Zum Inhalt springen

Bremsprobleme M1200


Monster1200Heizer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit. Ich habe gestern die erste Runde mit meiner 1200er bj15 gedreht und schnell festgestellt das der bremspunkt total undefinierbar ist. Mal weiter vorne und mal weiter hinten. Ich hatte alles zuvor schon gut entlüftet.

Interessanterweise hat ein Freund von mir das gleiche Problem bei seiner 1200R Bj. 17 gehabt. Er hat es auch mit zig mal entlüften nicht weg bekommen. Hilfe hatte nur eine neue Handbremspumpe ( nicht die Serie)  gebracht.

Hat da auch jemand mit Erfahrung ?

MfG Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, endlich mal ein "Meine-Bremse-an-der-Monster-1200-macht-Probleme" Fred, wurde ja auch mal Zeit! :D

Das besondere hier aber: es geht um die Vorderradbremse und nicht wie so oft um die hintere, wenn ich richtig gelesen habe. Wenn der Bremspunkt wandert, kann das an miesen Zubehörbelägen oder -sätteln (--> bei der M12 serienmäßig nicht der Fall) liegen, die bei zu viel Hitze arbeiten und die Bremswirkung verändern.

Am ehesten ist aber unverändert Luft in den Leitungen und die wandert dann beim bremsen lustig vor und zurück und der Druckpunkt wandert dadurch mit. Das eine andere Handpumpe, als die Serien-Brembopumpe da abhilft ist mir neu. Die Radialpumpe der M12 ist total ok, selbst bei harter Gangart und Nutzung auf der Renne funktioniert die tadellos mit stabilem Druckpunkt, am besten mit abgeschaltetem ABS...

Mein Fazit: wenn beim entlüften (mit hochgehängten Sätteln) keine Luft mehr herauskommt ist der Druckpunkt auch mit der Originalpumpe stabil und präzise, wenn nicht, ist noch Luft in den Leitungen...:|

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Monster1200Heizer:

Ok das mit den sätteln versuche ich mal noch.

Wenn die Sättel nicht hochgehängt werden, wird das nichts mit der Entlüfterei, weil in der Verbindungsleitung zwischen den Sätteln -also dem umgekehrten U, hier Nr. 7- immer Luft an der höchsten Stelle am Befestigungspunkt Schutzblech hängen bleibt. Da kannste noch 10 Mal entlüften und 3 Mal ne HC1 montieren...

174864080_Bildschirmfoto2020-03-02um20_29_05.thumb.png.26b7becdfddc133f130c32573afb9571.png

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das jetzt auch noch 2 mal mit hochgehängten sätteln versucht aber trotzdem kein gutes Ergebnis erhalten. Gibt es noch andere Ideen? Mich wundert das es bei meinem bekannte  das selbe Problem war und er es auch nicht weg bekommen hat, ausser eben mit der neuen Pumpe. 

Als Option wäre noch zu versuchen ohne den Abs Block also direkt sie Verbindung zur Pumpe her zu stellen. Wenn es aber an der Pumpe liegen sollte wird es sich aber auch nicht verbessern denke ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2020 um 22:39 schrieb Monster1200Heizer:

Also ich hab das jetzt auch noch 2 mal mit hochgehängten sätteln versucht aber trotzdem kein gutes Ergebnis erhalten. Gibt es noch andere Ideen? Mich wundert das es bei meinem bekannte  das selbe Problem war und er es auch nicht weg bekommen hat, ausser eben mit der neuen Pumpe. 

Als Option wäre noch zu versuchen ohne den Abs Block also direkt sie Verbindung zur Pumpe her zu stellen. Wenn es aber an der Pumpe liegen sollte wird es sich aber auch nicht verbessern denke ich. 

Es ist ja nicht auszuschließen, dass deine Pumpe ggf. einen Hau weg hat. Wurde eigentlich der Rückruf bei deiner erledigt? 
Check mal deine Fahrzeugidentnummer bei Ducati ob da noch der Rückruf bzgl. Bremspumpe offen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Problem bei meiner 821. Da wurde alles mehrfach entlüftet (ich, Ducati Werkstatt, freie Werkstatt), mit hochgehängten Sättel und ohne, die Leitungen getauscht und der "Luftbogen" vorne entfernt, die Bremspumpe gegen eine definitiv funktionierende Pumpe getauscht.....nichts hat etwas gebracht. Da ist Luft drin und kein Mensch weiß warum und wo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Service funktioniert die hintere Bremse klasse... lässt aber spürbar schnell wieder nach... denke nach ca. 1000km ist die Gute wieder da wo sie vor dem Service war ..

Ich bremse zwar kaum mit der hinteren Bremse.... nur wenn es mal bissl "bremslicher" wird... aber eine gute Hinterradbremse sieht definitiv anders aus... leider.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

mal den alten Beitrag aufwärmen.

Gibt es mehr Fälle von Luft in der Bremse vorne?

Bin etwas verwundert, das ich jetzt auch Luft in der vorderen Bremse hatte. Das Ganze wurde schleichend schlechter. Finde den Druckpunkt in Vergleich zu den alten ohne ABS schon immer etwas matschiger, aber jetzt wurde es schon komisch.

Letzter Wechsel der Bremsflüssigkeit während der Inspektion 02/2020 bei 10tkm.  Jetzt hat sie 17tkm. Laut Serviceintervall soll sie alle 36 Monate gewechselt werden. 

Hm....finde es wirklich nicht normal und hatte das so auch noch nie bei meinen anderen Mopeds. 

Oder muss man sich daran gewöhnen bei dem neumodischen ABS Kram? Das das neue nicht immer besser ist, merkt man ja immer wieder mal. 

p.s. hinten ist mittlerweile auch Luft drin. Auch schleichend seit dem Bremsflüssigkeitswechsel 02/20. Vorher die ersten 10tkm vorne wie hinten eigentlich unauffällig. 

Grüße 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.