Zum Inhalt springen

Flüßigkeitsverlust und Startprobleme (M695)


A.J.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es gibt zwar wahrscheinlich eh schon ein paar Beiträge zu den Themen, aber leider habe ich bis jetzt keine passenden Antworten gefunden. Ich wäre dankbar, wenn mir einer der anwesenden Schrauberprofis den ein oder anderen Tipp geben könnte.

Ich habe meine M695 (Bj. 2007) letzte Woche ausgewintert und bin leider auf ein paar Probleme gestoßen... Als ich nach einer kleinen Ausfahrt (ca. 20 km zur Werkstatt - neue Reifen montieren lassen - ca. 20 km zurück) in der Garage angekommen bin, bemerkte ich, dass Öl auf den Auspuffkrümmer tropft... (Hat natürlich ordentlich geraucht und gestunken... ? )

Habe dann am Zahnriemendeckel Ölspuren entdeckt. Ich dachte eigentlich, dort ist kein Öl drin... Kann es sein, dass sich trotzdem Öl dorthin verirrt? 

Im Stand tropft übrigens kein Öl mehr raus. Also der Ölverlust tritt nur während der Fahrt auf.

 

Und das andere Problem: Sie springt erst nach mehreren Startversuchen an...?

Nach dem Auswintern, letzte Woche, ist sie auf Anhieb angesprungen. Heute ist sie wieder erst nach ca. 15 Versuchen angesprungen. Ich habe dazu ein Video angehängt... 

Batterie ist neu (Yuasa YT12B-BS) und Zündkerzen sind von NGK (DCPR8EIX, Iridium. Sind noch vom Vorbesitzer, also weiß ich leider nicht, wie alt sie sind...). Ich hätte gehofft, dass es an der alten Batterie lag aber offenbar besteht das Problem weiterhin... Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte bzw. was ich noch checken könnte, bevor ich sie zur Werkstatt bringen muss? 

 

Schöne Grüße!

A.J.

IMG_20200303_200123.jpg

IMG_20200303_200136.jpg

IMG_20200303_200607.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl: Ich würde als erstes den Deckel mal abschrauben und schauen wie es darunter aussieht. Dort sollte eigentlich kein Öl drin sein.... Was mich irritiert ist der spröde Kunststoff auf dem letzten Bild. Vielleicht wurden die Schrauben mal zu fest angezogen.Das sollte aber nicht der Grund für den Ölverlust sein.. dann eher ein Simmerring der verschlissen ist.

Anspringen: Ich würde als erstes die Zündkerzen mal rausschrauben den Zündstecker wieder draufstecken und dann mit einer isolierten Zange die Zündkerze beim Starten gegen Massen halten (z.B. Motor), um zu schauen ob ein Funke kommt. Danach geht es dann mit der Fehlersuche weiter .. in die Richtung der Zündung oder der Spritversorgung.

Bearbeitet von TheChiLites
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den spröden Kunststoff hatte meine M 695 auch. Liegt wohl am Alter und ein bisschen zu fest angezogenen Schrauben.

Öl darf da natürlich gar nicht sein.

Zum Starten: Wie schon geschrieben Zündfunken prüfen , Kerzen prüfen ( nass oder trocken ? ).

Vielleicht mal mit Starthilfespray ( alternativ ein wenig Bremsenreiniger )  zu Hilfe nehmen.

Du musst quasi checken liegt`s an der Zündung oder an der Einspritzung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin?

Also deine beiden Probleme würde ich komplett getrennt voneinander betrachten.

  1. ÖL: Hinter der Verkleidung sitzt das Nockenwellenrad. Dieses treibt, wer hätte es gedacht, die Nockenwelle an. Da die Welle irgendwie von außerhalb nach innerhalb des Motors gelangen muss, wird diese durch einen Simmering abgedichtet. Hier gut als Nr 7 zu sehen: https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2007/Monster_695/Monster-695/NOCKENWELLE/66/2311/0/66 Ich würde dafür in die Werkstatt fahren. Dass das Öl nur bei laufendem Motor rauskommt ist völlig normal. An der Stelle ist ohne Öldruck kein Öl.
  2. Deine Batterie oder besser Anlasser "klingt" für mich völlig normal. Ich vermute dein Problem eher bei der Sprit zufuhr. Da du selber schreibst, dass du nicht so viel Ahnung hast, würde ich dich bitten uns ein weiteres kleines Video zu drehen, wenn du die Zündung einschaltest. Und zwar so, dass wir alle KLick, Klack und Surrgeräusche deutlich wahrnehmen können. Hier würde ich erstmal nicht(!) in die Werkstatt fahren. Man ließt komische Dinge aber am Ende wird dir noch Wasser im Sprit nachgesagt und der Tank 2 mal Leergepumpt (so ein Schwachsinn).?

Also, wir beheben erstmal Punkt 2 damit du dann in die Werkstatt fahren kannst und die Herren mit den Dicken Oberarmen deine Ölleckage beseitigen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Zuallererst möchte ich mich für eure Tipps und Ratschläge bedanken!!

Am liebsten hätte ich eh den Zahnriemendeckel einfach abgeschraubt und nachgesehen. Aber wenn dann das Öl raus rinnt und ich eine Sauerei in der Garage mache, bekomme ich auch noch Ärger mit dem Hausmeister... :thumbdown:;)

Nachdem ich das Problem mit dem Nockenwellenrad-Simmering sowieso nicht selbst beheben kann und noch eine andere undichte Stelle gefunden habe, dachte ich mir, ich erspare mir das besorgen von Zündkerzen usw. und ich habe die Monster gleich in die Werkstatt gebracht.

Die Erstdiagnose des Mechanikers: Er ist auch der Meinung, dass der besagte Simmering für das Öl-Leck zuständig ist. Der spröde Kunststoff der Abdeckung sollte, seiner Meinung nach, kein Problem darstellen.
Die Startprobleme sollten an den Zündkerzen liegen. Von den Iridium-Kerzen war er nicht so begeistert... Außerdem dürften die Zahnriemen auch nicht mehr gut aussehen und werden gleich mitgemacht. Und ein großes Service wird dann auch gleich noch erledigt - wird zwar kostspielig aber dann sollte ich wieder eine Weile sorgenfrei fahren können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo nochmal! 

Mittlerweile habe ich die Monster wieder aus der Werkstatt geholt. Leider konnte ich bisher nur 2 kurze Fahrten machen aber bis jetzt gab es keine Startprobleme mehr. ?

Sollten die Probleme doch wieder auftauchen, sage ich Bescheid. Ich werde in Zukunft auf jeden die Finger von den Iridium-Kerzen lassen... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb A.J.:

Hallo nochmal! 

Mittlerweile habe ich die Monster wieder aus der Werkstatt geholt. Leider konnte ich bisher nur 2 kurze Fahrten machen aber bis jetzt gab es keine Startprobleme mehr. ?

Sollten die Probleme doch wieder auftauchen, sage ich Bescheid. Ich werde in Zukunft auf jeden die Finger von den Iridium-Kerzen lassen... ;) 

Iridium Zündkerzen funktionieren genau so gut wie andere, wenn sie die gleichen Werte haben und der Elektrodenabstand stimmt. Es ist umstritten ob die IR Kerzen eine Verbesserung bringen, aber verschlechtern können die nichts.

Wenn es bei dir wirklich an den Kerzen lag dann waren die bei dir verbauten Exemplare defekt oder die falschen für dein Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben sie jedenfalls keine Verbesserung gebracht. Darum lasse ich, schon alleine wegen den deutlich höheren Preisen im Vergleich zu Standardkerzen, die Finger davon. 

Aber es gibt schon geenug Pro/Contra Iridium Threads... ? Möchte die Kerzen auch niemandem schlechtreden - wer sich für das Thema interessiert, soll sie einfach reinschrauben und sich seine eigene Meinung bilden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.