Jump to content
Sign in to follow this  
Kurvenjaeger

Diavelspiegel an der Monster erlaubt?

Recommended Posts

Mahlzeit,

ich habe an meiner 2010er Monster die Spiegel von der 2010er Diavel montiert. Ich hab mir bis jetzt auch eigentlich nicht wirklich viele gedanken darum gemacht, aber gucke gerade aus Langeweile ein paar "Polizei hält Motorradfahrer"-Videos bei Youtube an... Beim Thema keine E-Nummer am Spiegel musste ich jetzt irgendwie doch drüber nachdenken.

Ich weiß, wo kein Kläger, da kein Richter... ABER nur für mich und meinen inneren Monk... ist das so erlaubt? Es ist ja ein originaler Ducati-Spiegel aber eben ohne Kennzeichnungen... da steht ja nichts drauf (hab jedenfalls nichts gefunden). Man könnte zwar vergleichsbilder von einer Diavel bei google vorzeigen, aber im Fall der Fälle....

Hat da einer fundiertes Wissen? Erfahrungsberichte oder bestenfalls sogar Quellen zu dem Thema?

Ich bin jetzt nicht hektisch oder so würd es nur gerne wissen :D

DLzG

Fakten?

Natürlich ist das nicht erlaubt, weil die Monster so keine ABE bekommen hat.

Weil du es halt wissen wolltest.

was hat den das mit dem Modell zu tun? Dann dürfte es doch überhaupt keine Zubehörspiegel geben.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/gesetzliche-bestimmungen-fuer-rueckspiegel-am-motorrad/

Es gibt gesetzliche Vorschriften über die Beschaffenheit und die Anbringung. Wenn diese erfüllt sind, ist den Vorschriften genüge getan.

Ein serienmäßiger Diavelspiegel sollte eigentlich konform mit den aktuellen Regeln sein. 

Aber vielleicht ist ja 2020 schon wieder alles anders?

Beste Grüße

Klaus

vor 12 Stunden schrieb Monstercavaliere:

Es gibt gesetzliche Vorschriften über die Beschaffenheit und die Anbringung. Wenn diese erfüllt sind, ist den Vorschriften genüge getan.

Ein serienmäßiger Diavelspiegel sollte eigentlich konform mit den aktuellen Regeln sein. 

Korrekt und sofern diese erfüllt sind, spielt es noch nicht einmal eine Rolle, ob der Spiegel eine E-Nr. besitzt, oder nicht.
Interessant, worüber sich manche Gedanken machen...