Zum Inhalt springen

Kurzes Heck an Monster 796 ABS Bj. 2012


Ben1481326715

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute mal das Netz und das Forum durchsucht und das hat bei mir doch einige Fragen zum Thema Heckumbau an einer 796er Monster aufgeworfen.

Da gäbe es zuerst das original DP Heck, was offensichtlich zum reißen des Kunststoffs neigt, einen falschen Kennzeichen Winkel aufweist und auch nicht zugelassen ist.

http://www.desmoworld.com/shop/performance-heckumbau-m696-m796-m1100-m1100-evo.html

Dann hats da den Desmoworld Heckumbau, schaut toll aus weil die Blinkeranschlüsse unter der schwarzen Box verschwinden. Leider ohne TÜV, fällt also auch aus.

http://www.desmoworld.com/shop/desmoworld-heckumbau-m696-m796-m1100-m1100-evo.html

Der nächste gefundene Kandidat ist von Rizoma, scheint alles konform zu sein, kost aber 200 Bucks. Weiß jemand wie sich da der Kennzeichen Winkel verhält? Einstellbar in welchem Bereich?

http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m696-m796-m1100/sonstiges/rizoma-kennzeichenhalter-m696-m796-m1100-m1100-evo.html

Als letztes hab ich den Evotech gefunden, dazu finde ich aber keinerlei Erfahrungen im Netz. Der würde meine preislichen Vorstellungen abdecken und scheint alle Gesetze zu erfüllen.

https://www.stechermoto.de/de/shop/kennzeichenhalter-98/evotech-kennzeichenhalter-ducati-monster-1100-monster-796-881.html

Ich will halt einfach nur den original Plastiklappen zu einem moderaten Preis loswerden und dabei sämtliche gesetzlichen Regeln einhalten. Stress mit der Rennleitung brauche ich nicht. Aber scheinbar ist das nicht möglich :confused: Über etwas Hilfe im Heckdschungel wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße vom verregnetem Bodensee, Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Rizoma dran. Wenn du magst mache ich dir mal paar Bilder.

Sieht nicht ganz soo super aus wie das Ultrakurze von Desmoworld da das Kennzeichen weiter nach hinten steht (also recht viel Abstand zum Schlusslicht hat).

Dafür ist es aber tadellos verarbeitet, absolut stabil (außer dem Halter für den Reflektor) und einstellbar.

Und die weiße LED für die Beleuchtung schaut auch gut aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja die Heck frage, immer wieder interessant. Ich habe mich zum zweiten mal für das DP Heck entschieden ganz bewusst. Ist und bleibt für mich einfach das schönste. Und das mit dem Reißen hat die Ursache darin das viele die Halterung mit dem Reflektor dran bauen, und da diese aus Metall ist und damit schwer ist kann es durch die fahrvibbrationen zu Rissen im Kunststoff geben.

Zur Rennleitung kann ich nix sagen, bin noch nicht angehalten worden, mir winken sie immer zu und machen den Daumen nach oben ;) und die meisten die was dazu sagen können haben es von einem Freund, dessen Freund, ein bekannter USW.

Es ist wie so oft mit solchen Dingen, am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann musst du den original Entenschnabel dran lassen. Am besten dann aber alles in Serie ;)

Lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die gleichen Überlegungen bzgl. der Rennleitung und habe mich daher für das Evotech-Heck entschieden. Bilder sind in meinem Beitrag zu den SC-Project Töpfen zu sehen. Sollen die originalen oder Zubehörblinker dran? Die kleinen stehen evtl. zu nah zusammen (Mindestabstand 14cm). Ich habe mir Winkel besorgt und werde damit die kleinen Blinker weiter oben anbringen. Die Evotech-Halterung für die Zubehörblinker ging bei mir nicht, da sie genau auf Höhe der Auspufftöpfe wären.

Eine Alternative wäre noch Romatech, da gefiel mir die Schlossaufnahme aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die vielen Antworten,

ich denke das es auf die Evotech Halterung hinausläuft. Die Haltbarkeit und die Legalität sind für mich wichtige Gründe. Neben dem Preis versteht sich. Zudem schauts auch gut aus.

@Mario: Die Blinker bleiben ebenso wie die Endtöpfe die originalen. Gibt es da bezüglich der Montage noch etwas zu beachten? Wie gestaltet sich denn der Umbau für einen mittelmäßig begabten Schrauber?

@Coffee: Immerhin gut zu wissen woher die Risse beim DP Heck kommen, also vom Reflektor. Womit wir aber wieder beim Thema Legalität wären. Ein Teufelskreis^^

gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau lässt sich bewerkstelligen - solltest Du hinbekommen. Etwas fummelig ist das finale Anbringen des montierten Evotech Hecks, da vier Abstandshülsen an den richtigen Stellen bleiben müssen. Aufgrund der Kabel und des Bowdenzuges für das Schloss kann da mal was verrutschen. Ich habe die Hülsen vorher mit etwas Pattex an den richtigen Stellen am Evotech-Heck fixiert, dann ging es gut :-) Die Hülsen sitzen innen, da ist also nachher nix zu sehen, selbst wenn es etwas rausquellen sollte.

Die Anleitung ist zwar bebildert, aber nur auf italienisch. Bei manchen Teilen muss man genau hinschauen, wo es hinsoll. Die zwei flachen Alu-Hülsen gehören unter die Gummipfropfen, durch die die Schrauben für den Stellmotor gehen. Der kommt also etwas hoch (wurde mir aus den Zeichnungen nicht gleich klar, daher der Hinweis). Sonst kannst Du mich ja nochmal fragen.

Viel Spaß und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an meiner 796er das Rizoma Heck dran. Ist zwar teuer, aber super verarbeitet, stufenlos einstellbar, Reflektor dran (auch einstellbar), zugelassen und sieht gut aus.

Ich muss schon zugeben, dass das DP Heck ne Spur schöner ist, aber ich wollte mir die evtl. zukünftigen Probleme mit gerissenem Heck ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe bei meiner auch das Evotech Heck dran, wurde allerdings schon vom Vorbesitzer dran gemacht.

Passt gut und auch der Kennzeichenwinkel scheint erreichbar zu sein ohne dass das Hinterrad Kontakt mit dem Kennzeichen bekommt (bin seit dem Kauf des moppeds noch nicht viel gefahren). Allerdings mit dem Umbau auf die Sparks und daher Stellmotor auf Anschlagblech funktioniert die Konstruktion mit den Distanzhülsen am Motor nicht mehr. Ich hab schon viel versucht mit unterschiedlichen höhen aber aufgrund der Konstruktion in dem Bereich bleibt das Anschlagblech immer irgendwo hängen was dann die Check Engine Lampe auslöst. Jetzt hab ich den Motor auf dem Heck, zwischen der Sitzbank befestigt und dann geht es. Wenn du also keine Spark hast dann ist es kein Problem mit dem Heck.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch.

Also ich habe an meiner 796 (2012) das Heck von BS-Motoparts dran. Bin bis jetzt voll zufrieden.

http://www.bs-motoparts.com/kennzeichenhalter/kennzeichenhalter-ducati-monster-696/-796-08-14-i2981-5476-0.htm

Achtung...Kennzeichenleuchte ist da noch nicht dran, kann aber als Zubehör mit geordert werden hab ich grad gelesen.

http://www.bs-motoparts.com/kennzeichenhalter/led-kennzeichenbeleuchtung-i2981-5539-0.htm

Bearbeitet von Flitzpipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo auch.

Also ich habe an meiner 796 (2012) das Heck von BS-Motoparts dran. Bin bis jetzt voll zufrieden.

http://www.bs-motoparts.com/kennzeichenhalter/kennzeichenhalter-ducati-monster-696/-796-08-14-i2981-5476-0.htm

Achtung...Kennzeichenleuchte ist da noch nicht dran, kann aber als Zubehör mit geordert werden hab ich grad gelesen.

http://www.bs-motoparts.com/kennzeichenhalter/led-kennzeichenbeleuchtung-i2981-5539-0.htm

Das sieht nach dem Heck von RoMaTech aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Performance Heck dran. Hatte der Vorbesitzer schon und ich nun die 3. Saison - nix gerissen, alles in Ordnung. Kann ich also von der Qualität her meiner Meinung nach empfehlen. Hab einen Reflektor unten an die Halterung des Kennzeichens dran geklebt. Somit auch dieser Forderung nach gekommen. Zum Thema Rennleitung: bisher 1x kontrolliert und weiter dürfen - ist zum. in AT so.

Das Rizoma Heck sollte alle Voraussetzungen erfüllen: Zulassung, Kennzeichenwinkel!

Zum Umbau: ich weiß es nicht, aber wie ist das mit dem Sitzbankschloss. Muss man da was ändern? Hab damit beim Blinkerumbau etwas herum werkeln müssen, das war nicht so fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.