Zum Inhalt springen

Werkzeug mit auf Tour nehmen


madmax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für die Tagestour:

11er Ringschlüssel (notfalls zum entlüften der Kupplung oben am Hebel)

 

Für die längere Tour, WE oder länger:

11er Ringschlüssel, diverse Inbus, Kabelbinder, Kombinuss zum Öffnen der Radschrauben, kleine Dose Kettenspray, Multitool, eventuell auch Pannenset für Reifen, 100 ml Nachfüllöl.

 

Für die Rennstrecke habe ich einiges zusätzlich dabei. Mehr Öl, Drehmo, sonstiges Werkzeug zum Radwechsel, Ersatzhebel und Rasten

Bearbeitet von Stripe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Zeug zum Reifenwechsel brauch ich nicht mitnehmen, da müsste eh ne Werkstatt ran. Multitool und Kabelbinder sind schon mal gute Ideen. Die OEM Hebel kann man sicher auch einpacken, nicht das einem ein Umfaller den Urlaub versaut. Letztes Jahr hab ich mir beim Ab- oder Aufsteigen den Blinker angebrochen, da wäre Ersatz gut gewesen.

Klebeband für die Notreparatur musste ich mir auch erst besorgen. Deshalb frag ich nach euren Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverses Werkzeug wie Ringschlüssel, Inbus, Schraubendrehen, Torx usw. Kabelbinder, Panzertape. Auf der Renne noch Ersatz Brems- und Kupplungshebel. Das habe ich aber alles IMMER in meinem Transporter drin ? also muss es nicht ständig raus und rein räumen.

 

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadMax77:

Was ich, seit dem die Kisten ´ne Wegfahrsperre haben, immer dabei habe ist der 2. Schlüssel.

Hab ihn zwar noch nie gebraucht aber besser dabei haben und nicht brauchen als brauchen und nicht dabei haben.

Genau??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kann man sich shadowboards anfertigen bzw. anfertigen lassen.

Die bestehen aus mehreren Lagen verschieden gefärbter Schaumstoffe.

Weiterer Vorteil, nach getaner Arbeit ist ruck zuck eine Werkzeugkontrolle gemacht ob alles vollständig ist. 

Dann noch 'ne Werkzeugkiste mit Schubladen wo die Dinger reinpassen - perfekt!

Custom-Foam-Shadow-Board-With-Tools--1024x683.jpg

Bearbeitet von MadMax77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es gab Zeiten da MUSSTE man mit einem werkzeuwagen hinter einer Ducati herfahren!
galt übrigens auch für andere Italiener und insbesondere Harley.

die Zeiten sind ja Gottseidank vorbei, ich nehm Handy mit das reicht 

Bearbeitet von Vmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal grundsätzlich: Es geht ja nicht darum unterwegs ne Motorrevision zu machen oder ne Lichtmaschine zu tauschen. Aber wegen ner losen Schraube den Pannendienst rufen? Vielleicht noch 2h darauf warten?

Mir geht es eher um Erfahrungen wie ich mit kleinstem Aufwand möglichts viele Probleme -vielleicht auch nur vorrübergehend- lösen kann.

Im Urlaub kommt ja manchmal auch noch ein Sprachproblem dazu und die Pannendiesnste sind auf Autos spezialisiert.

Am Motorrad selbst hab ich auch nur das Duc Werkzeug dabei, hab aber schon mal überlegt mir noch ne kleine Zange mit reinzulegen und 1-2 Sicherungen und 1-2 Kabelbinder.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bordwerkzeug kann man einfach etwas aufpimpen: ein vernünftiger Schraubenzieher, statt der dünnen Gabelschlüssel 2 oder 3 ausgewählte Gabel- oder Gabel/Ringschlüssel, ein kleiner Satz Inbus (Alternativ: als Bits neben den üblichen Verdächtigen Inbus auch noch Schraubenzieherbits), Kabelbinder. Damit kannst Du schon mal eine ganze Menge lockerer Schrauben nachziehen. Passt alles in den kleinen roten Beutel unter den Sitz.

Auf größerer Tour kann man je nach eigener Vorstellung erweitern: Kombinuß für die Zentralmuttern, Zange, Sicherungen, bessere (a.k.a. größere) Schraubenzieher, Erweiterung des Gabel/Ringschlüsselarsenals. Zündkerze(n). Ob es gleich vorsichtshalber Ersatz von Kupplungs- und Bremshebel sein müssen, ohne fährt sich in der Tat schlecht....

Im Grunde natürlich sind Platz und Gewicht limitierende Faktoren, und auch: was man sich am Straßenrand zutraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.