber 7,5W ist nicht unter allen Betriebs-/Temperaturbedingungen gleich. Die Hydrauliköle unterscheiden sich zum Teil stark in ihren Eigenschaften (s. Listen). Ob man das merkt sei mal dahingestellt.
Die Füllmenge ist auch nur ein grober Anhaltswert. Eingestellt wird final üblicherweise über das Luftpolster (Gabel vollständig entlüftet, eingeschoben und ohne Federn). 
Leider schweigen sich hierzu die Werkstatthandbücher oft aus, das macht auch in der Regel kein normaler Vertragshändler so genau. Da muss dann schon ein Fahrwerksprofi ran, der die Federgabel kennt und ausreichend Erfahrung oder Herstellerangaben dazu hat.
Wenn es dir nicht möglich ist, an die Angaben des Luftpolsters zu kommen, dann spüle die Gabel ordentlich (z.B. mit Petroleum) und entleere sie anschließend möglichst gut. Meistens ist das Luftpolster ab Werk sowieso etwas zu groß und sogar ungleichmäßig. Das lässt sich auch hinterher noch optimieren, wenn man die Verschlusskappen öffnet.
Ob das der Normalfahrer auf der Straße merkt ist zudem fraglich und auch stark vom persönlichen Fahrstil abhängig. Gerade bei Ducati sind die Federgabeln oftmals zu weich konfektioniert. Hinzu kommt, dass wenn die verwendete Federrate nicht zum Gewicht und Fahrstil passt es sowieso alles nicht optimal werden kann.
Bzgl. der Gabeldichtringe macht man mit den grünen SKF nichts falsch. Da gibt es sicher auch einige Verkäufer bei ebay.at


Liste der Gabelöle 2.rtfListe Gabelöle.rtf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flori5145

Hallo Flori, ich darf hierzu mal meinen Beitrag vom 2. April 2020 einfach so reinkopieren:

Ich darf mich in diesem Thread nochmals zu Wort melden. Nachdem ich letztes Jahr einige Optionen geprüft hatte und schlussendlich nur die nicht zugelassenen Andreani um teures Geld übrig geblieben sind hatte ich das ganze schon verworfen.

Mein Händler darauf angesprochen riet mir im Zuge des Desmoservice von ihm zusätzlich ein Gabelservice durchführen und das Gabelöl tauschen zu lassen um eine bessere Härte zu erreichen. Neu befüllt wurde sie mit dem Motorex Racing 10W. Ich war natürlich skeptisch ob Gabelöl alleine einen Unterschied bringen könnte, aber da mich der ganze Spaß incl. Arbeitszeit keine 150 Euro kosten sollte und frisches Gabelöl nach einigen Jahren sowieso kein Fehler wäre habe ich zugestimmt.

Resümee nach der 30km dauernden Rückfahrt: Die Gabel ist endlich so wie ich sie haben wollte. Bei starkem Bremsen endlich knackig fest, kein weiches schwammiges eintauchen mehr wie vorher und endlich wieder ein schönes Gefühl für das Vorderrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zillo & Federballer!

Mittlerweile hat mein Mechaniker schon eingekauft(Ducati). Nächstes oder übernächstes Wochenende werden wir die Simmeringe dann wechseln. Eingefüllt wird 10W Gabelöl, mal schauen ob die Monster dann merklich härter wird???

Danke an ALLE die sich beteiligt haben, damit ich an die Information komme die ich brauche!

Merci nochmal👌, viele Grüße aus Oberösterreich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 13.11.2022 um 21:47 schrieb Ducatipati:

 In Österreich nimmst am besten den wiroshop ! Ist in kärtner … ja ich weiß Nordjugos 🤪🤪😂😂.. aber trotzdem, kompetenter Top Laden 🤟. Hier kaufe ich ! 

Nordjugos? Na vielen Dank!🤡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.