Zum Inhalt springen

Kupplungsfluessigkeit zu wenig?


somboku
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gruess Euch. 

Bei meiner Bj. 98 ist die Kupplung am Limit. Bei angezogener Kupplung greift sie schon bei 2-3 mm und ab und zu faengt sie leicht an zu rollen bei voll angezogener Kupplung.

Ich habe kein Sichtglas um die Fluessigkeit darin zu pruefen. Wie koennte ich da selbst hand anlegen?

Danke

Krisz

Bearbeitet von somboku
titel geandert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • somboku änderte den Titel in Kupplungsfluessigkeit zu wenig?

Normal sollte das ja so aussehen , da kannst du den Deckel aufschrauben vorsichtig die Gummidichtung rausnehmen und reinschauen . https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/1998/Monster_600/Monster-600/LENKER/673/1203/0/673

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Deiner Fehlerbeschreibung hast Du einfach zu viel Luft in der Kupplung. Entlüfte doch einfach mal. Solltest Du zu wenig Flüssigkeit drin haben, auffüllen und nach einer ausgiebigen Fahrt kontrollieren. Der Flüssigkeitstand ändert sich da nicht. Ist ein geschlossenes System. Wenn doch ist vermutlich der Nehmerzylinder defekt.

Ach ja, wenn da die original Armatur dran ist. Dann ist da auch ein Schauglas😉. Wenn nicht Deckel auf und reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, du nimmst die Antworten immer schon vorweg

Zuviel Luft  ?  zu wenig Soße  :dontknow:  ,

Hast du überhaupt eine hydr. Kupplung ?

oder dokterst an Symptomen herum ? G

ich mag deine antworten. klipp und klar. ja hydralik. und sowohl kupplung als auch bremsfluessigkeit sehe ich nicht bei dem konttollglas. Aber waehrend ich dies schreibe habe ich mich getraut beide aufzuschrschrauben. beide sind ueber dem guckloch und klar.. (dursichtige, saubere fluessigkeit).

Die Kupplunk geht (zu)-leicht ca. 4-5 cm leergang un dann gripp. 1cm.

Ist luft drinnen bei solche sympthomen?

Danke.

Krisz.

 

Bearbeitet von somboku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wolle68:

Laut Deiner Fehlerbeschreibung hast Du einfach zu viel Luft in der Kupplung. Entlüfte doch einfach mal. Solltest Du zu wenig Flüssigkeit drin haben, auffüllen und nach einer ausgiebigen Fahrt kontrollieren. Der Flüssigkeitstand ändert sich da nicht. Ist ein geschlossenes System. Wenn doch ist vermutlich der Nehmerzylinder defekt.

Ach ja, wenn da die original Armatur dran ist. Dann ist da auch ein Schauglas😉. Wenn nicht Deckel auf und reinschauen.

ok. danke. -siehe vorriges posting.  ich werde sofort nachlesen wie entlueftung geht. melde mich

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb somboku:

ok. danke. -siehe vorriges posting.  ich werde sofort nachlesen wie entlueftung geht. melde mich

K.

Kontrollieren ob Behälter voll ist! Kupplung ziehen, gezogen lassen, Entlüftungsnippel auf, Entlüftungsnippel zu, Kupplung loslassen. Das ganze so lange wiederholen bis keine Luft mehr kommt. Ggf. immer wieder Flüssigkeit nachfüllen! Wenn vorhanden Schlauch auf den Nippel, wenn nicht Flüssigkeit mit Lappen auffangen.

Wenn keine Luft kommt lässt Du am besten mal in der Werkstatt schauen. Eventuell ist der Geber oder Nehmerzylinder defekt oder Du hast einfach was falsch gemacht. Wenn Du erfolgreich warst immer wieder den Flüssigkeitsstand kontrollieren. Wie gesagt. Der darf nicht sinken.

 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Wolle68:

Kontrollieren ob Behälter voll ist! Kupplung ziehen, gezogen lassen, Entlüftungsnippel auf, Entlüftungsnippel zu, Kupplung loslassen. Das ganze so lange wiederholen bis keine Luft mehr kommt. Ggf. immer wieder Flüssigkeit nachfüllen! Wenn vorhanden Schlauch auf den Nippel, wenn nicht Flüssigkeit mit Lappen auffangen.

Wenn keine Luft kommt lässt Du am besten mal in der Werkstatt schauen. Eventuell ist der Geber oder Nehmerzylinder defekt oder Du hast einfach was falsch gemacht. Wenn Du erfolgreich warst immer wieder den Flüssigkeitsstand kontrollieren. Wie gesagt. Der darf nicht sinken.

 

Danke. Werde ich sofort probieren, sobald der platzregen hier in graz aufhoert.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Kontrollieren ob Behälter voll ist! Kupplung ziehen, gezogen lassen, Entlüftungsnippel auf, Entlüftungsnippel zu, Kupplung loslassen. Das ganze so lange wiederholen bis keine Luft mehr kommt. Ggf. immer wieder Flüssigkeit nachfüllen! Wenn vorhanden Schlauch auf den Nippel, wenn nicht Flüssigkeit mit Lappen auffangen.

Wenn keine Luft kommt lässt Du am besten mal in der Werkstatt schauen. Eventuell ist der Geber oder Nehmerzylinder defekt oder Du hast einfach was falsch gemacht. Wenn Du erfolgreich warst immer wieder den Flüssigkeitsstand kontrollieren. Wie gesagt. Der darf nicht sinken.

 

Danke. Werde ich sofort probieren, sobald der platzregen hier in graz aufhoert.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. gepumpt 2mal, gehalten  aufgeschraubt; kamen 2 luftblaeschen. bei etneutem pumpen kommt nur mehr saft. zugedreht bei ausgelassenem kupplungshebel und dennoch kein luft bei der duese. Sprich eine konvexe filmschicht.

Nachtrag: Kupplung ist nun weich und reagiert noch immer nach 3mm.

K.

 

Bearbeitet von somboku
Nachtrag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schon mal Bremsen entlüftet hat weiß dass sich nach 2-3x pumpen garnichts tut und nach die ganze Leitung durch pumpen immer noch schlecht sein kann. :mecker:

Es gibt da einen Trick : die Pumpe unter Druck setzen und den Hebel festbinden.

Den Behälter offen lassen, dann wandern die Bläschen übernacht (oder tag) nach oben B| . G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gerd_KW:

Wer schon mal Bremsen entlüftet hat weiß dass sich nach 2-3x pumpen garnichts tut und nach die ganze Leitung durch pumpen immer noch schlecht sein kann. :mecker:

Es gibt da einen Trick : die Pumpe unter Druck setzen und den Hebel festbinden.

Den Behälter offen lassen, dann wandern die Bläschen übernacht (oder tag) nach oben B| . G

Ok. mache ich.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wichtig das Du Dich an den Ablauf hältst! Hebel ziehen, Schraube auf, Schraube zu, Hebel loslassen. Ein paar mal wiederholen und dann noch Gerds Ratschlag befolgen. 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb somboku:

Gruess Euch. 

Bei meiner Bj. 98 ist die Kupplung am Limit. Bei angezogener Kupplung greift sie schon bei 2-3 mm und ab und zu faengt sie leicht an zu rollen bei voll angezogener Kupplung.

Ich habe kein Sichtglas um die Fluessigkeit darin zu pruefen. Wie koennte ich da selbst hand anlegen?

Danke

Krisz

...hast Du nen anderen (größeren) Kupplungsnehmer verbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Smon2teR:

Bild ?

Hast Du mal probiert ob die Kupplung ordentlich trennt, wenn Du den Hebel komplett ausgelassen hast ?

ich wuesste nicht wie ich da schauen koennte.

Jetzt war der hebel mal fuer 5stunden festgemacht 1 mal etwas nachgefuellt. Wieder gepupmt schraube auf/zu. Keine luft nur etwas fluessigkeit. aber der hebel geht leer durch. :(

K. aus Graz mit hinigem Bike. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somboku:

ich wuesste nicht wie ich da schauen koennte.

Jetzt war der hebel mal fuer 5stunden festgemacht 1 mal etwas nachgefuellt. Wieder gepupmt schraube auf/zu. Keine luft nur etwas fluessigkeit. aber der hebel geht leer durch. :(

K. aus Graz mit hinigem Bike. 

a) Du machst was falsch

b) Du machst was falsch

c) Du machst was falsch

d) Dein Nehmerzylinder hat es hinter sich

e) Deine Kupplungspumpe hat es hinter sich

f) Ein paar Kupplungsscheiben pappen warum auch immer zusammen

Kupplungsdeckel aufmachen und schauen. Da kannst Du auch schön schauen wie viel Weg Deine Druckstange macht. Vielleicht hat ja jemand da einen Erfahrungswert. Ich hab das noch nie ausgemessen würd aber aus dem Bauch raus sagen das es zum trennen nicht mehr als 5mm braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar redet hier jeder von was anderem  :dontknow:

'Hebel ausgelassen ' was soll das heißen ? ? 

ich kenne nur losgelassen oder voll gezogen, anders kann sie ja nicht trennen.

Dann ' ... aber der hebel geht leer durch. :( '   

Wie wann wo , unter welchen Umständen ? 

So macht helfen kein Spaß , mein Rat Ab in die Wegstatt !  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gerd_KW:

Scheinbar redet hier jeder von was anderem  :dontknow:

'Hebel ausgelassen ' was soll das heißen ? ? 

ich kenne nur losgelassen oder voll gezogen, anders kann sie ja nicht trennen.

Dann ' ... aber der hebel geht leer durch. :( '   

Wie wann wo , unter welchen Umständen ? 

So macht helfen kein Spaß , mein Rat Ab in die Wegstatt !  G

Ja, ich meinte e losgelassen. 
Und geht leer durch ist, wenn ich es anziehe,  habe ich 0 wiederstand. 

@Wolle68
    a,b,c -> ja. wahrscheinlich. 
    d -> ja das wurde mir auch schon gesagt
    Ich habe keine Garage geschweige den eine  Werkstatt. Wenn ich den Deckel aufmache rinnt mir ja die ganze Fluessigkeit davon. bzw. in ein Behaelter. 
    Ohne richtiges Werkzeug und Platz ist es halt verdammt schwer.  Und auf der Strasse zw. den Haeusern in einer Stadt sogut wie unmoeglich. 

Aber: Ich habe mit einer Werktstatt telefoniert. Warte nur noch auf ein Abholtermin. 
Ich halte euch am laufenden. 

Danke vorrab
K. 

 

PS: Tschuldigt die Doppelpostsings.. deppats Handy. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, die 600er hat doch keine Nasskupplung? Oder doch? Bei Trockenkupplung kannst Du den den Deckel einfach aufschrauben. Wie der Name schon sagt: trocken! 

Aber Du hast wohl recht. Mit Deinen Ressourcen gehst besser in die Werkstatt. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Wolle68:

Ähm, die 600er hat doch keine Nasskupplung? Oder doch? Bei Trockenkupplung kannst Du den den Deckel einfach aufschrauben. Wie der Name schon sagt: trocken! 

Aber Du hast wohl recht. Mit Deinen Ressourcen gehst besser in die Werkstatt. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.

Doch Ist Ölbadkupplung , ist Quasi Fast der alte Panther Motor. Würd mich aber wundern wenn die runter wäre ,oder wieviel km hat die Monster runter . Meine hatte fast 80 000 gehalten . 

Bearbeitet von Yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, ich denke hier bin ich noch eine Antwort schuldig wie es ausgegangen ist. 

Das bike stand in der Werkstatt mit einem Kostenvoranschlag von 1000€ -Bumm. 
Laut Werkstatt ist Geber, Nehmer kaputt und die Kupplung ansich machts 
auch nicht mehr lange. Mir wurde geraten das Bike zurueckzugeben und den 
kompletten Einsatz zuruckzuverlangen. -war etwas kompliziert, und moechte 
ich euch auch damit hier nicht belasten. 
Auf jeden Fall ist die Ducati nun leider weg.
Habe mir vor 1.5 Woche eine Suzuki 600 gsf gekauft fuer 2400€ in einem Super 
Zustand. Ist zwar etwas groesser, mehr PS etc.. und ich hatte als Anfaenger ziemiliche Zweifel  aber es geht.
Mittlerweile komm ich sogar damit zurecht denn das Bike ist wirklich sehr behilflich in jeder Lage. 

Auf jeden Fall Danke fuer eure Aufmerksamkeit und Hilfe. 
Es hat mir wirklich geholfen. 

Danke euch, vllt. komm ich nochmal bei einer neuen Ducati. 

Bis dann. 
K.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.