Zum Inhalt springen

Diavelspiegel an der Monster erlaubt?

Kurvenjaeger

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich habe an meiner 2010er Monster die Spiegel von der 2010er Diavel montiert. Ich hab mir bis jetzt auch eigentlich nicht wirklich viele gedanken darum gemacht, aber gucke gerade aus Langeweile ein paar "Polizei hält Motorradfahrer"-Videos bei Youtube an... Beim Thema keine E-Nummer am Spiegel musste ich jetzt irgendwie doch drüber nachdenken.

Ich weiß, wo kein Kläger, da kein Richter... ABER nur für mich und meinen inneren Monk... ist das so erlaubt? Es ist ja ein originaler Ducati-Spiegel aber eben ohne Kennzeichnungen... da steht ja nichts drauf (hab jedenfalls nichts gefunden). Man könnte zwar vergleichsbilder von einer Diavel bei google vorzeigen, aber im Fall der Fälle....

Hat da einer fundiertes Wissen? Erfahrungsberichte oder bestenfalls sogar Quellen zu dem Thema?

Ich bin jetzt nicht hektisch oder so würd es nur gerne wissen :D

DLzG

was hat den das mit dem Modell zu tun? Dann dürfte es doch überhaupt keine Zubehörspiegel geben.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/gesetzliche-bestimmungen-fuer-rueckspiegel-am-motorrad/

Es gibt gesetzliche Vorschriften über die Beschaffenheit und die Anbringung. Wenn diese erfüllt sind, ist den Vorschriften genüge getan.

Ein serienmäßiger Diavelspiegel sollte eigentlich konform mit den aktuellen Regeln sein. 

Aber vielleicht ist ja 2020 schon wieder alles anders?

Beste Grüße

Klaus

vor 12 Stunden schrieb Monstercavaliere:

Es gibt gesetzliche Vorschriften über die Beschaffenheit und die Anbringung. Wenn diese erfüllt sind, ist den Vorschriften genüge getan.

Ein serienmäßiger Diavelspiegel sollte eigentlich konform mit den aktuellen Regeln sein. 

Korrekt und sofern diese erfüllt sind, spielt es noch nicht einmal eine Rolle, ob der Spiegel eine E-Nr. besitzt, oder nicht.
Interessant, worüber sich manche Gedanken machen...

• 2 Wochen später...
Am 26.3.2020 um 08:06 schrieb zillo:

Korrekt und sofern diese erfüllt sind, spielt es noch nicht einmal eine Rolle, ob der Spiegel eine E-Nr. besitzt, oder nicht.
Interessant, worüber sich manche Gedanken machen...

Tut mir leid hat mich halt interessiert weil ich es nicht wusste ?

aber danke für die Info ?☺️

vor 5 Stunden schrieb Kurvenjaeger:

Tut mir leid hat mich halt interessiert weil ich es nicht wusste ?

aber danke für die Info ?☺️

Kein Problem - war vielleicht von mir auch etwas Missverständlich formuliert.
Aber bei manchen Dingen muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn man es genau wissen will: 

CELEX%3A42012X0713%2801%29%3ADE%3ATXT.pdf

Bearbeitet von zillo

Das ist klasse. Laut dieser europäischen Regelung gilt als Rückspiegel:

2.1. „Rückspiegel“ eine Einrichtung, deren Zweck darin besteht, eine deutliche Sicht nach hinten zu ermöglichen

Nach hinten, oder an den Unterarm???

Eine Typgenehmigung für Fahrzeugteile mit einer ECE-Regelung und nationalen Bauvorschriften durcheinander zu würfeln bringt euch doch alle nicht weiter. Wenn ein Themenstarter so explizit nach fundiertem Wissen fragt sollt mancheiner vielleicht einfach mal die Füße still halten... „Wenn man keine Ahnung hat,...“

Einzig vernünftiger Hinweis hier: auch die Originalspiegel haben ein E-Prüfzeichen, sind daher genauso legal umzurüsten wie jeder andere Zubehörspiegel. Das restliche Halbwissen hier im Thread lassen wir lieber als eben solches stehen und beachten es nicht genauer.

• Like 2
  • Sad 1

vor 1 Stunde schrieb Paragraphenreiter:

Einzig vernünftiger Hinweis hier: auch die Originalspiegel haben ein E-Prüfzeichen, sind daher genauso legal umzurüsten wie jeder andere Zubehörspiegel. Das restliche Halbwissen hier im Thread lassen wir lieber als eben solches stehen und beachten es nicht genauer.

Der Paragraphenreiter hat gesprochen :lol3:

vor 2 Stunden schrieb Paragraphenreiter:

Einzig vernünftiger Hinweis hier: auch die Originalspiegel haben ein E-Prüfzeichen,

Eben nicht alle,  deshalb bei einer Kontrolle für 'Unwissende' auch schwer zu erkennen, ob Original oder nicht ?

Bearbeitet von Monster12
  • Like 1
  • Haha 1

• 2 Wochen später...
Am 7.4.2020 um 10:10 schrieb Andi46:

...übrigens haben die Original- Spiegel unten eine E- Nr. , mal genau hinschauen.

20200331_134000.jpg

habe grade mal geschaut... ich dödel habs nicht gefunden weil es bei meinen so gut versteckt ist :D ist aber tatsächlich ein E13 drauf :)

IMG_3490.jpeg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.