Zum Inhalt springen

DRL blinkt bei Griffheizung


M1200s

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

vorab, es handelt sich um eine Monster 1200s von 2017 
 

Undzwar habe ich die ori. Griffheizung von Ducati vor ein paar Monaten einbauen lassen, funktioniert hat bislang alles. Doch seit einem Monat ungefähr blinkt die drl Lampe im Dashboard sobald ich die griffheizung auf die höchste der drei Stufen stelle, bei der niedrigen und mittleren Stufe ist dies nicht der Fall. 
Somit kann ich nur 2 von 3 Stufen nutzen.. 


Hat vielleicht jemand das schon mal gehabt und vielleicht eine Lösung ? 
Beim freundlichen welcher es eingebaut hat konnte mir nicht weiter geholfen werden. 
 

Hier mal ein Video wie es aussieht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namenloser, was ist DRL und warum kannst du 3 nicht nutzen ?

Soviel ich sehe kommst trotz Drehzahlerhöhung nicht auf 14V. :mecker:

Was ist wenn du mit gesunden friedlichen 4-5000 dahin düst ohne Hzg. ?

... und dann bei 14,xV einschaltest   1 ... 2 ... 3  ?   :dontknow:

Natrl. ist bei St. 3 der Strom & Belastung höher, oder hast sogar ein Kurzen drin.

Kann man auch im Stand machen und dann an versch. Stellen messen.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen, mein Name ist Lars,

gibt es zu dem Thema neue erkenntnisse? Ich habe eine Hypermotard 950 von 2019. Vor kurzem habe ich die originalen Heizgriife nachrüsten lassen. Alles funktioniert wie es soll.

Jedoch wenn ich mit dem DFL fahre welches auf Automatik steht, ich die Heizgriffe auf Stufe 3 habe und höher wie 2000 Umdrehungen habe, blinkt die grüne Kontrollleuchte im Tache. Gemessen habe ich über 14,4 Volt bei höheren Drehzahlen. Wie gesagt, alles funktioniert, es nervt halt nur.

Falls jemand eine Idee oder Anhaltspunkt hat....her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Monsterfreunde, 

auch bei meiner 1200S (Modell 2018) habe ich die Heizgriffe nachgerüstet und nach dem
Freischalten das blinkende DRL Lämpchen bei Stufe 3 der Heizgriffe. 

Die Definition des Ducati DRL - Das LED-Tagfahrlicht (Daytime Running Light) 

Es gibt für mich nur eine mehr oder weniger logische Erklärung: 
Die Heizgriffe sind nur aktiv, wenn man fährt und nicht im Stand. Also wenn man auch die
entsprechende Drehzahl abruft. Darum ab 2.000 U/min.
Leuchtet bei der Monster 1200S das grüne DRL-Lämpchen, ist das LED-Tagfahrlicht aktiv
und nicht das normale Abblendlicht. Was am Tag ja auch als durchaus legitim erscheint. 

Nur was denkt sich dabei der findige Ducati-Entwickler?
Hmmm...wann braucht man denn die Stufe 3 der Heizgriffe? Klar - wenn es knackig kalt ist.
Also von November bis März. Und da ist es auch meist trüb und dunkler. Evtl. zu dunkel für
Tagfahrlicht im Sinne der STVZO. 
Und somit hat der o.g. Ducati-Entwickler ja bekommen was er wollte. Denn er hat sich hier
als Sicherheitsfeature etwas einfallen lassen: Braucht man Stufe 3 an den Heizgriffen, ist 
es sicher so kaltnass oder dunkel, dass es besser ist, vom Tagfahr- auf Abblendlicht umzu-
schalten. 
Und was macht der geneigte, respektive genervte Ducati-Fahrer, dessen DRL Lampe blinkt
weil er am helllichten Tag eben mit Tagfahrlicht und auf Stufe 3 glühenden Pfotenwärmern
fährt? Er drückt den DRL-Knopf und schaltet damit auf Abblendlicht um, wodurch die DRL-
Lampe ohnehin erlischt. Oder er nimmt mit der Stufe 2 der Heizgriffe vorlieb, die ja auch
muckelig warm macht. 

Was nichts hilft: die DRL-Modus von AUTO auf MANUELL zu stellen. Das hat ja nur den Effekt,
dass das DRL nicht automatisch von Tagfahr- auf Abblendlicht umschaltet. 

Test: ich probiere das im April mal aus und fahre im Dunkeln, denn dann ist die DRL-Lampe 
sicher aus, wenn das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird. Und ich werde auch die 
Heizgriffe auf Stufe 3 stellen und zu allem Überfluss auch noch gleichzeitig mit mehr als 
2000 U/min fahren. Mal sehen was passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine aufgestellte Theorie klingt ganz logisch 🤔

was mich jetzt noch wundert ist,dass Ducati Düsseldorf sich schon echt Mühe gegeben hat das heraus zu finden, auch Ducati in Italien den Sachverhalt beschrieben hat aber die dann nicht mit deiner Theorie als Antwort gekommen sind. Sondern es selbst scheinbar nicht wussten. 
 

Sagen wir so; die 3 Stufe funktioniert mit blinkendem DRL.Doch nervt das auf eine Art schon wenn die ganze Zeit was im Display blinkt. 
 

wenn’s Wetter und meine Zeit passt fahr ich noch mal zum freundlichen der wollte das mal mit einer anderen Batterie testen 

dann frag ich den mal nach deiner Theorie. Die klingt nämlich ganz logisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Luxus Probleme von Leuten die alles fertig kaufen.

Der Entwickler ist vleicht ein kleiner Chinese, der das nicht richtig verstanden hat.

Das Lämple soll dir evtl. sagen Junge du eierst her in der Kälte rum mit holzigen Reifen und bist auf Höchststufe ! :$

Schalte besser bald runter, bevor deine Bakterie leer ist und du vom Wald :ph34r: nach Hause schieben musst .
und für Anzeige war halt kein anders Lämple mehr frei .  :dontknow: 

Warnleuchten  müssen nerven :mecker:sonst werden sie ignoriert.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 12.4.2021 um 09:12 schrieb Benno:

Hallo Monsterfreunde, 

auch bei meiner 1200S (Modell 2018) habe ich die Heizgriffe nachgerüstet und nach dem
Freischalten das blinkende DRL Lämpchen bei Stufe 3 der Heizgriffe. 

Die Definition des Ducati DRL - Das LED-Tagfahrlicht (Daytime Running Light) 

Es gibt für mich nur eine mehr oder weniger logische Erklärung: 
Die Heizgriffe sind nur aktiv, wenn man fährt und nicht im Stand. Also wenn man auch die
entsprechende Drehzahl abruft. Darum ab 2.000 U/min.
Leuchtet bei der Monster 1200S das grüne DRL-Lämpchen, ist das LED-Tagfahrlicht aktiv
und nicht das normale Abblendlicht. Was am Tag ja auch als durchaus legitim erscheint. 

Nur was denkt sich dabei der findige Ducati-Entwickler?
Hmmm...wann braucht man denn die Stufe 3 der Heizgriffe? Klar - wenn es knackig kalt ist.
Also von November bis März. Und da ist es auch meist trüb und dunkler. Evtl. zu dunkel für
Tagfahrlicht im Sinne der STVZO. 
Und somit hat der o.g. Ducati-Entwickler ja bekommen was er wollte. Denn er hat sich hier
als Sicherheitsfeature etwas einfallen lassen: Braucht man Stufe 3 an den Heizgriffen, ist 
es sicher so kaltnass oder dunkel, dass es besser ist, vom Tagfahr- auf Abblendlicht umzu-
schalten. 
Und was macht der geneigte, respektive genervte Ducati-Fahrer, dessen DRL Lampe blinkt
weil er am helllichten Tag eben mit Tagfahrlicht und auf Stufe 3 glühenden Pfotenwärmern
fährt? Er drückt den DRL-Knopf und schaltet damit auf Abblendlicht um, wodurch die DRL-
Lampe ohnehin erlischt. Oder er nimmt mit der Stufe 2 der Heizgriffe vorlieb, die ja auch
muckelig warm macht. 

Was nichts hilft: die DRL-Modus von AUTO auf MANUELL zu stellen. Das hat ja nur den Effekt,
dass das DRL nicht automatisch von Tagfahr- auf Abblendlicht umschaltet. 

Test: ich probiere das im April mal aus und fahre im Dunkeln, denn dann ist die DRL-Lampe 
sicher aus, wenn das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird. Und ich werde auch die 
Heizgriffe auf Stufe 3 stellen und zu allem Überfluss auch noch gleichzeitig mit mehr als 
2000 U/min fahren. Mal sehen was passiert. 

 

Hi Benno,

perverserweise wollte ich auf einer heutigen Tour mal meine Flossen wärmen. Dabei ist mir auch das blinkende Lämpchen aufgefallen. Es blinkte aber zwischendurch irgendwie nicht im Takt, sondern ganz wild. Evtl. schaltete da das Motorrad von Tagfahrlicht auf Abblendlicht um, beim durchfahren von dunkleren Zonen. Oder der Lichtsensor ist sensibler. Ich habe mir erstmal nix dabei gedacht, konnte mich aber grob an diesen Thread hier erinnern.

Bist Du mittlerweile zu weiteren Erkenntnissen gekommen? 

Ich verstehe zum Beispiel garnicht, warum das grüne Lampensymbol erlischt, sobald ich das Abblendlicht einschalte. Eigentlich sollte es doch eingeschaltetes Licht signalisieren…fürs DRL brauche ich doch keine Kontrolllampe, wenn das sowieso automatisch eingeschaltet ist. Komisch komisch….🤔🤔🤔

 

Gruss, Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du das Thema nochmal aufgreifst, Michel. 🍻

Ich habe das bei mir auch beobachten können. Wir waren im Juni
in den Dolomiten. Da war von +35 Grad in Bozen bis +4 Grad über
das Timmelsjoch alles dabei. Und anscheindend ist es so, dass das
Geblinke der Abblendlicht-DRL-Leuchte auch an den Außentempera-
turfühler gekoppelt ist. Denn wenn ich bei +25 die Griffheizung auf
Stufe 3 Stelle, dann blinkt da nix. 🙃 
Ich schlussfolgere daraus, dass im Grenzbereich, wo die Temperatur
zwischen den Werten schwankt, wo das Lämpchen blinken sollte oder
eben nicht, das Lämpchen verwirrt ist. Je nachdem wie eben die 
gemessene Temperatur am Sensor schwankt, ja sprichwörtlich flattert. 

Vielleicht ist es auch ganz anders und ich rede hier kompletten Bullshit. 
Dann möge man(n) (und Frau) es mir bitte nachsehen. 😉😅
 

Viele Grüße aus Oberbayern, Benno. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mick-Omega  Servus Michel! 

Hab das dieses Wochenende nochmal auf dem Weg über die Alpen
gecheckt und komme schlussendlich zu diesem Ergebnis: 
 

  • bei einer Außentemperatur von 20 Grad und kälter blinkt 
    die DRL Leuchte wenn die Heizgriffe auf Stufe 3 gestellt 
    und nur das Tagfahrlicht aktiv ist. Beim Einschalten des 
    Abblendlichtes erlischt die DRL Leuchte ohnehin. 
  • bei einer Außentemperatur von 21 Grad und wärmer, kann
    man die Heizgriffe auf Stufe 3 aufdrehen und die DRL 
    Kontrollleuchte blinkt im Tagfahrlichtmodus nicht.  
  • beim Übergang von 21 auf 20 Grad, also bei 20,5 Grad bis
    20,9 Grad ist es in der Tat so, dass die DRL Leuchte etwas 
    indisponiert flackert und blinkt. Aber nur ein paar Sekunden,
    bis die Temperatur eindeutig 21 oder 20 Grad zeigt. Das ist 
    im Display schön zu beobachten. 

Was tut man sich für warme Flossen nicht alles an. Wobei ich auch
sagen muss, dass ich nie mit Heizgriffe auf Stufe 3 fahre. Da hat 
man sonst schnell Kochwurschtfinger. 👏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Benno:

@Mick-Omega  Servus Michel! 

Hab das dieses Wochenende nochmal auf dem Weg über die Alpen
gecheckt und komme schlussendlich zu diesem Ergebnis: 
 

  • bei einer Außentemperatur von 20 Grad und kälter blinkt 
    die DRL Leuchte wenn die Heizgriffe auf Stufe 3 gestellt 
    und nur das Tagfahrlicht aktiv ist. Beim Einschalten des 
    Abblendlichtes erlischt die DRL Leuchte ohnehin. 
  • bei einer Außentemperatur von 21 Grad und wärmer, kann
    man die Heizgriffe auf Stufe 3 aufdrehen und die DRL 
    Kontrollleuchte blinkt im Tagfahrlichtmodus nicht.  
  • beim Übergang von 21 auf 20 Grad, also bei 20,5 Grad bis
    20,9 Grad ist es in der Tat so, dass die DRL Leuchte etwas 
    indisponiert flackert und blinkt. Aber nur ein paar Sekunden,
    bis die Temperatur eindeutig 21 oder 20 Grad zeigt. Das ist 
    im Display schön zu beobachten. 

Was tut man sich für warme Flossen nicht alles an. Wobei ich auch
sagen muss, dass ich nie mit Heizgriffe auf Stufe 3 fahre. Da hat 
man sonst schnell Kochwurschtfinger. 👏

Benno, vielen Dank für diese ausführliche Analyse! So kennt man Dich! 😊 Schade, dass ich keine Alpen in der Nähe habe. Bis zur Eifel sind es allerdings nur ca. 45min…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Heute Morgen habe ich es auch bei meiner 1200s (2019) erstmalig beobachtet.

Morgens bei 9 Grad los gefahren. Griffheizung (original Ducati) auf Stufe 3 und die grüne Kontrolllampe für Licht im Display blinkt und flackert augenschlich planlos rum.

Hmmm...einfach ignorieren oder liegt ein Fehler vor?

Bearbeitet von sevenfifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb sevenfifty:

Hmmm...einfach ignorieren oder liegt ein Fehler vor?

Ignorieren. 👍 Meine Schlussfolgerung zum Blinken findest du ein paar Posts weiter oben. Fährst du mit Stufe 1 oder 2, sollte nichts blinken. Fährst du mit Stufe 3 kannst du manuell das Abblendlicht einschalten, dann sollte die DRL-Leuchte auch nicht mehr Blinken. 
So ist das bei mir bis heute geblieben. 🔥 👐

1.: 

2.: 

3.: 

 

Bearbeitet von Benno
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.