Zum Inhalt springen

Heizgriffe an der M1200 / 821


lighting

Empfohlene Beiträge

Interessanter Fred und eigentlich ist alles gesagt. Mehr oder weniger....

Ich verwende sehr gerne die Daytona Heizgriffe, weil sie richtig viel Power haben. Der Schalter ist jedoch unbrauchbar, daher habe ich ihn durch eine kleine Elektronik ersetzt. Aber...

.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Echt gut Martin. Hast du dein platinenlayout als Datei vorliegen? Ist zwar keine komplizierte Konfiguration,aber habe das Layout programm länger nicht mehr bedient...

Und vielleicht noch eine teileliste?

Die led jeweils ist natürlich auch sehr edel gelöst.

Da hört das basteln ja garnicht mehr auf.

Bearbeitet von Chatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkung am Rande: Kenne die originalen Ducati Heizgriffe von der Hyper 821.

dazu nur ein paar Dinge für alle Unentschlossenen hier:

- man erkennt an den Griffen nicht, dass sie beheizt sind, sind nur etwas dicker? was aber sehr angenehm ist.

- vor allem: keine extra Schaltzentrale am Lenker. Werden über den Anlasser dreistufig gesteuert. (Jedenfalls bei der Hyper, ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass das bei den neuen Monstermodellen ähnlich möglich ist?

- absolut genial Heizleistung. Stufe 3 macht richtig schön warm

- wie das preislich aussieht weiß ich nicht

Daytonas hatten wir an unseren alten XT und die haben mich ehrlich gesagt nicht überzeugt. Wenn auf Warm-Up gestellt war schön warm bis heiß, was man nicht dauerhaft anlassen sollte und wenn man dann auf "on" geswitcht hat sind sie immer kühler geworden.. Außerdem hat dieser Drehregler gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Daytonas gilt es allerdings zu beachten, dass es verschiedene Varianten der Ansteuerung gibt. Meist ist hier von der "Einfachvariante" die Rede

Louis und Co. haben aus mir unerfindlichen Gründen eben nur die Variante mit dem 2-Stufen Schalter, welche mehr oder weniger unbrauchbar ist, da der Schalter nix anderes macht, als die 2 Griffe entweder in Reihe (25% Leistung) oder parallel (100% Leistung) zu schalten.

Es gibt allerdings von Daytona auch eine Variante mit 4-Stufen Regelung über ein kleines Kästchen mit Druckknopf, welches auch ich bei mir am Lenker verbaut habe. (Siehe meine Bilder auf der ersten Seite dieses Threads)

Die Regelung ist meiner Meinung nach sehr gut passend und je nach Temparatur und Handschuhmodell passt eigentlich immer eine der 4 möglichen Stufen, wobei ich die höchste bisher noch nicht gebraucht habe.

Hier zu sehen auf der Herstellerseite: http://daytona-global.com/products/?page=Products_Product&mfrID=9&categID=13&subcategID=50&productID=86594

Diese Variante gibt es für ein paar Euro mehr als die Schalterversion bei diveresen Onlineshops oder auch im großen Auktionshaus.

Bin übrigens letzten Freitag morgens um halb neun bei ca. 0°C zu meinem Händler gestartet und es war die ganzen 85km mit den Held "RainCloud" Handschuhen und Stufe 3 der Heizung sehr gut erträglich. Lediglich auf dem Handrücken wurde es etwas kühl. Ohne die Heizgriffe wären vermutlich diverse Aufwärmpausen notwendig gewesen...

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Die Oxford Heizgriffe bieten eine ähnliche Regelung wie die 4-Stufen Daytonas, sind aber leider durch ihre Bauform in meinen Augen nicht brauchbar, zumindest für die 1200er Monster.

Der Lenker ist ja bei Volleinschlag recht nah am Tank und deshalb berührt das tangential raussgeführte Anschlußkabel den Tank auf der Gasgriffseite. Würde man den Kabelabgang einfach weiter nach vorne drehen, so blockiert er den Bremshebel.

Hier auf dem Bild ist die Kabelführung ganz gut erkennbar: http://oxford-products.com/us/products/Replacement-THROTTLE-Heaterz-Sports-%26-Premium-Sports-Grip.html

Ich hatte deshalb die Oxford wieder zurück geschickt, und mir dafür die Daytonas bestellt, bei denen das Kabel radial aus dem Griff heraus geführt wird. Hier besteht das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Hauptleitung ist angeklemmt direkt anne Batterie. Navi hängt schon am anderen Kabel.

Kabel mittig ausm Lenker. Die Brücke drr Lenkerklemmung musst Du ein bischen anpassen.

lichtmaschine sollte das packen. ziehst ja nicht ständig vollast.

Kannst du ein Foto von der modifizierten Lenkerklemmung und dem Loch für den Kabelaustritt machen?

Selbst wenn Coolride 75W, Handy und Navi ca. 2-3W, dann ist die 7,5A Sicherung nicht gefährdet.

ca. 6,15A=80W/13V

Oder habe ich etwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hätte hier auch ein paar Bilder. Ist zwar keine Ducati, aber Motorradlenker sehen eigentlich überall gleich aus. Vielleicht hilft es jemandem.

Ich bin mit der Heizleistung nicht so ganz glücklich, was aber an dem dicken Alu-Lenker liegen mag. Ich muss sie daher nicht regeln, ab 10°C gehen sie automatisch an und bleiben an (unter 10°C). Aber wenn die Temperatur unter ca. 5°C fällt, hätte ich gerne einen Brikett mehr. Aber, besser als nichts ist es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Coolride verbaut in der Luxus-Version: top, was Heizleistung und Regelbarkeit angeht.

Über ein paar Bilder oder sogar einen Einbaubericht würde ich mich auch freuen. Die letzen 100km bei -2 Grad waren schon richtig hart...

Gab es eigentlich für die vorherigen Monstergenerationen Heizgriffe direkt von Ducati?

Bearbeitet von slippen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Das ist auf jeden Fall schön unauffälig. Hätte noch ein paar Fragen dazu:

- Ist der schwarze Schalter einfach nur ein Drucktaster?

- Wie funktioniert dann die Bedienung? Ist deine Variante mit oder ohne Temperaturanpassung?

- Und wo gehen bei dir die Kabel raus?

- Hast du alles selbst eingebaut, oder das beim Händler machen lassen?

- Hast du die Griffheizung an dem freien Anschluss am Lenkkopf angeschlossen, oder eine eigene Leitung gelegt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Franz:

- der Schalter ist nur ein Drucktaster,

- mit dem man die Stufen "durchdrückt", die LED zeigen an, welche Stufe man gerade angewählt hat. Ich habe die Edel-Variante, allerdings ohne die Anpassung (das mache ich selber per Drücker)

- die Kabel gehen unter der Kabelbrücke raus

- ich habs beim Händler machen lassen (keine Zeit), sie haben summa summarum 4,5 Stunden gebraucht

- eigene Leitung zur Batterie rechts am Rahmen (unter dem Tank) entlang

Läuft prima, sieht gut aus (original Griffgummis bleiben), da völlig unauffällig. Aber teuer!! Wenn man das Moped (ist ja auch nicht gerade billig) länger im Bestand halten will, lohnt sich das m.E. Würde nichts anderes verbauen.

VG, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi,

hat evtl. schon jemand o.g. Heizsystem an seiner Monster?

Ist ja nicht ganz so günstig, aber die Bewertungen im Netz sind durchweg positiv.

Gibts hier schon den einen oder anderen Erfahrungsbericht?

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat evtl. schon jemand o.g. Heizsystem an seiner Monster?

Ist ja nicht ganz so günstig, aber die Bewertungen im Netz sind durchweg positiv.

Gibts hier schon den einen oder anderen Erfahrungsbericht?

LG Heike

Hallo Heike.

Beziehst Du dich auf das von Coolride?

Bei meiner 821 ist es verbaut,inklusive dem Touchsensor.

Alles dezent und unauffällig, von daher klare Empfehlung und sein Geld wert!

Wenn dazu Fragen hast, einfach anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ein kleiner Sensor, der bei meiner Cati in Höhe Knie verbaut ist. Unter dieser kleinen Plastikverkleidung,unterhalb vom Tank.

Da braucht man nur die Hand davor halten und die Griffheizung wird aktiviert. In der Stufe, welche zuletzt verwendet wurde.

Hält oder "wischt" man erneut am Sensor vorbei, wird die Griffheizung eine Stufe höher gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CLS misst automatisch alle 15 sec. die Themperatur. Ist die Außenthemperatur weniger als 15 Grad wird die Griffheizung aktiviert.

Für so eine Frostbeule wie mich genau das Richtige, hab ja sogar im Auto ne Lenkradheizung.

Frauen haben halt immer kalte Hände und Füße:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.