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Fehlercode FUEL


sascha796
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Ich habe den Thermistor getauscht. Wie @zillo schrieb wäre eine neue Dichtung nicht nötig gewesen. Beim Ausbau habe ich keine anderen offensichtlichen Fehlerquellen entdeckt und auch noch den Durchgang zwischen dem Seal-Verbinder und dem Sensoranschluss im Tank mit einem Multimeter geprüft. Nach dem Tausch habe ich sie kurz (2 Minuten) laufen lassen und dann 10 Minuten abkühlen lassen. Danach wieder auf Zündung war der Fehler weg. Ich hab heute nochmal geschaut und der Fehler war wieder da. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder hilft nur noch auslesen lassen vom Profi mittels DDS? Vielleicht muss der Fehlerspeicher noch gelöscht werden?

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Bearbeitet von sascha796
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Also , alles umsonst und wieder von vorne :) 
statt es gleich richtig zu machen und nachzumessen. 

Ein Thermistor ist ein blöder Widerstand der so dämlich ist und sich verändert wenn er echauffiert :x 
und genau das nutzen Kerle bzw. die Technik aus.

Im Gegensatz zu :boobies: sind die Werte aber genau reproduzierbar.

Schluss mit Stuss, Kabel prüfen oder Tacho kaputt:mecker:. G

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vor 4 Stunden schrieb Gerd_KW:

Also , alles umsonst und wieder von vorne :) 
statt es gleich richtig zu machen und nachzumessen. 

@Gerd_KW Wie würdest du denn den Sensor im eingebauten Zustand messen und womit das Ergebnis vergleichen um sicherzugehen, dass der Widerstand i.O. ist ohne einen zweiten zum Vergleich zu haben? Dann kann man ihn doch auch gleich tauschen. Kabel/Verbindung ist ausgeschlossen, da das Tankreservesignal weiterhin funktioniert. Muss also die Signalverarbeitung beim Kaltstart sein oder der Fehler wurde einfach nicht gelöscht und löscht sich nicht von allein, auch wenn der neue Thermistor jetzt ein passendes Signal liefert.

Bearbeitet von sascha796
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Die Kabel gehen auch gern mal in der Durchführung kaputt. ich würde mal in den sauren Apfel beißen und den Thermistor provisorisch vor der Durchführung anschließen. Die Kabel sind ja schnell wieder ab und wieder zusammen. Den Thermistor hattest Du ja schon getauscht. Der wird schon gut sein. Auch die Beschreibung des Fehlercodes würde zu einem Kurzschluss (Masseschluss) in der Durchführung passen.

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 Sascha, einfach mal messen und gucken ob der Wert wackelt ?

das geht in 5 Minuten außen an der Buchse und kostet erstmal nix, dann kann man ihn noch erwärmen und wieder 9_9.  

Die Werte liegen so um 1 KOhm rum und bei heiß (NTC) wirds weniger.

Kannst ja jetzt mal den alten messen, dass wenigstens die andern was davon haben. 

Die FUEL Meldung kann bei kurzen Aussetzern kommen, das merkst du garnicht wenn der Tank fast voll ist .

Viel Spaß beim weiter raten oder einfach neuen Tacho kaufen . G 

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vor 2 Stunden schrieb Wolle68:

Die Kabel gehen auch gern mal in der Durchführung kaputt.

@Wolle68Den Durchgang zwischen dem vierpoligen Steckverbinder vom Tank und dem Thermistor im Tank habe ich geprüft. Mit dem Multimeter messe ich am Steckverbinder im Kaltzustand zwischen Weiß und Blau einen Widerstand von 2,05 kOhm. Dieser Wert war konstant. Ein Foto zum Beweis fehlt weil ich keine krokodilklemmen hab und das nicht einhändig gehalten bekommen habe. :)

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Kannst ja jetzt mal den alten messen, dass wenigstens die andern was davon haben

@Gerd_KW Der ausgebaute alte Thermistor hat an der Luft ca. 1,9 kOhm (wackelnder Wert). Ich konnte den Wert sehr schnell durch erwärmen auf ca. 1,7 kOhm verringern.

Ich frage mich aber immer noch, ob Fehlermeldungen von selbst wieder verschwinden oder gelöscht werden müssen? Weiß das jemand wie das funktioniert?

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Hallo, hier geht es nicht um 4-stellige Zahlen,
el. Bauteile haben i.d. Regel 5% Toleranz (1, 2, 5, 10, 20%).  

Es sind also ca. 2 kOhm bei +25°C,  NTC d.h. mit Temp. fallend

Die LED Auslöse-Temp. bei den M4 liegt unter 200 Ohm. 

Die Leitung v. NTC Pink-gelb geht direkt zum Tacho Pin 7 9_9
steck den ab und miss 7 gegen 3 (Masse) . 
Dabei a. d. Kabeln wackeln & ziehn um evtl. Fehler zu provozieren.

Falls da nichts ist :dontknow: hat der Tacho eine Macke. G

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@Gerd_KWDanke dir für die Info, welcher Pin das ist :)Das Signal kommt dort problemlos an. So wie ich das verstehe, wird der Fehler aber auch nicht vom Tacho erkannt, die Reserveleuchte funktioniert ja zuverlässig, sondern von der ECU, die den Fehler feststellt, speichert und an das Cockpit meldet. Ich gehe davon aus, dass ein anderer Fehler vorliegt, der mit dem PIN L1 Braun/Weiß in der ECU zusammenhängt. Das könnten dann mehrere sein, laut Schaltplan die Spulen, Einspritzdüsen, Einspritzrelais oder Zündkerzen. Die Zündkerzen habe ich mir auch schon angeschaut und den Elektrodenabstand gemessen. Eigentlich alles wie es sein soll. Ich habe mal einen 4PIN auf OBD Adapter und ein USB ELM327 gekauft und habe vor mit jpdiag M3C (Ist ja eine Conti ECU) den/die Fehler auszulesen.

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Sascha, es geht doch hier um die Meldung FUEL
Da der Sensor direkt zum Tacho geht hat das mit der ECU nichts zu tun, schon garnicht mit Zündg. o.ä.

Wir wissen doch nicht was die Tacho-Software genau macht :dontknow: 
sie beobachtet den Wert des Sensors, z.B. sagt sie bei >5K kaputt und schreit FUEL, während sie bei 180 Ohm die gelbe LED einschaltet 9_9.

Die Reserve-Meldung ist sehr träge um Schwappen zu dämpfen, 
die Kaputt Meldung ist schnell um Aussetzer zu erkennen.  

Du brauchst nur einen Widerstand anschließen um das zu testen :). G

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  • 9 Monate später...

Nachdem ich einen Widerstand zwischen Tacho und Tank angeschlossen habe, war der Fehler weg. Ich habe dann wieder den Tank angeschlossen und der Fehler blieb weg. Muss also vielleicht doch irgendwas im Stecker zwischen Tank und Cockpit (trotz Einrasten) komisch gewesen sein, jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles zuverlässig.

 

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  • 4 Wochen später...

Renoxel, warum frags du nochmal ?   

oben steht es doch ganz genau, vom Fachleuten geprüpft

NTC (Fühler)  bei Raumtemp.  ca. 2000 Ohm

Reserve Auslösetemp.  ca. 180 Ohm !  leuchtet weiter bei < 180 :$  

Nicht zwischen Tank & Tacho sondern an den 2 Polen des Steckers zum Tacho,

damit prüfst du den Tacho ob der richtig anzeigt  ! 9_9

Widerstände mit 100, 150, 180, 270 etc. 1/4W kaufst beim Elektronikladen

oder nimmst ein Poti 470 Ohm, drehst bis LED an und misst dann. 

Für 1 Euro incl. schicke ich paar Wid. zu oder auch einen Poti für 2.  G  

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  • 2 Monate später...

Endlich gelöst: Der Fehler war zwar nach dem Austausch durch einen neuen Sensor und dem Zwischenstück weg, der Fehler ist aber tatsächlich reproduzierbar, wenn ein Fuel System Cleaner oder ein Stabilizer genutzt wird. 

An der Verbindung zum oder dem Tacho selbst liegt es nicht.

Es hat mich etwas Recherche und mittlerweile auch zwei neue Sensoren gekostet, aber ich kann nun festhalten, dass der Grund die in verschiedenen Benzinzusätzen (Cleaner/Stabilizer) enthaltenen Ammoniakgruppen sind, die am Geruch des Zeugs eindeutig festzustellen sind. Diese sind aufgrund keiner Gefahrstoffkennzeichnungspflicht im Sicherheitsdatenblatt oder Kennzeichnungspflicht auf der Verpackung oft bei den Inhaltsstoffen gar nicht aufgeführt.

Wenn man nicht gerade ein NTC Widerstand u.a. aus Epoxidharz im Tank hat, ist das vielleicht auch grundsätzlich keine schlechte Sache zur Reinigung von Ablagerungen.

Das Epoxidharz des NTC Widerstands mag Ammoniak aber leider gar nicht (Siehe: Kunststoffe.de), wird nämlich auch angelöst und der Tacho meldet somit besonders bei hohen Konzentrationen eine Überspannung (sprich Kurzschluss und nicht wie ursprünglich vermutet Unterbrechung)

Von daher: Benzinzusätze lieber nicht verwenden, insbesondere wenn es nach Ammoniak riecht.

Bearbeitet von sascha796
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Ich glaube nicht an den Spuk, auch nicht an Fabeln
wenn das Zeug an dem NTC nagen würde müsste der Wert hoch gehen
für einen Kurzen wäre schon Metall nötig.

Überspannung gibts keine, da der NTC passiv ist also max. 12V bei Unterbrechung

'Fuel' ist auch keine Fehlermeldung, sondern eine Erinnerung
die löscht sich erst wenns beim nächsten Zündung an wieder über Reserve steht.

Beim nächsten M5 Tacho werde ich das mal nachmessen. G

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Ich hatte mal einen defekten Luftfartzertifizierten Fühler von MTU. Nachdem ich dann zwei MTU Fühler getauscht hatte (die nach kurzer Zeit wieder defekt waren) und der MTU erklärt hatte wo das (konstruktions) Problem lieg, hat die große MTU mir auf 4 Seiten erklärt hat warum es nicht an ihrem Fühler liegt. Hab dann ein besser konstruiertes Produkt für 1/10 der Kosten eingebaut. Seither ist Ruhe. 

Wenn Sascha also Fühler eingebaut hat und die wieder nicht gingen nachdem er irgend ein Zeugs eingefüllt hat, dann kann man das erstmal so stehen lassen. Oder aber das Gegenteil mittels Versuch beweisen! Glauben tun wir in der Kirche!

Bearbeitet von Wolle68
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Wolle, in der Luftfahrt gelten andere Vorschriften als auf deinem Windhobel

dein 0815 Billigding kriegst du doch gar nicht genehmigt !

Es wär sinnvoll gewesen den zugel. Fühler anzupassen, evtl. durch elektrische Maßnahmen, aber soo nehm ich dir das nicht ab :).

Er beobachtet irgendwas und interpretiert das auf seine Weise, 
ohne die genaue el. Auswertung zu kennen.

Ich hab meine Erfahrung mit vielen Tachos, der NTC steht ständig unter Strom, also wird man Unterbrechung detektieren, weil man 80% normal nicht auf Reserve fährt, um  rechtzeitig den Ausfall des Fühlers zu erkennen.

Der Wert 0 Ohm oder Kurzer wird vom NTC nicht erreicht, höchstens durch Kurze im Kabel, dies macht bei den M4 nichts aus, die LED und FUEL bleibt an.

Beim nächsten M5 werde ich das genau testen um zu sehn 9_9. G 

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