Zum Inhalt springen

S4 oder S4r


Lemanstreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich heiße Oliver hab viele verschiedene Motorräder .

Meine Frau hat seit 6 Jahren eine Monster 900ie und möchte jetzt eine Monster mit mehr Power. 

Seit einigen Tagen schau ich mir die Angebote an und bin unentschlossen . Die 900ie ist von der Sitzhöhe her 

noch ok , deswegen soll es wieder eine Monster werden.  Die 1000er , die S4 oder die S4r  wären in der nähern Auswahl. 

Ich weiß was ein service kostet , darum geht es mir nicht und ich weiß worauf ich beim Kauf schauen muss.

Meine Frage : welche dieser 3 Monster macht am wenigsten Probleme ?

Merkt man die paar Ps mehr von der 1000er zur 900er 

Ist die Sitzhöher überall gleich ??

Vielen Dank im voraus.

Mfg. Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich nach einer S4RS um . Die macht am wenigsten Probleme. Mit einem guten Mapping fährt die sich im unteren Bereich super. Hab das gemacht und es ist ein tolles Motorrad was auch meine Tochter bewegen kann.

Sitzhöhe ist auch perfekt für nicht so große menschen.

Hab noch eine Performance Sitzbank drauf gemacht und alles passt.

Bearbeitet von docduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte alle die Modelle 900ie / s4/ s4r/s4rs, große Probleme gab's bei keiner..

die s4r ist schon ein echt gutes Bike und kriegt man zu nen super Preis, ab 07 ist bereits der testastretta verbaut.. die s4rs ist natürlich das maximum, aber auch deutlich teurer als der Rest.. 

Zur eigentlichen Frage ob man den Unterschied zwischen 900ie und 1000ie merkt, klar..aber mehr geht immer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke viel wichtiger ist, welche am besten deiner Frau passt. 

Von Sitzhöhe sollten sie gleich sein. Habe nicht auf die Werte geguckt, aber habe nie einen Unterschied gespürt und Monster I. Gen ist niedriger sogar als Hornet 600! Also was besseres findest Du nicht. 

Dann hast Du eine Auswahl von 3 Motoren, die jedes Motorrad anders machen:

Desmodue (1000er) - sanfter Anzug und Drehmoment schon von unten, aber verliert dann oben rapide an Leistung. Aber das kennt sie ganz bestimmt von der 900er.

Desmoquattro (S4R bis 2006) - unten super ruppig. Also unter 3500 geht das nicht und unter 3000 denkst Du die Kurbelwelle zerbricht gleich. Das heißt unter 30km/h im 1. Gang nur mit Kupplung durchrutschen. Dann aber ein verrücktes Drehmoment zwischen 4000-7500 und dann geht er noch mit der Leistung bis 9000 gut.

Testastretta - ist dann weniger ruppig und zieht besser im oberen Bereich.

 

Aus meiner Sicht ist wichtig, ob sie eine Killermaschine will oder ein stärkeres, mehr potentes aber dabei auch locker fahrbares Motorrad. 

Desmoquattro kannst Du nicht entspannt fahren. Sonnst ist es mehr Qual als Belohnung. Der Motor ist genial, wenn Du ihn aggressiv fährst. Dann ist es ungläubig belohnend und das Motorrad funktioniert richtig, aber steigst dann nach 250 - 300 Kilometern vom Bike und hast nicht viel mehr Kraft weiter zu fahren. 

Dagegen Desmodue (für die die es lesen und eine Desmodue nicht gefahren sind) ist sanft, aber kann anpacken und man kann ihn genauso locker, wie auch hart fahren. Nur ist es nicht so Atemberaubend wie der Desmoquattro und Testastretta, aber würde nicht sagen, dass es minderwertiger wäre.

Ich bin verrückt, da mir schon jetzt manchmal die 160 PS der M 1200R nicht immer reichen, aber überlege ständig mir eine Monster 1000 oder Hypermotard 1100 zuzulegen um auch ab und zu nur die Fahrt zu genießen, als nur ständig wie ein verrückter Raser Vollgas zu fahren. ?

Und Probleme gibt's bei allen. Desmodue leidet an überheizen des hinteren Zylinder und Desmoquattro und Testastretta sind einfach extreme Leistungsmotorren, die in jeder Hinsicht komplizierter und mehr auf die Kante getuned sind. 

Und die 1000er schiebt schon besser als die 900er und ist einfach bißchen besser und moderner. 

PS. Mit einem Desmodue wird ihr wirklich weniger Probleme haben als mit den zwei vier Ventilern. Einfach vom Prinzip her, dass der Motor einfacher ist und nicht in so einer Belastung arbeitet.

Ein Versuch wäre noch die Monster 1100 wert, falls die 1000er zu wenig wäre. Die ist schon viel mehr stärker als die 900, aber immer noch nicht so radikal als eine S4R. Aber da sprechen wir schon vollkommen andere Geometrie, aber auch weniger Gewicht. ?

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , vielen DANK für die Hilfreichen Antworten. Der tip von Werewolf war klasse. Die 1100er Monster gefällt meiner Frau 

und mir sehr gut. Die 95 Ps sind perfekt. Wir schauen uns am Sonntag gleich eine 1100er an.

Bei Tante Louise gibts Tieferlegungssets bis 30mm.

Mfg. Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sonst noch ein Bike verbessert, ist halt das ganze erleichtern, macht agilität und Handling deutlich besser und das kg/Ps verhältnis wird auch noch verbessert.

S4R und RS ist wirklich schon für welche die ordentlich Gas geben wollen.

Was man auch noch machen kann ist die Übersetzung ändern, falls mehr Beschleunigung erwünscht ist. 1100 Monster ist sicher schon eine gute Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hat die 1100er vollgetankt nur 187 kilo und 95 PS. Das sollte zur 900ie schon ein großer unterschied sein.

Laut technischen Daten hat die 900er ie eine Sitzhöhe von 790mm und die 1100er 800mm .

Aber die 11000er schaut auf den Bildern höher aus ...... naja am Sonntag weiß ich mehr .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.