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Nach Desmoservice Bremse hinten defekt!


HummelMuc

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vor 5 Minuten schrieb madmax:

ich denke ein Schlag kann eine Unwucht verursachen muss aber nicht immer so sein

Okay, das war mir nicht bekannt. Ich bin kein Profi in dem Bereich, wie erkennt man den einen Schlag der mit dem Auge für mich nicht zu sehen ist? 

Bearbeitet von HummelMuc
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vor 10 Stunden schrieb HummelMuc:

Ich hätte gedacht auf einer Wuchtmaschine kann man erkennen ob die Felge einen Schlag hat wegen der Unwucht die dadurch entsteht ?

Hier versucht ein Verkäufer eine Felge ehrlich an den Mann zu bringen (kann man IMHO noch gut fahren). DUCATI Monster 1100 Vorderrad felge 2009 2010 Front wheel ID81883 | eBay Auf dem Video kann man den Zustand der Felge gut erkennen (Höhenschlag / Seitenschlag)

Was eine Unwucht ist solltest Du ja Grundsätzlich in der Hauptschule schon gelernt haben (bei mir war das mal so)

Grundsätzlich also:

a) Unwucht die durch wuchten vom Reifenhändler beseitigt werden kann. Entsteht durch Fertigungstoleranz bei der Reifenherstellung und Felgenherstellung. Ist ganz normal

b) Unwucht die nicht durch wuchten beseitigt werden kann, gemeinhin auch als "Schlag" bezeichnet. Es handelt sich um einen Höhen oder Seitenschlag in der Felge. Kaltverformung der Felge. Kommt durch Unfall oder auch mechanische Überbeanspruchung der Felge (hart über den Bordstein fahren). Kann aber auch beim Reifenhändler passieren wenn der Hiwi es nicht kann.  Hier von Unwucht zu sprechen ist auch etwas irreführend. Man nennt das "Schlag", hat aber natürlich eine Unwucht zur folge.

Bearbeitet von Wolle68
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Für mich werden hier 2 Begriffe durcheinander geworfen. Ne Unwucht ist eine fehlender Gewichtsausgleich/ungleichmäßige Gewichtsverteilung der zu Vibrationen und Flattern führt. Ein Schlag muss ja nicht zwangsläufig das Gewicht in den Bereich einer Unwucht schieben.

Ein Schlag ist ein Geometrieproblem, das Unrundsein ist dann das Problem.

Beispiel: Du hast nen ausgeprägten Bremsplatten am Reifen, jetzt gehst du zur Wuchtmaschine und ersetzt das weggebremste Gewicht des Reifens durch ein Klebegewicht in der Felge - das Rad kann dann auf der Maschine perfekt gewuchtet sein und flattert trotzdem auf der Straße.

Es kann natürlich auch beides zusammen auftreten.

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Ganz einfach, du befestigst dir einen Zeiger am Gabelholm
oder Schutzblech der fast die Felge berührt z.B. 1 mm Abstand.

Dann drehst du das Rad hochgebockt und peilst ob sich der Abstand ändert .

Das machst natürlich rechts und links und evtl. oben auf dem Reifen, das nennt man dort Höhenschlag.
Wenn das nur eine kleine Stelle in der Felge ist z.B. 1 cm am Umfang seitlich kann man das ignorieren oder richten (lassen), der Reifen gleicht das aus. G  

Bearbeitet von Gerd_KW
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„Felge krumm“ ist ja schon irgendwie lustig. Da sollte entweder Höhenschlag oder Seitenschlag stehen. Krumm im Sinne von gebogen ist jede Felge, sonst würde es kein Rad werden 🙂. Auf Deinem Video ist natürlich nichts zu erkennen - bei dem Gewackel und Blick auf den Reifen, statt aufs Felgenhorn.

Mach wie von Gerd_KW beschrieben einen Kabelbinder an der Gabel fest und zwicke ihn so ab, dass das Ende gerade noch nicht den Felgenrand berührt und dreh, dann siehst Du, obs in irgend eine Dimension eiert.

Bearbeitet von ma821
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Ja werd ich so machen 👍🏻

 Ich glaube persönlich Ducati München hat mit “krumm“ die Situation etwas dramatisiert. Bei fahren hab ich nichts bemerkt und auf dem ersten und zweiten  Blick war auch alles ok. 

Wenn die Felge einen Schlag,hat dann kommt spätestens über den Winter eine neue Felge Punkt. 
 

Was mir viel mehr negativ aufstößt, die Bremse hinten hatte funktioniert. . . Jetzt nicht mehr! 

Gruß Gerry 

Bearbeitet von HummelMuc
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  • 4 Wochen später...

Hallo,

neue Infos von Ducati München.

Die hintere Bremspumpe wurde für 50€ erneuert. (Hab nur das Teil bezahlt, keine Arbeitszeit)

Die vordere Felge hat vorne einen kleinen Höhenschlag, aber das Radlager ist nun doch noch in Ordnung. 

Werde über den Winter eine gebrauchte Felge besorgen und selber Bremsscheiben und Radlager wechseln. Im Frühjahr dann neue reifen drauf und gut ist. 😉

Grüße Gerry 

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