Zum Inhalt springen

Motorrad geht während Fahrt aus


federballer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit Einbau des Quickshifters hat sich leider ein Problem aufgetan. Der Quickshifter an sich funktioniert einwandfrei.

Jedoch passiert es immer öfter daß das Motorrad während der Fahrt bei gezogener Kupplung einfach ausgeht. Es lässt sich dann jedoch sofort wieder starten. Beispiel: Von der Freilandstraße in die Ortseinfahrt bei Tempo 100... Kupplung ziehen und langsam in den 5ten Gang.... 4ten Gang herunterschalten... zack und aus. Manchmal auch bei geringeren Geschwindigkeiten in niedrigeren Gängen - aber auch immer nur dann wenn ich die Kupplung ziehe. Heute bei der Heimfahrt vom Büro ist sie locker an die 10x ausgegangen.

Batteriespannung habe ich schon geprüft - die liegt bei 13,3 Volt. Daran kann es also nicht liegen. Aktuell bin ich gerade ein wenig ratlos 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler der ihn eingebaut hat meinte gestern auf Nachfrage daß sie das bei einer Aprilia auch schon beobachten konnten, und ich solle doch die Unterbrechungszeit geringfügig reduzieren. Ich frage mich nur wieso das beim RUNTERschalten mit Betätigung des Kupplungshebels passiert wo ich den Quickshifter (ist ja kein Blipper) gar nicht benutze.

EDIT: Scheinbar liegt es daran daß ich die Kupplung doch mal länger als 1-2 Sekunden gezogen habe und der Quickshifter auch auf die Vibrationen am Kupplungshebel reagiert hat. Mir wurde nun geraten die Unterbrechungszeit von 90ms auf 85ms zu reduzieren und zu testen. Habe ich direkt mal gemacht. Werde ja morgen sehen wie es sich verhält.

Bearbeitet von federballer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb federballer:

Jedoch passiert es immer öfter daß das Motorrad während der Fahrt bei gezogener Kupplung einfach ausgeht. Es lässt sich dann jedoch sofort wieder starten. Beispiel: Von der Freilandstraße in die Ortseinfahrt bei Tempo 100... Kupplung ziehen und langsam in den 5ten Gang.... 4ten Gang herunterschalten... zack und aus. Manchmal auch bei geringeren Geschwindigkeiten in niedrigeren Gängen - aber auch immer nur dann wenn ich die Kupplung ziehe.

Ich denke auch, dass es nicht im Zusammenhang mit dem neuen QS steht, das ist eher Zufall. Wenn man die Kupplung zieht, wird über den Kupplungsschalter ermöglicht, dass ein Gang eingelegt bzw. gewechselt werden kann, auch wenn der Motor läuft. Wenn der Kupplungsschalter nicht funktioniert (Zubehörhebel verbaut?) oder defekt ist fehlt dieser Impuls und der Motor geht sofort aus, wenn man den Gang wechseln möchte.

 

Die Funktionalität des Kupplungsschalters kann man einfach checken:
-      im Stand Motor im Leerlauf starten (Seitenständer eingeklappt ¬¬)
-     
Handhebel Kupplung ziehen
-      ersten Gang einlegen à geht der Motor dabei aus? Kupplungsschalter defekt.
-      Bleibt der Motor dabei an? Kupplungsschalter funktioniert, weitersuchen…

 

Aus eigener leidiger Erfahrung: der Kupplungsschalter ist bei der 821 nur über 2 Ministifte in der Armatur eingeklickt und rutscht dort gerne mal raus. Falls zutreffend, einfach Schalter und die Führungslöcher säubern (kein Öl / Fett da anwenden) und den Kupplungsschalter wieder arretieren. Dann hält das wieder für etliche km…muss man halt ab und zu checken, ob er noch sauber sitzt und der Klickpin durch den Kupplungshebel sauber betätigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb federballer:

Zubehörhebel sind verbaut, allerdings schon seit zwei Jahren und vielen tausend Kilometern und bislang war da nie ein Problem.

Der Schalter am Kupplungshebel ist im Prinzip und von der Funktionsweise nicht Anderes, als ein einfacher Mikroschalter mit einer "Blattfeder", die über den Hebel einen Schalter/Pin ansteuert.
Ich habe den auch schon wechseln müssen, weil dieser angebrochen war. Das ist ein Cent-Produkt und durch den Einbauplatz einfach anfällig.
Manchmal kann man die Betätigung auch minimal und vorsichtig nachbiegen um wieder ein sicheres Öffnen/Schließen zu gewährleisten.
 

cherry-mikroschalter-mit-hebel-fuer-modellbahn-modellbau.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht die Funktion des QS mal außer Betrieb nehmen indem man zb das Kabel mal trennt ? Dann könnte man doch sehen ob der Fehler immer noch Auftritt. In dem QS wird doch auch eine Schalteinheit verbaut sein die die Betätigung des Schaltpedals merkt und dann die Zündung unterbricht . Das sind doch wahrscheinlich auch alles nur Chinesische Billigteile die vielleicht einen Fehler haben   und bei einer bestimmten Frequenz der Vibrationen einen Wackelkontakt haben ? So etwas ähnliches hatten wir letztens mit Notbetriebsdieseln die wollte und haben bei einer bestimmten Drehzahl den Anlasser wieder eingekuppelt ( hat ganz schön geknallt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es die Option nicht den mal zu deaktivieren. Müsste erst wieder Tank abbauen und an der Einspritzung wieder alles zurückbauen.

Am Stand stirbt sie auf jeden Fall nicht ab. Ich werde nun mal die nächsten Tage mit den 85ms ein paar Runden drehen und schauen ob es sich auswirkt. Händler meinte wie gesagt das zu langes ziehen der Kupplung während der Fahrt in Kombination mit den Erschütterungen den Quickshifter auslöst und er das angeblich an einem serienmäßig verbauten bei einer Suzuki auch feststellen konnte. Sollte es nicht besser werden habe ich dein Angebot das ich ihm das Bike hinstelle und er alles nochmals überprüft.

PS: Ich würde gerne mal wissen welche Unterbrechungszeit die serienmäßigen Quickshifter haben 🤔

Bearbeitet von federballer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun per App die Unterbrechungszeit von 90ms auf 85ms reduziert und bin dann mal ne kleine Runde gefahren. Die Schaltvorgänge gehen trotz der geringen Reduzierung wesentlich weicher und ich habe auch einige Male bei verschiedenen Gängen und Geschwindigkeiten die Kupplung gezogen um den Fehler zu provozieren. Jedoch nichts - alles lief einwandfrei. Vielleicht hat´s das ja schon gebracht. Ich werde sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.