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S4R: Neutral nicht bei laufendem Motor


Maggo
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Servus Freunde,

mein Kringelmonstergetriebe lässt sich bei laufendem Motor nicht oder nur sehr schwer in neutral schalten. Vom ersten in neutral geht es gar nicht und ich hab inkl. minimalem Aufblitzen des grünen Lämpchens sofort den zweiten drin. Vom zweiten runter klappt es bei einem von 10 Versuchen. Aber auch nicht sanft sondern wenn ich "schwungvoll antippe" und nicht richtig durchtrete. Sobald der Motor aus ist, klappt es problemlos.

Kein Beinbruch, aber irgendwie auch nervig. Jemand eine Idee wonach ich schauen muss?

Danke und Gruß,
Marco

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Das hab ich bei meiner S2R800 auch aber nur wenn die Öltemperatur (dort Ölbad AHK) zwischen 40 und 70 °C liegt. 

Ich hab mir das mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung der Bauteile erklärt.

Bei der Trockenkupplung kannst du Versuchsweise mal eine 2mm Stahlscheibe durch ne 1,5mm tauschen. Es ist völlig normal, dass man mal mit der Paketstärke spielen muss. 

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Das die Findung des N bei Ducati manchmal ein Problem ist, ist ja bekannt. Mal mehr, mal weniger. Bei meiner M1000 wurde das mit sauberst entlüfteter Kupplung besser aber nie perfekt.

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Also ich würde erstmal wirklich ne 1,5 mm statt ne 2mm rein machen und gucken ob es damit schon besser wird. Es kann nämlich ganz einfach sein, dass die Kuppung immer etwas mitdreht, dann geht halt auch nicht so gut. Dabei gleich gucken ob das Lager der Druckplatte noch schön frei drehen kann und keine Rastmarken hat. 

Danach kann man ja weiter schauen. Aber meistens sind es ja die einfachen Ursachen ;) 

Gebrochene Schaltfeder kenn ich nur, wenn man quasi gar nicht mehr schalten kann. Aber lerne da auch gerne dazu 😃

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Ich hab nächsten Montag ein Kurventraining auf dem Bilster Berg und danach mal alles auseinander. Ansonsten arbeitet/schaltet das Getriebe sehr anständig.

Danke für Eure Tips. Ich melde mich wieder wenn ich alles gecheckt hab. 😊👍

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  • 3 Wochen später...

Moinsen, hatte gerade bei einer 1098 die Kupplung neu gemacht, gleicher Aufbau (ggfs ein paar mehr Scheiben), wenn‘s wirklich top entlüftet ist, 1-2mm Spiel am Hebel, danach sollte sich die Druckplatte anfangen zu lupfen, dann unbedingt mit den Stahlscheiben dein Paket um 0,5mm (2er Scheibe gegen 1,5) reduzieren. 
Bei der 1098 geht’s jetzt wieder sanft und ohne hakeln in N.

Viel Erfolg - Gruß R

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Probiere ich unbedingt aus. Danke für den Tip. Inzwischen kriege ich den Leerlauf vom zweiten aus halbwegs zuverlässig rein massiert. Aber mit nur mit seeehr viel Gefühl und mit mehreren Anläufen. Aufe Renne erträglich, im Alltag würde es mich unendlich nerven.

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