Zum Inhalt springen

Monster 1200 Euro 3 - Legale Krümmer?


Eric21

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, weiß jemand evtl. etwas von einer legalen Krümmerlösung für die Euro 3 Monster 1200? Konnte bisher immer nur Racing Only Versionen finden (Akrapovic).. Die Originalen gefallen mir optisch (Braune Flecken) nicht wirklich, ich finde auch Sound Technisch müsste die Duc noch mehr hergeben als sie's momentan tut. Habe die QD Doppelrohranlage drauf, die müsste dann zu dem Krümmer passen - gibt es hier etwas zu beachten? Habe bisher immer nur Endtöpfe geswitcht, kenne ich deshalb leider hier nicht so aus. Hoffe auf Hilfestellung

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Eric21:

Die Originalen gefallen mir optisch (Braune Flecken) nicht wirklich

Echt jetzt? Wegen den braunen Flecken? Aber du hast schon einmal etwas von Polierpasten gehört? Wenn du bereit bist, den Krümmer zu wechseln, bist du sicher auch bereit, den montierten Krümmer einmal abzunehmen und zu polieren.

vor 33 Minuten schrieb Eric21:

ich finde auch Sound Technisch müsste die Duc noch mehr hergeben als sie's momentan tut. Habe die QD Doppelrohranlage drauf

Die Gehörgänge sind ja bzgl. Sensibilität sehr unterschiedlich, aber wenn dir eine Euro-3 Monster 1200 mit QD-SlipOn zu wenig hergibt, würde ich mir wirklich Gedanken über die Leistungsfähigkeit meines Gehörs machen. Es sei denn, du suchst nicht mehr Lautstärke, sondern etwas mehr Melodie.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rocroc:

Echt jetzt? Wegen den braunen Flecken? Aber du hast schon einmal etwas von Polierpasten gehört? Wenn du bereit bist, den Krümmer zu wechseln, bist du sicher auch bereit, den montierten Krümmer einmal abzunehmen und zu polieren.

Die Gehörgänge sind ja bzgl. Sensibilität sehr unterschiedlich, aber wenn dir eine Euro-3 Monster 1200 mit QD-SlipOn zu wenig hergibt, würde ich mir wirklich Gedanken über die Leistungsfähigkeit meines Gehörs machen. Es sei denn, du suchst nicht mehr Lautstärke, sondern etwas mehr Melodie.

Hey, ich sollte vielleicht etwas näher drauf eingehen evtl. ist's dann besser verständlich.

 

Klar kann ich die Krümmer alle 6-10 ausfahrten runter nehmen und polieren - ich bin aber nicht bereit mir diese Arbeit mehrmals jährlich zu machen - ich finde es auch nicht so schlimm wie es evtl. für Dich rüberkam, ich kann gut damit leben - lieber wäre mir aber wie gesagt ein neues System das diese Eigenschaften nicht teilt, wenn es denn ein legales gibt.

Zum Sound, ja sie ist definitiv laut genug - aber der Sound kommt hier erst Drehzahl 6,5-7000 aufwärts - darunter ist sie VIEL leiser, immer noch gut aber meines Empfindens nach eben nicht berauschend - mein Fahrstil ist aber in der Regel sehr ungedrungen und auch Geschwindigkeitstechnisch ist's mir dann zu gefährlich für meinen Schein, daher dachte ich könnte mir eine neue Krümmerlösung evtl. auch diesbezüglich in die Karten spielen.

Klappe aushängen hatte ich schon probiert, aber keinen Unterschied bemerkt. Da Sie mir dann regelmäßig fehlermeldungen Geschmissen hat hab ich den Eliminator also wieder ausgebaut.

Du hast nun zwar mein Gehör kritisiert, Bezüglich meiner Frage aber keine Auskunft gegeben - ist dir nun ein Straßenzugelassenes Krümmersystem bekannt oder nicht?

 

Bearbeitet von Eric21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Frage von Eric gar nicht schlimm und verstehe die Reaktionen nicht. Seine Beweggründe müssen uns ja nicht gefallen, und er muss sich auch nicht erklären oder für etwas rechtfertigen um eine Antwort zu bekommen. 

@Eric21 Ich habe jetzt mal spontan die Google Suche benützt um evtl. eine Option zu finden, aber wie du schon sagtest… auf die Schnelle konnte ich auch nur zb von Mivv ein Ersatzrohr finden welches durch Eliminierung des Kats bei gleichzeitiger Verwendung von Sportluftfilter udgl Mehrleistung verspricht aber eben nur „race only“ ist… sorry 🙈 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich kenne keinen zugelassenen Krümmer fürs Moped.

Aber ich glaube, der würde auch keines deiner "Probleme" lösen. "Mehr" Sound erreicht man allenfalls durch mehr Volumen, also Krümmer mit mehr Durchmesser. Dann passt aber auch dein Endtopf nicht mehr. Oder nur noch per "Adapter", was Strömungstechnisch aber sicher kein Vorteil ist, ggf. zu mehr Staudruck führt, was wiederum zu mehr Hitze führt und Verfärbungen fördert. Und auch Nachrüstkrümmer sind i.d.R. aus Stahl oder Titan und werden sich entspr. auch verfärben.

Optisch wäre vielleicht Lackieren/beschichten eine Möglichkeit... Beim Sound geht legal nicht viel bis nix.

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, von den Japanern hab ich auch mitbekommen, dass es hier eine viel größere Auswahl an Komplettanlagen gibt die legal sind.

 

@Schnörkel Schade, so wie du das beschreibst würde mir das also selbst wenn ich eine finden würde nur wenig bringen.. Ich hatte Hoffnung, da ich die Vergleichsvideos von Motorrädern wie z.B. der MT07 kenne, die profitiert ja Soundtechnisch extrem von einer Komplettlösung. Eine Titananlage wäre mir recht, den Blaustich wiederum finde ich sehr ansprechend, nur dieser gefleckte Braunton zieht die Gesamtoptik halt mMn. doch etwas runter, muss natürlich nicht jeder genauso sehen.

Danke für die Antworten Jungs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Eric21:

die profitiert ja Soundtechnisch extrem von einer Komplettlösung.

Komplettlösung ist aber auch noch mal ne andere Geschichte... Da ist alles aufeinander abgestimmt (sollte es zumindest sein) und da kommt i.d.R. auch alles zusammen vom größeren Druchmesser über "vergessene" Kats, Klappen und was sonst noch so stört. Aber auch das ist nicht "Plug'n'Play", damit das perfekt funktioniert ist normalerweise auch Software nötig.

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komplettlösung gibts ja (Termignoni, 1800€ oder so), ist aber eben dann wieder race-only. Wird aber immerhin mit Software-Anpassung geliefert...

Das Farbthema kannst du mit einer Beschichtung oder Isolierband lösen. Finde, schwarze Krümmer stehen der Monster auch echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.