Zum Inhalt springen

S2R 800 Startprobleme


S2RLucky

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bin der Lukas, 20 Jahre alt und wohne in Essen. Ich habe seit 4 Monaten eine wunderschöne S2R 800 Monster aus dem Baujahr 2004 erworben mit 31.000km. 
Soweit so gut!

Sie startete eigentlich immer zuverlässig direkt. Jedoch seit 2 Wochen zickt sie rum!

Da war es mal früh morgens, wo ich zur Uni Klausur musste und ich habe sie gestartet problemlos. Nach 20 Sekunden Standzeit ist sie gestorben. Dachte mir nix bei und wollte sie nochmal starten, aber dann wollte sie einfach nicht zünden. Anlasser dreht mit Kraft, Lichter und Cockpit check alles in Ordnung. Starten will sie aber nicht.

Benzinpumpe macht das typische surren und Relais klackt. 
Die Zündkerzen sind Rehbraun und ich hatte schon mal den Spannungsregler getauscht gehabt, aber das hat nichts gebracht.

Ahja nach dem erfolglosen Start, ist die Maschine nach meiner Klausur problemlos gestartet und ich konnte 50 km sausen ,wie ich wollte. 
Jetzt nach 1-2 Wochen wieder dasselbe und diesmal ist sie mir auch beim fahren ausgegangen. D.h die Maschine war noch kalt, ich war so 6 Minuten unterwegs, Temperatur war low und dann hat sie mitten in der Fahrt kein Gas mehr angenommen und ist mir abgestorben. 
Beim Starten hat der Anlasser mit Kraft gedreht aber die Maschine wollte nicht anspringen.

Nachdem ich jetzt viel gegooglet habe habe ich folgende Theorie:
 

Entweder der Benzinfilter ist dicht oder irgendwo habe ich ein Masse problem?

Daher wollte ich euch nun mal fragen:

Wie kriege ich den Benzinfilter raus, also wie komme ich am besten dran und wo finde ich den Kontakt zum Rahmen oder motor mit dem Massekabel? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas, weißt du was bei einem Einspritzer das wichtigste ist ?

die Elektronik, nirgends herrscht soviel Glauben, raten, vermuten, Verwirrung

Höre nicht auf Quacksalber, immer wenn sie nicht weiter wissen ein Masse-Problem

Genauso kann es ein + Problem sein, aber wo :dontknow:  dafür gibt es Pläne  etc.

Benzinfilter arbeiten nicht digital, neu kann nicht schaden.

Ich vermute ein Wackelkontakt, um das rauszukriegen muss man gezielt vorgehn. 

Einspritzer haben ein el. Diagnose System mit OBD Buchse, da musst du ran !

Entweder du kaufst selbst ein Equipment (<30,-) oder gehst zum Freundlichen Fehler auslesen um die Sache einzukreisen. 

Alles andere halte ich für weniger sinnvoll, wenn du kein elektr. KnowHow hast. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte dieselben Symptome an meiner 620 Dark. Ging während der Fahrt

aus und nach ein bisschen wackeln lief sie wieder. Zündfunke war da, aber kein Benzin.

Relais schalten und bis zum Stecker, unter dem Tank, für die Benzinpumpe

war auch Spannung vorhanden. Nach dem Ausbau der Pumpeneinheit kam eine lose

Lötverbindung zu Tage. Das zerlegen der Pumpeneinheit ist ein bisschen Bastelarbeit,

aber machbar. Besorge dir einen neuen Benzinfilter, den kann man gleich mit tauschen.

 

Uli

IMG-20210908-WA0002.jpg

IMG-20210908-WA0005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Benzinfilter kannst Du Dir nach meiner Erfahrung sparen.

Der Sprit in Europa ist sehr sauber.

In Südamerika, Afrika oder Asien wo teilweise aus Kanistern oder Flaschen getankt wird macht so ein Filterwechsel (oder auch das Tanken mit einem seperaten Trichter mit Filter) unter Umständen Sinn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 12:59 schrieb S2RLucky:

................................

Anlasser dreht mit Kraft, Lichter und Cockpit check alles in Ordnung. Starten will sie aber nicht.

Benzinpumpe macht das typische surren und Relais klackt. 

..........................
und wo finde ich den Kontakt zum Rahmen oder motor mit dem Massekabel? 

Damit ist das Massekabel (Batt.- zum Block)  schon mal abgehakt.

die Benzinpumpe auch wenn die nach jedem Zündung an ca. 5 Sek. summt.

Du kannst das Kabel mal bewegen ob es dann aussetzt  ?   G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke erstmals für die Hilfe!

ich habe bereits an etlichen Kabeln mal rumgewackelt, um zu schauen ob ich einen Wackelkontakt irgendwo habe. Leider erfolglos.

Die Lötstelle an der Benzinpumpe hatte ich mir auch schon mal angeschaut, die sieht auch gut aus.

Das einzige was ich sehen konnte war, dass der entlüftungsschlauch geknickt war. Aber auch wenn ich den mal entfernt habe, wollte sie nicht starten.

Ich warte derzeitig bis der Benzinfilter ankommt um den dann mal auszutauschen. Leider muss ich von unten die Pumpe auch ausbauen, da ich die Tanköffnung oben nicht vergrößern kann, indem ich den Deckel abschraube, wie bei der S4R. Das heißt also für mich Benzin abpumpen und abwarten 🤥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 11:21 schrieb Uli:

Moin,

hatte dieselben Symptome an meiner 620 Dark. Ging während der Fahrt

aus und nach ein bisschen wackeln lief sie wieder. Zündfunke war da, aber kein Benzin.

Relais schalten und bis zum Stecker, unter dem Tank, für die Benzinpumpe

war auch Spannung vorhanden. Nach dem Ausbau der Pumpeneinheit kam eine lose

Lötverbindung zu Tage. Das zerlegen der Pumpeneinheit ist ein bisschen Bastelarbeit,

aber machbar. Besorge dir einen neuen Benzinfilter, den kann man gleich mit tauschen.

 

Uli

IMG-20210908-WA0002.jpg

IMG-20210908-WA0005.jpg

Ich habe meine Lötstellen angeschaut und da sieht alles gut aus.:

3E0FCD51-0C04-451E-8429-0A2C05D5AAC9.jpeg

9037100E-2E94-4956-8519-4B29D58F5F87.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 11:21 schrieb Uli:

Moin,

hatte dieselben Symptome an meiner 620 Dark. Ging während der Fahrt

aus und nach ein bisschen wackeln lief sie wieder. Zündfunke war da, aber kein Benzin.

Relais schalten und bis zum Stecker, unter dem Tank, für die Benzinpumpe

war auch Spannung vorhanden. Nach dem Ausbau der Pumpeneinheit kam eine lose

Lötverbindung zu Tage. Das zerlegen der Pumpeneinheit ist ein bisschen Bastelarbeit,

aber machbar. Besorge dir einen neuen Benzinfilter, den kann man gleich mit tauschen.

 

Uli

 

 

Das mit der Kabeldurchführung an der Benzinpumpe ist eine Ducati Krankheit. Hatte ich an der M1000 auch schon. Kann man aber hören ob es das ist. Es muss ja nicht nur klicken. Die Pumpe hört man surren oder eben nicht. Diese Diagnose geht ohne Werkzeug und Messgerät und ist von jedem durchführbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2021 um 17:52 schrieb S2RLucky:

Die Pumpe surrt auch wieder normal, aber dennoch kein Start möglich, auch nach dem Wechsel des Benzinfilters ....

Wie könnte denn die BzP surren wenn ein Kabel ab ist  ? 
das sieht mir eher nach Tankgeber aus 

Die Verbindung BzP prüft man einfach mit Multi Ohm oder Piepser, 
einfach braun gg. schwarz Pin außen messen und bewegen ob Aussetzer ?

oder mit einer Prüflampe innen, und die Kontakte 30-87 am Relais brücken. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gerd_KW:

Wie könnte denn die BzP surren wenn ein Kabel ab ist  ? 
das sieht mir eher nach Tankgeber aus 

Die Verbindung BzP prüft man einfach mit Multi Ohm oder Piepser, 
einfach braun gg. schwarz Pin außen messen und bewegen ob Aussetzer ?

oder mit einer Prüflampe innen, und die Kontakte 30-87 am Relais brücken. G

Wo finde ich denn den Tankgeber? Wie sieht der aus? Google und die Ducati Ersatzteil Seite hilft mir nicht weiter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadMax77:

Evtl. mit Aceton aufweichen?

Naja hab’s jetzt einfach nach einer Stunde aufgekratzt. Jetzt kommt wieder ein Problem. Löten funktioniert nicht? irgendwie hält das Lötzinn nicht an diesem Pin. Und ich muss ja diesen Draht vom schwarzen Kabel an den Pin befestigt bekommen...

hilfe???

würde eine Hülse und eine Steckverbindung die Arbeit erledigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innen hattest du doch das schwarze Zeug auch schon 'abgekratzt'
siehe Foto oben, war das anders ? 

Das muss zum löten gehen, war ja vorher auch dran .

da innen auch noch 2 ab sind würde ich die neue Buchse von SD empfehlen. G

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.