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Frage zu Auspuffqualm


Vmax

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Fanatigo:

Sorry aber ein bisschen Mitdenken hatte ich jetzt schon vorausgesetzt. 

Bei kaltem Zähflüssigem Öl hast Du eine höhere Haftung was bei Leerlaufdrehzahl dazu führt das die Ölpumpe oder passive Schmierung innerhalb des Motors wenig bis garnicht funktioniert. 

Die, die es nicht glauben wollen sollen sich einfach selbst mal schlau machen oder sich mal Aufnahmen anschauen wie so ein Motor inkl Schmierung überhaupt funktioniert.

Ich sag ja auch nicht das es einen garantierten Motorschaden gibt. Ich empfinde nur leider keinerlei Mitleid bei Leuten denen der Motor einfach deutlich früher abraucht wegs unsachgemäßer Handhabung. Ich finds eher belustigend und sie tun ja was für die Wirtschaft. 19% Mehrwertsteuer von ner neuen 1200S oder SF sind gut für den Staatshaushalt :D 

Unsachgemäße Handhabung ... sind 130 km/h auf deutschen Autobahnen !

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Am 23.1.2020 um 21:11 schrieb madmax:

Was? Warmfahren mit Last aber dann keine Last draufgeben?

Dauert ewig bis der luftgekühlte Motor im Stand warm ist? Aber mit Fahrtwind soll er dann schneller warmwerden?

 

 

Fahren bedeutet immer "Last". Eigentlich nicht schwer zu verstehen, dass es einen Unterschied zwischen "Last" und "großer Last" gibt.  Diese Unterscheidung hatte ich wörtlich so geschrieben.

Miss mal die Zeit, bis Dein Öltemperaturmesser 50 Grad im Stand erreicht. Und das nächste Mal fährst Du einfach los und misst dann die Zeit. Die Differenz sagt Dir die eingesparte Zeit an schädlichem Kaltlauf. Oder informier Dich mal ordentlich!

 

Bearbeitet von Zwangsgesteuerter
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Am 25.1.2020 um 17:02 schrieb Zwangsgesteuerter:

Miss mal die Zeit, bis Dein Öltemperaturmesser 50 Grad im Stand erreicht. Und das nächste Mal fährst Du einfach los und misst dann die Zeit. Die Differenz sagt Dir die eingesparte Zeit an schädlichem Kaltlauf. Oder informier Dich mal ordentlich!

Und wenn man gleich voll Stoff gibt kann man die Zeit an schädlichem Kaltlauf noch weiter verkürzen!!!

Also ist es doch immer ein Kompromiss aus wenig Last und langer Warmlaufdauer und viel Last und kurzer Warmlaufzeit.

 

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Hallo Madmax!

Hast Du inzwischen zu dem Thema ernsthaft recherchiert? Falls nicht, biete ich Dir hier einen kleinen Einstieg:

 

 

zuerst Wikipedia zum Thema Kaltstart:

Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderem Maße. Durch die schnelle, aber ungleichmäßige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu erhöhtem Verschleiß. Gleitlager laufen trocken an. Bei Ottomotoren kondensiert ein Teil des Kraftstoffes im Ansaugtrakt oder im Zylinder, so dass vermehrt Kraftstoff zugeführt werden muss, der zu einer Ölverdünnung führen kann. Der Motor ist nach dem Kaltstart nicht voll belastbar, was während der Warmlaufphase berücksichtigt werden muss, um Schäden zu vermeiden. Ein möglichst rasches Erreichen der optimalen Betriebstemperatur durch motorische Maßnahmen, Zusatzheizungen oder angemessene Belastung des Motors minimiert Schadstoffausstoß, Verschleiß und spezifischen Verbrauch.

Die gezielte Belastung eines Motors kann z. B. durch sofortigen Fahrtbeginn bei Pkw/Nfz ohne lange Leerlaufphasen herbeigeführt werden. Sofortige Spitzenlasten sind im Sinne der gleichmäßigen Bauteildurchwärmung ebenso ungünstig wie längerer lastfreier Lauf mit geringer Effizienz und im Allgemeinen deutlich schlechteren Abgaswerten.

 

 

dann hier ein Oldtimerclub:

https://rc107sl.club/rat-und-tat/wintertipps-stilllegung-wiederinbetriebnahme/motor-warm-laufen-lassen/

 

 

und hier nun ganz detaillierte Erklärungen:

https://www.energie-lexikon.info/kaltstart.html

 

 

 

Jeder und jede Institution, die sich mit Motoren auskennt, wird ein warmlaufenlassen im Stand als kontraproduktiv erklären!!!

Ich warte auf technisch fundierte Gegendarstellungen!

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