Zum Inhalt springen

Die ersten Monster - Von der Urmonster bis zur S4RS


Sera

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

Hiermit möchte ich einen Sammeltread eröffnen, in dem nur Bilder von den älteren Modellen gepostet werden.

Deshalb mache ich einfach mal den Anfang.

584b45e518016_IMAG0576(800x451).jpg.3a85

So, sah meine Diva aus als ich sie gekauft habe.

584b45e51f2cf_Fotoverkleinert.jpg.aec7d6

Das wäre der Istzustand vor der Winterpause

Folgende dezente Veränderungen habe ich bis jetzt vorgenommen:

Windschild entfernt

Kotflügel getauscht gegen einen von der 796

Lampenring foliert

Heck- und Seitenteile gegen Carbonteile (aufgearbeitet, neu Lackiert) getauscht, mit verdeckter NS-Beleuchtung

Umbau auf Kosoblinker

LED Rücklicht (vom Vorgänger war defekt)

Großes Kettenrad

LES ,mit Lenkerenden von DW

ZR-Abdeckung schwarz-seidenmatt lackiert

Ritzelabdeckung, schwarz Rizoma

Fersenschoner gegen schwarz gepulverte getauscht

Batterie getauscht gegen LifePo-Akku mit eingebautem Balancer und Tester

Auspuffblase und Krümmer geschliffen+poliert (gebürstete Optik)

Umbau auf größere Bremsen (S4R) erfolgt im Winter

Evtl. Entfernung der KAT-Blase

So, das war es erst einmal, ich hoffe auf rege Beteiligung.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

009.jpg.b27fb92b93a98cd69d0e2f52b70a30b3

Ur-Monster - Bj. 1993, EZ 01.94

Folgende Schwachstellen bzw. optische Unzulänglichkeiten wurden beseitigt und durch bessere Bauteile ersetzt: Showa-Gabel mit Öhlins Innereien von 916, Öhlins Federbein von 2000er M900S, komplette Auspuffanlage incl. Tangentiale Krümmer von Sil-Motor, Vergaser von Keihin, Rastenanlage von Rizoma, Brems- und Kupplungsleitungen durch Stahlflex von Spiegler, Cockpit von Ducati Performance, Blinker von Kellermann, Spiegel durch Aluminium-Spiegel, Kunststoffteile durch Carbonteile und natürlich das Heck gekürzt!

Bearbeitet von Martin E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann pack ich mal meine S4SL (Superleggera) dazu.

Geändert wurde eigentlich alles. Motor ST4S (996 ccm) mit SPS Teilen veredelt (Nockenwellen, große Titanventile, Titanpleuel, Titanstehbolzen, leichtes Hyper-Getriebe mit Ergalschaltwalze, Aluschwungrad, Antihoppingkupplung, ...).

Fahrwerk Öhlinsgabel von Sport Classic, Öhlins-Federbein, Öhlins-Lenkungsdämpfer, BST Carbonfelgen in 3,5 und 5,75'', Braketech Keramikbremsscheiben mit Brembo P4 Sätteln, 220er Bremsenumbau mit ISR Radialsattel hinten, 520er Racingkette mit Titanritzel und Alukettenblatt, Moto Corse Komplett-Titanauspuffanlage, MR Rastenanlage und Stummellenker, ALLE Schrauben, Achsen und Bolzen Titan bzw. Ergal. Carbontank und -sitzbank, - airbox, -kotflügel, -Zahnriemenabdeckungen und diverse Kleinteile. Motogadget Kombiinstrument, Kellermänner, ...

Und so weiter.

Aktuell 140 PS bei 140 kg Trockengewicht. Im Winter gibt's 'nen Titanrahmen von Marcel und noch eine Elektrikdiät mit Motogadget Teilen. Weitere minus 7 - 8kg. Danach wird's eng :dontknow:

Gruß Monsterle Johnny

DSC00007.jpg.28eafb57da1f67225dc99789617

DSC00011.jpg.d0d33558b56ef8adcee3c7278c1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt Johnny, das ist doch mal ein Umbau! Bei dem Leistungsgewicht muss die ja 'gehen' wie Bolle und super handlich sein. Ist der komplette Umbau mit TÜV-Segen? :lol3: Finde die Idee, hier Bilder der älteren Monster zu zeigen, übrigens super!!!

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich noch was s4 rs Bj 2006 40000 km zweiter motor 150 ps , Zylinderköpfe , Termis, gabelbrücke LSL, Lenker LSL. Leichte Felgen marcessini Schmiede , Matt weiße Lackierung, Seitenteile im Carbon look , Fußrastenanlage LSL schwarz beschichtet verschiedene Kleinteile und Schrauben image.jpg.9768c98d37391997185dacde7c371b

image.jpg.1d49a73627b4b06d42895ad06d8f75

image.jpg.6d0f21729a05b68012cfead12886c2

image.jpg.1ea6a55930b05b3c9842b867c00ccb

image.jpg.9e7e378fdc66012d5f32c34084e793

Bearbeitet von Stiletto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johnny und ihr alle Anderen "good old Ducati" Fahrer, da wird mir warm ums Herz, endlich mal Motorräder die Persönlichkeit haben und einen richtigen Trellis Rahmen. Weiter so, bin gespannt!

Setzt doch bitte ein paar Bilder (besonders die schicken Details) in den Kalender, wird heute geschlossen, dann geht nix mehr!

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann pack ich mal meine S4SL (Superleggera) dazu.

Geändert wurde eigentlich alles. Motor ST4S (996 ccm) mit SPS Teilen veredelt (Nockenwellen, große Titanventile, Titanpleuel, Titanstehbolzen, leichtes Hyper-Getriebe mit Ergalschaltwalze, Aluschwungrad, Antihoppingkupplung, ...).

Fahrwerk Öhlinsgabel von Sport Classic, Öhlins-Federbein, Öhlins-Lenkungsdämpfer, BST Carbonfelgen in 3,5 und 5,75'', Braketech Keramikbremsscheiben mit Brembo P4 Sätteln, 220er Bremsenumbau mit ISR Radialsattel hinten, 520er Racingkette mit Titanritzel und Alukettenblatt, Moto Corse Komplett-Titanauspuffanlage, MR Rastenanlage und Stummellenker, ALLE Schrauben, Achsen und Bolzen Titan bzw. Ergal. Carbontank und -sitzbank, - airbox, -kotflügel, -Zahnriemenabdeckungen und diverse Kleinteile. Motogadget Kombiinstrument, Kellermänner, ...

Und so weiter.

Aktuell 140 PS bei 140 kg Trockengewicht. Im Winter gibt's 'nen Titanrahmen von Marcel und noch eine Elektrikdiät mit Motogadget Teilen. Weitere minus 7 - 8kg. Danach wird's eng :dontknow:

Gruß Monsterle Johnny

[ATTACH=CONFIG]9024[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9025[/ATTACH]

Richtig Geil! Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s4.jpg.7c0dce74ab37cf48a9d6622db618130e.

584b45e572ff8_s42.jpg.b3515b67d208f376a0

Das war meine S4, hab sie zwar nicht mehr hab aber die Zeit und das umbauen doch sehr genossen! :ura1: Davor hatte ich auch eine 620i.e. aber da war noch keine Kohle vorhanden um da mehr draus zu machen.

Zur S4: Luffi getauscht, Krümmer verchromt, kurze Mivv Töpfe, Heck gekürzt, offene Kupplung, Sturzpads, Miniblinker, andere Spiegel, Lenkerenden, Hebel und noch ein paar kleine spielerein... Alles in Carbon , in Gold oder schwarz!

Bearbeitet von Monster-Pat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20141031_172513.jpg.e0e469439c9c7bc8a25f

Was noch kommt:

Zweite Bremsanlage vorne (liegt bereit), Schwinge & Fußrasten schwarz pulvern, breite Felge samt Pelle, Sattel wird umgestaltet, Fußrasten vorne und hinten giftgrün wie Hebel und ein High End Puff... dann vielleicht fertig... obwohl... das Heck wird sich ggf. auch noch etwas verändern...;)

Baujahr 1994 und immer noch heiß die alte Schwatte...

20141031_172529.jpg.61ce0f045efe5dfe55a6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ur-Monster M900 Bj.08/93, EZ 03/94

Meine Berta, letztes Jahr...

vwzhgvfn.jpg

... und dieses Jahr!!!

13zassjc.jpg

Im Januar diesen Jahres habe ich eine komplette Motorrevision vollzogen, inkl. Motor lackieren und Verbau von Schmiedekolben.

In diesem Zuge ist der Ölkühler eine S4r eingezogen mit einem Ölthermostat und speziell gefertigten Ölleitungen.

Weitere Modifikationen:

Heck gekürzt, Rahmen in Speziallack, Airbrush, Fussrasten und Gabelbrücke gepulvert, LED Rücklicht, sämtliche Abdeckungen aus Carbon, thumb_mb9pamhz.jpg"]EigenbauKupplungsdeckel[/url], Frontmaske, Radialpumpen, Stahlflex komplett, volleinstellbare Vordergabel, Wilbers Federbein, Koso Minicockpit, Tangentialkrümmer umgearbeitet mit wahlweise BOS (die alten) oder Termi offen, Sitzbank in Krokoleder, Ignitech Zündung mit programmierten Schaltautomat, LiFePo4 Akku.

Im Moment zieht noch ein Flachschieber ein und gefräste Kettenspannbleche. Dann ist sie fast fertig! Nur noch ein paar Kleinteile fehlen dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Pierre, ich nenne sie scherzhaft EVO! :4:

So richtig fertig wird man ja eh nie! ABER jetzt hab ich so ziemlich alles erreicht, wie ich das wollte! Hat ja nun auch ca. 10 Jahre gedauert!

Das Thermostat hab ich schön versteckt! :bag:

Sitzt hinter dem Bugspoiler!

iaSERIEG.jpg HjkriIGU.jpg

Und falls jemand die Motorrevision nachlesen mag, dann einfach HIER rein schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ja, das Meiste hat den Segen vom TÜV. Der Kfz-Schein ähnelt einem Falk-Faltstadtplan. Wenn den in den heutigen Navi-Zeiten noch einer kennt ...

Gruß Monsterle Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monster 900 ie Bj 2002

Im Winter kommen vlt konische Fresco's in Inox ran und mit den Spiegeln muss ich mir was überlegen. Hatte daran gedacht die Spiegel wieder nach innen zu setzen und dann unterhalb des Lenkers, muss nur gucken wie es mit dem Tank passt. Und ein anderen kürzeren Frontfender

IMG_0385.jpg.38531ca33c210c5eee3740d7088

IMG_0485.jpg.4e9b0053c6a5e99c9c3ddab68ef

IMG_0528.jpg.700e4decc7c325e40d96f2d8321

IMG_1145.jpg.778dfb9592c1c08b05aa66b0860

IMG_2591.jpg.3cbd63b0d1dcd9919ff0546af1a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den Kalender hat deine Diva es doch geschafft. Winter ist lang genug, da wird dir schon was einfallen.

Ich seh gerade, die LES von Louis haste auch dran, hab die ebenfalls und fand die sehr passend von der Form.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber weil ich auch eine "alte" Duc fahre will ich diesen Thread auch gleich zur Vorstellung nutzen.

Ich bin 37 und lebe in der Schweiz. Aber das Forum hier scheint mir gut belebt und es hat viele Interessante Beiträge und User :4:

Ich bin noch Motorradanfänger, habe mir nach 3 Monaten 125er Suzukicruiserei eine Monster geholt, und damit einen Jugendtraum erfüllt.

Eine 1000 S i.e. Bauj. 2004 mit nur 11.000 km. Der Vorbesitzer hat sie liebevoll umgebaut, so als hätte ich es selbst gemacht:D.

Ich muss also nicht mehr viel machen. Fahren, pflegen und immer oben bleiben!

584b4647aa5b1_Monster1(6).jpg.325cd9cb31

Nur am Ölkühler hat sie eine kleine Undichtigkeit und ich traue mich nicht mit dem offenen Deckel zu fahren. (Später dazu mehr?!)

Ausserdem ist meine Shark Anlage nicht eingetragen, mal sehen wie die Eidgenossen dazu stehen? OK, gold eloxierte Behälter am Lenker wären noch eine Option...

Zuerst brauche ich aber noch einen anderen Lenker, oder eine Lenkererhöhung? Meine Gashand ist momentan eingebunden, habe ein heftige Sehnenscheidenentzündung. Meine Sitzposition mit 1.73 m ist scheinbar doch anders als die des 1.87 grossen Vorbesitzers.

Ich würde mich über Feedback sehr freuen und hoffe den alten Urmonsterthread etwas wiederzubeleben!

Grüsse, Beschleuni

584b464794f63_Monster1(2).jpg.5f6c6b7951

584b464798502_Monster1(1).jpg.f0594c698e

584b46479c0b9_Monster1(3).jpg.a351d7a146

584b46479ff9c_Monster1(4).jpg.fcae8f7ed6

584b4647a4eb1_Monster1(5).jpg.4e5f0bc4a5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.