Zum Inhalt springen

Leerlaufleuchte leuchtet sporadisch


Stapffi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seid einiger Zeit leuchtet meine Leerlaufleuchte an meiner 600er Monster sporadisch, wann könnte das liegen? Ein weiteres Problem das ich habe ist wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang eingelegt wird geht der Motor nicht aus. Wie kann ich das reparieren, da die Funktion TÜV relevant ist. Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker/Kabelverbindung zum/von Seitenständerschalter ist wohl überarbeitungswürdig, dann könnte es technisch anschließend wieder funktionieren. Alternativ eine zweite Feder am Seitenständer anbringe, so dass der Seitenständer immer automatisch einklappt. Das hat den selben/gleichen Effekt wie der Schalter, nur funktioniert das zuverslässiger, weil viel simpler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gerd_KW:

Vermutlich hat ein cooler B| Unerschrockener den Anschlag abgesägt

und du hast gar keinen Seitenständer-Schalter.  Lebensgefährlich !

Der Neutralschalter ist kaputt oder das Kabel kommt an Masse.  G

Da würde ich auch zuerst suchen. 
Passt am Ehesten zur Fehlerbeschreibung und es scheint ja nicht immer so gewesen zu sein: 

 

vor 12 Stunden schrieb Stapffi:

seid einiger Zeit leuchtet meine Leerlaufleuchte an meiner 600er Monster sporadisch

Seit einiger Zeit sporadisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Stapffi:

seid einiger Zeit leuchtet meine Leerlaufleuchte an meiner 600er Monster sporadisch

Seit Mitte 1998, EZ war 03/1998, leuchtet bei meiner M900 *KEIN* Neutral mehr auf, wenn der Leerlauf drin ist, ich hab es noch nie vermisst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 600er hatten nach meiner Kenntnis lediglich eine Warnlampe im Cockpit und einen selbst einklappenden Seitenständer! Das war für den TÜV ausreichend.

Falls der Ständer nicht von selbst einklappt, hat jemand den Seitenständer "modifiziert" ...

Störung der Leerlaufkontrolllampe kann verschiedene Ursachen haben - Nach Kontrolle der Kabelverbindungen den Leerlaufschalter demontieren, auf Funktion überprüfen und ggf. mit unterschiedlich dicken Unterlegscheiben versuchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 3 Stunden schrieb Gelenk:

Bei meiner 96er M900 leuchtet die Leerlauf-Kontrolle auch nur sporadisch.

Nur stelle ich mich aktuell bei der Suche nach dem Leerlaufkontaktschalter dämlich an. Kann mir einer von euch sagen, wo am Mopped ich das Ding finde? 

Da geht links von der Kupplungsleitung ein Kabel an den Motor

IMG_20200601_210121.jpg

 

Und zum eigentlichen Problem: der Ständer sollte wie beschrieben selbst einklappen. Und die Leerlaufschalter taugen einfach nix, hab auch schon den zweiten drin. 

Bearbeitet von Mefs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kontaktschalter gefunden, danke für den Tipp.

Ich habe bei mir noch den zweipoligen Schalter verbaut, also mit geschaltetem Plus. Ein Kabel war vom Sensor ab, also das repariert. Dummerweise hat es dann die Sicherung rausgehauen, als ich in den Leerlauf kam. Also Schalter ausgebaut und durchgemessen. Bei Betätigung schaltet der zwar noch durch und verbindet beide Kontakte, dummerweise gibt er dabei auch Kontakt auf Masse, was die Sicherung kommen lässt.

Also muss doch ein neuer Schalter her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.