Jump to content
remus3

chinesische eloxierte achsmuttern?

Recommended Posts

möchte mir einen satz eloxierte achsmuttern (vorne+hinten) zulegen. die von den namhaften hersteller kosten gut das dreifache im vergleich zu chinesisches zeug...

wie sind eure erfahrungen, jetzt mal speziell mit alu-achsmuttern? kann man kaufen, oder doch lieber die hände davon lassen? 

und by the way: wie macht man solche muttern auf und zu ohne sie zu zerkratzen? lappen dazwischen legen? 

👋

Ich würde bei sicherheitsrelevanten Bauteilen keine No-Name Sachen kaufen, egal woher. Also wenn es jetzt um die Alu-Schraube gehen würde die deine Lenkergewichte hält, oder Verkleidungsschrauben oder so, wo auch mal eine Hops gehen kann ohne das gleich was passiert. Achsmuttern sind da anders. 

Schau doch mal bei Performance Parts oder unserem Forensponsor IM-Manufaktur. Die Sachen werden regional hergestellt und man kann sich da sicher sein, dass Material und Verarbeitung gut sind. 

Edited by Basstler

Finger weg von den China-Böllern. 
Niemals Sicherheitsbauteile (z.B. Achsmuttern, Bremshebel,....etc.) die aus China stammen, verbauen. 

Festigkeit und Festigkeitsuntetsuchungen dieser China-Bauteile entsprechen nicht mal ansatzweise den europäischen (deutschen) Vorgaben. 

Du kannst es mit einem dünnen „Lappen/Tuch“ zwischen Achsmutter und Nuss versuchen. Kratzer werden sich mit der Zeit aber nicht vermeiden lassen. 
Dann bleibt nur noch kaschieren/verstecken (siehe Foto). 😬😎

C20ADB1A-6063-41FC-90DD-396AAD2D10D1.png

vor 28 Minuten schrieb Croduc:

Dann bleibt nur noch kaschieren/verstecken (siehe Foto). 

C20ADB1A-6063-41FC-90DD-396AAD2D10D1.png

wie schimpft sich das teil? achsabdeckung? 

wird einfach von links nach rechts durchgezogen und über der achsmutter festgemacht? wie bei der vorderachse? 

geht auch über der standard-achsmutter, oder? 

vor 19 Minuten schrieb remus3:

wird einfach von links nach rechts durchgezogen und über der achsmutter festgemacht? wie bei der vorderachse? 

Achsprotektoren. Gibts auch mit schützender Wirkung z.B. bei GSG oder Evotech um Schwinge und Felge im Falle eines Falles zu retten. Die werden einfach durch die Hohlachse gesteckt und dann gegeneinander verschraubt - nicht zu fest, nur locker. 

Zum Bleistift:

https://evotech-performance.com/collections/all/products/ep-rear-spindle-bobbins-ducati-monster-1100-evo-2011-to-2015

https://www.gsg-mototechnik.de/

Dann kannst du auch die originalen Muttern dran lassen 😉

Edited by Basstler

vor 1 Stunde schrieb remus3:

https://www.italobike-performance.de/CNC-Racing-Gabelschuetzer-fuer-Ducati-mit-grosser-Radmutter::2553.html

Bist du sicher dass die Deutschen Achsmuttern wirklich deutsch sind 🤗

Ich wette die meisten Zulieferteile der aktuellen Motorräder sind made in China oder India 

Vorgaben....ich schrieb „europäische/deutsche Vorgaben“, nicht Teile. 😬😎

• Like 1

China Teile ans Motorrad? Never ever.... Lieber Zahl ich das doppelte verliere aber mein Rad nicht 😀

LG Nico 

• Like 1