Zum Inhalt springen

Motor macht bei Zudrehen von Gas eigenartigen Ton?


randomluck

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen! Der Betreff ist leider sehr wage, ich weiß. Ich fahre eine 2017er Ducati Monster die jetzt bei etwas über 10.000 km ist.

Ich habe die Monster gestern eingeschaltet und bin losgefahren, dann stand die Monster für ein paar Stunden und als ich wieder nach Hause fahren wollte ist mir aufgefallen, dass insbesondere der Drehzahlbereich über dem Standgas "anders" ist als sonst. Die Monster hat irgendwie nicht so wirklich "gerumpelt" und aufgefallen ist es mir vor allem auch an der "Laufruhe" oder dem wenigen Vibrieren wenn ich vom Gas gegangen bin. Generell verhält sich der Drehzahlbereich zwischen 1500 und 3500 subjektiv anders. Außerdem hört man einen hohen(?) Ton der entfernt an ein Pfeifen erinnert.

Wenn ich im Internet danach suche, stoße ich immer wieder auf das Thema Zahnriemen. Die Zahnriemen sind jetzt 5 Jahre alt und müssten laut Service gewechselt werden. Habt ihr außer den Zahnriemen andere Ideen oder kann jemand von ähnlicher Symptomatik berichten?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pfeifen kann vieles sein. Auch eine zu straff gespannte Kette könnte die Ursache dafür sein.

Kann auch vom Getriebe kommen.

Ferndiagnose ist immer so ne Sache.

Kommt das Geräusch denn von der rechten Motorseite? Dann mach mal die Abdeckung runter und checke die Spannung, die Riemen selbst und die Rollen und drehe dann den Motor durch. Wenn alles ok ist, und nur dann, kannst ihn auch mal starten, im Stand ohne Abdeckung. 

Die Riemen sollten nach 5 Jahren runter. An meinen Mopeds werden sie alle 4- 5 Jahre getauscht.

Bearbeitet von supermario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette kann ich eigentlich ausschließen. Das Geräusch kommt, wenn ich das richtig einschätze, von der rechten Motorseite.

 

Ich hab gerade mal die Kosten bei Ducati Hamburg eingeholt weil ich mir das selbst wechseln nicht zutraue. Ergebnis: 500 Euro wollen die für den Wechsel (inkl. der beiden Zahnriemen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb randomluck:

Die Kette kann ich eigentlich ausschließen. Das Geräusch kommt, wenn ich das richtig einschätze, von der rechten Motorseite.

 

Ich hab gerade mal die Kosten bei Ducati Hamburg eingeholt weil ich mir das selbst wechseln nicht zutraue. Ergebnis: 500 Euro wollen die für den Wechsel (inkl. der beiden Zahnriemen).

Hua, 500 Ocken finde ich schon eine Ansage. Der Satz Riemen wird auch bei deinem Modell im Verkauf unter 100,- kosten, oder sind da schon die Spannrollen mit drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FrankJ28:

Hua, 500 Ocken finde ich schon eine Ansage. Der Satz Riemen wird auch bei deinem Modell im Verkauf unter 100,- kosten, oder sind da schon die Spannrollen mit drin?

Die Zahnriemen kosten inkl. Mehrwertsteuer 140 Euro. Den Hauptanteil machen die Arbeitseinheiten aus.

 

grafik.png.352a176254836717af6e32f637d36b7e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb randomluck:

Die Zahnriemen kosten inkl. Mehrwertsteuer 140 Euro. Den Hauptanteil machen die Arbeitseinheiten aus.

 

grafik.png.352a176254836717af6e32f637d36b7e.png

Ok, kurz "gegoogelt":

Zahnriemen für Ducati 848 1098 1198 Monster 821 1200 | DucBikes&Parts (ducbikeparts.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb randomluck:

Die Zahnriemen kosten inkl. Mehrwertsteuer 140 Euro. Den Hauptanteil machen die Arbeitseinheiten aus.

 

grafik.png.352a176254836717af6e32f637d36b7e.png

Moinsen, 

eigentlich wäre mein Tipp der Ducati-Papst aus dem Rosengarten (Rolf Hadeler), aber meine Evo (BJ 2012) ist für ihn schon grenzwertig neu. Macht er aber, weil er die noch selbst verkauft hatte. BJ 2017… puh… ruf ihn mal an. Können definitv, wollen… vielleicht. 😜

Alternativ: https://piets.de in Uetersen. 
Ex-Ducatihändler und Stefan (Mechaniker) ist ein guter und netter Typ. 
 

Oder eben Ducati Hamburg. Ist halt wie das bei aktiven Händlern so ist/sein muss bzgl. Preisgefüge. 
 

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit einer guten freien Werkstatt telef.

der sagte auch Zahnriemen kosten ca. 120 Euro,
eine Spannrolle die gibts nur kpl. 80,- (max. 4 St.) 

Das günstigste also selber machen, ist kein Hexenwerk. 

Eine Spannrolle müsste reichen bei nur 10 TKm ,
der Geschäftstüchtige haut dir gleiche 4 rein. :(

Ich würde jedenfalls mal den Deckel runter und rein gucken,
den Riemen weg drücken und an den Rollen drehn. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Zahnriemen ist neu, das Geräusch noch immer gelegentlich da. Ich kann's wirklich absolut nicht zuordnen und überlege mir mal, ob ich es "aufgenommen" kriege. Ich kann mir nicht vorstellen wo das Geräusch überhaupt herkommen soll bzw. was das Geräusch verursachen könnte. Was macht man in so einer Situation?

Bearbeitet von randomluck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke auch an Gerd noch einmal für die Hilfestellung. Ich glaube ich weiß jetzt wo das Geräusch herrührt. Nachdem ich selbst nicht erkennen konnte was nicht in Ordnung ist, habe ich der Werkstatt die den Zahnriemen gewechselt hat noch eine Mail geschickt. Die Symptomatik: im kalten Zustand ist alles i.O., im warmen Zustand habe ich bei 3000 Umdrehungen eine Art "jaulen" (ich würde sagen vom liegenden Zylinder). Auf Nachfrage auf welche Frequenz der Zahnriemen gespannt wurde habe ich die Antwort 160 Hz bekommen. Nach meinem Wissen und meiner Recherche (u.a. im Werkstatthandbuch für die Monster 821 von 2015 bis 2020), wird der Zahnriemen neu auf 110 Hz gespannt. Offensichtlich wurde der Zahnriemen für die 2 Ventil Motoren bei Ducati auf 160 Hz gespannt (korrigiert mich gerne). Mir wurde beim lesen der Mail auch ein wenig übel :/

Um vielleicht mal die wichtigsten Fragen für mich an die Community zu stellen:

  • Wie wirkt sich das auf den Motor aus wenn ich zur Fehlerfindung die ganze Zeit mit dem auf 160 Hz gespannten Zahnriemen herumgefahren bin?
  • Wie geht man so ein Thema bei der Werkstatt an?
  • Kann der Riemen einfach gelöst werden bis er die entsprechende Frequenz (110 Hz) vorweist oder müssen neue Riemen rein?
Bearbeitet von randomluck
Übersicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.