Zum Inhalt springen

S2R 800 Gabel nur halber Federweg


boeckchen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich habe mir nach langer Auszeit ja vor 14 Tagen eine S2R 800 zugelegt und ich weiß auch das die Gabel nicht das gelbe vom Ei ist.
Aber wenn ich das hier lese ist sie den meisten zu weich, meine geht aber nur bis hälfte Federweg und ist dann Brett hart.
zu weich kann ich mit umgehen aber das geht gar nicht
Hast da vielleicht Jemand eine Idee?
Luftposter?
zu viel Gabel Öl oder falsches Gabel Öl?
Könnte Jemand beim Zusammenbau etwas so falsch machen?
Für mich sieht zumindest auf den Explosionszeichnungen nicht hoch komplex aus
 

Danke und Grüße
  Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm??? Wie diagnostizierst Du das? Klar wird die Gabel bei zunehmendem Einfedern gefühlt härter. Ja, bis hin zu brett-hart. Nach brett-hart kommt dann ganz hart (durchschlagen).

Und dann ist noch zu unterscheiden, ob die Feder hart ist oder die Dämpfung. Wie viel Negativfederweg hast Du denn (prozentuell)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist es ja wie Du schon schreibst sollte die Gabel mit zunehmender Belastung härter werden.
abhängig z.B. von Luftkammer und / oder progressiv gewickelter Feder.
Bei mir geht die Gabel aber bis zur hälfte des Federwegs relativ leicht und dann fühlt es sich ab ca. Mitte schlagartig an als ob sie auf Block geht.
gefühlt als ob die verbaute Feder komplett zusammengedrückt wäre.
I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb boeckchen:

Bei mir geht die Gabel aber bis zur hälfte des Federwegs relativ leicht und dann fühlt es sich ab ca. Mitte schlagartig an als ob sie auf Block geht.
gefühlt als ob die verbaute Feder komplett zusammengedrückt wäre

Viellicht sind die Federn so ausgelutscht, dass jemand einfach Vorspannhülsen eingesetzt hat und damit massiv den zur verfügung stehenden Federweg verkürzt hat.
Alles ist möglich, du wirst wohl nicht darum herumkommen, sie mal zu Öffnen und schauen, was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Interesse hast ich habe noch eine top Gabel für die 800er.

Vor 3000 km von Gl Suspension überholt Für 230euro mit neuen Federn abgestimmt auf ca. 90 kg.

spricht super an und nutzt bei vollem Bremsen den Federweg aus.

Verkaufe nur weil ich eine voll einstellbare erworben habe, guter Preis machbar.

 

Gruss

Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Gabel-Problem ist dank der Hilfe hier aus den Forum Geschichte!
Habe jetzt eine andere Gabel und alles ist gut
Bei meine Gabel ging der Linke Holm Einwandfrei und der Rechte nur bis zur hälfte.
Ich habe sie noch nicht aufgemacht das werde ich aber die Tage mal machen.
Jetzt habe ich nur noch das Prob. das die Batterie nicht aufgeladen wird.

Noch Danke
  Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

habe ich gemacht und auch mal durch gemessen!
Sieht soweit gut aus!
Die drei Phasen untereinander OK also Durchgang und alle gegen Masse auch OK (also keine Verbindung)
Batterie, 13 Volt wenn der Motor aus ist und wenn der Motor mit 2500 U/min läuft 14,76 Volt
das sollte eigentlich passen!
Werde ich die Woche mal ausprobieren vielleicht das alles abstecken und saubermachen schon geholfen

Danke und Gruß
  Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb boeckchen:

Batterie, 13 Volt wenn der Motor aus ist und wenn der Motor mit 2500 U/min läuft 14,76 Volt
das sollte eigentlich passen!
Werde ich die Woche mal ausprobieren vielleicht das alles abstecken und saubermachen schon geholfen

Diese Werte hast Du und trotzdem wird die Batterie nicht geladen? Das ist eigentlich unmöglich. Dann kann nur die Batterie platt sein. Nach ein paar Minuten wären die 13V dann auch nicht mehr messbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Werte hatte ich nach dem ich alle Stecker zum messen getrennt und sauber gemacht hatte.
Ich habe leider vorher nicht gemessen.
Meine Hoffnung ist das sich das Problem durch das Reinigen der Steckverbindungen gelöst hat
Ich werde das Morgen einmal ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.