Zum Inhalt springen

Kettenlänge bei 15/41 900ie ???


Dermainzer

Empfohlene Beiträge

Moin,

Will die alte Kette usw. rausschmeissen und gleich von 15/38 auf 15/41 gehen, soweit so gut.

Hier bei der Suche  hab ich leider keine 100% Antwort gefunden, im Duc Forum steht was von 100er Kettenlänge bei 15/41 würde passen.

Beim konfigurieren vom Kettensatz kommt aber immer ne 102er länge raus, geht um ne DID Kette.

Möchte mir ne Endloskette bestellen, selbst vernieten ist für mich keine Option, evtl zu Not Clipschloss dran und für's vernieten zum Fachmann fahren.

Wie sehen da eure Erfahrungen aus? 

Geht um 900ie Dark aus 2001.

Gruss

Thorsten

Bearbeitet von Dermainzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dermainzer änderte den Titel in Kettenlänge bei 15/41 900ie ???

Zähl doch einfach die aktuellen Glieder und rechne dann die 3 Zähne drauf. :) 

Wo ist das Problem beim nieten? Wenn Du mit einem Messschieber umgehen kannst, dann bekommst Du das hin. AFAM Nietwerkzeug kostet 20 Euro. Hohlnietschloss und ab die Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Maggo:

Zähl doch einfach die aktuellen Glieder und rechne dann die 3 Zähne drauf. :) 

Bitte was?🙃 Steh da gerade auf'em Schlauch?

Original sind es bei 15/38 98 Glieder, wie rechne ich da drei Zähne drauf? (am Kopfkratz wie Andi Feldmann)

Hab zwar jetzt keine zwei linke Hände und schon ein paar Bremszangen auseinander und wieder zusammengebaut, bremsen heut noch einwandfrei, aber das Nieten will ich mir ersparen,  auch das Nietwerkzeug von AFAM soll nicht so toll sein, verbiegt sich usw, dann lieber ne Schraubniete, hatte ich schon 2x verbaut, glaub von Enuma. 

Aber wie gesagt möchte ich mir ersparen, Fehlerquelle usw.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu...

bei meinem letzten Kettensatz (15/40) sollten auch 100 Kettenglieder laut Rechner passen, hab aber auf 98 verkürzt. Kette vernieten ist kein Hexenwerk, aber kanns verstehen, ist Mehraufwand. Bei meiner müsste ich dafür den Bügel an der Schwinge demontieren, daher ist eine Endloskette für mich keine Option.😉

Ich denke die 100 sollten in deinem Fall passen.

 

Bollergruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dermainzer:

Bitte was?🙃 Steh da gerade auf'em Schlauch?

Original sind es bei 15/38 98 Glieder, wie rechne ich da drei Zähne drauf? (am Kopfkratz wie Andi Feldmann)

Hab zwar jetzt keine zwei linke Hände und schon ein paar Bremszangen auseinander und wieder zusammengebaut, bremsen heut noch einwandfrei, aber das Nieten will ich mir ersparen,  auch das Nietwerkzeug von AFAM soll nicht so toll sein, verbiegt sich usw, dann lieber ne Schraubniete, hatte ich schon 2x verbaut, glaub von Enuma. 

Aber wie gesagt möchte ich mir ersparen, Fehlerquelle usw.

 

 

3 Zähne mehr -> 3 Glieder mehr. Lies mal wie man Glieder zählt: https://antwortenhier.me/q/wie-zaehlt-man-die-anzahl-der-glieder-in-einer-kette-24422546177 

Ungerade Anzahl (98+3 = 101) gibts nicht, deshalb wird nach oben aufgerundet, also 102. Ob nicht auch 100 reichen, ist davon abhängig wie groß der Spannbereich Deiner Schwinge ist.

Mit dem AFAM Werkzeug hab ich schon zig Ketten vernietet. Weiß nicht was daran nicht toll sein soll. Weder verbiegt sich da was, noch kann man damit das Schloss versauen. Ich finde es großartig. Lasche aufpressen, Dorn auf den Hohlniet setzen, festziehen, messen, nachziehen, fertig. Egal. Mach wie Du denkst. :D Von Schraubschlössern halte ich nichts. Vielleicht zu unrecht. Bin mit den Nietschlössern sehr zufrieden und würde mir never ever den Stress geben die Schwinge für eine endlose Kette auszubauen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde  sich ja mit der Aussage aus dem Duc Forum decken, mit der 100er Länge.

Ja, ich weiss auch nicht, ich hab das Gefühl, je älter man wird ( ich ) , desto mehr macht man sich Gedanken wenn es um das Thema Sicherheit geht.

Vor zwanzig Jahren zu meinen Supermoto Zeiten haben wir die Kette duchgeflext , 2-3 Glieder von ne'r alten Ketten rein,2 Clipschlösser dran fertig.

Da hat man sich so gut wie keine Gedanken gemacht , hat gehalten und man hatte öfters die Übersetzung geändert. 

"Mann" war Jung und hatten ja nüscht😁

Aber würde ich nicht eh den Bügel für die Heckhöherlegung abbauen und evtl die ganze Schwinge zu Reinigen/Fetten ausbauen würde ich ne offene nehmen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolle68:

Ja theoretisch schon, aber wie gesagt, laut Kettenkonfigurator muss die berechnete Länge der Kette nicht übereinstimmen,  alleine schon durch den motorradspezifischen Durchhang/ Leertrum der Kette. Ich hab beide Übersetzungen getestet, 15/40 und 15/41, und finde die längere besser und angenehmer zu fahren. Aber keine Ahnung ob man es von einer 750er auf die 900er direkt übertragen kann.

Bollergruß 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb n1cknam3:

Ja theoretisch schon, aber wie gesagt, laut Kettenkonfigurator muss die berechnete Länge der Kette nicht übereinstimmen,  alleine schon durch den motorradspezifischen Durchhang/ Leertrum der Kette. Ich hab beide Übersetzungen getestet, 15/40 und 15/41, und finde die längere besser und angenehmer zu fahren. Aber keine Ahnung ob man es von einer 750er auf die 900er direkt übertragen kann.

Bollergruß 

Marco

Ich würde mir an Deiner Stelle mal das kürzen und den Umgang mit Niet Kettenschlössern aneignen. Das ist nun echt kein Hexenwerk wenn man keine zwei linken Hände hat! Auch jeder Mechaniker hat das mal gelernt. Das ist nicht angeboren. Dann kannst Du das auch😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Ich würde mir an Deiner Stelle mal das kürzen und den Umgang mit Niet Kettenschlössern aneignen. Das ist nun echt kein Hexenwerk wenn man keine zwei linken Hände hat! Auch jeder Mechaniker hat das mal gelernt. Das ist nicht angeboren. Dann kannst Du das auch😉

Danke Wolle, ich glaube du verwechselst da etwas, ich hab kein Problem mit offenen Ketten und Voll/Hohlnietschlösser😉

 

VG

Marco

 

PS: Hab nur Bauchschmerzen,  wenn jemand Kettenschlösser beim Motorrad verbaut...

Bearbeitet von n1cknam3
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Wolle68:

Die Kalkulatoren machen das gleiche was ich oben beschrieben hab. Die vergleichen orig Zahnanzahl mit der Anzahl der geänderten Übersetzung und schlagen die Differenz dann auf die orig Kettenlänge drauf. Ausprobieren (und damit wissen) wird das bei denen niemand. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi, ich würde mal sagen Grade so, Glück gehabt :$

warum ? weil hier 2x zu kurz gedacht wurde.

Man bräuchte keinen Kettenkonfidings, wenn man einfach nur 3 Glieder drauf rechnen müsste, das wäre echt zu einfach.

3 Glieder ungrad gibts nicht, weil man zum verlängern immer ein Innen- und ein Außenglied braucht, also 2, aus 3 wird dann +4 .

Dass es mit +2 trotzdem geht liegt weniger am Einstellbereich, sondern daran dass die Kette nicht alle 41 Zähne umschließt sondern nur ca. 25 d.h. 60%

3x 60% = 1,8 !  es gibt noch einen Faktor, der bei großen Sprüngen wirkt : der Umfang des Kettenrades wird größer, da hilft der Einstellbereich.  G

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.